Cover-Bild Der Himmel zu unseren Füßen
Patricia Koelle

Der Himmel zu unseren Füßen

Weihnachtsroman | Hoffnungsvoller Winterroman
Von Hoffnung und Licht: ein Winter auf Amrum

Ein wunderschöner Roman zum Fest der SPIEGEL-Bestsellerautorin von »Das Meer in deinem Namen« und »Wenn die Wellen leuchten«

Amrum, Heiligabend 1944. Kalt schlägt die Brandung an den Strand der Insel. Aber in Birkes Haus leuchtet ein Licht. Eng gedrängt sitzen die Bewohner um einen kleinen Weihnachtsbaum. Mit Brennstoff muss gespart werden, das Essen zum Fest ist äußerst karg.
Während alle auf die Kerzen blicken, beginnt Birke zu erzählen: davon, wie im Herbst alles anfing. Als sie in den Dünen zwei Fremde traf, die von ihr jedoch keine Hilfe annehmen wollten. Eine Begegnung, die sie einfach nicht mehr loslässt ...

Veröffentlicht am 30.12.2023

Ein hoffnungsvoller Roman aus einer dunklen Zeit

Es ist Heiligabend auf Amrum im Jahr 1944. Birke tut alles, um diese sechste Kriegsweihnacht für die Bewohner in dem alten Bauernhaus so schön wie möglich zu machen. Aus nichts hat sie sogar einen Baum gebastelt. Nun hält sie Rückschau und erinnert sich an das, was sie verloren hat, als an einem Tag der vermeintlich sichere Himmel über ihr einstürzte. Aber sie hat auch wundervolle Erfahrungen gemacht, nur die Hoffnung fehlt, denn ihre Träume und Wünsche für die Zukunft erscheinen ihr aussichtslos. Da müsste schon ein Wunder geschehen....

In diesem Jahr habe ich einige Bücher von Patricia Koelle gelesen, und alle gehören zu meinen Highlights. So war es für mich an der Zeit, auch ihren weihnachtlichen Roman, der im Jahr 2018 erschienen ist, endlich zu lesen. Ich wurde nicht enttäuscht, denn diese Geschichte ist so feinfühlig und liebevoll erzählt, dass einem beim Lesen ganz warm ums Herz wird. Anfangs verschließen die Protagonisten den erlebten Kummer noch in ihrem Herzen, aber mit der Zeit lernen sie, einander zu vertrauen und zu öffnen. In dem kriegsverletzten Jondris findet Birke einen Seelenverwandten, und das gegenseitige Verständnis trägt sie durch diese schwierige Zeit. Und doch wagen sie gar nicht, an die Zukunft zu denken, zu groß und unüberwindbar erscheinen ihnen die Hindernisse. Beide haben so viel verloren.

Jondris erzählt von seinen Erlebnissen, und man begegnet Protagonisten aus anderen Romanen der Autorin. Diese zarten Verbindungen zwischen den Büchern empfinde ich immer als sehr schön, und sie zaubern mir ein Lächeln der Erinnerung ins Gesicht.

Dies ist eine Weihnachtsgeschichte mit Tiefgang, und obwohl sie in dunkelster Zeit spielt, ist sie doch so voller Wärme, Hoffnung und Licht.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Weihnachten an der Nordsee inmitten des Zweiten Weltkrieges

Amrum 1943/44: Birke lebte mit ihrer Mutter in Bremen, doch ihre Ferien hat sie schon immer bei ihrer Tante Ida auf Amrum verbracht. An diese Zeit hat sie die schönsten Erinnerungen, auch an ihrer besten Freund Gunne. Nachdem sie ihren Schulabschluss und eine Ausbildung beendet hat, bekommt sie eine Stelle auf Föhr bei Frau Kilian und schreibt mit dieser einen Roman, der die Vergangenheit von Herrn und Frau Kilian beschreibt. Durch die Nähe zu Amrum, verbringt sie ihre Wochenenden immer bei Tante Ida und zieht dann ganz zu ihr, als Frau Kilian verstirbt. Doch der Krieg macht es allen schwer und so wird das Haus von Tante Ida zur Arche Noah für Einsame und Gestrandete...

Patricia Koelle hat einen eizigartigen Schreibstil, der sich wunderbar lesen lässt. Ihre Romane versetzen den Leser zurück in eine vergangene Zeit und schaffen eine tiefe emotionale Verbindung zu den Protagonisten. Sie vereint die traurige Zeit des Krieges und die Hoffnung der Menschen, dass es doch bestimmt wieder eine bessere Zukunft geben kann.

Das Buch hat mich verzaubert und ich kann es jedem nur empfehlen. Es passt perfekt in die Weihnachtszeit und ist einfach wunderschön.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Winter 1944 auf Amrum

Amrum, Weihnachten 1944. Trotz der entbehrungsreichen Zeit während dieses letzten Winters im 2. Weltkrieg, ist dieser Heilige Abend für Birke einer der schönsten der letzten Jahre. Im Haus ihrer Tante sitzt sie mit Familie und Bekannten um einen kleinen Weihnachtsbaum. Mit Brennstoff muss gespart werden und auch die Mahlzeit kann man wahrlich kein Festessen nennen. Mit Blick auf die Kerzen lässt Birke das letzte Jahr Revue passieren, ganz besonders die Begegnung mit zwei Fremden in den Dünen, welche auch ihr Leben für immer verändert hat.

Auf der Suche nach Weihnachtsromanen abseits des übliches Kitschs, bin ich über dieses Buch gestolpert. Eine warmherzige Familiengeschichte, ein Winterroman, der zwar ans Herz geht, aber keineswegs schmalzig oder kitschig ist. Das ist wohl schon alleine deswegen nicht möglich, da er im letzten Kriegsjahr spielt und selbst Birkes kleine Welt auf Amrum nicht mehr nur Friede, Freude, Eierkuchen war. Die Flieger von England überqueren die Insel auf ihrem Weg aufs deutsche Festland, um dort Tod und Zerstörung zu hinterlassen und der bis dahin so herrlich blaue Himmel über der Nordsee hat seine Unschuld verloren. Aber zur Weihnachtszeit möchte Birke besonders den Kindern auf der Insel ein wenig Geborgenheit schenken und bastelt Weihnachtsengel aus Tannenzapfen.

Zitat: "Wenn der Himmel kaputt ist und Bomben daraus geworfen werden, müssen die Engel eben von unten kommen. Aus Meer und Sand. Von der Erde. Das ist wie..." - "...eine zweite Chance?" - "Ja, vielleicht."

Ich habe selten eine Autorin erlebt, die eine so schöne, bildhafte Sprache benutzt, ohne dabei zu blumig oder gar kitschig zu werden. Natürlich gibt es auch emotionale Momente, sehr viele sogar, aber es passt einfach zu der damaligen Lebenssituation.

"Der Himmel zu unseren Füßen" ist ein wunderbarer Winterroman, den man vorzugsweise in der Adventszeit lesen sollte, denn dann kommt die Grundstimmung des Buches noch am besten rüber.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Wunderschön!

Amrum 1944: Auf der Insel ist der Krieg nicht ganz so sehr zu spüren, allerdings mangelt es auch hier an vielem. Und doch ist das Zuhause von Birke und ihrer Tante ein Hort des Friedens und der Zuflucht für viele Menschen.

Wir begleiten Birke durch zwei richtungsweisende Jahre ihres Lebens. Nach einer Ausbildung zur Sekretärin tritt sie eine Arbeit auf der Insel Föhr an und hilft dort einer Reiseschriftstellerin einen Bildband über ihre Reisen mit ihrem verstorbenen Mann zu Ende zu bringen. Dort lernt sie, dass Liebe etwas ist, das das Leben bereichert, auch wenn sie nur von beschränkter Dauer ist.

Zurück auf Amrum, im Haus ihrer Tante lernt Birke dann Flüchtlinge aus Ostpreußen kennen und findet so auch sich selbst wieder.

Patricia Koelle ist es wieder gelungen einen unglaublich berührenden Roman zu schreiben. Er ist einerseits heimelig aber manchmal auch unglaublich traurig. Ich konnte unheimlich gut mit Birke mitfühlen.

Die Beschreibungen der Inseln sind wie immer so plastisch, daß man fast glaubt dort zu sein und das Meer riechen zu können.

Dieses Buch ist als Zusatzbuch der Nordseetrilogie zu sehen, Birke hat einen kleinen Auftritt in „Wo die Dünen schimmern“, sie ist die Großtante von Jessieanna.

Ich kann dieses heimelige Buch nur empfehlen, es bietet einige wunderschöne Lesestunden!