Cover-Bild Chaos Walking – Das Hörbuch zum Film
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Patrick Ness

Chaos Walking – Das Hörbuch zum Film

Ungekürzte Lesung mit David Nathan (2 mp3-CDs)
Teil 1 der Serie "Chaos Walking"
David Nathan (Sprecher), Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

In der Siedlung Prentisstown ist es niemals still. Ein Virus hat alle Frauen getötet und den Männern die Fähigkeit gegeben, ununterbrochen die Gedanken der jeweils anderen zu hören. Doch eines Tages vernimmt der junge Todd Hewitt etwas Ungewöhnliches: Stille. Die Quelle ist eine junge Frau namens Viola. Doch wie kann sie leben, wo doch der Virus alle Frauen getötet hat? Als Todd die grausame Wahrheit über dieses Rätsel erfährt, schwebt er in höchster Gefahr. Denn der Bürgermeister und ein fanatischer Priester wollen ihn für immer zum Schweigen bringen, damit niemand erfährt, was in Prentisstown wirklich geschah.

Ungekürzte Lesung mit David Nathan
2 mp3-CDs | ca. 12 h 25 min

Veröffentlicht am 22.01.2021

Grandioses Werk!

In Prentisstown ist alles etwas anders als in anderen Städten. Hier leben nur Männer und es gibt keine Frauen. Diese sind alle an einem Virus gestorben, der die Stadt vor vielen Jahren befallen hat. Und es gibt nur noch einen Jungen, der bald zum Mann werden soll: Todd Hewitt. Außerdem kann jeder die Gedanken der anderen hören. Es ist niemals still in Prentisstown. Es gibt keine Geheimnisse. Zumindest glaubt das Todd, bis zu dem Tag, als seine beiden Väter ihm eines Besseren belehren und seine Reise nun in eine andere Richtung wenden wird. In eine Richtung, die er niemals erahnt hätte. Zusammen mit einem Mädchen, das für ihn Stille bedeutet, denn ihre Gedanken kann Todd nicht hören. Todd, das Mädchen und sein Hund begeben sich auf einen gefährlichen Weg, dessen Ausgang ungewiss ist.

Der amerikanisch-britische Journalist und Schriftsteller Patrick Ness hat sich bereits durch zahlreiche veröffentlichte Romane einen Namen gemacht. Viele kennen seine Werke wie z.B. „Sieben Minuten nach Mitternacht“ oder „Die Nacht des Kranichs“. Seine Geschichten sind stets umfang- und ideenreich, erzählt mit sehr viel Gefühl und Anspruch. So auch in diesem Werk, dass aus der Perspektive des jungen Todd Hewitt erzählt wird.

Gesprochen wird das Hörbuch von David Nathan, der einer der bekanntesten Synchronsprecher Deutschlands ist. Seine Verkörperung des Todd Hewitt ist grandios, denn er lässt durch seine Stimme den Hauptakteur lebendig, authentisch und gefühlvoll erscheinen. Eine ideale Besetzung für einen jungen Menschen, der vollkommen zerrissen durch die Welt wandelt.

Die Geschichte handelt von Todd Hewitt und seinem Schicksal. Deshalb liegt auch das Hauptaugenmerk dieser Handlung einzig auf seinen Erlebnissen, die von einer dramatischen Situation zur nächsten wechselt.

Zu Beginn ist Todd noch unerfahren, naiv und plump. Seine Ausdrucksweise ist teilweise beschämend und er ist anderen Menschen gegenüber undankbar und wenig freundlich. Doch mit fortschreitender Geschichte verändert sich Todd Hewitt gravierend, denn jedes Ereignis fordert von mehr von ihm ab. Er muss erwachsen werden und Verantwortung übernehmen. Er muss lernen, allein zurecht zu kommen und Entscheidungen zu treffen. Als er dann auch das Mädchen kennenlernt, dass zunächst nicht spricht, wird klar, wie unreif er noch ist. Doch das ändert sich so enorm, spätestens ab der Hälfte des Hörbuchs wird aus Todd eine ganz andere Person. Diese Veränderung hat Patrick Ness hervorragend eingefangen und fast unmerklich umgesetzt. Es fügt sich harmonisch ein und lässt deshalb auch die Geschehnisse plausibel und einleuchtend erscheinen.

Von einer dramatischen Situation wandert Todd zu einer anderen. Diese Handlung wird passend durch die Stimme von David Nathan bildlich und spannend eingefangen. Der Hörer kann sich hier entspannt zurücklehnen und sich auf eine aufregende Reise freuen, die ergreifend, teilweise aber auch schockierend, beschrieben worden ist. Alles wirkt stimmig und die Kulisse ist hervorragend eingefangen worden.

Grandioses Werk auf Kino-Niveau!

Mein persönliches Fazit:
Zunächst möchte ich mich beim DAV bedanken, denn ohne ihre Empfehlung wäre mir dieses Hörbuch absolut durch die Finger gegangen. Niemals hätte ich vermutet, dass sich hinter „Chaos Walking“ eine solch aufregende und mitreißende Geschichte verbirgt.

Dann muss ich ein Lob an David Nathan aussprechen. Seine Darstellung des jungen Todd Hewitt ist perfekt und authentisch. Zu Beginn musste ich ab und an noch überlegen, ob mir seine Stimme nicht etwas zu alt erscheint, doch je länger die Handlung dauerte, desto besser harmonierte sie mit der Hauptfigur.

Ich persönlich weiß gar nicht, wie diese ganzen Gedanken und Hintergrundgeräusche in einem Kinofilm richtig dargestellt werden können. Auch in einem Buch stelle ich mir die Umsetzung unglaublich schwierig vor. Hingegen bei dem Hörbuch finden die Gedanken der anderen Männer und Tiere immer einen Platz. Es ist fast so, als könnte der Hörer auch ein Teil dieser Welt sein und die Gedanken der anderen lesen. Das ist fantastisch umgesetzt worden, weshalb alles so glaubwürdig erscheint und zum Weiterlauschen verführt.

Dann muss ich unbedingt etwas zur Handlung schreiben. Diese ist spannend und teilweise tragisch gestaltet worden. Todd mutiert während der Erzählung langsam zu einem Sympathieträger. Zu Beginn ist er das nicht, doch er wird erwachsen und beginnt Verantwortung zu übernehmen. Das hat mich berührt und bewegt. Ich habe mit ihm mitgefiebert und bis zum Schluss gebangt. Hier konnte ich spüren, dass Patrick Ness sich wirklich mit der Geschichte auseinandergesetzt hat und viel Herzblut in die Erzählung und seinen Protagonisten gesteckt hat.

Mein abschließendes Fazit kann also gar nicht anders ausfallen, als diesem Hörbuch meine größte Empfehlung auszusprechen. Viel zu schnell sind die gut zwölf Stunden vergangen und ich möchte am liebsten sofort erfahren, wie es weitergehen wird. Das Ende ist schon sehr ergreifend, weshalb die Wartezeit zur Fortsetzung immens lang erscheint. Also alles in allem ein Werk auf hohem Niveau, das cineastisch definitiv einiges zu bieten hat. Daumen hoch und eine große Empfehlung für diesen Hörbuch.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Willkommen in New World

Wie wäre es mal mit einer Dystopie?

Wie wäre es mal mit einer Dystopie?

Todd Hewitt ist gerade einmal dreizehn Jahre alt, als in seiner Heimatstadt Prentisstown plötzlich die Welt stillt steht. Er ist das letzte Kind in dieser seltsamen Gemeinde und steht so unter besonderer Beobachtung. Mutterlos wächst er behütet bei zwei Pflegevätern auf, die ihm versuchen, möglichst viel Überlebenswillen mit auf den Weg zu geben.

In Prentisstown gibt es keine Frauen mehr. Alles Weibliche ist ausgestorben, ausgerottet durch ein mysteriöses Virus, welches kurz nach dem Krieg mit den Spakle, einem in den Sümpfen lebenden Volk ausbrach.

Die Männerwirtschaft hat ihre ganz eigenen Regeln und untereinander können diese ihre Gedanken hören. Diesen Lärm, der offen ausgestrahlt in der Masse des Ganzen untergeht, bringt Todd immer mehr in Gefahr.

Als er eines Tages von einem Spaziergang mit seinem Hund Mandji zurückkehrt, ist sein Rucksack zur Flucht bereits gepackt.

Quer durch die Sümpfe und mit einer handgezeichneten Landkarte flieht er vor seinen Hetzern aus seinem alten Dorf. Während die Jagdsaison auf Todd begonnen hat, trifft dieser ausgerechnet im Feindgebiet auf ein Mädchen. Todd kann es kaum glauben, kennt er Mädchen und Frauen nur aus alten Filmen.

Aus anfänglicher Feindschaft wächst eine Verbundenheit, die jedoch durch die nahende Armee aus Prentisstown immer brüchiger wird. Viola entpuppt sich als Mädchen aus einer anderen Galaxie. Den Absturz hat sie nur knapp überlebt. Gebildet, ohne Lärm umgeben machen sich die beiden auf den Weg nach Haven. Denn nur dort kann Viola endlich Kontakt zu ihrem Volk aufnehmen.

Todd stellt während der Flucht vor der Armee aus dem eigenen Dorf fest, dass seine bisherige Welt und all sein Wissen darüber erstunken und erlogen ist. Nur schwer kann er damit umgehen, dass es noch weitere Dörfer, freundliche Völker und fremde Wesen gibt. Wie schön wäre es, wenn ihm nicht eine reitende und mordende Armee auf den Fersen wäre….

Fazit:

Chaos Walking hat es geschafft, mir schlaflose Nächte zu bescheren. Mit anfänglicher Neugierde steigt man ein in eine Lügengeschichte, deren Wahrheiten nur schwer zu entwirren sind. Todds Zweifel an sich selbst und an sein bisheriges Leben bringt so manch schwere Entscheidung mit sich und lässt ihn nicht immer gut dastehen. Nur schwer kann er seinen Lärm beherrschen und mehr als einmal gelingt die Flucht nur dank seines Hundes Manji und erstklassigen Einfällen von Viola.

Hilfe annehmen und sich in Geduld zu üben ist nicht gerade eine Stärke von Todd, sodass die Probleme vorprogrammiert sind.

Aber mal ganz ehrlich, wie würdet ihr Euch verhalten, wenn ihr nach und nach feststellen würdet, dass euer ganzes Leben in eine Lüge gepackt war?

Chaos Walking ist spannend, mutig und schonungslos. Patrick Ness entpuppt Prentisstown als eine Gesellschaft, in die sie unsere hoffentlich niemals entwickeln wird.

Freundschaft und Ehrlichkeit sind ein hohes Gut!
Mit David Nathan erhält Todd Hewitt eine Stimme, die man so leicht nicht vergisst. Das Echo der Lüge hallt stets ein wenig zurück….

Veröffentlicht am 28.02.2021

super

Inhalt

Inhalt
Todd Hewitt ist der letzte Junge seiner Heimatstadt. Und diese Stadt ist anders. In ihr gibt es keine Frauen. Nur Männer. Und jedermann hört die Gedanken aller anderen. Rund um die Uhr. Es gibt kein Privatleben. Es gibt keine Geheimnisse. Oder doch? Nur einen Monat vor dem Geburtstag, der auch ihn zum Mann machen wird, stolpert Todd unvermutet über einen Ort, an dem absolute Stille herrscht. Und dort trifft er ein Mädchen. Doch das ist unmöglich. Oder haben ihn alle ein Leben lang belogen? Todd kommt einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur. Und nun bleibt ihm nur eines: um sein Leben zu rennen …

Vielen Dank an den Audio Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst meine Meinung natürlich nicht.

Cover

Das Cover ist super spannend. Ich dachte auf den ersten Blick es wäre eine normale Dystopie. Daraus geht nicht direkt hervor, dass es in Prentisstown nur noch Männer gibt. Das hätte ich mir nämlich als Cover auch gut vorstellen können. Aber je mehr man hört, desto mehr Sinn macht auch dieses Cover. Das Grün passt aber gut, da fast das ganze Hörbuch im Wald spielt. Es ist sehr düster, aber auch das passt definitiv zur Story.

Es ist so ein spannendes Hörbuch. Darin geht es um eine Stadt (Prentisstown), in der es nur noch Männer gibt. Eines Tages geschieht jedoch etwas, wo man bisher immer noch nicht weiß, was eigentlich genau. Der Junge Todd wird jedoch daraufhin weggeschickt und muss sich nun seinen Weg durch den Sumpf voller Krokodile kämpfen. Dort trifft er auf ein Mädchen, das mit ihren Eltern mit einem Flugzeug abgestürzt ist. Für Todd wird also klar, dass nicht alles ist, wie es schien und er möchte der Sache auf den Grund gehen.

Die beiden gehen also auf eine Reise ins Ungewisse. Und dabei lernt Todd viel über das, was in Prentisstown passiert und in der Vergangenheit passiert ist. Das Mädchen Viola ist über all das unwissend und spricht zunächst auch nicht mit ihm.

Das Aufeinenandertreffen der beiden ist total super, denn es treffen wirklich zwei völlig verschiedene Welten aufeinander! Beide sind jung und unwissend und kommen nach und nach vielen schmutzigen Geheimnissen auf die Spur. Außer Viola und Todd spielte Manchee, der kleine Hund eine Rolle. Er wirkte teilweise so dämlich, aber war einfach liebenswert und ich fand ihn richtig goldig und bewundernswert.

Auf der Reise gab es viele Angriffe und super spannende Figuren und man traf immer wieder verhasste Figuren wieder, was der Geschichte einen roten Faden gegeben hat. Ständig hing man gedanklich zwischen Hoffnung und Angst. Irgendwann wurde mir das etwas zu lang, da lange immer nur dasselbe passierte.

Zum Ende hin gab es dann jedoch viele Wenden und Offenbarungen und man verstand auch einiges, was man zu Beginn nicht ganz verstand oder gar nicht wusste. Vor allem die Rollen der Männer bzw. Frauen früher wurde sehr klar. Dabei kam oft auch Schockierendes, gar Grausames ans Licht und mehrmals musste ich schwer schlucken, weil es einfach heftig war. Es kamen teilweise brutale Szenen vor und es wurde an einigen Stellen sehr blutig. Ich finde aber, dass das Maß okay ist und für die Geschichte auch notwendig ist. An einer Stelle hat mich das auch richtig mitgenommen und traurig gemacht…

Aber die Idee, dass man die Gedanken der anderen hören kann, ist super cool gewesen! Das ist auch im Hörbuch total super umgesetzt gewesen und war nicht verwirrend, sondern wirklich immer klar von dem wirklich Gesagten abgegrenzt. Ich fand die Umsetzung generell grandios und habe das Hörbuch wirklich gern gehört.

Es gibt auch einen Netflix-Film, den ich dann im Anschluss auch ansehen möchte! Das Hörbuch macht darauf definitiv neugierig.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.05.2021

Empfehlenswert

Der Auftakt einer neuen Dystopie, wobei es anscheinend nur eine Neuauflage wegen des Films ist. Wir sind in Prentisstown, eine Siedlung in New World, weit weg von der Erde. Dort gibt es einen Virus, der Frauen tötet und die Gedanken der Männer für jeden hörbar macht. In dieser Welt wächst Todd Hewitt auf, der mit seinem Hund auf eine Stille mitten im Lärm aufmerksam wird. Ab diesem Zeitpunkt wird er gejagt, denn es ist nicht alles so wie es scheint.
Ich mag Dystopien und höre sie auch sehr gern. Hier hatte ich bei den ersten Tracks ein paar Probleme, ich war etwas verwirrt, was aber wohl so ein soll, denn der Lärm der Männer ist präsent und auch laut. Das gibt sich im Laufe des Buches und ab da war ich richtig gefesselt von der Geschichte. Sie ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, immer wenn sich Todd (und Viola) an einem Wendepunkt oder neuen Ort befinden. Das fand ich richtig gut gemacht.
David Nathan ist ein wundervoller Sprecher und ich mag seine Stimme sehr, man kennt sie ja schon als Synchronstimme von diversen Schauspielern.
Die Geschichte selbst ist mal spannender, mal eher informativ und ich bin froh, die Kurzgeschichte zu Viola zwischendrin gelesen zu haben, so wurde sie mir sympathischer und mir hat es besser gefallen.
In diesem Buch findet man viele Punkte wie Freundschaft, Vorurteile, Vertrauen, Machtgier und das ganze gepaart mit einer Zukunftsversion auf einem anderen Planeten.

Ich werde definitiv den Film ansehen und freue mich darauf. Das Hörbuch ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Eine große Überraschung

Handlung:

Keine Frauen, es gibt nur noch Männer.
Gemeinsam mit diesen lebt der Junge Todd in seiner kleinen Stadt.

Handlung:

Keine Frauen, es gibt nur noch Männer.
Gemeinsam mit diesen lebt der Junge Todd in seiner kleinen Stadt.
Jeder kennt jeden und bis jetzt dachte Todd, alles würde normal ablaufen, bis er sie sah.
Denn plötzlich trifft er ein Mädchen, wobei er doch dachte, diese gibt es schon lange nicht mehr.

Nun wendet sich alles...

Ich habe vorher verschieden Meinungen zu der Geschichte gehört und wollte mich deswegen selber überzeugen. Viele Erwartungen hatte ich erstmals nicht, doch die die ich hatte, wurden ziemlich schnell übertroffen.

Man konnte angenehm in die Geschichte einsteigen, da der Erzähler diese mit einer angenehmen Stimme vermittelt hat.

Auch wurde sie sehr schnell sehr spannend, so dass man auch, wenn man eigentlich nur kurz reinhören wollte nicht aufhören konnte.

Man wollte immer wissen, was im nächsten Moment passiert und die Geschichte hat einen einfach unglaublich gefesselt.

Todd war mir ziemlich schnell sympathisch. Dagegen mochte ich seinen Hund am Anfang nicht. Er ist zwar ein toller Begleiter für Todd, jedoch etwas aufdringlich. Als ich mir dann aber den Trailer zum Film angeschaut habe, sah ich ihn zum ersten Mal und fand ihn dann schon etwas besser.

Spoiler: cuteness alert

David Nathan hat alle Stimmen so getreu nachgestellt, dass man sich fast so gefühlt hat, als wäre man live mit dabei.

Auch Todds kleinen Begleiter hat er sehr gut darstellen können.

Das Cover mag ich sehr.

Es passt zu der Geschichte und man bekommt schon einmal einen kleinen Einblick. Die Atmosphäre wird außerdem ziemlich gut übermittelt!

Fazit:

Letztendlich kann ich sagen, dass die Geschichte mich sehr überrascht hat. Sie hat mir gut gefallen und ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht.