Cover-Bild Die Träume der Bienen
Band 3 der Reihe "Die Inselgärten-Reihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Patricia Koelle

Die Träume der Bienen

Ein Inselgarten-Roman
Bienen und Menschen brauchen eigentlich nicht viel mehr als die Gewissheit, dass es immer wieder Frühling wird

Sila Beer, 44 Jahre alt, arbeitet als Tischlerin in Berlin. Als sie erfährt, dass sie im Oderbruch einen alten Hof geerbt hat, macht sie sich nicht nur auf eine Reise in ihre alte Heimat, sondern auch auf eine Reise in die Vergangenheit, in der schmerzhafte Erinnerungen wach werden, an die Kindheit in der DDR und die Flucht in den Westen. Doch auch die guten Erinnerungen kommen zurück: an die Bienen und Pflanzen, die sie als Kind begleitet haben. Aber Sila ist sich nicht sicher, ob sie im Hier und Jetzt einen Neustart wagen soll, und ob der Oderbruch für sie wirklich der richtige Ort ist, um glücklich zu werden. Als sie über einen Gartenblog die 27-jährige Lehrerin Lexi Rehling kennenlernt, die auf Fehmarn einen Garten betreut und ihren Schulkindern dort die Natur näherbringt, entsteht eine Freundschaft, die beide gleichermaßen inspiriert, zu neuen Taten und neuen Zielen ...

»Wovon träumen die Bienen?«
»Von Freiheit, Duft und Ruhe, von den ganz einfachen Dingen.«

Dieses Buch ist ein in sich geschlossener Roman, den man eigenständig lesen kann.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Interessante Widmung, gutes Buch

Dies ist der dritte Band der Inselgarten-Reihe, kann aber unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden. Das ist gut, denn es ist mein erstes Inselgarten-Buch der Autorin

Das Buch beginnt mit einer ...

Das Buch beginnt mit einer interessanten Widmung. Es ist unter anderem für alle, die in der Corona-Pandemie entdeckt haben, dass ein Spaziergang im Grünen, ein Garten, ein Balkon uns gut tut. Ja, auch ich habe in der Lockdown-Zeit meine „alte Heimat“ neu entdeckt – statt in den Zoo ging es an den nahen Fluss Wertach.

Sila (44) arbeitet als Tischlerin in Berlin und erbt einen alten Hof im Oderbruch – in Altlewin. Über einen Gartenblog lernt sie die Lehrerin Lexi (27) kennen, die auf Fehmarn einen Garten hat.

Das Buch ist gut geschrieben und erzählt auch von Plänen. Lexis Engagement für Schulkinder (sie lädt wechselweise ihre Schüler in ihren Garten ein) finde ich sehr gut. Beim Lesen erfährt man auch einiges über Bienen – ich hätte nie gedacht, dass es knapp 600 Bienenarten in Deutschland gibt. Zum Beispiel Sandbienen, Schneckenhausbienen, mir sagten nur die Wild- und Honigbienen was. Das Buch ist auch etwas humorvoll, laut losprusten musste ich als Lexi von einem 10-jährigen als alte Frau bezeichnet wurde.

Das Buch ist, das war das einzig leicht störende für mich, in Wechselsicht Sila / Lexi geschrieben, wobei es da unterschiedliche Handlungsverläufe gibt, was das ganze wieder für mich entspannt hat. Es beginnt mit Sila im Jahr 2017 in Berlin, zwischendurch folgt ein Rückblick auf 1989 (Seite 55 – 64), Lexi taucht dann 2017 auf Fehmarn auf Seite 83 auf, geht dann auf Seite 127 wieder auf Sila, Altlewin 2017. Mit Rücksprung auf Sila 1981 (Seite 143 – 153), dann bleibt es aber bei Sila und Lexi im Jahr 2017. Die beiden Zeitsprünge in die Jahre 1989 und 1981 passen aber gut in die Geschichte und störten mich nicht, wie das sonst bei manchen Büchern der Fall ist (vor allem, wenn die Jahreszahlen laufend wechseln). Auch die wechselnden Handlungsverläufe machten mir nur anfangs etwas aus.

Am Ende des Buches gibt es eine Leseprobe zu dem Buch „Das Geheimnis der Grashüpfer“, der auch zur Inselgarten-Reihe gehört.