Cover-Bild Plötzlich Pony (Bd. 4)

• Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2019
  • Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Patricia Schröder

Plötzlich Pony (Bd. 4)

Vier Hufe für ein Halleluja
Sabine Rothmund (Illustrator)

Pia, Penny und Moppie freuen sich auf den Weihnachtsmarkt, wo sie Pennys Mutter an ihrem Pralinenstand helfen dürfen. Bis es endlich so weit ist, passieren allerdings merkwürdige Zwischenfälle: Einigermaßen normal ist noch, dass Penny sich in ein Pony verwandelt, sobald jemand in der Nähe wiehert. Dass Moppie hinfällt und ins Krankenhaus muss, ist schon ungewöhnlicher. Vollkommen seltsam aber ist, dass die Freundinnen von einem unheimlichen Typen im Weihnachtsmann-Kostüm verfolgt werden, der sie ständig fotografiert. Hat er etwa Pennys Verwandlung geknipst? Tja – von wegen himmlische Ruh! Pia und Penny-Pony nehmen die Spur auf …

Der letzte schräge Comic-Roman in der Plötzlich-Pony-Reihe!

Es wird weihnachtlich bei Penny und Pia

Teil vier eine Reihe

Zum Buch:

Teil vier eine Reihe

Zum Buch:

In dem vierten Teil von Plötzlich Pony ist Winter, kurz vor Weihnachten. Die Freundinnen Penny, Pia und Moppie sind auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt, als auf einmal ein als Weihnachtsmann verkleideter Fotograf hinter ihnen her. Die Angst bei Penny ist sehr groß, dass der Weihnachtsmann-Fotograf sie beim Verwandeln fotografiert und ihr Geheimnis auffliegt ...

Hierbei handelt es sich um den vierten Teil einer total süßen Reihe über Penny, die sich bei Wiehergeräuschen dummerweise in ein Pony verwandelt. Das darf natürlich niemand wissen, denn sonst hätte Penny und ihre Familie keine ruhige Minute mehr. Pia, Pennys beste Freundin unterstützt sie, wo es geht.
Leider ist dies auch gleichzeitig der letzte Teil dieser Reihe.
Was die Reihe so besonders macht? Zu einem die tolle Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt, immer mit einem spannenden Abenteuer versehen. Dann ist die Geschichte absolut zauberhaft Illustriert. Immer wieder werden die Worte besonders hervorgehoben, die Geschichte wird auchvdurch die Bilder sehr gut unterstützt. Das macht es meinem Lesekind leichter der Geschichte zu folgen.
Das Buch macht nicht nur dem lesenden Kind viel Spaß, auch die eventuell mitlesenden erwachsenen haben bestimmt ihre Freude an dem Buch.

Ich würde allerdings empfehlen zumindest den ersten Teil der Reihe vorher zu lesen, sonst fehlt der Zusammenhang.

Meinem Lesepatenkind und mir hat dieses Buch, genauso wie die ganze Reihe, sehr gut gefallen. Wir hatten viel Spaß beim Lesen. Eine tolle Reihe für junge Leser, ich kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Penny,Pia und Moppie unterhalten die Leser mal wieder haushoch - traurigerweise wird es auch das letzte mal gewesen sein :(

Diese Rezension beginne ich mit einem lachenden Auge und einem weinenden,denn das Buch war wieder mal unglaublich unterhaltsam,aber es wird leider auch das letzte "Plötzlich Pony" Buch sein.

Pia, ...

Die Freude war besonders groß,als wir gesehen haben,das der vierte Band ein Weihnachtsbuch wird,denn wir mögen Weihnachtskinderbücher sehr gerne.Und so haben wir uns in das neue Abenteuer von Penny,Pia und Moppie begeben und wurden von der Autorin wieder super unterhalten,auch wenn man einen leichten Verfolgswahn bekommen könnte,wenn man einen Weihnachtsmann auf der Straße oder dem Weihnachtsmarkt sieht oder man Angst haben muss,welche Bücher man seiner Mutter schenkt ;)

Der Comic Stil hat uns auch hier wieder komplett überzeugen können.Diese besondere Mischung macht das Buch und die Geschichte erst besonders und die Illustrationen die das gesamte Geschehen begleiten,sind der absolute Burner.So witzige und unterhaltsame Zeichnungen habe ich selten gesehen :)

Am Ende hatte man als Leser der gesamten Reihe noch ein paar Fragen im Kopf,die man leider nicht mehr beantwortet bekommt,aber das hat mich wohl mehr gestört,als meine Tochter.Denn sie hat keinerlei Äußerungen oder Fragen am Ende gehabt.Wir bedauern es sehr,das es keine weiteren Bände der drei ausgesprochen witzigen und unterhaltsamen Mädchen mehr geben wird,aber wir werden zwischendurch immer mal wieder nach dieser wirklich tollen Kinderbuchreihe greifen.

Pony-Weihnachtschaos

Pia, Moppie und Penny freuen sich auf den Weihnachtsmarkt, denn dort dürfen sie Pennys Mutter beim Verkaufen ihrer köstlichen Pralinen zur Hand gehen, doch natürlich ist auch dieses mal wieder Chaos vorprogrammiert. Da sind Pennys Verwandlungen in ein Pony, sobald ein Wiehern in der Nähe ertönt, noch das Normalste. Denn was hat es bloß mit dem geheimnisvollen Weihnachtsmann, der die Mädchen (und das Pony) neuerdings überall verfolgt und Bilder von ihnen knipst, auf sich? Die drei nehmen natürlich die Spur auf...

Bei dem Buch handelt es sich bereits um den vierten und leider auch letzten Band der witzigen und schrägen Comic Buchreihe, nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungs geeignet.
Die Bände lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, aber ich kann jedem die Vorgängerbände nur ans Herz legen.

Pia, Penny und Moppie sind alles drei sehr besondere einzigartige Charaktere, deren Abenteuer man gerne verfolgt. Besonders Moppies verpeilte Art ist einfach nur liebsnwürdig.
Der Schreibstil ist sehr witzig und der Text ist immer wieder von Handletterings unterbrochen, wodurch das Lesen sehr abwechslungsreich und amüsant wird. Außerdem befinden sich im Buch viele zauberhafte Illustrationen von Sabine Rothmund, über die wir teilweise sehr lachen konnten.

Die Geschichte ist sehr locker und humorvoll geschrieben, sodass wir sehr viel Lesespaß hatten. Die Weihnachtsstimmung wird auch hervorragend rübergebracht, denn es gibt nicht nur Weihnachtsmarktbesuche und viel Schnee, sondern auch Weihnachtsmänner spielen eine besondere Rolle.

Fazit: Ein würdiger Abschluss der witzig-skurilen Pony-Comicbuchreihe, die definitv noch einige Fortsetzungen verdient hätte.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Schräger Humor + Freundschaft + Pony + Comic = Plötzlich Pony

Endlich, endlich gibt es den heißersehnten nächsten (und leider schnief und sturzbachheul auch letzten) Band unserer heißgeliebten Plötzlich Pony-Reihe.

Wie man (und wahrscheinlich sogar Moppie (-; - ...

Wie man (und wahrscheinlich sogar Moppie (-; - das ist jetzt ein Insider-Gag für Reihenkenner, sorry…) unschwer erkennen kann, ist inzwischen die Weihnachtszeit angebrochen. Aber natürlich proben Penny, Pia und Moppie nicht friedlich für ein Krippenspiel oder den Weihnachtschor, nein, auch im Advent geschehen merkwürdige Dinge.
Dass sich Penny in ein Pony (oder Rentier???) verwandelt, das ist ja inzwischen schon fast nichts Besonderes mehr, aber nun werden sie auf Schritt und Tritt von einem Weihnachtsmann verfolgt. Sehr eigenartig, die Mädels befürchten Schlimmstes. Hat er Pennys Verwandlung mitbekommen?

Uns sind die Charaktere inzwischen sehr ans Herz gewachsen, die genialen Zeichnungen (mein Favorit ist Moppies Hirn und eine entzückende Mathegleichung) und die unterschiedlichen Schrifttypen machen die witzige, schräge, liebevolle, abgefahrene, spannende, turbulente, dicke-fette-Mädchen-Freundschaftsgeschichte zu einem echten Gesamtkunstwerk.

Man kann problemlos mit dem Weihnachtsband einsteigen, es könnte zwar sein, dass man ein paar Kicheranfälle weniger haben wird, weil man die Entwicklung der Personen aus den Vorgängerbänden nicht in Zusammenhang setzt, das schadet aber nicht, denn man kann problemlos folgen und es sind auf jeden Fall genug Lachflashs garantiert. Und falls (hä? falls????? Was schreibe ich da?) der Buchstil gefällt, dann unbedingt Band 1-3 noch lesen und dann nochmal Band 4.

Ich habe dem Kind noch drei Fragen zum Buch gestellt:
Warum magst du die Reihe so sehr?
„Weil ich eine Pferdefreundin bin und ich mag den Comicstil. Und etwas verrückt ist auch gut“
Auf der Rückseite steht „für Ponymädchen und besten Freundinnen“ – ist das wirklich ein reines Mädchenbuch?
„Eigentlich schon. Zumindest die Jungs in meiner Klasse mögen nur Fußballgeschichten oder gar nicht mehr lesen. Aber für Jungs, die Pferde mögen, ist es auch toll.“
Wen magst du am liebsten in der Reihe?
„Moppie. Sie ist so lustig und nett.“

Einen Fehler haben wir allerdings entdeckt: auf dem Cover sind im Titelrahmen drei Sterne hinein gezeichnet. Wieso das? Das Buch ist doch ein absolutes FÜNF STERNE BUCH! Jawohl!

Veröffentlicht am 26.11.2019

Mit Penny Pia und Moppie durch die Vorweihnachtszeit

Vier Hufe für ein Halleluja ist der vierte und leider auch letzte Teil der Plötzlich Pony Reihe.

Pennys Mutter hat sich entschlossen einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt einen Pralinenstand zu betreiben und Penny, Pia und Moppie wollen ihr helfen. Natürlich läuft das nicht ohne Probleme ab. Penny verwandelt sich in ein Pony und ein merkwürdiger Weihnachtsmann verfolgt die Mädchen mit seiner Kamera. Und auch sonst ist einiges los...

Das Besondere an der Plötzlich Pony Reihe ist die Aufmachung des Buches. Das Buch ist ein Comic Roman und auf jeder Seite sind witzige Illustrationen zu sehen. Dadurch macht es großen Spaß das Buch zu lesen.

Die Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es ist einfach herrlich, was Penny und Pia alles tun, um Pennys Geheimnis zu bewahren. Der heimliche Star ist aber Moppie. Sie ist einfach herrlich naiv und sorgt unbeabsichtigt immer wieder für Lacher. Man muss sie einfach Liebhaben.

Das Buch ist eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.