Cover-Bild Chaos Walking - Der Roman zum Film
Band 1 der Reihe "Die Chaos-Walking-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Patrick Ness

Chaos Walking - Der Roman zum Film

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Exklusive Roman-Ausgabe zum Kino-Highlight

Todd Hewitt ist der letzte Junge seiner Heimatstadt. Und diese Stadt ist anders. In ihr gibt es keine Frauen. Nur Männer. Und jedermann hört die Gedanken aller anderen. Rund um die Uhr. Es gibt kein Privatleben. Es gibt keine Geheimnisse. Oder doch? Nur einen Monat vor dem Geburtstag, der auch ihn zum Mann machen wird, stolpert Todd unvermutet über einen Ort, an dem absolute Stille herrscht. Und dort trifft er ein Mädchen. Doch das ist unmöglich. Oder haben ihn alle ein Leben lang belogen? Todd kommt einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur. Und nun bleibt ihm nur eines: um sein Leben zu rennen …

Verfilmung durch Lionsgate (»Tribute von Panem«, »Divergent«) mit internationaler Starbesetzung: Daisy Ridley (»Star Wars«), Tom Holland (»Spiderman«), Nick Jonas (»Jumanji«), Mads Mikkelsen (»Hannibal«), David Oyelowo (»Selma«).

Die Chaos Walking-Reihe:
Chaos Walking – Die Mission (E-Short, Prequel 1)
Chaos Walking – Der Roman zum Film (Band 1)
Chaos Walking – Es gibt immer eine Wahl (Band 2)
Chaos Walking – Vor dem Fall (E-Short, Prequel 2)
Chaos Walking – Die Zukunft der Welt (Band 3)
Chaos Walking – Die letzte Grenze (E-Short, Sequel 3)

Veröffentlicht am 02.09.2022

Abgespacte Story

Todd Hewitt ist in einer Stadt namens Prentiss Town geboren und aufgewachsen. Die Stadt ist auf einem anderen Planeten, welcher neu besiedelt wurde, weil die Erde die wir kennen, dem Abgrund entgegen geht.
Auf ...

Auf diesem Planeten ist jedoch einiges sehr viel anders, als auf unserem Planeten. In der Stadt, in welcher Todd lebt, gibt es nur Männer. Männer die mit einem Virus infiziert sind. Ein Virus welche die Gedanken jedes Mannes laut werden und die Frauen sterben lässt. Todd kennt es nicht anders, jedoch ist es auch für ihn anstrengend, immer dem sogenannten Lärm ausgesetzt zu sein. Plötzlich trifft er auf eine Spezies, die es eigentlich nicht mehr geben sollte. Ein Mädchen!

Das Cover ist stark ansprechend, denn man fragt sich, was dahinter stecken könnte. Auch der Klappentext hilft einem nicht, sich zurecht zu finden. Also ist man fast gezwungen das Buch aufzuschlagen und sich in die Welt von Todd zu begeben.
Die Sprache ist an sich sehr simpel gehalten. Ein wenig verwirrend ist es, wenn sich Todd immer wieder an den Leser wendet, um zu sagen, dass man den Mund halten soll. Dies habe ich doch als störend empfunden. Mich hat dies einfach nur verwirrt. Auch die ganzen Gedanken der Männer zu lesen war nicht immer ganz einfach, doch man gewöhnt sich an das Ganze.
Die Spannung wird langsam aufgebaut, bis zum Fund der Stille. Sobald die Stille durch Todd gefunden wird, geht die Spannung relativ schnell durch die Decke. Man sieht sich mit relativ vielen Geheimnissen und Intrigen konfrontiert, welche nicht so schnell aufgelöst werden. Man wird zum weiterlesen getrieben, ohne wirklich aufhören zu können!
Die Charaktere bohren sich relativ schnell ins Herz, wenn sie gütig und nett sind. Todd hat in mir eine spezielle Beziehung hervorgerufen. Ich fühlte mich ihm recht verbunden, weil ich auch viele Gedanken in meinem Kopf rumfliegen habe und ich auch immer das Gefühl habe, dass mich jeder hören kann (auf dieser Welt zum Glück nicht der Fall). Zudem wirkt er auf mich wie ein kleiner unbeholfener Junge, der noch nie etwas vom Leben verstanden hat, da man ihn ja sein ganzes Leben lang belogen hat. Am liebsten hätte ich ihn immer in den Arm genommen und ihn getröstet.
Viola war mir als erstes nicht recht geheuer, da man schon nicht wirklich weiss, was sie denkt. In einem Buch indem alle Gedanken offen liegen, ist jemand, der still ist schon etwas suspekt.
Ich finde auch schön, wie man diesen Planeten kennenlernt. Stetig wird man mit etwas Neuem konfrontiert und lernt dieses kennen.

Ich fand den Roman an sich gut, jedoch hatte ich mit der Sprache ein wenig Mühe. Auch wenn ich mich daran gewöhnt habe, war es immer wieder ein reinkommen, nachdem ich das Buch ein wenig weggelegt hatte.
Zudem war mir die Story dann doch ein wenig zu abgespact, weshalb es von mir Punkte Abzug gibt.
Sonst eine coole Erfahrung in dieser komplett anderen Welt.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein Mix aus wildem Westen & Sci-Fi

Wer Lust auf wilden Westen & Dystopie & Sci-Fi und das verpackt in einem Tom Sawyer Abenteuer hat, ist hier genau richtig.

In einer entfernten Zukunft haben religiöse Siedler den paradiesischen Planeten „New World“ mit der Intention ein einfaches und friedliches Leben zu führen, für sich besetzt. Doch New World birgt seine eigenen Gefahren, zwischen primitiven Ureinwohnern lauert auch ein Virus, welches die Gedanken der Männer hörbar macht.. und mit der Zeit alle Frauen tötet.

Todd wurde als letzter in diese Welt hineingeboren. Weibliche Menschen kennt er nur aus den Erinnerungen seiner Mitmenschen.. Er hört die ganze Stadt und die ganze Stadt hört ihn.. bis er im Sumpf auf ein Mädchen trifft und seine Welt ein bisschen auf den Kopf gestellt wird.

Mich hat der Klappentext dieses Buches sofort angesprochen und ich bin sehr froh, dass mir das @bloggerportal und @hey_reader dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben! Vielen Dank dafür !!

Meine Erwartungen waren zwar irgendwie anders: Mehr Sci-Fi, weniger wilder Westen - aber wurden dennoch mehr als erfüllt. Todd und das Mädchen sind junge, aber authentische Protagonisten, mit denen man gerne Zeit verbringt. Mein Highlight ist Manchee, Todds Hund, der sich genauso verhält, wie man sich das von einem treuen, gutmütigen und süß-dümmlichen Hund erwarten würde.

Die Story selbst hat bei mir anfangs mangels Informationen einige Fragen aufgeworfen - vor allem was die Motivation der einzelnen Figuren angeht. Das „Warum???“ musste ich mal hinten anstellen. Macht aber nix, die Geschichte war so spannend, dass das Warum sowieso erst mal in den Hintergrund rückt. Und nachher gibts eh Antworten auf fast alle offenen Fragezeichen.

Zum Buch gibts eine Verfilmung mit Tom Holland, also gleich zwei gute Gründe sich den Film anzusehen. Toller Auftakt einer Trilogie, ich freue mich schon auf den zweiten Band! UND ich hoffe, dieser wird in einer optisch passenden Form bald veröffentlicht.

Wenn ich was nämlich nicht aushalte, ist eine Reihe zu haben, bei der nicht alle Bände aus derselben Auflage/Editon kommen. Horror.

Veröffentlicht am 29.05.2021

ein seltsames Buch...

Ich habe vor einiger Zeit „Chaos Walking“ von Patrick Ness gelesen und muss einfach sagen, dass das vermutlich das seltsamste und komischste Buch war, welches ich je gelesen habe. Ich habe mich echt oft beim Lesen gefragt, was da eigentlich gerade abgeht und war an diesen Stellen dann dementsprechend halt auch etwas verwirrt 😅.

Aber dennoch fand ich das Buch halt irgendwie auch nicht schlecht. Ich weiß gar nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie war es so seltsam, dass man einfach weiterlesen und herausfinden wollte, was noch so passieren wird (ich hoffe, dass macht irgendwie Sinn 😅!).

Ansonsten war die Geschichte an sich interessant und der Schreibstil des Autors echt ein Traum gewesen! Ich bin sehr schnell über die Seiten gekommen und mochte es daher auch Todd auf seiner Reise und vor allem auch bei seiner Entwicklung zu begleiten!

Da ich daher - trotz der seltsamen Geschehnisse im Buch - insgesamt schon Spaß beim Lesen hatte, habe ich mich auch dazu entschieden, dem Buch ⭐️3/5⭐️ Sternen zu geben. & da das Ende echt fies war, werde ich mich wohl auch an Band 2 wagen 😅🤔. Mal schauen, was da noch alles auf einen zukommen wird.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Einzigartiger Stil

Ich mag das Filmcover sehr, aber auch die Original Cover im Schuber find ich cool.

Handlung: Todd wohnt an einem Ort an dem es nur Männder gibt und keine Stille herrscht. Man hört alles, sogar Gedanken der anderen! Kurz vor seinem 14. Geburtstag an dem er zum Mann wird, betritt er eine Stelle an der völlige Stille zu sein scheint. Doch nicht nur das! Dort gibt es ein Mädchen und ihre Gedanken kann Todd nicht hören!

Meinung: Ich hab mich unheimlich auf diesen Titel gefreut. Patrick Ness hat einen ganz besonderen, nicht aufdinglichen Schreibstil. Auch die Atmosphäre im Buch war einzigartig.
Ich mochte es, dass es sofort losging und man in die Geschichte geworfen wurde ohne etwas zu erfahren, denn vieles wird nach und nach erklärt, einiges kommt erst ganz zum Schluss. Im Buch lernen wir nicht nur die Stadt in der Todd aufgewachsen ist kennen, sondern die ganze Gegend drumherum. Todd und das Mädchen sind die ganze Zeit auf der Flucht und versuchen herauszufinden, warum jemand hinter ihnen her ist. Auf ihrer Reise lernen sie viele andere Menschen und Geheimnisse kennen. Alles wirklich spannend. Ein kleiner Minus kommt daher, dass das Buch um die 500 Seiten hat und sich einige Handlungsstränge im Kreis drehen, sowie einige Bösewichte immer wieder nicht tot zu kriegen sind.
Lieber wäre mir auch gewesen Todd wäre 2 Jahre älter.

FAZIT: Sehr interessanter und spannender Reihenauftakt mit einzigartiger Atmosphäre und besonderem Schreibstil.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Nicht ganz meins

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Nur habe ich schnell bemerkt, dass das Buch nicht ganz mein Fall sein wird. Ich bin sehr schwer in die Geschichte reingekommen, weil der Schreibstil sehr chaotisch und anstrengend ist. Ich habe sehr lange gebraucht um mit den Schreibstil wärmer zu werden und die Geschichte zu genießen. Jedoch hat mich nicht nur der Schreibstil gestört. Als Leser wird man regelrecht in eine komische Stadt geworfen und bekommt kaum Antworten oder Erklärungen. Das Setting war zu Anfang wirklich sehr verwirrend. Außerdem mochte ich den Protagonisten leider kaum 80% des Buches bestand aus seinem Gejammere. Ich bin einfach nicht mit ihm warm geworden, er war mir seit der zweiten Seite an unsympathisch. Er hat versucht nach seinem eigenen Hund zu schlagen, weil dieser nicht aufhören wollte zu „reden“ außerdem hätte er sich ja nie ein Hund gewünscht etc. So etwas mag ich gar nicht, auch wenn Todd noch ziemlich jung ist. Außerdem konnte ich sein Verhalten kaum nachvollziehen. Mit Viola konnte ich mich leider auch nicht ganz identifizieren. Ihre Gedanken konnte man nicht hören und dadurch wirkte sie oft sehr still. Beide Charaktere haben leider auch nicht sehr viel Tiefgang. Die restlichen Charaktere waren voller Hass und solche Geschichten sind einfach nicht meins. Chaos Walking konnte mich leider nicht überzeugen, die Grundidee hat mir jedoch sehr gefallen. Das Buch hatte sehr viel Potenzial...vielleicht wird der zweite Teil ja besser sein, aber ich habe mich dazu entschlossen diesen nicht mehr zu lesen.
Ich kann dem Buch leider nur 2 Sterne geben.