Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Peter Nieländer (Illustrator)

Sonne, Mond und Sterne sind für die Kleinen vertraute Begleiter – tagsüber oder beim Zubettgehen. Aber was leuchtet da oben eigentlich genau am Himmel und warum wird es nachts überhaupt dunkel? Das Hörspiel erklärt den Kleinen die faszinierende Welt der Astronomie und nimmt sie mit durch Raum und Zeit zu Raketen und Raumstationen, mit denen wir das Weltall erforschen. Zurück auf der Erde geht der Blick wieder gen Himmel, wo sich Tiere und vieles mehr als Sternbilder tummeln.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Himmelskörper und Raumfahrt für Kleinkinder erklärt

Im 72. Band der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe für Kinder ab 2 Jahren geht es um Himmelskörper und die Raumfahrt. Er beantwortet erste Fragen zum Thema Weltall: Warum gibt es Tag und Nacht? Wieso brauchen wir die Sonne? Was ist der Mond? Welche Planeten gibt es? Wie kommen wir in den Weltraum? Was ist eine Raumstation. Jede Doppelseite des Pappbilderbuches ist mit einer solchen Frage überschrieben. Ein kindgerechter, kurzer Text beantwortet die Fragen. Dazu passende Illustrationen und Klappen erläutern die Informationen und binden das Kind beim Lesen mit ein.

Das Weltall ist weit weg, aber man kann es von der Erde aus betrachten. Daher ist es für Kinder schon immer ein spannendes Thema, weil vieles einfach nicht "greifbar" ist. Aufgrund des Titels bin ich aber eigentlich davon ausgegangen, dass sich das Buch mehr auf die Himmelskörper selbst konzentriert. Es beginnt auch ganz toll und erklärt, warum es Tag und Nacht gibt, es geht um die Sonne, den Mond, Planeten. Das war genau, was ich erwartet habe. Doch später geht es nur noch um Raumfahrt. Das war für mich so aus dem Titel nicht ersichtlich. Natürlich gehört sie für uns Menschen irgendwie dazu, doch hab ich zu dem Thema bereits ein Buch und ich finde der Teil gibt auch nicht so viel her. Vorher im Text erwähnte Begriffe wie die Sternschnuppe werden hingegen nicht näher erläutert. Auch der Begriff Galaxie oder Milchstraße fehlt mir.

Die Illustrationen sind vor allem im vorderen Teil sehr schön, teilweise wimmelig, so dass sich einiges entdecken lässt. Die Klappen enthüllen veränderte Illustrationen, so dass die Kinder optisch zusätliche Informationen bekommen. Wieder im Raumfahrt-Teil muss ich leider sagen, dass die Illustrationen zwar gelungen, aber nicht so informativ und detailreich sind. Am Ende kommt dann die einzige Aufgabe für die Kinder, die sich dann aber wieder mit Himmelskörpern beschäftigt. Es sollen Sternzeichen zugeordnet werden.

Für mich ist das Konzept der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe in diesem Band nicht ganz aufgegangen. Trotzdem bietet es viele interessante Informationen. 4 Sterne

Veröffentlicht am 01.07.2022

4 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen mit Spaß und Spannung kindgerecht vermitteln.

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Wissen mit Spaß und Spannung kindgerecht vermitteln.

Ich kenne schon mehrere Bücher der Reihe. Sie zeichnen sich durch eine gute Qualität aus. Ebenso dieses Buch. Es ist hochwertig verarbeitet. Es hat eine gute Größe und liegt gut in der Kinderhand. Die Klappen fand ich teilweise etwas klein oder schwierig zu öffnen.

Der Schreibstil ist tendenziell gut. Allerdings fand ich manche Sätze etwas zu lang. Auch eine Erklärung von Begriffen hat mir zwei oder drei Mal gefehlt.

Die Illustrationen sind ansprechend gestaltet. Hier werden Kinder gerne erzählen was sie sehen können und dies mit Erfahrungen oder Gedanken ergänzen. Die Abbildung mit der Rakete finde ich etwas spärlich an Illustrationen. Auch die Sternbilder finde ich für das Alter viel zu schwierig gemacht - das schafft mancher Erwachsener nicht.

Fazit: Von mir diesmal leider nur 4 Sterne

Veröffentlicht am 28.06.2022

Lehrreich und kindgerecht

Das Buch gefällt mir und meiner 2-jährigen Nichte sehr gut. Sie kann momentan mit den Texten noch nicht viel anfangen, jedoch macht es ihr unheimlich viel Spaß, die ganzen im Buch versteckten Klappen zu öffnen und zu schauen, was sich darunter verbirgt. Sie liebt es, die Sonne scheinen zu lassen, den Sonnenschirm aufzuspannen oder den Tag zur Nacht werden zu lassen.

Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet, die klappbaren Teile des Buches sind gut angeordnet und (wie oben beschrieben) spannend für Kinder.
Die Texte sind sehr lehrreich, sodass die Lektüre nicht nur für ganz kleine Kinder interessant ist, sondern auch für etwas größere. Die Altersangabe für Kinder von 2 bis 4 Jahre finde ich daher als sehr passend gewählt.

Das Thema "Sonne, Mond und Sterne" wird von vielen Seiten aufgegriffen, von Tag und Nacht über die verschiedenen Planeten des Sonnensystems und einer Raumstation bis hin zu den Sternzeichen.

Ein sehr vielfältiges und liebevoll gestaltetes Buch, das ich gerne empfehle.