Cover-Bild Tote Asche
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Patricia Walter

Tote Asche

Band 3 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"

Traue niemandem - schon gar nicht dir selbst!

Kira Roth ist entsetzt, als sie in ihrer Wohnung die ausgegrabene Urne mit der Asche ihrer kürzlich verstorbenen Mutter findet. Daneben ein Zettel mit der Aufschrift: "Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben!" Doch Kiras Albtraum fängt erst an. Auf dem Friedhof entdeckt sie ein frisch ausgehobenes Grab - auf dem Kreuz stehen ihr Name und ein Todesdatum: in fünf Tagen. Ein perfider Countdown beginnt. Kira macht sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und stößt dabei auf ein schreckliches Geheimnis ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

"Tote Asche ist eines dieser Bücher, die man kaum mehr aus der Hand legen kann. ... Die Auflösung hat mich regelrecht umgehauen. WoW! Großes Kino!" (Igela, Lesejury)

"Dieses Buch strotz vor Spannung." (Kupfis_Bücherkiste, Lesejury)

"Ich liebe solche Thriller, die mich bis zum Schluss fesseln und es undurchsichtig ist, wer der wahre Täter ist. ... Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!" (Ninchen90x, Lesejury)

"Das ist ein wirklich packendes spannendes rasantes Buch, in das man förmlich eingesogen wird. ... So schnell war ich selten mit dem Lesen." (Venice, Lesejury)

Veröffentlicht am 26.04.2019

Geradlinig und spannend erzählter Thriller

13 Jahre ist es her, dass der Vater von Kira, bei dem Versuch sie aus einem See zu retten, ums Leben gekommen ist. Geprägt von diesem Ereignis erkrankte Kira damals an einer Psychose. Im Rausch einer Halluzination steckte sie die Wohnung in Brand und verletzte dabei ihren kleinen Bruder schwer. Vor ein paar Monaten verstarb ihre Mutter an den Folgen eines Hirnturmors.
Nun steht Kira Roth in ihrer Küche und starrt auf den Zettel in ihrer Hand. Hierauf steht: “Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben.!“ Dann gleitet ihr Blick wieder zum Küchentisch, auf dem die Urne ihrer Mutter steht. Wie auch immer jemand in ihre Wohnung gekommen sein mag, sie hofft auf einen üblen Scherz. Wenig später sieht sie auf dem Friedhof ein frisch ausgehobenen Grab. Ein roter Luftballon, festgebunden an einem kleinen Holzkreuz, weht im Wind hin und her. Auf dem Kreuz stehen ihr Name und ihr Todesdatum.
Kira informiert die Polizei. Aber außer ihr scheint es niemanden zu geben, der die gleichen Dinge sieht wie sie. Wie von Geisterhand verschwinden die Sachen wieder und Einbruchspuren in ihrer Wohnung sind auch nicht zu finden. Nach und nach erhält sie weitere mysteriöse Botschaften und ein gruseliges Ereignis jagt das nächste.

Kira beginnt, an sich und ihren Wahrnehmungen zu zweifeln. Hat der Tod der Mutter eine neue Psychose ausgelöst? Oder steckt doch ein tiefgründiges Geheimnis hinter den Ereignissen? Da ihr Todesdatum bereits in 5 Tagen sein soll macht Kira sich auf die Suche nach der Wahrheit. Was in dieser Zeit passiert, treibt Kira stündlich näher an den Rand eines Zusammenbruches. Wem kann sie noch vertrauen? Was ist noch real? Als dann auch noch Menschen in ihrem Umfeld zu Tode kommen, muss Kira schnell handeln. Kann sie den Wahnsinn noch stoppen?

Buchzitat: „Sie presste die Hände gegen ihre Schläfen, flehte, dass es endlich aufhörte“.

Patricia Walter gewährt den Lesern tiefe Einblicke in ein Leben zwischen Normalität und Wahnsinn. Geradlinig, ohne große Nebenschauplätze, erzählt sie die Geschichte von Kira Roth.
Die Hauptprotagonistin zweifelt aufgrund diverser Vorfälle an ihrem Verstand. Hat sie doch in frühster Kindheit eine Psychose mit therapeutischer Hilfe überstanden, glaubt sie nun wieder krank zu werden. Was ist Realität, was ist Fiktion? Hin- und hergerissen von den Ereignissen mag sie sich niemandem anvertrauen. Zu groß ist die Angst davor, dass das vertraute Umfeld und die Freunde sich von ihr abwenden. Selbst ihrem Freund Felix und ihrer besten Freundin Sarah mag sie von den Geschehnissen um sich herum nichts erzählen. Auch ihren Bruder Ben und die Polizei informiert sie nicht, denn sie befürchtet für verrückt erklärt und anschließend in eine Klinik eingewiesen zu werden. Sie versucht alles, um die Situation selbst in den Griff zu bekommen. Lediglich Manuel, der ehemaligen Pfleger ihrer Mutter und Jonas, ein ehemaliger Arbeitskollege, finden noch bedingt Zugang zu Kira.

Mein persönliches Fazit:
Patricia Walter beweist mit diesem Buch, dass ein guter Thriller nicht unnötig lang und stark ausgeschmückt sein muss. Die optimale Mischung aus einem wunderbar fließenden Erzählstil, einer perfekt durchdachten Story und Wendungen, die nicht vorhersehbar sind.
Ein unglaublich schneller und spannender Einstieg. Ein Spannungsbogen, der dauerhaft erhalten bleibt und ein stark erzähltes Ende, das dem Ganzen noch die Krone aufsetzt. Bis zur letzten Seite des Buches habe ich als Leserin mitgelitten und mitgerätselt, um am Ende doch daneben zu liegen. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen!
„On Point“ würde ich sagen!

Veröffentlicht am 23.04.2019

Schein oder Wirklichkeit

Nach einem traumatischen Erlebnis in der Kindheit litt Kira unter einer Psychose die sie und ihre Familie in Gefahr brachte. Jahre später, kurz nach dem Tod ihrer Mutter wird sie mit mysteriösen Botschaften um ihr Leben bedroht.
Auf dem Friedhof findet sie ein Grab auf dessen Aufschrift ihr Name und ein Todesdatum steht. In vier Tagen soll sie sterben. Als sie das jedoch der Polizei meldet können die Beamten die Aufschrift auf dem Grab und auch die weiteren Drohungen, die sie erhalten hat nicht vorfinden. Bildet Kira sich das alles am Ende etwa nur ein?

Bis zum Schluss ein spannender Roman der einige Überraschungen bereit hält. Vom Schreibstil her liest sich die Geschichte fast wie ein Liebesroman jedoch mit spannenden, fast sogar gruseligen Situationen. Kira macht einen leicht naiven Eindruck was sie zu einem leichten Opfer für einen Mörder macht. Oder ist sie selbst etwa die Gefahr für sich und ihre Umgebung?

Durch den einfachen Schreibstil kann man der Handlung gut folgen. Während dem Lesen möchte man Kira einfach nur helfen aus dieser schrecklichen Situation zu entkommen.

Das Buch ist die optimale Nachttisch-Lektüre für Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Absolut gelungen

Klappentext:

Klappentext:
Traue niemandem - schon gar nicht dir selbst!

Das nenn ich mal einen Psychothriller. Es startet sofort und reist einen in den Bann. Durch einen wunderschönen Schreibstil und toll ausgearbeiteten und dargestellten Charakteren ist man von der ersten Sekunde an gefesselt. Man wird immer wieder auf die falsche Fährten gelockt, zweifelt teilweise sogar an der Hauptfigur ob sie denn wirklich nicht nur an Psychosen leidet. Durch die vielen Wendungen und kleinen charakterlichen Veränderungen der Freunde und Familie ist das Ende überhaupt nicht vorhersehbar, schließt aber den Thriller wunderbar durchdacht ab und lässt doch ein wenig Spielraum für eine Fortsetzung.

Alles in allem ein toller Psychothriller den man nur durchsuchten möchte um endlich das Ende zu wissen, denn bis zum Schluss ist man genauso ahnungslos wie die liebevolle Kira. Jedem zu empfehlen, der gerne mitraten will.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Ein Krimi mit Suchtfaktor

„Tote Asche“ ist ein Krimi, in dem der Leser bis zum Schluss rätselt, wer der Hauptakteurin so übel mitspielt. Die Geschichte handelt von einer jungen Frau, die kürzlich ihre Mutter verloren hat und kurz nach ihrer Beerdigung von einem Unbekannten bedroht wird.
Der Text ist flüssig geschrieben. Die Autorin beschreibt einzelne Situationen sehr ausführlich. Ich konnte mich schnell in die Geschichte einfinden. Es könnte in meiner Stadt passiert sein. Es ist spannend von Anfang an. Die einzelnen wichtigen Figuren im Buch werden nach und nach dem Leser nähergebracht. Schön ist, dass man bis zum Schluss nicht sicher ist, was des Rätsels Lösung nun sein könnte. Die Andeutungen einer psychischen Erkrankung erhöhen die Spannung. Ich konnte nicht aufhören zu lesen, weil ich immer auf der nächsten Seite noch mehr Informationen über die Vergangenheit der jungen Frau erfahren wollte. Das Titelbild hat mich etwas enttäuscht, es sagt wenig über die Geschichte aus. Es zeigt eher die kurze Beschreibung eines traumatischen Erlebnisses der Hauptakteurin aus ihrer Jugendzeit.
„Tote Asche“ von Patricia Walter beschreibt den Alltag von Kira Roth nach dem Tod ihrer Mutter. Der Psychothriller startet gleich spannend. Der Leser wird durch die ausführliche Beschreibung der einzelnen Akteure und Schauplätze motiviert, weiterzulesen um hinter die Geheimnisse zu kommen. Anfangs fällt es leicht, sich mit der Hauptakteurin zu identifizieren, im Verlauf der Geschichte kommen erste Zweifel auf, ob alles so ist wie es scheint. Wer gerne Krimis liest, die einem bis zum Schluß rätseln lassen, wer der Täter ist, der sollte „Tote Asche“ lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Ein äußerst spannender und fesselnder Thriller!

Kira ist geschockt.
In ihrer Küche steht die ausgegrabene Urne mit der Asche ihrer toten Mutter.

Kira ist geschockt.
In ihrer Küche steht die ausgegrabene Urne mit der Asche ihrer toten Mutter.
Auf dem beiliegenden Zettel liest sie die Worte: „Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben!“
Auf dem Friedhof entdeckt sie ein Grab mit ihrem Namen und ihrem Todesdatum: in fünf Tagen.
Für Kira beginnt eine grauenvolle Zeit, in der ein seltsames Ereignis auf das nächste folgt und Kira bald an ihrem Verstand zweifeln läßt.

Der spannungsgeladene und äußerst fesselnde Schreibstil der Autorin hat mich mitgerissen und sofort intensiv in die Geschichte eintauchen lassen.
Ein geheimnisvolles und bösartiges Ereignis jagd das nächste und läßt den Leser kaum zu Atem kommen.
Der clever durchdachte und gut verstrickte Plan führt den Leser immer wieder auf falsche Fährten und läßt ihn bald an jeder Person zweifeln.
Die Autorin spart nicht an Spannung und Dramatik und hält den Spannungsbogen durch die gesamte Geschichte.
Ich habe die ganze Zeit mit Kira mitgefühlt, gezweifelt, gelitten und bis zur überraschenden und in sich sehr schlüssigen Auflösung auf ein gutes Ende gehofft.

Für diesen fesselnden und gut durchdachten Thriller vergebe ich gerne 5 Sterne.