Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne

Peter Nieländer (Illustrator)

Sonne, Mond und Sterne sind für die Kleinen vertraute Begleiter – tagsüber oder beim Zubettgehen. Aber was leuchtet da oben eigentlich genau am Himmel und warum wird es nachts überhaupt dunkel? Das Hörspiel erklärt den Kleinen die faszinierende Welt der Astronomie und nimmt sie mit durch Raum und Zeit zu Raketen und Raumstationen, mit denen wir das Weltall erforschen. Zurück auf der Erde geht der Blick wieder gen Himmel, wo sich Tiere und vieles mehr als Sternbilder tummeln.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ich entdecke das Sonnensystem

"Sonne, Mond und Sterne" aus der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe ist ein tolles Buch für Kinder zwischen zwei und vier Jahren, aber auch darüber hinaus.
Es werden die Themen „Was kannst du am Nachthimmel ...

Es werden die Themen „Was kannst du am Nachthimmel entdecken?“, „Warum gibt es Tag und Nacht?“, „Wieso brauchen wir die Sonne?“, „Was ist der Mond?“, „Welche Planeten gibt es?“, „Wie kommen wir in den Weltraum?“, „Was ist eine Raumstation?“ und „Welche Sternbilder erkennst du?“ behandelt. Am Ende des Buchs gibt es noch eine kleine Zuordnungsaufgabe, wo man Sternbilder erkennen muss. Es wird also vielseitig alles Interessante im Zusammenhang mit dem Thema Sonne, Mond und Sterne vorgestellt. Durch die Klappen gibt es viel zu entdecken und Abläufe oder Veränderungen können gut dargestellt werden. Das Buch ist schön bunt, aber trotzdem realitätsnahe gestaltet und das Text-Bild-Verhältnis ist passend auf die Altersgruppe abgestimmt.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere aus dieser Buchreihe.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Astronomie für die Kleinsten

Sonne, Mond und Sterne, von wieso weshalb warum, bietet ein fantastisches Erforschen und Erlangen von kindgerechtem Sachwissen der Astronomie. Es behandelt die Planeten, insbesondere und sehr ausführlich natürlich Sonne und Mond, begleitet eine Rakete samt Astronauten ins Weltall und erklärt anschaulich, welche Bedeutung Sonne und Mond für die Menschen und die Erde haben. Die stabilen Klappen, die das erworbene Sachwissen selbsterforschend untermalen, sind einfach super individuell. Jede Klappe ist einzigartig, so wird aus einem Tag am Meer plötzlich ein sternenbedeckter Nachthimmel. Das Planetensystem wird vorgestell, sowie die Sternenbilder, die sich an einer sternklaren Nacht ergeben. Die Illustrationen sind sehr schön, kindgerecht und gleichzeitig detailliert. Erste Kinderfragen zum Thema Astronomie werden hier optimal und auf spannende Weise beantwortet. Meiner Meinung nach, hätte man auf die Beschreibung und Darstellung einer Raumstation und deren Arbeit im Weltall verzichten können und lieber über die Gezeiten (Ebbe und Flut) oder vielmehr die Sternenbilder oder Sternschnuppen detaillierter beschreiben können, da mir die Sterne ein wenig zu kurz kommen. Dennoch alles in allem ein wunderbares Werk der Sachbuchreihe und eine absolute Empfehlung für alle naturwissenschlich interessierten Leseratten von 2-4 Jahren.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Hoch am Himmel!

Die Gestaltung des Covers passt sich wunderbar der vorliegenden Thematik "Sonne, Mond und Sterne" an.

Das handliche Buchformat mit der Spiralbindung für zwei bis vierjährige Kinder besteht aus einem festen und dicken Material und lädt zum mehrmaligen Betrachten des Buches ein.

Die Planeten und alles Wissenswerte über Sonne, Mond und Sterne werden leicht verständlich erklärt und mit liebevollen und farbenfrohen Illustrationen untermalt. Beim Vorlesen der kurzen Texte können die jungen Leser die dazu entsprechenden Bilder anschauen. Dazu werden viele Klappen angeboten, die tolle weitere Entdeckungen über die einzelnen Himmelskörper verheißen und es wird sogar ein Sternbild-Rätsel beigefügt.

Dieses lehrreiche Buch wird die Kinder begeistern.

Fazit:

Interessante und sehr gut vermittelnde Lektüre für wissbegierige Kinder!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Tolle Stimmen

Dies ist unser erstes Wieso weshalb warum Hörbuch. Wir waren sehr gespannt, wie die Umsetzung ohne Bilder erfolgt und ob man dem gut folgen kann.

Mein 5- jähriger ist begeistert. Ihm gefallen die Wechsel ...

Mein 5- jähriger ist begeistert. Ihm gefallen die Wechsel zwischen Musik und Text. Dabei ist der Anteil an Information deutlich reduziert. Die 3- jährige mag die Lieder. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mit den Texten so viel anfangen kann. Wobei ich finde es wird gut erklärt und zum Ausprobieren angeregt.

Die Perspektive eines Kindes gefällt mir dabei gut. Das Kind will etwas erfahren und ein Erwachsener antwortet.

Trotzdem gefallen mir die Bücher besser. Inhaltlich ist es für Kinder besser verständlich. Aber das eine oder andere Hörbuch der Reihe macht trotzdem Sinn und gerade, weil so viel Musik dabei ist, gefällt es mir gut.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Faszination Weltall

Die erste Doppelseite ist ein Novum für uns. Klappt man einen großen Teil der Seite um, ist da nur Bild. Kein Text mehr, der genau darauf vorbereitet hat. Nur eine schöne Landschaft mit traumhaften Nachthimmel und Sternschnuppe. Ein großes, tolles Wimmelbild, das zeigt, worum es in diesem Buch geht: die Faszination Weltall.

„Sonne, Mond und Sterne“ war hier ein lange erwarteter Band der Wieso-Weshalb-Warum-Reihe von Ravensburger. „Was macht ein Astronaut?“ gibt es bereits, aber hier geht es endlich um die Grundlage für die Weltraumforschung: die zahllosen Himmelskörper.

Von der wärmenden Sonne, vor der sich auch geschützt werden muss, über den Mond und der Landung auf dem Erdtrabanten, und die Planeten in unserem Sonnensystem bis zur ISS, die unsere Erde umkreist, ist alles dabei. Selbst Sternbilder abseits vom Großen Wagen, verpackt in ein kleines Sternzeichenquiz. Hinter vielen kleinen Klappen gibt es viel zu erfahren, zu lernen, schön formuliert für Leser:innen zwischen 2 und 4 Jahren.

Der perfekte Einstieg in das Thema All für die Weltraumforscher:innen und Astronaut:innen von morgen – und ein schönes Vorlese- und Erklärbuch für Eltern, die abends gerne in den Nachthimmel schauen.