Cover-Bild Tote Asche

• Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Patricia Walter

Tote Asche

Traue niemandem - schon gar nicht dir selbst!

Kira Roth ist entsetzt, als sie in ihrer Wohnung die ausgegrabene Urne mit der Asche ihrer kürzlich verstorbenen Mutter findet. Daneben ein Zettel mit der Aufschrift: "Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben!" Doch Kiras Albtraum fängt erst an. Auf dem Friedhof entdeckt sie ein frisch ausgehobenes Grab - auf dem Kreuz stehen ihr Name und ein Todesdatum: in fünf Tagen. Ein perfider Countdown beginnt. Kira macht sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und stößt dabei auf ein schreckliches Geheimnis ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

"Tote Asche ist eines dieser Bücher, die man kaum mehr aus der Hand legen kann. ... Die Auflösung hat mich regelrecht umgehauen. WoW! Großes Kino!" (Igela, Lesejury)

"Dieses Buch strotz vor Spannung." (Kupfis_Bücherkiste, Lesejury)

"Ich liebe solche Thriller, die mich bis zum Schluss fesseln und es undurchsichtig ist, wer der wahre Täter ist. ... Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!" (Ninchen90x, Lesejury)

"Das ist ein wirklich packendes spannendes rasantes Buch, in das man förmlich eingesogen wird. ... So schnell war ich selten mit dem Lesen." (Venice, Lesejury)

• Dieses Buch befindet sich in 43 Regalen.
  • 19 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 1 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Wer bin ich ?

Kira kommt nach einem schrecklichen Arbeitstag nach Hause und findet dort die ausgegrabene Urne ihrer Mutter. Zudem liegt ein Zettel dabei, der besagt, dass die Frau nicht ihre wahre Mutter gewesen sei und Kira es nicht verdiene zu leben.
Auf dem Freidhof findet Kira ein frisch ausgehobenes Grab und ein Kreuz, das ihren Namen sowie ihr Sterbedatum trägt. % Tage sollen ihr bleiben? Ein Wettlauf gegen die Zeit , den Tod und sich selbst beginnt.

Die Geschichte ist von der ersten Seite an fesselnd und sehr spannend geschrieben.
Ich lese sehr viele Krimis/Thriller und muss gestehen, dass ich selten ein Buch in den Händen hielt, welches mich über die gesamte Länge der Handlung in Atem hielt.

Die Charaktere sind lebendig und bildlich beschrieben, so dass man sie gut vor Augen hat. Mit eben soviel Liebe zum Detail sind die Handlungsorte vorgestellt.

Die Geschichte selbst ist in meinen Augen sehr gut durchdacht und zum Ende hin in sich schlüssig sowie verständlich. Perfekt empfand ich, dass immer wieder mal Wendungen und falsche Fährten aufkamen und mich noch mehr an das Buch fesselte.

Als Leser lernt man Kira als Hauptcharakter sehr gut kennen und hat scheinbar schnell in ihr eine Freundin gefunden.

Dank des flüssigen Schreibstils fliegt man als Leser geradezu durch das Buch und mag es nur ungern aus der Hand legen.

Ein durchgängig super spannender Thriller , der den Leser in tiefe Abgründe und auch auf eine Reise zu sich selbst mitnimmt.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Träum ich oder wach ich?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kurz nach dem Tod ihrer Mutter trifft Kira fast der Schlag, als sie nach Hause kommt und die Urne ihrer Mutter vorfindet. Der Gang zum Friedhof macht auch nicht glücklich, als dort ein Luftballon an einem Kreuz hängt, auf dem ihr Name und ein Sterbedatum steht, welches nur fünf Tage in der Zukunft liegt. Da sie unter Wahnvorstellungen litt, scheut sie sich, ihr Umfeld einzuweihen, - schließlich traut sie sich fast selber nicht. Doch das erweist sich als Fehler, denn alleine scheint sie machtlos gegen den unsichtbaren, tödlichen Feind.

Mein Eindruck:
Patricia Walter ist ohne Zweifel ein sehr spannender Roman um Wahn und Wirklichkeit gelungen, der seine große Wirkung aus dem Umstand zieht, dass sich die Protagonistin hoffnungslos verloren fühlt. Da sich Kira vor lauter Angst seltsam verhält, reagiert ihr Umfeld ebenfalls irritiert, zieht sich zurück und Kira – jetzt gänzlich im Stich gelassen – wird noch panischer und der Strudel dreht sich immer schneller. Und auch dem Leser schwirrt bald der Kopf und er fragt sich ganz wie Kira: Was ist wahr und was ist Fantasie? Und ist überhaupt irgendetwas real oder alles nur geträumt? Da der Thriller sich Kiras Perspektive bedient, gelingt das Verwirrspiel ganz famos. Walter erschafft dafür ein ganzes Netz von Figuren, die wie die Motten um Kira schwirren, nach denen sie schlägt um dann voller Entsetzen auf Todesfälle zu stoßen. Durch die Menge an Charakteren sind diese nicht immer besonders ausdifferenziert gestaltet, für den ein oder anderen Holzweg beim tätersuchenden Publikum sorgen sie aber auf das Feinste. Die Erkenntnis der Identität der mordenden Person kommt dadurch sehr spät, gelingt jedoch plausibel und gut hergeleitet. Einzig der dauernde Hinweis auf Kiras Labilität infolge eines Kindheitstraumas nervt bisweilen, ist jedoch für die Entwicklung der Story unabdingbar.

Ein gut gemachter Thriller und seinen Preis unbedingt wert

Was für zwischendurch

Das unschuldige Mädchen, dass durch fiese Machenschaften in den Wahnsinn getrieben werden soll, hat als Krimi-Plot ja schon einen ziemlichen Bart . Trotzdem wird es immer wieder gern genommen, und man kann es ja auch gut lesen. In diesem Fall ist der Schreibstil spannend, und es werden genügend fasche Fährten gelegt, so dass der Leser gern dabei bleibt. Allerdings hat der gewiefte Leser schon bald einige der üblichen Verdächtigen aussortiert - aber die Lösung ist trotzdem noch einigermaßen überraschend. Ein Buich, das man gern zur Hand nimmt und liest - aber auch keines, an das man sich dauerhaft erinnert. In sofern ist die E-Book-Version gerade richtig - da wird wenigstens kein Regalplatz blockiert.

Tote Asche

Als Kira eines Abends nach Hause kommt entdeckt Sie die Urne ihrer erst kürzlich verstorbenen Mutter am Küchentisch. Daneben ein Zettel mit der Botschaft "Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben!" Kira ist entsetzt und zu tiefst schockiert. Wer würde denn die Urne ihrer Mutter ausgraben und ihr dann auch noch in die Wohnung stellen?! Vor allem wer hasst sie so sehr um ihr nach dem Leben zu trachten?

Nach und nach häufen sich die Vorfälle in denen Kira bedroht wird, Menschen in ihrer Umgebung werden verletzt. Doch Kira ist verstört. Passieren diese Dinge wirklich? Stand diese Urne tatsächlich in ihrer Wohnung - auf ihrem Küchentisch? Oder bildetet sich Kira das alles nur ein?! Sie hat eine Vergangenheit in der Probleme mit der Psyche kein Fremdwort für Kira ist. Aber hat sie tatsächlich wieder eine Psychose? Vor allem was wird passieren? Wird das ihr ständig angepriesene Todesdatum tatsächlich eintreten? Kira ist auf sich alleine gestellt, denn sie kann nicht auf Hilfe von Freuden oder Familien bauen, denn sie hat Angst. Wenn jemand von ihrer Vergangenheit erfährt, wird sie eventuell wieder alleine seine. Doch wird Kira so überleben können?

Der Einstig ins Buch ist sofort packend und rasant, der Schreibstil flüssig. Kira ist eine starke junge Frau die sich mit allen Mittel versucht am Leben zu halten und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Alle anderen Protagonisten sind gut beschrieben. Ich konnte mit jedem etwas anfangen. Jeder hat seine Rolle gut gespielt =)

Die Geschichte hat mich so richtig schön verwirrt und rätseln lassen. Ich hatte bis zum Schluss meine Probleme dem Täter auf die Spur zu kommen und das ganze Geheimnis zu entschlüsseln.

Für mich ein durch und durch gelungener Thriller der sich 5* verdient hat!!

Überraschend

Keira passieren merkwürdige Dinge. Erst findet sie die Urne mit der Asche ihrer Mutter in der Wohnung, dann ein ausgehobenes Grab mit ihrem Namen und Todesdatum. Sie beginnt Nachforschungen über ihre eigene Vergangenheit anzustellen und bald ist nichts mehr so, wie es scheint. Das Buch über extrem spannend, schon von den ersten Seiten an. Man konnte teilweise kaum Luft holen und wurde schon von den nächsten Überraschungen überrollt. Genauso gefällt mir das und deshalb habe mich beim Lesen extrem gut unterhalten gefühlt. Das Cover passte richtig gut dazu und auch der Schreibstil war angenehm. Absolut empfehlenswert!