Cover-Bild Der Horizont in deinen Augen
Band 3 der Reihe "Ostsee-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.06.2016
Patricia Koelle

Der Horizont in deinen Augen

Drei Frauen auf der Suche nach ihrer Vergangenheit

In Ahrenshoop an der Ostsee kreuzen sich die Wege ihres Schicksals

Dritter Band der großen Ostsee-Trilogie

Die Romane der Berliner Autorin Patricia Koelle sind Wellness pur – wie ein wunderbarer Tag am Strand, ein erfrischendes Bad im Meer oder ein entspannender Spaziergang in den Dünen.

»Der Horizont in deinen Augen« ist der dritte Teil der Ostseetrilogie der Autorin. Der Roman schließt die Handlung von »Das Meer in deinem Namen« und »Das Licht in deiner Stimme« ab. Alle drei Bücher können jedoch auch einzeln gelesen werden.

Veröffentlicht am 01.07.2019

In diesem letzten Band der Ostsee-Trilogie laufen alle Fäden zusammen

In diesem letzten Teil der Ostsee-Trilogie taucht nun das letzte der drei Bernsteinschiffe wieder auf. Es wird gemeinsam mit dem Brief eines Mannes gefunden, der Ylvis Vater war. Ylvi findet diesen Brief im Nachlass ihrer Mutter.
Nun zu Ylvis Vergangenheit. Nachdem Ylvi in der Nacht des Mauerfalls schwanger wird, jedoch nicht von ihrem Ehemann, merkt sie, dass ihre Ehe scheitert, denn ihr Mann ist ausfällig und sie liebt ihn nicht mehr. Gemeinsam mit ihrer Tochter Remy geht sie nach der Scheidung nach Teneriffa. Nachdem sie nun das Bernsteinschiff und auch den Brief gefunden hat, beschließt sie, nach Ahrenshoop zu reisen.
Dort angekommen, tauchen bekannte Personen aus den beiden vorangegangenen Teilen auf und so manche offene Frage klärt sich nun.

Patricia Koelle schafft nun in diesem letzten Teil einen wunderbaren Abschluss. Sie beantwortet noch die letzten offenen Fragen und lässt den Leser mit einem Lächeln im Gesicht zurück. Allerdings war ich etwas traurig, dass es nun keinen weiteren Teil mehr geben wird, denn ich habe mich in die tolle Welt an der Ostsee verliebt und hätte gerne noch mehr Zeit dort verbracht.

Eine klare Leseempfehlung. Allerdings sollte unbedingt mit dem ersten Teil der Trilogie angefangen werden.

Wundervoller Abschluss der Ostsee-Trilogie

Ylvi ist in Westberlin aufgewachsen und träumt von einer Karriere als Architektin. In der Nacht des Mauerfalls lässt sie sich von der entrückten Atmosphäre anstecken. Während alle nach Westberlin drängen, erkundet sie mit einem Fremden namens Theo das verborgene Land im Osten und zeugt eine Tochter. Theo sieht sie nie wieder und lässt ihren Mann im Glauben, Remy sei sein Kind. Jahre später und nach einer Phase des Umbruchs kommt Ylvi einem Geheimnis auf die Spur, das ihre Eltern jahrzehntelang gehütet haben. Es geht um ihre Mutter und ihre wahre Herkunft. Um mehr darüber zu erfahren, macht sie sich gemeinsam mit Remy von Teneriffa auf nach Ahrenshoop an der Ostsee…

In den letzten beiden Monaten habe ich die Bücher „Das Meer in deinem Namen“ und „Das Licht in deiner Stimme“ gelesen, die mich absolut begeistert haben. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, dass mit „Der Horizont in deinen Augen“ nun der vielversprechende Abschluss der Ostsee-Trilogie erschienen ist. Ich war absolut neugierig, ob auch das dritte Bernsteinschiff nach Ahrenshoop zurückkehrt und welche Geschichte es mit sich bringt.

Zu Beginn des Buches lernt man als Leser die neue Protagonistin Ylvi kennen. Man begleitet sie in der Nacht des Mauerfalls, in der sie mit einem Fremden ein Kind zeugt, und in den Jahren darauf. Sie zeigt ihre liebende und beschützende Seite als Mutter, entdeckt ihre Begeisterung fürs Gärtnern und kämpft in ihrer Ehe um Respekt. Ylvi ist mir schnell vertraut geworden und ich hoffte mit ihr, dass sie die Kraft findet, sich durchzusetzen und das zu tun, was sich richtig anfühlt.

Abwechselnd zu Ylvis Geschichte erfährt man endlich mehr über die junge Myra. Ich fand es schön, nun auch in ihre Vergangenheit blicken zu dürfen und zu erfahren, wer der Vater ihrer Tochter ist und woher ihre Abneigung gegen Männer stammt. Hier erwartet den Leser eine traurig-schöne Geschichte, die mir Myra noch einmal näher gebracht hat.

Sowohl Ylvis als auch Myras Geschichte konnte mich fesseln und so zogen die Jahre in beiden Handlungssträngen, in denen ich die Charaktere durch Höhen und Tiefen begleitete, in rasender Geschwindigkeit vorbei. Etwa auf der Buchhälfte war es dann so weit: Ylvi lüftet das Geheimnis über ihre Herkunft, das ihre Eltern lange gehütet haben, und macht sich zusammen mit Remy auf den Weg nach Ahrenshoop. Über dieses Heimkehren habe ich mich wie schon im zweiten Band riesig gefreut und hier hat sich die Geschichte noch einmal selbst übertreffen können.

Ich fand es toll, wie mit Ylvis und Remys Ankunft in Ahrenshoop ein weiteres wichtiges Puzzlestück an seinen Platz gefallen ist. Auch Carly und Tiryn trifft man wieder, die sich rührend darum bemühen, die beiden willkommen zu heißen. Doch Ylvi ist sich höchst unsicher, ob sie am richtigen Platz gelandet ist. Wird sich bei ihr doch noch ein Gefühl von Heimat einstellen, oder wird sie bald weiterziehen? Ylvi bringt zudem einige offene Fragen mit, und so erwartet den Leser noch eine ganze Reihe an wirklich schönen Überraschungen vor inzwischen vertrauter Kulisse und in einer zauberhaften Atmosphäre, die mich ganz in die Geschichte abtauchen ließ. Bis zur letzten Seite und dem rundum perfekten Abschluss hat mich dieses Buch begeistern können.

„Der Horizont in deinen Augen“ ist der rundum gelungene Abschluss der Ostsee-Trilogie, in welcher Ylvi auf den Spuren ihrer Herkunft nach Ahrenshoop an der Ostsee reist. Wie auch die ersten beiden Bände der Trilogie hat mich die Geschichte fesseln und verzaubern können. Damit hat sich die Reihe einen Platz unter meinen absoluten Lieblingen gesichert. Ich kann euch die Reihe nur absolut ans Herz legen – Wegträum-Garantie inklusive!

Ein mitreißender Schicksalsroman

Am 09. November des Jahres 1989 ist die Architekturstudentin Ylvi nach einer Party bei ihrer Freundin Heike noch spät am Abend unterwegs, um mit der U-Bahn nach Hause zu fahren. Weit kommt sie dabei allerdings nicht. Denn bevor sie den Bahnhof in der Osloer Straße erreicht, wird sie von einer jubelnden Menschenmenge mitgerissen und erfährt, dass die Berliner Mauer gefallen ist. Gemeinsam mit einem Unbekannten macht sich auf den Weg nach Ostberlin und erlebt eine Nacht, in der alle Regeln außer Kraft gesetzt worden sind.

Der zweite Weltkrieg hält für alle Daheimgebliebenen große Entbehrungen bereit. Doch die siebzehnjährige Myra ist eine wahre Künstlerin, sich und andere in den schweren Zeiten zu versorgen. Mit regelmäßigen Bernsteinfunden hält sie sich über Wasser und trifft eines Tages am Meer einen dänischen Schmuggler, der die Liebe ihres Lebens wird. Ein stetiges Glück ist ihnen zwar nicht beschieden, da Kjell aufgrund seiner Aktionen flüchten muss, aber als er geht, hat ihre Liebe Früchte getragen.

Zwei Frauen, die trotz der Widrigkeiten des Lebens glücklich sind und die das Schicksal eines Tages in dem kleinen Dorf Ahrenshoop zusammenführt.

„Der Horizont in deinen Augen“ ist nach „Das Meer in deinem Namen“ und „Das Licht in deiner Stimme“ der dritte Teil der Ostsee-Trilogie, in der die Autorin Patricia Koelle in einfühlsamer Art und Weise die Lebensgeschichte zweier Frauen erzählt. Dabei versteht sie es ihre Leser von der ersten Seite an, in den Bann der Geschichte zu ziehen und sie regelrecht zu verzaubern. Denn obwohl das Leben der beiden völlig unterschiedlichen Frauen und Mütter nicht einfach ist, spürt man ihre Kraft mit der sie alle Höhen und Tiefen meistern und die Liebe, die sie empfinden und an andere Menschen weitergeben. Ein wunderschönes, leicht zu lesendes und ergreifendes Buch, das voller unvorhersehbarer Ereignisse steckt und ausreichend Platz für die Fantasie des Lesers lässt.

Fazit:

„Der Horizont in deinen Augen“ besticht mit einer einzigartigen Atmosphäre, mit liebenswerten Figuren und verschlungenen Handlungswegen. Ein Roman, der unabhängig von den ersten beiden Teilen der Ostsee-Trilogie gelesen werden kann und der die Leidenschaft spüren lässt, mit der verfasst worden ist.

das 3. Schiff kehrt zurück - toller Abschluss

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Berlin, 1989: Die junge Architektin Ylvi lernt in der Mauerfallnacht den Gärtner Theo kennen. Eine Begegnung, die ihr Leben auf den Kopf stellt, denn sie ist verheiratet – und jetzt ist sie schwanger. Als ihre Mutter, die auf Teneriffa lebt, stirbt, findet sie in deren Hinterlassenschaft einen Brief ihres Vaters. Er ist eine Beichte und eine Bitte. Ylvi reist nach Ahrenshoop an der Ostsee, um endlich zu erfahren, wer sie wirklich ist… (Quelle: Lovelybooks.de)

Super Finale. Die Geschichte ist sehr spannend und mit Überraschungen gespickt. Ich mag den Schreibstiil von Patricia Koelle sehr gerne. Er ist leicht zu lesen und dennoch sehr tiefgründig. Sie hat mit Ylvi eine starke wenn auch ein wenig von Schicksal gebeutelte Protagonisten erschaffen. Ylvi ist mir vom ersten Moment an sehr sympathisch gewesen. Sehr schön finde ich wie sie ihren Weg trotz aller Widrigkeiten geht. Wunderbar fand ich die Beschreibung der Geschehnisse rund um den Fall der Berliner Mauer. Sehr gut gefällt mir der Aufbau in mehrere verschiedene Zeitstränge. Diese macht das Buch so interessant. Sehr spannend waren die ein wenig mystisch angehauchten Passagen rund um Claas. Der Abschluss ist für mich sehr passend und überraschend. Ich fand den Gedanken, das die Familie etwas sehr wertvolles ist sehr schön. Er zieht sich durch die gesamte Trilogie.

Veröffentlicht am 28.10.2020

Ein würdiger Abschluss der Ostsee-Trilogie

Mit diesem finalen dritten Teil geht die Ostsee-Reihe nun zuende. Ein letztes Mal wird der Leser nach Ahrenshoop an die Ostsee entführt und trifft dort auf die altbekannten Charaktere um Carly, Myra und Tyana. In diesem Band kommt nun auch Ylvi dazu, die noch immer nach der Melodie sucht, die sie seit jeder schicksalhaften Nacht des Mauerfalls nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Wird auch sie in Ahrenshoop ihren Platz finden?

In "Der Horizont in deinen Augen" kommen nun alle losen Fäden zusammen, alle drei Bernsteinschiffe segeln nach Hause. Der Titel ist, so wie auch in den vorherigen beiden Bänden, eine wunderbare Anspielung auf eine der beiden Personen, um die sich die Geschichte dieses Mal dreht - Myra Webelhuth. Das Buch schafft ein ganz besonderes Gefühl des Nach-Hause-Kommens, man verliert sich in den endlosen Weiten des Meeres und der friedlichen Atmosphäre in Ahrenshoop.

Einzig zu bemängeln habe ich die stellenweise doch sehr ausschweifenden Erzählungen, wenn die Geschichte über mehrere 100 Seiten nicht vorankommt. Der rote Faden und die Spannung gingen dadurch verloren. Über die Zufälle, wie alle Charaktere schlussendlich zusammenhängen, kann ich nur schmunzeln - es war ein schmaler Grat zwischen "Was, das gibt's ja nicht!" und "Na ob das so sein kann...", aber wir wollen mal nicht so sein ^^ Ich werde die Welt der Ostsee-Trilogie auf jeden Fall vermissen, ich habe mich dort absolut wohlgefühlt - mal kein Drama, keine negativen Vibes sondern nur pure Liebe und Entspannung.

Der letzte Teil der Reihe bekommt von mir 4 Sterne :)