Cover-Bild Komm, wir gehen schlafen!
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.07.2020
Patricia Martín

Komm, wir gehen schlafen!

Rocio Bonilla (Illustrator)

Nur noch eine kleine Gutenachtgeschichte, Papa!
Beim Zubettgehen hat jedes Kind sein eigenes Ritual – vom Schaum- bad, über Zähne putzen zur Vorlese - geschichte stellen Patricia Martín und Rocio Bonilla hier den abend- lichen Ablauf liebevoll dar. Die bezaubernden Illustra tionen ohne Text laden zu einer ganz persönlichen Gutenachtgeschichte ein und helfen dabei, das Kind an eine geregelte Schlafenszeit zu gewöhnen

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Kreative Gutenachtgeschichte

In diesem tollen Bilderbuch wird in wunderbaren Bildern der abendliche Ablauf beim Zubettgehen gezeigt. Da das Buch ohne Text daherkommt, kann man hier eine ganz eigene, kreative Gutenachtgeschichte erzählen.

Von ...

Von Büchern dieser Illustratorin hatte ich bisher immer mal wieder etwas gehört, von daher war ich auf diese Gutenachtgeschichte sehr gespannt.

Das Buch kommt in einem handlichen und praktischen Format daher, so dass man es wunderbar mit ins Bett nehmen kann. (Ca. DIN A 5, aber eher quadratisch) Dass die Geschichte im Buch nur mit Bildern erzählt wird, fand ich am Anfang erstmal ungewohnt, vor allem weil man so seine ganz eigene Geschichte erzählen kann. Natürlich kann man auch „nur“ die Bilder ansehen und erläutern was hier wie geschieht. Man darf aber natürlich auch kreativ sein.

Die Bilder sind meiner Ansicht nach gut verständlich, man kann erkennen was hier passiert. (Kleidung ablegen, Badewanne, Zähneputzen, etc.) Toll – und bei einem Gutenacht-Buch gut – finde ich die Tatsache, dass die Seiten nicht überladen sind. Auch schön finde ich es, dass hier mal ein Papa den Nachwuchs (hier ein Mädchen) ins Bett bringt. Eine Szene (Katze, „Superman“) fand ich eher unnötig, aber gut.

Mir gefällt dieses Buch mit einer Gutenachtgeschichte sehr gut. Man kann die Bilder zusammen mit dem Nachwuchs wunderbar ansehen, feststellen wie hier der abendliche Ablauf ist, Parallelen feststellen. Man kann aber genauso gut eine ganz eigene Geschichte dazu erzählen. Die Bilder sind wirklich schön gemalt. Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Schöne Bilder vom zu Bett gehen

Das kleine Pappbilderbuch kommt ganz ohne Worte aus. Das kleine Mädchen zieht sich aus, sitzt dann mit ihren Wassertieren in der Badewanne und hat viel Schaum auf dem Kopf. Ein paar Blasen retten sich auf die nächste Seite und das Mädchen lässt eine platzen, dabei kämmt sie sich die Haare. Danach wird der Schlafanzug angezogen, ihr grauer Teddy schaut zu. Der darf dann aufs Töpfchen, während das Mädchen auf dem Klo sitzt. Die Zähne werden vor dem Spiegel geputzt. Wir sehen das Mädchen von hinten und ihr Gesicht im Spiegel. Welches Buch soll Papa denn heute vorlesen? Als das Mädchen im Bett liegt, sehen wir einen Schatten unter dem Bett, ein wenig sieht er wie eine Katze aus. Papa, in einem Strahlenkranz als Supermann gezeichnet, fängt das Monster. Da kann das Mädchen schön mit all ihren Kuscheltieren einschlafen.
Trotz der fehlenden Worte ist das Bilderbuch sicher für Einjährige kaum zu erstehen, aber sie werden Spaß an den Bildern haben, es gibt ja einiges zu sehen, zu finden und zu benennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass etwas ältere Kinder das Buch selbst erzählen und ihre Erfahrungen einbringen können.
Ich mag die Bilder von Rocio Bonilla und hier in diesem Buch hat sie mit einfachen Zeichnungen viel erzählt.