Cover-Bild Die Doppel-Kekse 1: Einmal Zwilling, immer Zwilling
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Patricia Schröder

Die Doppel-Kekse 1: Einmal Zwilling, immer Zwilling

Maria Karipidou (Illustrator)

„Zwengelchen“ – so werden Lea und Lucie von Leipnitz liebevoll von ihrem Opa Pistorix genannt. Doch die Abkürzung für „Zwillings-Engelchen“ trifft es nicht immer: Die eineiigen Zwillinge sorgen nämlich für reichlich Chaos im Schul- und Familienalltag. So zum Beispiel, als sich ihr Papa, der obendrein ihr Mathelehrer ist, ein bisschen zu sehr um die neue Referendarin kümmert … Dass Lea und Lucie genau in dem Moment auf eine Zeltfreizeit verfrachtet werden, hilft da nicht wirklich weiter. Höchste Zwillingsverwechslungs- und Verdoppelungskunst ist gefragt, um alles wieder in die richtige Bahn zu lenken …

Veröffentlicht am 06.03.2017

Supersüße Doppelkekse

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lea und Lucie sind eineiige Zwillinge, die nicht nur von ihrem Opa Pistorix gerne mal verwechselt werden. Zusammen gehen sie in die selbe Klasse und haben ausgerechnet ihre Papa als Mathelehrer. Als dieser mir einer Referendarin in die Klasse kommt und die zwei anscheinend nicht nur schulisch miteinander zu tun haben, läuten die Alarmglocken bei den Mädchen.
Als sie auch noch völlig überraschend in die Ferienfreizeit geschickt werden, werden sie erst recht misstrauisch.

Die Geschichte ist witzig, spannend und wunderbar unterhaltsam. Die Zwillinge, Zwengelchen wie Opa sie nennt, sind genau richtig. Frech, freundlich und überaus liebenswert. Überhaupt haben mir die Namen der Protagonisten und Nebendarsteller richtig gut gefallen und haben mich des öfteren zum lachen gebracht. Einen nervigen Lehrer Senfig zu nennen, oder die etwa die neugierige Nachbarin Mäcker, zeugen für einen feinen Sinn für Humor.
Die Story war meiner Meinung nach gut durchdacht und spannend, so dass auch bei erwachsenen Lesern keine Langeweile aufkommt.

Dann noch ein paar Worte zur Gestaltung des Buches. Das Cover fällt ins Auge, es ist farbenfroh ohne überladen zu wirken. Die Kapitel und Seitenzahlen zieren durch das ganze Buch leckere Doppelkekse. Mir hat auch gut gefallen, das die Gedichte von Lucie durch ein anderes Schriftbild sofort ins Auge gefallen sind, genauso wie Handy Nachrichten fett gedruckt wurden.

Fazit:
Ein Buch, welches ich guten Gewissens weiterempfehlen kann und werde. Von mir/uns bekam es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Gelungener Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe rund um Zwillinge

"Doppelkekse"

wer kennt sie nicht? Einmal damit angefangen kann man nicht mehr aufhören. Genauso ist es mir Patricia Schröders neustem Buch

"Doppelkekse - Einmal ...

"Doppelkekse"

"Doppelkekse - Einmal Zwilling immer Zwilling"

gegangen. Sie hat einfach den Dreh raus und weiß was ihren großen und kleinen Fans "schmeckt".

Schon das Cover macht Appetit auf die Doppelkekse - es ist schlicht und einfach, denoch hat es das gewisse Etwas. Die tollen Farben, die spiegelverkehrten P`s, die sich gegenübersitzenden Zwillinge und die tollen kleinen Bildchen die schon etwas über den Inhalt verraten, stechen sofort ins Auge und machen auch gleich neugierig auf das Buch.

Genauso gut wie das Cover sind der Autorin auch die Charaktere gelungen. Man schließt die meisten gleich ins Herz, andere brauchen etwas länger aber das ist auch im richtigen Leben nicht anders.

Die Zwillinge Lea und Lucie gleichen sich wie ein Ei dem anderen, aber knackt man das Ei kommen zwei unterschiedliche Persönlichkeiten zum Vorschein, die jedoch durch ein das magische Zwillingsband miteinander verbunden sind. Wie die Mädels ticken, das solltet ihr selbst herausfinden.

Die Doppelkekse spielen in dem Buch eine große Rolle und man kann das Buch ganz gut mit den essbaren Keksen vergleichen - man fängt damit an und kann nicht mehr aufhören. Immerzu hat man die Doppelkekse vor Augen, auch bei den Kapitelanfängen, bei Abschnitten, bei den Seitenzahlen - die Liebe zum Detail - mir gefällts.

Um was gehts bei den Doppelkeksen: Die Zwengelchen, so werden sie von ihrem Opa Pistorix genannt, merken das bei ihren Eltern der Haussegen schief hängt und sie, wenn sie mal miteinander reden, nur noch streiten. Ob das was mit der Referendarin zu tun hat die ständig um ihren Papa rumschleicht? Sie müssen unbedingt was tun, wollen eingreifen aber dann werden sie von den Eltern einfach für ein Feriencamp angemeldet. Sie werden nicht einmal gefragt und dafür haben sie im Moment eigentlich auch gar keine Nerven, schließlich gibt es wichtigeres zu tun. Ob Lucie und Lea es wohl schaffen ihre Pläne durchzuziehen. Werden sie die streitenden Doppelkekse wieder zu einer Prinzenrolle vereinen können?

Die Aktion Prinzenrolle ist nur eine von vielen tollen Themen die in dem Buch behandelt werden. Patricia Schröder hat es wieder einmal geschafft ein witziges, humorvolles Buch zu schreiben in dem auch die Themen des Alltages, speziell der Altersgruppe, eine große Rolle spielen. Alles so toll eingefügt und verständlich geschrieben das die Seiten nur so flutschen und man mit den Mädels mitfiebert. Man kann sich in die Mädchen reinfühlen, man identifiziert sich mit den Mädchen - automatisch vergleicht man sich mit ihnen - bin ich mehr Lea, bin ich mehr Lucie oder bin ich vielleicht eine Mischung aus den beiden???? Toll auch die eher aussergewöhnlichen und so verschiedenen Hobbys der beiden. Während die eine es liebt eigene Poetry Slam Gedichte zu schreiben, fährt die andere Rollkunstlauf.

Aber auch die Nebencharaktere sind der Autorin richtig gut gelungen. Da gibt es Rabatz - ein cooler Typ der am liebsten T-Shirts mit Sprüchen trägt, der liebenswerte Opa Pistorix der unter Liebeskummer leidet und der die besten Torten der Welt backt, das Mädchen Miriam die aus irgendeinem Grund in der Schule nicht zurecht kommt, Alina und Vanessa, die Butterkekse - Lea und Lucies Eltern die man nicht immer versteht und natürlich "Punkt um" der mir sofort gefallen hat, der allerdings noch einiges lernen muss - Manieren. Ihr wollt wissen wer Punkt um ist ..... na los, holt eucht das Buch es lohnt sich echt und nicht nur wegen Punkt um.

Ich habe extra auf Details verzichtet, ich könnte noch so viel mehr zu Inhalt und Charakteren sagen, aber ich denke das es viel mehr Spaß macht es selbst herauszufinden. Es lohnt sich echt dieses Buch zu lesen, denn es "schmeckt" von Anfang bis Ende.
Doppelkekse

einmal Zwilling immer Zwilling

bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Ich liebe Doppelkekse !! :-)

Lea und Lucie von Leipnitz sind eineiige Zwillinge und halten in der Familie und in der Schule auf Trab.Als die Referandarin ihrer Meinung nach sich bisschen zuviel um ihren Papa kümmert, der auch noch Mathelehrer ist, schmieden die „Zwengelchen“ einen Plan. Dumm nur, das ausgerechnet nun die Eltern so komisch sind und sie in eine Zeltfreizeit abschieben.
Die Doppelkekse- Einmal Zwilling, immer Zwilling ist ein Buch von Patricia Schröder für Kinder ab 10 Jahren. Es hat ein wunderschönes Cover und gefällt mir mit seinen Pastellfarben ausserordentlich gut. Es sticht aus anderen Büchern dieser Altersklasse hervor und macht einfach einen frischen und auch frechen Eindruck.
Der Schreibstil der Autorin ist wie in jedem Buch von ihr sehr schön flüssig und humorvoll zu lesen. Besonders gefallen mir hier ihre Wortschöpfungen und das alles passend auch zum Titel auf Süßigkeiten ausgelegt ist. So werden zum Beispiel die Eltern der Zwillinge Butterkekse genannt und ein Zwilling sagt zum anderen Schwesterkeks, statt Schwesterherz. Das zieht sich durch das ganze Buch und macht einfach Spaß zu lesen ! Sowohl bei den Seitenzahlen, als auch bei den Überschriften finden sich illustrierte Doppelkekse wieder. Die Sprache der Geschichte ist für das Alter angemessen und die Überschriften sind kurz und machen neugierig auf das Kapitel.
Die Hauptcharaktere Lea und Lucie sind sehr sympathisch. Sie sind zwar eineiige Zwillinge aber doch grundverschieden. Während Lea eher die vernünftige, erst nachdenkende und etwas ruhigere Schwester ist, ist Lucie mehr impulsiv, handelnd und extrovertiert. Beide sind mir auf ihre Art ans Herz gewachsen und das schönste ist, das man im Buch spürt, das die beiden trotzdem eng zusammenhalten. Wie der Untertitel so schön sagt: Einmal Zwilling, immer Zwilling. Die beiden gehen gemeinsam durch dick und dünn. Natürlich gibt es auch mal Streit und Uneinigkeiten, aber dafür hat ja nun jeder seine eigene Persönlichkeit ! Die Unterschiede werden sehr schön beschrieben und auch die Konflikte die entstehen können.
Die Leser können sich in die beiden einfühlen und auch die ersten zarten Anflüge der Pubertät werden hier sehr einfühlsam und mit Bedacht beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen !
Auch die Nebencharaktere sind gut beschrieben und ich habe sowohl Opa Pistorix, als auch Lucies Freund Rabatze ins Herz geschlossen. Papagei Punkt-um sorgt auch oft für heitere Stimmung, und nach dem Titel des zweiten Bandes (Chaos hoch zwei mit Papagei), wird er dort noch eine größere Rolle spielen.
Eine bestimmte Sache bleibt am Ende der Doppelkekse allerdings offen, aber wahrscheinlich wird das im zweiten Band geklärt, dessen kurze Leseprobe sich am Schluß des Buches befindet.
Die Doppelkekse Band 1 haben mir sehr großen Spaß gemacht zu lesen und ich freue mich jetzt schon auf Teil 2!!! Frisch, frech , humorvoll und chaotisch- habt Spaß mit den Doppelkeksen Lucie und Lea !!!!

Veröffentlicht am 10.09.2018

doppelt gemoppelt...

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die Zwillinge Lea und Lucie von Leipnitz werden von ihrem Opa Pistorix liebevoll "Zwengelchen" genannt, eine Mischung aus Zwillinge und Engelchen. Doch die beiden sind nicht immer nur Engelchen...
Sie setzen sich jedoch für ihre Familie ein und wollen sie zusammenhalten, indem sie versuchen, ihrem Vater, der Lehrer ist, die neue Referendarin wenig schmackhaft zu machen. Sie glauben nämlich, dass ihr Vater sich in diese verguckt hat und wollen die Ehe ihrer Eltern retten.
Doch genau dann werden sie für eine Woche in einen Fun-Park verfrachtet. Nun heißt es, sich vertauschen und verdoppeln, um alles wieder ins Lot zu bringen...

"Die Doppelkekse - Einmal Zwilling, immer Zwilling" ist der erste Teil der Reihe um Lea und Lucie.
Der Schreibstil von Patricia Schröder ist witzig und die Geschichte ist flüssig und schnell zu lesen. Die Sprache ist an die Zielgruppe - 10-12jährige Kids - angepasst.
Es war sehr toll zu lesen, wie sehr die Zwillinge zusammenhalten, um ihre Familie zu retten. Die "Geheimsache Butterkeks" ist der komplizierte und chaotische Rettungsplan, aber es geht natürlich alles gut aus - und die Auflösung dazu ist so genial wie einfach.
Total witzig ist auch der Papagei Punkt-um.
Das Cover ist farbenfroh und zeigt die beiden Zwengelchen mit ihrem Hobbies.

Fazit:
Humorvolle Verwechslungskomödie um zwei Zwillingsmädchen, die glauben, die Ehe ihrer Eltern retten zu müssen. Witzig und lesenswert.