Cover-Bild Plötzlich Pony (Bd. 4)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2019
Patricia Schröder

Plötzlich Pony (Bd. 4)

Vier Hufe für ein Halleluja
Sabine Rothmund (Illustrator)

Pia, Penny und Moppie freuen sich auf den Weihnachtsmarkt, wo sie Pennys Mutter an ihrem Pralinenstand helfen dürfen. Bis es endlich so weit ist, passieren allerdings merkwürdige Zwischenfälle: Einigermaßen normal ist noch, dass Penny sich in ein Pony verwandelt, sobald jemand in der Nähe wiehert. Dass Moppie hinfällt und ins Krankenhaus muss, ist schon ungewöhnlicher. Vollkommen seltsam aber ist, dass die Freundinnen von einem unheimlichen Typen im Weihnachtsmann-Kostüm verfolgt werden, der sie ständig fotografiert. Hat er etwa Pennys Verwandlung geknipst? Tja – von wegen himmlische Ruh! Pia und Penny-Pony nehmen die Spur auf …

Der letzte schräge Comic-Roman in der Plötzlich-Pony-Reihe!

Veröffentlicht am 26.11.2019

Mit Penny Pia und Moppie durch die Vorweihnachtszeit

Vier Hufe für ein Halleluja ist der vierte und leider auch letzte Teil der Plötzlich Pony Reihe.

Pennys Mutter hat sich entschlossen einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt einen Pralinenstand zu betreiben und Penny, Pia und Moppie wollen ihr helfen. Natürlich läuft das nicht ohne Probleme ab. Penny verwandelt sich in ein Pony und ein merkwürdiger Weihnachtsmann verfolgt die Mädchen mit seiner Kamera. Und auch sonst ist einiges los...

Das Besondere an der Plötzlich Pony Reihe ist die Aufmachung des Buches. Das Buch ist ein Comic Roman und auf jeder Seite sind witzige Illustrationen zu sehen. Dadurch macht es großen Spaß das Buch zu lesen.

Die Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es ist einfach herrlich, was Penny und Pia alles tun, um Pennys Geheimnis zu bewahren. Der heimliche Star ist aber Moppie. Sie ist einfach herrlich naiv und sorgt unbeabsichtigt immer wieder für Lacher. Man muss sie einfach Liebhaben.

Das Buch ist eine schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Halleluja

Pia, Penny und Moppie freuen sich schon auf den Weihnachtsmarkt. Pennys Mutter verkauft dort ihre Pralinen und die drei Freundinnen dürfen beim Verkauf helfen.
Doch vorher haben die Mädchen einiges zu ...

Doch vorher haben die Mädchen einiges zu tun. Moppie muss ins Krankenhaus gebracht werden, weil sie mal wieder eine tennisballgroße Beule hat und Pia und Penny müssen herausfinden, weshalb sie ein Weihnachtsmann ständig verfolgt und fotografiert.
Ob er von Pennys Geheimnis weiß und sie bei ihrer Verwandlung in ein Pony ablichten will?

Dies ist schon der vierte und leider auch letzte Teil der witzigen und skurrilen Comicroman Reihe.

Wir haben Pia, Moppie und Penny-Pony inzwischen sehr ins Herz geschlossen und sind sehr traurig, dass die Buchreihe nun beendet ist, diese geniale Geschichte hätte noch so viel Potential für weitere witzige Bände.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig, aufgelockert wird diese witzige, skurrile und spannende Story durch viele lustige Illustrationen und Handletterings. Die Illustratorin Sabine Rothmund hat tolle Arbeit geleistet und die geniale Story mit noch genialeren Zeichnungen ergänzt. Es macht einen riesigen Spaß, sich die Bilder und Schriftzüge anzusehen.
Die Autorin hat viele tolle, witzige, schräge und liebenswerte Charaktere mit Ecken, Kanten und so einigen Macken erschaffen. Wir lieben vor allem die verpeilte Moppie, die an ihren Freundinnen gerne ihre Friseurkünste verbessert und die lesesüchtige Mama von Pia, die beim Lesen so sehr in ihre Bücher abtaucht, dass sie Realität und Geschichte vermischt.

Unser einziger Kritikpunkt ist die für uns etwas dünne Auflösung von Pias Ponyproblem, wir hätten uns dazu einige Erklärungen gewünscht.

Eine lesenswerte Buchreihe für Mädchen und Jungen ab etwa 8 Jahren.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Lustiges Abenteuer zur Weihnachtszeit

Ein schräger Comic Roman für alle Ponymädchen - treffender könnte man den Inhalt des Buches nicht benennnen. Schon beim ersten Blick auf das Cover konnten wir uns das Grinsen nicht verkneifen. Die Charaktere Pia, Penny und Moppie sind zu erkennen und natürlich der geheimnisvolle heimlich fotografierende Weihnachtsmann, der in der Geschichte eine große Rolle spielt. Die Plötzlich Pony Reihe kannten wir bereits aus dem ersten Buch und wussten um das Geheimnis von Penny. Somit waren wir auch sofort mitten im Geschehen. Selbstverständlich geht es rasant zur Sache, denn auch hier verwandelt Penny sich wieder als Pony und alle zusammen machen sich auf die Jagd nach dem Weihnachtsmann, schließlich gilt es zu klären warum der Typ ständig heimlich hinter ihnen her fotografiert.

Patricia Schröder hat einen lebhaften und ungewöhnlichen Schreibstil, der vielleicht für manche Kinder etwas schwierig lesbar ist. Uns gefällt die Art und der Comic Style kommt durch die ganzen Handletterings und die schwarz weiß Zeichnungen von Sabine Rothmund so richtig gut zur Geltung. Oftmals wußten wir überhaupt nicht wo wir zuerst hingucken sollen, es gibt viel zu lachen und zu bestaunen.

Für uns eine kreativ durchdachte lustige Weihnachtsgeschichte in der es zusätzlich wahnsinnig viel zu entdecken gibt.