Cover-Bild Tote Asche
Band 3 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Spannung
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Patricia Walter

Tote Asche

Traue niemandem - schon gar nicht dir selbst!

Kira Roth ist entsetzt, als sie in ihrer Wohnung die ausgegrabene Urne mit der Asche ihrer kürzlich verstorbenen Mutter findet. Daneben ein Zettel mit der Aufschrift: "Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben!" Doch Kiras Albtraum fängt erst an. Auf dem Friedhof entdeckt sie ein frisch ausgehobenes Grab - auf dem Kreuz stehen ihr Name und ein Todesdatum: in fünf Tagen. Ein perfider Countdown beginnt. Kira macht sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und stößt dabei auf ein schreckliches Geheimnis ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

"Tote Asche ist eines dieser Bücher, die man kaum mehr aus der Hand legen kann. ... Die Auflösung hat mich regelrecht umgehauen. WoW! Großes Kino!" (Igela, Lesejury)

"Dieses Buch strotz vor Spannung." (Kupfis_Bücherkiste, Lesejury)

"Ich liebe solche Thriller, die mich bis zum Schluss fesseln und es undurchsichtig ist, wer der wahre Täter ist. ... Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!" (Ninchen90x, Lesejury)

"Das ist ein wirklich packendes spannendes rasantes Buch, in das man förmlich eingesogen wird. ... So schnell war ich selten mit dem Lesen." (Venice, Lesejury)

Veröffentlicht am 21.05.2019

Was ist Wahrheit und was Einbildung?

Kira ist am Boden zerstört, als sie nun auch noch ihre Mutter verliert.
Alles was ihr geblieben ist, ist die Wohnung und zwei Kartons voller Erinnerungen.
Sie hat Angst, dass sie sich in ihrer Trauer wieder ...

Kira ist am Boden zerstört, als sie nun auch noch ihre Mutter verliert.
Sie hat Angst, dass sie sich in ihrer Trauer wieder in eine Psychose flüchtet, die zum ersten Mal zum Vorschein kam, als ihr Vater starb.
Damals versuchte er ihr Leben zu retten und hat mit seinem eigenen dafür bezahlt.
Kira konnte mit ihren Schuldgefühlen nicht leben und hatte ihre Psyche so wenig unter Kontrolle, dass sie mit ihrem unberechenbaren Verhalten auch noch das Leben ihres Bruders gefährdete.
Nur schwer schaffte sie es mit Hilfe ihres Bruders und ihrer geliebten Mutter zurück in ein normales Leben.
Und nun ist ihre Mutter tot.

Als eines Tages die Urne ihrer Mutter auf dem Küchentisch steht, glaubt Kira es geht wieder los.
Sie halluziniert wieder. Oder doch nicht?

"Mitten auf dem Tisch stand eine graue Urne aus Keramik, auf die eine rote Rose mit dunkelgrauen Blättern gemalt war. Darüber war in geschwungener Schrift eingraviert: Maria Roth 26.06.1972 - 19.05.2018 Kiras Puls schoss in die Höhe. Sie trat an den Tisch und bemerkte erst jetzt das zusammengefaltete Blatt Papier, das von der Urne beschwert wurde. Mit zitternden Händen Griff sie danach und öffnete es. Es waren nur zwei Sätze, die darauf standen: Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben! " Zitat Position 222

Im Prolog wird dem Leser bereits der tragische Grund für Kiras psychische Probleme in der Vergangenheit erläutert.
Damit hat die Autorin mich bereits emotional gefesselt und ich musste unbedingt weiterlesen.

Die Geschichte spielt dann in der Gegenwart.
Die 27jährige Kira nahm ich als verunsicherte und im Umgang mit Menschen zurückhaltende Persönlichkeit wahr. Immer wieder verängstigt, dass ihre psychischen Probleme ans Tageslicht kommen und die Leute sie dafür verurteilen und meiden, vertraut sie sich nur ihrem Bruder Ben an. Die von ihr als liebenswürdig beschriebene "Stütze" empfand ich jedoch kalt und herzlos.
Auch ihre beste Freundin Sarah scheint eigene Probleme zu haben.
Einzig der ehemalige Pfleger ihrer Mutter scheint Verständnis aufzubringen und ist für sie da.

Viele Entscheidungen und Reaktionen von Kira sind nicht ganz nachzuvollziehen, wobei man nun einmal nicht weiß, wie man in der gleichen Situation reagieren würde.
Der Schreibstil ist flüssig und ohne viele Fremdwörter und Geschnörkel, jugendlich und aktuell verfasst und hat mir auch mit den kurzen Kapiteln gut gefallen.
Patricia Walter schafft es mich bis kurz vor Schluß zu verunsichern. Trachtet jemand nach Kiras Leben oder ist sie wirklich verrückt geworden.
Dieses hin- und her hielt für mich die Spannung während des gesamten Buches über hoch.

Im Dialog gibt es hin und wieder Einwürfe zu politischen Geschehen und Tierschutz. Themen, die der Autorin offensichtlich am Herzen liegen und das Werk damit noch authentischer und aktueller machen.

Der Schluß war dann noch eine Überraschung und lässt Hoffnung auf eine Fortsetzung aufkeimen.

Fazit: ein gelungener Thriller, der verwirrt und lückenlos aufklärt und mit einer tiefsinnigen Aussage emotional berührt.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Lesehighlight

Stell dir vor, du wirst verfolgt, mysteriöse Dinge geschehen, und du findest ein Grab mit deinem Namen und deinem Todestag. Wem kannst du trauen? Vor allem, wenn du nach einer grauenvollen Vergangenheit noch nicht einmal dir selbst trauen kannst. Ist es real? Oder spielt dir die Psyche einen makabren Streich?

Die Autorin schafft es bei diesem Buch den Spannungsbogen schon von der ersten Seite an aufzubauen. Wenn man denkt, es wird auch mal ruhiger...….vergesst es. Es ist ein Buch, bei dem die Spannung, die psychischen Spiele und vor allem die Angst, einen Wettlauf gegen die Zeit unternehmen.

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und vor allem so, dass man nicht eine Pause machen kann vom Lesen. Man spürt regelrecht Kiras Ängste, ihre Hoffnungen, aber auch ihre Zweifel.

Die Handlungsorte, die verschiedenen Protagonisten sind so real, dass man sich sofort in das Geschehen hineinversetzen konnte. Vor allem die unterschiedlichen Charakteren sind so ausgearbeitet, dass man selbst nicht weiß, wem man trauen kann.

Ich habe auch schon die anderen Bücher von Patricia Walter gelesen, aber hier kann ich sagen, dass sie sich übertroffen hat. Es ist ein absolutes Highlight gewesen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Verrückt oder ein Verrückter?

Von dieser Autorin hatte ich bereits das Jugendbuch „Schwarzer Abgrund“ gelesen und geschätzt. Daher war ich natürlich wieder neugierig und auch die Kurzbeschreibung hat mich sehr angespro-chen. Ich mag Bücher, die den Leser auf verschlungene Pfade und Irrwege führen, ihn täuschen und immer wieder neue Wendungen bieten – und genau das hat Patricia Walter hier ganz wunder-bar geschafft. Bis zuletzt konnte ich neugierig mitraten und mir Gedanken machen, wer der Haupt-figur Kira so übel mitspielt oder ob sie doch einfach nur verrückt ist. Ich war dann am Ende gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung und dennoch hat mich die Auflösung überrascht. Sie war überraschend, aber zugleich auch logisch und in sich schlüssig und das hat mir ganz besonders gut gefallen. Für mich muss ein Roman rund sein mit einem überzeugenden Ende und das hat die Autorin wirklich geschafft.
Zugleich schreibt sie unglaublich authentisch und so nah am Geschehen, dass man als Leser das Eis brechen hört, die tödliche Kälte spürt und die Asche schmeckt. Einfach ein Lesegenuss, der mich spannend und gut unterhalten hat. Gerne mehr davon! Ich habe so mit den Figuren, vor allem mit Kira mitgefiebert, dass ich die Seiten regelrecht gefressen habe und einfach nur noch wissen wollte, wie es ausgeht! Danke für spannende Unterhaltung und wunderbare Lesestunden!

Veröffentlicht am 14.05.2019

Spannender Psychothriller

Kira Roth ist entsetzt, als sie in ihrer Wohnung die ausgegrabene Urne mit der Asche ihrer kürzlich verstorbenen Mutter findet. Sofort eilt sie zum Friedhof, aber das Grab ist unberührt. Doch sie entdeckt ein frisch ausgehobenes Grab und auf dem Kreuz stehen ihr Name und ein Todesdatum: Kira bleiben noch fünf Tage...

Tote Asche ist ein spannender Thriller und ein perfides Spiel mit der Wahrnehmung. Patricia Walter lässt die Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit verschwimmen, ist die Bedrohung real oder nur Einbildung? Kira traut sich selbst nicht über den Weg, durch ein Kindheitstrauma vorbelastet, fürchtet sie einen psychotischen Schub. Unfähig, sich Hilfe zu suchen, verzweifelt sie immer mehr an der Situation. Auch der Leser ist zunehmend verunsichert, schon bald erscheint jede Figur verdächtig, Kiras gesamtes Umfeld wird hinterfragt, dabei deutet die Fülle der Ereignisse eher auf eine Psychose hin, doch die Angst vor einer Bedrohung bleibt.
Die Geschichte ist packend und undurchsichtig, ein wenig fehlt der Nervenkitzel, da man eher um Kiras geistige Gesundheit als ihr Leben besorgt ist, nichtsdestotrotz ist die Geschichte von Anfang bis Ende spannend, rasant erzählt und in sich schlüssig.
Ein fesselnder Psychothriller, den man nur schwer aus der Hand legen kann...

Veröffentlicht am 12.05.2019

Die Asche meiner Mutter

Nach dem Tod ihrer Mutter sitzt der Schock bei Kira tief. Als die ausgegrabene Urne auf ihrem Esszimmertisch steht, zweifelt sie an sich selbst – bis sie die Botschaft findet: Sie verdient es nicht, zu leben. Plötzlich lauert überall die Bedrohung, sie findet Luftballons mit ihrem Todesdatum und auf einmal erscheint es Kira gar nicht so abwegig, dass ihre Psychose zurückgekehrt ist. Doch wen hat sie sich zum Feind gemacht? Und das so schlimm, dass er ihr nach dem Leben trachtet? Für Kira beginnt ein Wettlauf mit der Zeit …

Durch die sehr detailreiche Sprache hatte ich sofort ein Bild von Kira vor Augen. Sie ist psychisch nicht stabil, was nach den Ereignissen aber auch kein Wunder ist. Kira versucht, sich von der Spirale nicht mitreissen zu lassen und kämpft gegen die aufkommende Panik an. Aber das ist gar nicht so einfach. Zum einen, weil es schwer ist, den Verstand und das Unterbewusstsein auszutricksen. Zum anderen, weil alles dafür spricht, dass sie unter Wahnvorstellungen leidet. Dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen.

Die Autorin hat einen rasanten Thriller vorgelegt. Die Handlung spielt in weniger als einer Woche, in der Kira jeden Tag um ihr Leben fürchtet. Kiras Verhalten fand ich durchweg nachvollziehbar, genauso wie die Auflösung. Oft ist das ein großer Kritikpunkt, hier jedoch ist der Autorin den schmalen Grat zwischen realistisch und unglaubwürdig sehr gut gelungen. Ein Ereignis jagt das nächste und die Spannung bleibt konstant, sodass man einfach weiterlesen muss.