Cover-Bild Lilly - Lampenfieber und kein bisschen leise
Patricia Schröder

Lilly - Lampenfieber und kein bisschen leise

Band 2
Dagmar Henze (Illustrator)

Lilly und die total verrückte Überraschungs-Show

Lilly ist schwer genervt. Schuldirektor Handteherz plant zum Schuljubiläum ein großes Fest, bei dem die Schüler ihr Können unter Beweis stellen sollen – mit einem Klassik-Konzert, einem Lyrik-Wettbewerb und der Meisterschaft im Kopfrechnen. Gähn! Und das Fieseste dabei: Die Schüler der Unterstufe dürfen gar nicht mitmachen. Zeit, die Wundersprüchebox zu befragen, findet Lilly. Und kurze Zeit später entwickelt sie mit ihren Freunden einen Geheimplan, wie sie allen beweisen können, was wirklich in ihnen steckt!

Veröffentlicht am 11.01.2022

Sehr unterhaltsam

Auch dieses Buch von Patricia Schröder aus der Reihe Lilly hat uns sehr gut unterhalten. Obwohl es bereits der zweite Band ist, hat es beim Lesen nicht gestört den ersten verpasst zu haben. Das fliederfarbene Cover mit den drei lustigen Mädels hat uns sofort angesprochen. Es versprüht Lebensfreude, Freundschaft und Spaß. Es startet dann sofort mit einem typischen Problem dieser Altersklasse, Langeweile und Jungs. Hier lernen wir dann Lilly und ihre Freundinnen Blümchen und Yassi kennen. Dieses Mal sind so viele Dinge zu regeln. Probleme über Probleme, aber da gibt es eine geheime Wunderwaffe, nämlich Lillys Wundersprüchebox. Nur ob die gezogenen Zettel wirklich immer auf eine Lösung hinweisen?

Der Schreibstil von Patricia ist altersgerecht, schon beim Beginn des Buches ist man sofort mitten drin. Die Mädels sind sehr sympathisch und handeln typisch für ihr Alter, ebenso die restlichen Charaktere. Es gibt einiges zu schmunzeln, Patricia bringt aber durchaus auch wichtige Themen mit in die Geschichte ein, und das passt hier perfekt. Ausserdem bietet es Anlass sich darüber zu unterhalten oder wenigstens nachdenklich zu werden.

Ein schönes Erlebnis, das wir gerne geteilt haben.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Lilly Wunderbar und ihre tolle Wundersprüchebox

Das Kinderbuch "Lilly - Lampenfieber und kein bisschen leise" ist das 2. Buch aus der 3-teiligen Lilly-Reihe von Patricia Schröder. Auch ohne den 1. Band gelesen zu haben, kommt man gut in die Geschichte rein. Es handelt von Lilly und ihren zwei besten Freundinnen Blümchen und Yassi. Lilly erzählt von tollen Erlebnissen aber auch typischen Probleme und Sorgen, die Mädchen in diesem Unterstufenalter beschäftigen. Wenn sich die Freundinnen nicht gerade langweilen, geht es um Themen wir Jungs, Schule, Unterricht sowie das geplante Schulfest. Sie "befragen" auch gern mal Lillys Wundersprüchebox.
Der Schreibstil ist lebhaft und locker. Es war beim Lesen stets kurzweilig und ich finde die Sprachgestaltung sehr altersgerecht. Empfehlenswert für Mädchen ab 8/9 Jahre.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Gut, wenn man eine Wundersprüchebox hat

Dies ist bereits Band 2 aus der Reihe mit Lilly Lampenfieber. Ich kenne den vorherigen Band nicht, hatte aber keine Verständnisschwierigkeiten, da Patricia Schröder mich gut mit notwenigen Informationen versorgt hat.

Die elfjährige Lilly ist ein sympathisches Mädchen, dass ihr Herz auf dem rechten Fleck hat. Ungerechtigkeiten kann sie gar nicht ab und sie hält auch mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg, was auch mal zu Komplikationen führt. Überhaupt tun sich ihr und ihren beiden Freundinnen Blümchen und Yassi lauter Probleme auf … sei es das anstehende Schulfest, das plötzlich nur noch für die Oberstufe veranstaltet werden soll oder die Probleme mit Jungs oder Yassis drei Aufpasser. Da ist es doch gut, wenn man eine Wundersprüchebox hat, die bei der Lösung solcher Probleme sehr hilfreich ist.

In einem einfachen und lebendigem Schreibstil hat die Autorin mit Spannung und Witz eine unterhaltsame Geschichte erschaffen, die sich mit den alltäglichen Problemen von Kindern in Lillys Alter beschäftigt. Auch das Thema Freundschaft wird hier aufgegriffen und durch die türkische Abstammung von Yassi kommen auch kulturelle Unterschiede zur Sprache.

Ein unterhaltsames Buch für Mädels von ca. 10 bis 13 Jahren.