Cover-Bild Der Künstler und die Assassinin
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Patrick Wunsch

Der Künstler und die Assassinin

Zeitgenössischer Spannungsroman, poetisch und provokant
Leon Witt hat es geschafft: Obwohl menschengemachte Kunst eigentlich kaum noch eine Rolle spielt und die meisten Werke von Algorithmen geschaffen werden, ist das 39-jährige Genie zum Superstar aufgestiegen. Die Arbeit bedeutet Leon alles, sodass seine Freundin Valerie ihn geradezu anflehen muss, seine jüngsten Erfolge im Kreise von Freunden gebührend zu feiern.

Zur gleichen Zeit plant die Avantgarde, eine Untergrundorganisation, Anschläge auf Wohlhabende – wie Witt. Zum Auftakt soll die abgelegene, idyllische Siedlung Lys, in die sich der mediengejagte Künstler zurückgezogen hat, zerstört werden. Die aufstrebende Zoe nimmt sich der Mission an.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannungsroman der besonderen Art

Mit seinem dritten Roman „Der Künstler und die Assassinin“ hat Autor Patrick Wunsch einen ganz besonderen Spannungsroman geschrieben. Wie bereits seine ersten beiden Romane, überzeugt auch dieser Roman mit seiner ausgesprochen gelungenen Sprache. Doch inhaltlich und strukturell funktioniert dieser Roman anders: Die Handlung ist rasanter, die Figuren scheinen sich zwischen Realismus und Phantastik zu bewegen. Daran erinnert auch der Name des Antagonisten, den ich hier noch nicht erwähnen möchte. „Der Künstler und die Assassinin“ ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die einen Spannungsroman lesen möchten, dem es trotz der rasanten Handlung nicht an Tiefgang, anspruchsvoller Sprache, Gesellschaftskritik und besonderen Charakteren fehlt.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Ruhiger als erwartet

Der Roman steigt gleich in die Handlung ein. Man lernt sofort den Protagonisten Leon Witt kennen. Und obwohl sich das Buch um ihn und sein Wirken dreht, erlebt man seine Sicht nicht. Die Frauen Zoe, Marike, Val und Kira, welche jeweils eine wichtige Rolle spielen, berichten aus ihrer Sichtweise, was passiert. So lernt man Leon zwar kennen, aber weiß nicht, was er denkt und wie er wirklich ist. Ein interessanter Stil, der für mich neu war und dem Buch eine besondere Note verlieh.
Besonders war ebenfalls die ruhige Art und Weise, in welcher das Buch erzählt wird. Obwohl es eine eigentlich rasante Handlung ist, die man mit ordentlich Tempo und Spannung aufbauen könnte, wird diese sehr ruhig und unaufgeregt erzählt. Der Schreibstil ist sehr gut, teilweise schon poetisch. Der Autor wirft Fragen auf und zeigt Gedanken, welche bei mir als Leserin noch eine Weile nachklingen werden.
Leider muss ich jedoch sagen, dass sich der Anfang unfassbar in die Länge gezogen hat. Da fiel es mir manchmal schwer, meine Konzentration auf der Handlung zu behalten. Manchmal etwas mehr Action oder Spannung wäre meines Erachtens nach der Handlung zeitweidr gut getan.
Es treten einige Personen auf und am Anfang hatte ich ehrlich gesagt ein wenig Probleme, den Überblick über die ganzen handelnden Personen zu behalten.

Ein Roman, der wesentlich ruhiger ist, als erwartet.
4/5 ⭐

Handlung:

Patrick Wunsch - Der Künstler und die Assasinin
S: 213 ebook, Roman

Handlung:
Zwei Welten prallen aufeinander. Die Welt des Künstlers Leon: hochangesehen, Meister in seiner Branche, reich, Künster durch und durch. Auf der anderen Seite Zoe. Ein hartes Leben, Mitglied der Avantgarde unter dem Führer Mephisto. Zoe erhält eine Chance, die einschlägt wie eine Bombe.

FAZIT:
Der Schreibstil von Patrick Wunsch ist ausdrucksstark. Er benutzt einen Wortschatz der gehobenen Klasse und das reizte mich sehr. Allgemein ist die Story tiefsinnig angesiedelt und gibt viel Raum zum Denken, wenn man gewillt ist. Das Gesellschaftssytem wird kritisiert und man erhält einen Einblick in das Leben eines Künstlers. Das Buch hat mit gut gefallen, obwohl es teilweise zu detailreich war. Die düstere Geschichte von Zoe und ihr Verwandlung ist beängstigend. Wozu die Menschen doch alles fähig sind..man wundert sich.