Cover-Bild Sieben Minuten nach Mitternacht - Filmausgabe
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 10.04.2017
Patrick Ness, Siobhan Dowd

Sieben Minuten nach Mitternacht - Filmausgabe

Bettina Abarbanell (Übersetzer), Jim Kay (Illustrator)

Exklusive Filmausgabe des Romans mit Set-Fotogalerie-Bonusmaterial und original Filmplakatmotiv als Cover.

Verfilmung durch Lionsgate mit internationaler Starbesetzung: Liam Neeson (»Schindlers Liste«), Sigourney Weaver (»Gorillas im Nebel«), Felicity Jones (Oscarnominierung 2015 als beste Hauptdarstellerin, »Die Entdeckung der Unendlichkeit«), Lewis MacDougal (»Pan«, 2015) und Geraldine Chaplin. Produziert von den oskargekrönten Machern von »Pans Labyrinth«.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Hilfe auf Umwegen

Inhaltsangabe: Das Monster erscheint sieben Minuten nach Mitternacht. Aber das jagt Conor keine Angst ein. Was er eigentlich fürchtet, ist jener monströse Albtraum, der ihn jede Nacht quält, seit seine Mutter so schwer krank ist. Das wilde und weise Monster aber wird Conor in seinen Albtraum begleiten und ihm das Gefährlichste überhaupt abverlangen: die ganze Wahrheit hinter seinem Schmerz!

Cover: Da ich die Filmausgabe besitze mit dem Plakatfoto als Cover, kann ich nicht viel dazu sagen. Es zeigt eine Szene aus dem Buch/Film wieder und passt an sich auch sehr gut. Mehr der Titel ist es der einen in den Bann zieht.

Sichtweise/Erzählstil: Conor's (Lebens-)Geschichte erleben wir als Leser von Außen. Trotzdem geht die Geschichte einem Emotional sehr nahe und lässt einen nicht los.

Spannung/Story: Die Geschichte geht direkt los. Wir lernen Conor, die Krankheit seiner Mutter und das Monster während der ersten Kapiteln kennen. Auch wenn es nie ausgesprochen wird, ahnt man bereits woran Conor's Mutter leidet und weiß aufgrunddessen auch wie dieses Buch ausgehen wird. Trotzdem gibt einem dieses Buch so viel und gleichzeitig fragt man sich immer wieder "Warum?" ...
Auf diesen wenigen Seiten werden Verlust, Trauer, aber auch Hoffnung zu einer Achterbahnfahrt. Immre wieder hat man den Drang Conor am liebsten zu Umarmen und zeitgleich teilt man seinen Schmerz und weiß genau was er durchmacht. Ich selbst konnte seine innere Zerrissenheit selbst nachempfinden, da ich es selbst schon mehrfach erlebt habe.
Patrick Ness hat es einfach unglaublich gut geschafft durch den Schreibstil und die Szenerie Emotionen in einem wachzurufen, die man gerne verdrängt.
Am Ende des Buches habe ich nur noch geweint und auch jetzt lässt es mich im nachhinnein immer noch nicht los. Aber dennoch gibt es einem das Gefühl nicht alleine zu sein mit seiner Trauer und das man es schafft, diese zu überwinden.

Fazit: Emotional tiefgehend und eine Thematik, die jeden beschäftigt.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Sehr berührendes Buch!

Auf die Geschichte aufmerksam geworden, bin ich durch den Film. Ich lese aber gerne erstmal die Bücher, bevor ich mir die Filme anschaue. Eigentlich bin ich auch kein Fan von Filmausgaben. Ich mag lieber die ursprünglichen Bücher. Da in der Buchhandlung aber nur dieses da war, hab ich hier zugegriffen.

Wir lernen in diesem Buch Conor kennen. Seine Mutter ist krank und er muss lernen damit umzugehen. Ob in der Familie oder der Schule, überall spürt er die Auswirkungen. Eines Tages spricht sieben Minuten nach Mitternacht ein Monster zu ihm.

Es handelt sich um ein sehr gefühlvolles Buch mit wahnsinnig viel Emotionen. Wir begleiten Conor das ganze Buch über in seiner Gefühlswelt. Nach und nach erfährt man, was das Monster von ihm will.

Ich konnte mich sehr gut in den Jungen hinein versetzen und habe mit ihm gelitten. Es ist sehr bedrücken, wie ein kleiner Junge mit der schweren Krankheit der Mutter umgeht.

Ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen. Es hat mich sehr berührt zurück gelassen.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Eine bedrückende und fesselnde Geschichte

Dieses Buch war ein absoluter Spontankauf. Normalerweise bekoyttiere ich Filmausgaben, denn oft empfinde ich sie als (hässliche) Geldmacherei. Diese Ausgabe fand ich aber richtig schön. Ich liebe das Filmcover und hätte das Orginalbuch warscheinlich nie in die Hand genommen, es spricht mich weniger an. Die Filmfotos am Ende des Buches fand ich interessant, hätte ich aber nicht gebraucht.Absolut großartig fand ich die Zeichnungen im Buch, sie vermitteln die düstere Stimmung und peppen das Buch richtig auf. Für mich ein Highlight im Buch.
Auch inhaltlich hat das Buch überzeugt. Die eher kurze Geschichte fesselt. Conors Schicksal berührt, ich habe mit ihm mitgelitten. Das "Monster", eine Eibe, ist wichtiger Teil der Geschichte. Sieben Minuten nach Mitternacht taucht es auf und versucht Connor durch Geschichten aufzurütteln und sich der Wahrheit zu stellen. Es ist Freund und Feind zu gleich. Die Eibe macht Connor Angst, und dennoch sehnt er sich nach ihrer (seiner?) Anwesenheit.
"Sieben Minuten nach Mitternacht" ist mit 213 Seiten eher kurz, aber die Länge passt perfekt zum Verlauf der Geschichte. Man ahnt als Leser schon, auf was es am Ende heraus laufen wird, dennoch fesselt jede Seite. Ich fand das Buch bedrückend und sehr emotional. Es war auf seine Weise richtig schön.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Ganz tolle und wichtige Geschichte!

Das Monster erscheint immer sieben Minuten nach Mitternacht, aber Conor hat keine Angst. Er fürchtet sich mehr vor seinem Albtraum, der ihn jede Nacht quält. Und er hat mit seinen dreizehn Jahren ganz andere Sorgen, seine Mutter ist schwer krank. Doch das Monster wird ihm durch seinen Albtraum begleiten und ihm die Wahrheit hinter all seinem Schmerz zeigen.
Ehrlich gesagt ich wusste nicht wirklich etwas über das Buch als ich zu lesen begonnen habe. Und das war auch gut so. Mich hat die Geschichte gefesselt und ich hab sie in einem Rutsch durch gelesen. Ja okay es ist relativ schmal und hat viele Illustrationen drin, die nebenbei bemerkt fantastisch sind. Die fangen die Stimmung und die Geschichte total gut ein und es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen und zu entdecken. Ich finde es ist ein ganz, ganz tolles Jugendbuch das wirklich auch für Erwachsene was ist. Vielleicht sollte das jeder mal lesen. Die Thematik ist traurig aber wichtig. Natürlich musste ich wieder mit den Tränen kämpfen, aber das war mir schon relativ schnell klar das mich die Geschichte wieder sehr berühren wird. Ganz großartiges Buch!! Hinten drauf steht: Eine außergewöhnliche Geschichte von Liebe, Verlust und Hoffnung. Und ja das ist es!! Und auch auf diesen wenigen Seiten sind mir die Charaktere sehr ans Herz gewachsen, was auch daran liegt das sie toll ausgearbeitet waren. Ganz toll und somit auch eine Leseempfehlung von mir! Sieben Minuten nach Mitternacht bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen!! Jetzt muss ich mir überlegen ob ich den Film sehen will. Aber ich denke das hat noch Zeit, erst lass ich die Geschichte mal sacken und so in meinem Kopf zurück wie sie ist. Wird mir wahrscheinlich noch länger im Gedächtnis bleiben.