Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Peter Nieländer (Illustrator)

Sonne, Mond und Sterne sind für die Kleinen vertraute Begleiter – tagsüber oder beim Zubettgehen. Aber was leuchtet da oben eigentlich genau am Himmel und warum wird es nachts überhaupt dunkel? Das Hörspiel erklärt den Kleinen die faszinierende Welt der Astronomie und nimmt sie mit durch Raum und Zeit zu Raketen und Raumstationen, mit denen wir das Weltall erforschen. Zurück auf der Erde geht der Blick wieder gen Himmel, wo sich Tiere und vieles mehr als Sternbilder tummeln.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Lalelu, nur der Mann im Mond schaut zu...

Wieso, Weshalb, Warum? fragst du,
wo versteckt sich nachts die Sonne?
Wann geht der Mann im Mond zur Ruh?

Sternenbilder kennst auch du,
nach dem Lesen dieses Buches,
und findest sie im ...

Wieso, Weshalb, Warum? fragst du,
wo versteckt sich nachts die Sonne?
Wann geht der Mann im Mond zur Ruh?

Sternenbilder kennst auch du,
nach dem Lesen dieses Buches,
und findest sie im Nu!

Astronaut*in wirst auch du,
fliegst durch Nacht und Sternenhimmel,
machst schnell die Äuglein zu.

von Planeten träumst auch du,
reist durch ferne Galaxien,
und lernst viel dazu.

Von uns gibt es kreative Begeisterung für dieses liebevoll inszenierte Hörspiel mit verständlichen Erklärungen.
Verschiedenste Bücherbände der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe gehören mittlerweile zu unseren Lieblingsbüchern und es ist so schön, meinen Sohn beim Entdecken und Staunen zu begleiten und mit ihm gemeinsam die Reihe immer weiter aufzustocken. Nun habe ich ganz frisch entdeckt, dass es auch Hörspiele zu den Büchern gibt - die mussten wir natürlich sofort testen!

Das Thema "Sonne, Mond und Sterne" wurde
angenehm in eine Unterhaltung zwischen dem Kind aus der Geschichte und einer Erzählerin verwoben. Es werden Fragen gestellt, kindgerechte Antworten gefunden und die doch sehr komplexen Themen anschaulich mit Beispielen erklärt. Untermalt wird alles mit thematisch passenden Liedern und Musik. Wirklich bezaubernd!

Leider habe ich gemerkt, dass mein 2-jähtiger Sohn noch zu klein für diese Art der Informationsaufnahme ist. In dem Alter stehen haptische Erfahrungen im Vordergrund (Bilder anschauen, kurze Texte, Klappen öffnen und entdecken), hier würde ich weiterhin explizit die Bücher der Wieso? Weshalb? Warum? -Reihe empfehlen. Die Hörspiele können meiner Meinung nach erst ab 3 Jahren richtig erfasst und verarbeitet werden.

Dennoch ist die Vertonung der Bücher eine bezaubernde und fabelhafte Idee, die darüber hinaus auch einen inklusiven Zugang zu den Themen der Reihe eröffnet

Veröffentlicht am 31.07.2022

Etwas schwächer als andere Teile der junior WWW-Reihe

Ein neuer Band der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? in dem es nicht, wie der Titel vermuten lässt, um Sonne, Mond und Sterne geht, sondern auch viel um Weltall und die Raumfahrt. Das fand ich etwas irreführend, denn es gäbe ja noch so einige Informationen zu Sternen, die man in das Buch hätte aufnehmen können.
Das Buch beantwortet Fragen wie: Warum gibt es Tag und Nacht? Welche Planeten gibt es? Wie kommt man in den Weltraum? Wieso brauchen wir die Sonne? Und noch einige weitere Themen. Ganz am Ende findet man dann noch Sternbilder, auch zum aktiven Selber suchen. Anhand der Umrisse können auch schon Kinder ganz gut die entsprechenden Sternbilder zu den Bildern zuordnen.
Die Klappen haben uns diesmal aber sehr gefallen, sie sind verspielt, erklären noch so manches und lockern das ganze Buch einfach auf.
Schade hingegen finde ich, dass ein paar Themen gar nicht genauer erklärt werden. So gibt es keine richtige Information zu Sternen und zum Weltall an sich. Ich hatte einfach ein bisschen was anderes erwartet, da ist der Titel leider nicht passend gewählt.

Dennoch ein guter Band der Reihe mit viel zu entdecken und zu lernen. Ich kann es empfehlen, nur man sollte wissen, dass eben auch der Weltraum angesprochen wird.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Kindgerechtes Hörbuch über die Himmelskörper

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Jedes Kind sieht den Himmel, sieht die Sterne, kennt Tag und Nacht, Sonne und Mond. Aber was ist das genau? In diesem Hörbuch werden die Himmelskörper vorgestellt und kindgerecht erklärt.

Ich bin ein großer Fan der Wieso Weshalb, Warum Bücher und auch der Hörbücher.
In diesem Hörbuch geht es um Sterne, Sternschnuppen, die Sonne und den Mond und warum Tag und Nacht ist. Auch warum man den Mond mal als Scheibe, mal als Banane sieht wird sehr gut erklärt. Zwischen jedem neuen Himmelskörper wird ein Lied gesungen, welches dazu passt und sehr angenehm anzuhören ist.
Das Thema wird sehr gut und anschaulich erklärt, so kann sich ein Kind besser vorstellen wie das mit der Sonne funktioniert und auch warum man den Mond jeden Tag anders sieht. Wie immer wird das Thema sehr kindgerecht erklärt, in diesem Fall von einer Erwachsenen und einem Kind, aber immer so, das der Zuhörer/die Zuhörerin es gut nachvollziehen kann.
Das gefällt mir an dieser Reihe für die jüngeren ab vier sehr gut. Sehr sympathische Sprecher zum immer wieder hören.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Wissen leicht gemacht, dazu eine Portion Musik und Humor.

Patricia Mennen – Wieso? Weshalb? Warum? Sonne, Mond und Sterne.

Patricia Mennen – Wieso? Weshalb? Warum? Sonne, Mond und Sterne.

Wieso sieht der Mond nicht jede Nacht gleich aus? Warum gibt es verschiedene Planeten? Wieso haben wir nur einen Mond und was kann der eigentlich? Warum braucht man Raumschützanzüge wenn man ins Weltall gehen möchte und wieso ist man auf dem Mond viel leichter als auf der Erde?

Wir haben das Hörspiel, eingelesen von Marion Elskis und Alexander Fuhlisch gehört. Die ungekürtze Hörspieldauer beträgt ca 40 Minuten.
Jedes Kapitel bekommt seinen eigenen Track, es ist wie eine durchgängige Geschichte aufbaut. Dazu bietet das Hörbuch viel Musik, die zum tanzen und nach- und mitsingen einlädt.
Die beiden Synchronsprecher erklären uns im Wechsel einige Fakten über die Sonne, den Mond, die Sterne, über Raumfahrer, warum der Tag 24 Stunden hat und was ein Jahr mit der Sonne zu tun hat.
Das Hörbuch ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet, ich weiß nicht ob, die Kleinsten schon alles verstehen können, aber sicherlich bringt die Musik und die Lieder viel Freude beim zuhören.
Sowohl Marion Elskis als auch Alexander Fuhlisch haben ein angenehmes Lesetempo. Kurze Sätze, bis auf wenige Ausnahmen, leicht verständliche Sprache und ein angenehmes Tempo haben uns mit auf eine Abenteuerreise durch den Weltraum genommen.
Mich persönlich hat gestört, dass es erhebliche Lautstärkenunterschiede beim erzählen gegeben hat, während die Zwischensequenzen und Erklärungen recht ruhig aber mit Spannung vorgetragen wurden, waren die Musikstücke laut und ich musste die Lautstärke regulieren.
Ansonsten war es aber ein schönes Hörerlebnis und sicherlich ein guter, wenn auch – wie zu erwarten – sehr oberflächlicher Einstieg in die Astronomie.

Das Cover passt gut zum Inhalt.

Fazit: Wissen leicht gemacht, dazu eine Portion Musik und Humor. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Sonne, Mond und Sterne

Wieso? Weshalb? Warum? Junior Sonne, Mond und Sterne ist ein Sachkinderbuch was schon für die ganz kleinen gedacht ist. Mein Sohn gehört jetzt nicht mehr zu dieser Gruppe, hört aber gerne Hörspiele und lernt auch immer gerne was neues.

Das Hörspiel ist sehr schön aufbereitet. Es bietet Abwechslung durch Dialoge und Lieder. Es werden die wesentlichen Punkte zu unseren Planeten erklärt. Auch warum es Tag und Nacht gibt und was sonst noch am Himmel leuchtet.

Das Hörspiel hat sich gut und schnell hören lassen. Die Stimmen waren sympathisch und regten zu konzentrieren zuhören an. Für uns gab es nichts neues, aber für jüngere Kinder ist es bestimmt interessant. Es werden viele Informationen kindgerecht vermittelt.
Allerdings bezweifle ich das ein zweijähriges Kind schon was dem Hörspiel oder dem Buch anfangen kann. Ab 3 Jahre mag es schon anders aussehen, aber darunter finde ich es zu abstrakt für die Kinder. Ich denke das sie sich nicht viel unter einer Raumfahrt oder einer Raumkapsel vorstellen können.

Ansonsten ist dieses Buch, wie eigentlich alle Bücher der Reihe, informativ und kindgerecht.