- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Themenbereich: Geschichte und Archäologie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 18.12.2018
- ISBN: 9783658021481
Kulturpublikumsforschung
Grundlagen und Methoden
Kenntnisse über Methoden der Publikumsforschung sind im Kulturmanagement, in der Kulturpolitik und in der Kulturellen Bildung von zweifacher Relevanz: Zum einen sind sie notwendig, um selbst Besucherumfragen und -analysen durchführen zu können. Zum anderen sind sie aber auch eine wichtige Voraussetzung, um Ergebnisse vorhandener Besucherstudien kritisch einschätzen zu können. Der Band vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Methoden der Kulturpublikumsforschung. Zu Beginn werden Grundfragen und -probleme der empirischen Kulturpublikumsforschung thematisiert sowie zentrale Begriffe geklärt. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen und Hinweisen zum Ablauf von Forschungsprojekten werden verschiedene Methoden vorgestellt und anhand konkreter Untersuchungsbeispiele erläutert.
Weitere Formate
- Paperback 27,99 €
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.