Cover-Bild Fanatisch
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Patricia Schröder

Fanatisch

Sechs Mädchen verschwinden spurlos und kehren nach sechs Tagen völlig unvermittelt nach Hause zurück – in einheitlicher Kleidung, mit einer genähten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen beharrlich. Religiöse Fanatiker haben sie auf grausame Weise biblischen Ritualen unterzogen. Nara ist eine der Geiseln gewesen und auch sie darf kein Wort sprechen. Denn der Entführer hat gedroht, ihrem Bruder etwas anzutun. Doch warum wurde gerade sie auserwählt? Langsam erkennt Nara, dass ihr Martyrium Teil eines größeren Plans ist, in dem sie eine besondere Rolle spielt. Und nur wenn sie es rechtzeitig schafft, sich in die fanatische Gedankenwelt des Täters zu vertiefen, kann sie das große angekündigte Unheil verhindern.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Spannend und schockierend

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an fasziniert und in seinen Bann gezogen. Ich hatte gar keine Ahnung, wie es ausgeht bis zum Schluss. Also Spannung pur! Und ich war auch erschrocken, wie weit Menschen gehen, wenn sie an etwas glauben.
Begeistert hat mich Nara, die trotz aller Angst, Strapazen und Schmerzen etwas Starkes, Unzerbrechliches ausstrahlt. Sie hofft immer auf ein gutes Ende und tut alles dafür, dass es auch gut wird und gut geht. Ihr Leiden und ihre Schmerzen werden ziemlich anschaulich dargestellt und so habe ich sehr mit ihr gelitten, gebangt und gehofft. Ich mochte Nara von der ersten Seite an, eine wunderbare Protagonistin.
Gut gemacht war, dass es neben dem Zeitungsartikel ganz am Anfang des Buches auch immer wieder Einblicke in die Seele des Täters und des anderen Gefangenen gab. Das war wirklich spannend und gut gemacht. So war auch die Spannung bis zum Ende da und dann kam nochmal ein Schock für mich. Der Schluss war dann wieder etwas versöhnlicher und hat mir sehr gut gefallen.
Auch wenn ich lange aus dem Jugendalter bin, war dieses Buch sehr spannend und interessant für mich! Ich habe es wirklich gerne gelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt. Mein erstes Buch von Patricia Schröder, aber ganz sicher nicht mein letztes!

Veröffentlicht am 30.04.2018

Tage der Angst

Nara wurde entführt, und mit ihr befinden sich fünf weitere Mädchen in ihrem erzwungenen Gefängnis. Sechs Tage lang werden an ihnen die sechs barmherzigen Gaben praktiziert, dann stehen alle sechs plötzlich vor ihrem Haus und dürfen sechs Tage lang nicht reden, jedes der Mädchen in einem Jogginganzug und mit einer Verletzung an der Hand. Nara fällt es schwer, nicht zu reden, denn sowohl ihre Eltern wie auch die Polizei wollen die Entführung aufklären. Doch Nara hat Angst, dass dann ihrem Bruder etwas angetan wird. Eine weitere Aufgabe soll sie noch erledigen, doch die bringt sie und andere Menschen in Gefahr.

Die Autorin Patricia Schröder entwirft in diesem Roman für Jugendliche ab 14 Jahren ein brandgefährliches Szenario, in dem sich Nara zurechtfinden muss. Immer wieder überlegt sie, ob es sinnvoller ist, Informationen an die Polizei zu geben, damit die Täter gefasst werden, oder ob die Gefahr für ihren Bruder zu groß ist. Aus Naras Sicht wie auch aus der des Täters und eines weiteren Entführten wird die Geschichte aufgerollt, so dass der Leser die Begebenheiten aus drei Perspektiven erfährt. Umso deutlicher wird damit die Gefahrensituation für Nara, und umso spannender wird damit die Erzählung selbst. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, so dass die Geschichte den Leser sehr schnell in seinen Bann zieht und man erst aufatmen kann, wenn man das Buch beendet hat und die Gefahr für Nara endlich vorbei ist. Verblüffend ist die Auflösung, ahnt man doch, wer der Täter sein könnte, doch ist auch wirklich alles so, wie es sich darstellt?

Von mir eine eindeutige Leseempfehlung für dieses spannende Buch, ein Pageturner für junge Leser, aber auch für Erwachsene, denen es mal nicht so blutig, dafür aber spannend und gleichzeitig überraschend sein sollte.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Ein sehr spannender und lesenswerter Jugendthriller mit aktueller Thematik

Ein neues Buch von Patricia Schröder? Natürlich musste ich dieses Buch lesen. Die Autorin hat mich bisher noch nie enttäuscht und auch mit “Fanatisch” ist ihr erneut ein ganz wunderbares Buch gelungen.

Sechs ...

Sechs Mädchen verschwinden ganz plötzlich spurlos und kehren nach genau sechs Tagen wieder nach Hause zurück. Keines der Mädchen spricht auch nur ein Wort, sie haben alle die gleiche Kleidung an und eine genähte Wunde an der Hand. Was haben diese sechs Mädchen gemeinsam und warum schweigen sie alle so beharrlich?
Die 17-jährige Nara ist eines dieser Mädchen und die Protagonistin des Buches. Nara ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, das ein eher langweiliges Leben führt – Freunde, Schule und der Familienalltag. Auf den ersten Blick gibt es nichts, was sie besonders macht. Wieso wurde also ausgerechnet sie entführt? Schnell wird klar, dass es sich bei den Entführern um religiöse Fanatiker handelt. Nara ist eine Muslimin, die anderen sechs Mädchen allerdings Christen. Was für einen Intention steckt also hinter der Entführung der Mädchen?

Diese Frage bleibt tatsächlich bis kurz vor Schluss des Buches ungeklärt und hält damit den Spannungsbogen konstant aufrecht. Normalerweise bin ich immer recht gut darin den Täter bzw. die Intention des Täters relativ früh aufzudecken – daher Hut ab an Patricia Schröder, die es tatsächlich bis zum Schluss geschafft hat, dass ich nur eine Ahnung hatte und nichts zu 100% vorher aufdecken konnte. Das schaffen wirklich nur ganz wenige Autoren.
Mit gekonnten Wendungen und falschen Fährten führt die Autorin den Leser durch das Buch. Spannt viele kleine und größere Fäden und schafft es, diese losen Fäden, am Ende zu einem stimmigen Großen und Ganzen zusammenzufügen. Es wirkt nichts konstruiert oder gekünstelt, sondern rundum echt und authentisch.

Authentisch sind vor allem auch die Charaktere, die Patricia Schröder hier geschaffen hat. Ich habe jedem Charakter sozusagen seine Rolle abgekauft. Ich habe mit Personen sympathisiert und andere einfach nur gehasst.
Besonders schön fand ich die Freundschaft zwischen Nara und ihrer besten Freundin Charlie. Die Autorin hat die beiden und ihre Beziehung zueinander ganz wundervoll gezeichnet und ich hatte wirklich Tränen in den Augen beim Lesen. Einfach nur wunderschön.

Das Buch beginnt mit einem abgedruckten Zeitungsartikel, der mich gleich so richtig neugierig gemacht hat. Ich liebe diese Stilmittel in Büchern ja – genau so wie abgedruckte Chats oder WhatsApp Nachrichten. Ich finde, die lockern das Ganze nochmal so richtig auf und bringen Schwung in die Geschichte. In “Fanatisch” wurden nicht nur Zeitungsartikel mit eingebunden, sondern auch besagte Chats. Richtig klasse.
Außerdem gibt es zwischendrin Kapitel, die nicht aus der Sicht von Nara geschrieben wurden, sondern von ER und DU. Ich habe immer wieder meine Meinung geändert, wer denn ER und wer DU sein könnte. Patricia Schröder hat es da geschafft mich immer wieder zu verwirren.
Generell mag ich es sehr, wenn ich – gerade bei einem (Jugend-)Thriller – auch Abschnitte aus Sicht des Täters lesen kann. Das macht das Ganze nochmal eine ganze Ecke spannender.

Fazit

Auch wenn das erste Drittel des Buches für mich noch ein kleines Bisschen spannender und rasanter hätte sein können, hat Patricia Schröder es mal wieder geschafft mich in ihren Bann zu ziehen und mich begeistert das Buch zuklappen zu lassen. Zum Ende hin habe ich beim Lesen regelrecht gezittert, so spannend war es.
Das Buch ist zwar ein Jugendthriller, aber dennoch nicht ganz ohne, daher würde ich die Altersempfehlung von ab 14 Jahren unbedingt einhalten

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2018

Ein überzeugender, atmosphärischer und dabei beklemmender Jugendthriller

„Fanatisch“ ist der neue Jugendthriller von Patricia Schröder einer sehr vielschichtigen Autorin für Kinder- und Jugendbücher. In diesem neuen Buch entführt uns die Autorin in eine beliebige Stadt in Deutschland. Der Leser erfährt direkt zu Beginn aus einem Zeitungsartikel, dass sechs Mädchen spurlos verschwunden sind, sie nach 6 Tagen wiederauftauchen und nichts über diese Zeit berichten…

Die Geschichte wird aus Naras Sicht, einem Teenager, welche mit ihrem jüngeren Bruder in einer Familie mit muslimischen Hintergrund behütet aufwächst. Im ersten Teil des Buches lernen wir Nara, ihre Freundin Charlotte und Naras (platonischen) Freund aus Grundschulzeiten, Jamie, kennen.

Die Geschichte nimmt ziemlich schnell an Fahrt auf, denn schon bald findet Nara eine komische, religiös angehauchte Botschaft in ihrer Tasche. Woher sie stammt und wieso sie diesen Zettel erhalten hat, das versucht sie nun, mit Hilfe von Jamie, den sie ins vertrauen zieht herauszubekommen. Doch nun geht es recht schnell und immer weitere komische Dinge passieren in Naras Umfeld. Sie ist zutiefst verunsichert und als dann die Botschaft kommt, die zu dem besagten Verschwinden hinführen, hofft und versucht sie sich der Situation zu stellen um damit Schlimmeres zu verhindern…

Der Autorin gelingt es mir unvorhergesehenen Wendungen eine dramatische Atmosphäre zu schaffen. Die ganze Zeit tappt man, genau wie die Geiseln im Dunkeln und wartet auf die nächsten Geschehnisse. Gerade die zermürbenden sechs Tage in Gefangenschaft werden so eindringlich, erschreckend und realistisch dargestellt, dass man mit Nara mitleidet. In dieser Phase musste ich unbedingt das Buch weiterlesen, da die Situation so überwältigend real transportiert wurde und ich wissen musste, wie sich der Plot weiterentwickelt. Zum Glück wusste ich, dass die jungen Frauen lebend (aber dennoch nicht unversehrt!?) aus der Situation herauskommen werden.

Allerdings ist die Geschichte mit der Freilassung nicht zu Ende. Ganz im Gegenteil, die Spannung und das unwohle Gefühl steigt nun völlig ins unermessliche, denn es hat einen Grund, warum die sechs Verschwundenen nicht sprechen dürfen. Die Geiselnehmer haben noch mehr vor und die Frage ist es, ob die Mädchen, die ihnen zugedachten Rollen annehmen.

Wie schon angedeutet hat mich das Buch völlig überzeugt. Ich habe mitgelitten und konnte nicht durch das wirklich gut durchdachte Geflecht an Wahrheit, Vorurteilen und Unvorhergesehenem hindurchblicken. Gerade die Vermischung mit stereotypen Halbwahrheiten und Vorurteilen regt im Nachhinein sehr zum Nachdenken an und geben dem Thriller eine besondere Tiefe und eine Botschaft mit. Zusammen mit der sehr guten Unterhaltung gebe ich dem Buch 5 von 5 Sterne und freue mich auf weitere außergewöhnliche Bücher von Patricia Schröder!

Veröffentlicht am 31.03.2018

Sehr spannend !!

6 Mädchen verschwinden - und tauchen nach sechs Tagen wieder auf. Alle mit gleicher Kleidung, einer Wunde an der Hand und alle schweigen....Auch Nara war unter den sechs Mädchen und auch nach dem sie wieder zu Hause ist, hat das Ganze immer noch kein Ende...

"Fanatisch" ist ein Jugendthriller für Leser ab 14 Jahren. Er wurde von Patricia Schröder geschrieben, die als Kinder- und Jugendbuchautorin sehr bekannt ist. Der Schreibstil ist ist wieder mal richtig gut zu lesen und das Buch ist einfach nur sehr packend und spannend geschrieben.
Was mir immer am Besten gefällt ist, das die Autorin es immer wieder schafft, das man denkt man hätte die Lösung vor Augen , aber am Ende kommt meist doch alles anders. Ich liebe diese Wendungen und Überraschungen !

Neugierig machen auch die Einschübe zwischen Naras Geschichte. Es gibt die Kapitel "DU" und "ER". Man weiß nicht wer wer ist, aber diese Zwischenschübe machen das Buch noch interessanter, als es eh schon ist.

Sehr spannend hier fand ich auch das Thema Fanatismus. Ich habe bis jetzt darüber im Jugendbuchbereich noch nichts darüber gelesen und ich bin der Meinung , das die Autorin es richtig gut hinbekommen hat, auf das Thema aufmerksam zu machen ohne das es zu tiefgründig wird oder das man Angst haben müsste, das Jugendliche "abschalten" oder eventuell auch Angst bekommen.
Es werden auch keine Vorurteile geschürt, das religiöser Fanatismus nur vom Islam ausgeht oder so- in heutiger Zeit hat man schnell eine Schublade offen.

"Fanatisch" ist einfach eine gute, sehr spannende Geschichte, die nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene in Atem hält !!