Cover-Bild Wo die Dünen schimmern
Band 2 der Reihe "Nordsee-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.05.2018
Patricia Koelle

Wo die Dünen schimmern

Nach dem Bestseller »Wenn die Wellen leuchten«: Der zweite in sich abgeschlossene Band der großen Nordsee-Trilogie

Der Duft der Insel

Jessieanna lebt in Kalifornien. Sie arbeitet in der Kosmetikfirma ihrer Großmutter. Ihr großes Ziel ist es, eine Lotion herzustellen, die nicht nur auf die Haut, sondern auch auf die Seele wirkt. Doch der perfekte Duft dafür will ihr nicht gelingen.
Als ihr Vater darauf besteht, dass sich Jessieanna nach einer schweren Lungenerkrankung in seiner alten Heimat auskuriert, ist sie alles andere als begeistert. Was soll sie in der Fremde auf der kalten Nordseeinsel Amrum? Dafür müsste sie ihre Hochzeit mit Ryan verschieben!
Doch auf der Insel gibt es jemanden, der ihr zu der fehlenden Komponente für ihre Lotion verhelfen könnte. Aber wie soll sie ihm sein Geheimnis entlocken? Bei ihren Bemühungen hilft ihr jemand, der sie völlig unerwartet in Verwirrung stürzt...

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein sehr schön erzählter Roman

Eigentlich könnte das Leben von Jessieanna nicht besser laufen, sie arbeitet gerne in der Firma ihrer Großmutter und auch mit ihrem Hobby kann sie sich kreativ ausleben.
Doch dann kuriert sie eine Lungenerkrankung ...

Doch dann kuriert sie eine Lungenerkrankung nicht vollständig aus und ihr Vater schickt sie nach Amrum an die Nordsee in seine alte Heimat.
Auf der Insel fühlt sich Jessieanna zuerst nicht so ganz wohl, aber sie lebt sich auf der Insel ein und versteht wieso ihr Vater nie zurückgekehrt ist.
Auch mit der Creme die sie zu entwickeln versucht kommt sie auf Amrum gut voran.

Dies ist der 2. Band der Nordsee-Trilogie von Patricia Koelle. Für mich persönlich war es der erste Roman den ich von der Autorin gelesen habe obwohl ich schon länger um die Bücher von Frau Koelle rumschleiche war ich immer irgendwie skeptisch und konnte mich nicht dazu entschließen endlich mal eines in Angriff zu nehmen. Bei diesem Roman hier hatte mich der Klappentext angesprochen und so hatte ich mich wirklich schon sehr auf den Roman gefreut.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und so bin ich auch recht zügig vorangekommen.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als Leser als sehr angenehm. Mir hat es auch gut gefallen, dass die Handlung auf die Erzählstränge von Jessieanna und Pinswin, ihrem Vater, aufgebaut war und da dies immer zu Beginn eines jeden Abschnitts angezeigt war, war dies beim Lesen kein Problem.
Dem Handlungsverlauf an sich konnte man sehr gut folgen da alles sehr gut durchstrukturiert war. Gut ob man manche Entscheidungen auch so getroffen hätte liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Mir hat auch gut gefallen, dass der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten war und man sich so seine Gedanken machen konnte wie wohl alles ausgehen wird.
Obwohl ich noch nie auf Amrum war konnte ich mir alle Handlungsorte aufgrund der Beschreibungen sehr gut vorstellen und auch die anderen Orte in der Welt konnte man sich gut vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Auch die Figuren des Romans konnte man sich durch die sehr detaillierten Beschreibungen problemlos während des Lesens vorstellen.
Jessieanna hatte ich von Anfang an in mein Leserherz geschlossen gehabt und je weiter ich im Buch vorankam desto mehr Figuren habe ich liebgewonnen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich habe sehr angenehme Lesestunden mit ihm verbracht.
Ich bin mir Sicher, dass dies nicht das letzte Buch der Autorin war welches ich gelesen habe und deshalb vergebe ich auch sehr gerne alle fünf Sterne für den Roman.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Eine wundervolle Fortsetzung

Jessieannas Ziel ist es, eine Lotion herzustellen die die Seele heilt und nicht nur die Haut. Doch das gewisse Etwas fehlt ihr noch zur Perfektion. Als sie nach einer schweren Krankheit von ihrem Vater Pinswin auf seine Heimatinsel Amrum geschickt wird, ist sie zunächst wenig begeistert. Doch als sie langsam Land und Leute kennen lernt, verliebt sie sich Stück für Stück. Doch was ist mit ihrem Verlobten Ryan und ihrer Heimat, die sie eigentlich so sehr liebt?

Ich liebe Patricia Koelles Schreibstil und fühle mich beim Lesen ihrer Bücher einfach pudelwohl. Sie erzählt die Geschichte in einem Tempo, welches mich entspannen und abschalten lässt. Auch „Wo die Dünen schimmern“ ist absolut Urlaub für die Seele.
Das Buch kommt ohne großes Drama aus. Zwar gibt es ein paar Stellen, an denen es spannend wird und man ein wenig mitfiebern kann aber in genau dem richtigen Maße. Denn die Geschichte braucht kein übermäßiges Drama. Es macht einfach so sehr viel Freude, den Weg von Jessianna und den schon aus „Wenn die Wellen leuchten“ bekannten Figuren zu begleiten.
Die Bücher kann man unabhängig voneinander lesen, denn die Geschehnisse aus Band eins werden noch mal angenehm aufgefrischt. Trotzdem fand ich es wunderbar, altbekannte Gesichter wiederzusehen und ihre Entwicklung weiterzuverfolgen.
Mir hat es richtig Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich freue mich schon auf den dritten Band. Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 22.06.2018

Ein wunderschöner und gar nicht oberflächlicher Sommerroman

Jessieanna möchte eine Lotion herstellen, die sowohl gut für die Haut als auch für die Seele ist, aber es fehlt eine entscheidende Zutat. Als sie in die alte Heimat ihres Vaters zur Erholung geschickt wird, ahnt sie noch nicht, dass sie auf Amrum fündig werden wird.

„Wo die Dünen schimmern“ ist der zweite Band der Nordsee-Trilogie, den man auch ohne Kenntnis des Vorgängers lesen kann. Nicht, dass mir für das Verständnis was gefehlt hätte, aber ich persönlich hätte gerne vorher Band 1 gelesen.

Wer sich aufgrund des Covers und des Klappentextes einen leichten Sommerroman erhofft hat, wird vielleicht ein wenig enttäuscht sein. Die Geschichte bietet nämlich auch durchaus ernste Themen u. a. mit Krankheiten wie Leukämie und Krebs und Judenverfolgung im 2. Weltkrieg.

Wir begleiten Jessieanna eine zeitlang auf ihrem Weg, aber auch ihrem Vater Pinswin ist ein eigener Erzählstrang gewidmet. In diesem gibt es immer wieder Rückblicke in seine Zeit als Kind und Jugendlicher auf Amrum.

Wir lernen aber noch viele weitere Personen kennen, die irgendwie einen Bezug zu Vater und/oder Tochter haben. Diese Geschichten um den eigentlichen Handlungsstrang haben für mich die Protagonisten erst so richtig lebendig gemacht, denn so ist das wahre Leben.

Die Charaktere waren realistisch dargestellt, durchweg sympathisch, ja sogar liebenswert, obwohl sie natürlich auch ihre Macken haben. Mir hat besonders die durchweg positive Lebenseinstellung gefallen.

Als Fan einer Nordseeinsel (auch wenn es nicht Amrum ist) gefiel mir auch die detaillierte Beschreibung von Land, Meer und Wetter.

Für mich war es das erste Buch von Patricia Koelle, aber definitiv nicht das letzte. Ich kann sagen, dass ich eine neue Autorin für mich entdeckt habe.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Berührende Zeit auf Amrum

Die Kalifornierin Jessianna arbeitet in der Kosmetikfirma ihrer Großmutter akribisch an einer Lotion, die nicht nur auf den Körper eine wohltuende Wirkung hat, sondern auch die Seele anspricht, aber die richtige Duftnote hat sie noch nicht gefunden. Durch eine schwere Bronchienerkrankung geschwächt, gibt sie dem Drängen ihres Vaters Pinswin nach und reist in dessen alte Heimat auf die Nordseeinsel Amrum, um die Krankheit dort auszukurieren, auch wenn sie dafür ihre eigene Hochzeit mit Ryan erst einmal aufschieben muss. Aber vielleicht findet sie ja auf Amrum die benötigten Duftkomponenten für ihre Lotion. Kaum hat sie ihre Füße auf dem Inselboden, trifft Jessieanna auf alte Bekannte und Freunde ihres Vaters und im Laufe ihres Aufenthaltes erhält sie immer mehr Einblick in die Vergangenheit, die so geheimnisvoll verborgen lag und tief mit ihrem Vater verknüpft ist…
Patricia Kölle hat mit ihrem Buch „Wo die Wellen schimmern“ einen wunderschönen und gefühlvollen Roman vorgelegt, der den Leser von der ersten Seite an mitreißt und wie ein Sog wirkt. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und warmherzig, schnell findet sich der Leser an der Seite von Jessieanna wieder und darf sie erst in Kalifornien erleben, um dann mit ihr gemeinsam nach Amrum zu reisen. Die Handlung wird aus zwei Perspektiven auf unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Die eine beschäftigt sich mit Jessianna und der Gegenwart, die andere hauptsächlich mit Pinswins Leben in der Vergangenheit, wobei am Ende beide Stränge ineinanderfließen. Durch die facettenreichen Perspektivwechsel erhält der Leser einen wunderbaren Rundumblick und kann dadurch der Handlung viel besser folgen. Gleichzeitig erhöht es die Spannung innerhalb der Geschichte und fesselt bis zum finalen Schluss, denn die Autorin fädelt geschickt immer wieder kleine überraschende Wendungen ein, die die Geschichte noch interessanter gestalten. In besonders schöner Weise und mit farbenfrohen Worten entführt die Autorin den Leser auf die Nordseeinsel Amrum und vermittelt ihm mit bildhafter Sprache einen wunderbaren Eindruck. Man kann das Salz der Nordsee regelrecht auf den Lippen spüren, den Sand zwischen den Zehen und den Wind, der einem die Haare durcheinander wirbelt.
Die Charaktere sind besonders liebevoll skizziert und mit individuellen Ecken und Kanten versehen, die sie lebendig, äußerst menschlich und authentisch wirken lassen. Der Leser kann sich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen, leiden und sich freuen. Jessieanna ist eine sehr sympathische junge Frau, die nicht nur äußerst liebenswert ist, sondern auch ein großes Herz hat. Sie blickt neugierig in die Welt, ist wissbegierig mit einem aufgeschlossenen Wesen, das sie schnell neue Freunde finden lässt. Sie besitzt Empathie und Mitgefühl, aber auch Hilfsbereitschaft und Demut. Ryan ist der Verlobte von Jessieanna und unterstützt alles, damit seine Herzensdame bald wieder gesund ist, um das Leben mit ihr teilen zu können. Jessiannas Vater Pinswin ist ein ewig Suchender und Wissenschaftler, der hartnäckig sein Ziel verfolgt und dabei auch jede Menge Risiken eingeht, um dies zu erreichen. Katriona ist Jessiannas ältere Freundin, die schwer krank ist und nicht auf Heilung hoffen darf. Allerdings verströmt sie eine solche Wärme und Optimismus, dass man ihr nur Respekt zollen kann, wie sie ihr Schicksal annimmt und damit umgeht. Sie kostet jede Minute ihrer Zeit voll aus und genießt. Auch die Nebencharaktere wie die Inselbewohner und alten Freunde Pinswins sind wunderbar gestaltet und beleben die Handlung zusätzlich mit kleinen Nebengeschichten.
„Wo die Wellen schimmern“ ist ein zauberhafter Roman, der eine Familiengeschichte, Inselflair, unterschiedliche Schicksale sowie Krankheit und die Hoffnung auf Heilung in sich vereint. Absolute Leseempfehlung für ein Buch, das schöne Lesestunden bereitet und in eine andere und doch reale Welt entführt!

Veröffentlicht am 13.06.2018

Sphärisches Lesevergnügen

Pinswin, ein Sohn der Insel Amrum, lebt seit vielen Jahren in den USA. Er hat eine Tochter Jessieanne, die in der Kosmetikfirma ihrer Großmutter arbeitet und deren Ziel es ist, eine Lotion herzustellen, die nicht nur auf die Haut, sondern auch auf die Seele wirkt. Als ihr Vater darauf besteht, dass sich Jessieanne nach einer schweren Lungenerkrankung auf Amrum auskurieren soll, ist sie erstmal nicht begeistert von der Idee, in die alte Heimat ihres Vaters zu reisen…
„Wo die Dünen schimmern“ ist der zweite Teil der großen Nordsee-Trilogie, in sich abgeschlossen, meiner Meinung nach sollte man den ersten Teil gelesen haben.
Erzählt wird die Lebensgeschichte von Pinswin, dem Vater von Jessieanne im Erzählstrang der Vergangenheit und Jessieannes Geschichte in der Gegenwart, beide einander ähnlich und doch grundverschieden. Die unterschiedlichen Kapitel sind durch Jahreszahlen sehr gut voneinander getrennt und es ist ein Roman, in dem Botschaften versteckt sind, nein, nicht offensichtlich, aber bei genauem Lesen findet der Leser die Botschaft zwischen den Zeilen versteckt. Beide Erzählstränge sind sehr gut miteinander verwoben, spannend und fesselnd geschrieben.
Es sind auch die vielen kleinen Begebenheiten, mal dramatisch, mal traurig, mal ein wenig philosophisch, die diesen Roman zu einer außerordentlichen Erzählung machen, spannend auf seine ureigene Art und Weise, mit ein wenig Melancholie, Freude und Glück, ein Roman, in den sich der Leser fallen lassen kann, eingebettet in wunderschöne und lebendige Landschaftsbeschreibungen der Insel Amrum. Lebendige, manchmal ein wenig schrullige Charaktere, die allesamt sehr authentisch wirken, geben dem Roman eine besondere Würze.
Der sanfte leise Erzählstil, flüssig und leicht lesbar, nimmt den Leser gefangen und man spürt beim Lesen des Romans die besondere Liebe der Autorin zu der Insel Amrum, aber auch zu den von ihr erschaffenen Charakteren. Der Roman nimmt mit auf eine wunderbare Reise.
Patrica Koelle schreibt mit dem Herzen und dadurch werden die Personen lebendig, man riecht das Salz des Meeres, spürt den Wind, fühlt den Sand auf der Haut prickeln, die Autorin schreibt sehr gekonnt zwischen den Zeilen und den Leser erwartet ein sphärisches Lesevergnügen und ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil.