Cover-Bild Das Evangelium der Aale
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Patrik Svensson

Das Evangelium der Aale

Hanna Granz (Übersetzer)

Das Rätsel des Aals wird zum Echo der Fragen jedes Menschen: Woher komme ich? Wohin bin ich unterwegs? – „Eine literarische Sensation“ La Stampa

Nie in seiner Kindheit war Patrik Svensson seinem Vater so nah wie beim Aalfischen. Als Erwachsener stellt er fest: Der Erinnerung an seinen Vater kommt er nicht auf die Spur, ohne nach dem Fisch zu suchen, der sie miteinander verband – und über den wir bis heute erstaunlich wenig wissen. Poetisch und spannend entwirft Svensson eine Natur- und Kulturgeschichte der Aale, von Aristoteles und Sigmund Freud über Günter Grass bis zu Rachel Carson, und verbindet sie mit seiner persönlichen Geschichte. Auf verschlungenen Wegen wird das Rätsel des Aals zum Bild für das Leben selbst. Und Das Evangelium der Aale zu einer großen, umwerfenden Erzählung über ein sonderbares Tier und ein Leben auf der Suche.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Das Leben der Aale

Das Evangelium der Aale ist das Debüt von Patrick Svensson. Es ist 2020 im Hanser Verlag erschienen.
Das Cover ist eines der schönsten das ich in letzter Zeit gesehen habe und passend zum Titel.
Das Buch ...

Das Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und eigener Lebensgeschichte was ich sehr interessant fand. Vor diesem Buch wusste ich gar nicht das Aale so mysteriöse Kreaturen sind über die so wenig in der Wissenschaft bekannt ist und manche Fakten fand ich sehr verblüffend. Also schon für das Fachwissen lohnt sich das Buch durchaus. Die Fakten werden dann aufgelockert mit Geschichten von Angeltagen mit seinem Vater und der interessanten Beziehung zwischen den beiden.
Dieses Buch ist keins das man in 2 Tagen durchlesen kann. Ich musste mich schon konzentrieren. Mit ungefähr 245 Seiten ist es aber nicht übertrieben lang und gut durchzulesen. Ein wirklich schönes Buch das ich in der Mischung so noch nicht gelesen habe. Ich kann es 100% weiterempfehlen und hoffe das auch andere begeistert sind!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Ein beeindruckends Buch!

Dieses Buch hat mich wirklich nachträglich beeindruckt hat, denn ein solches Buch, wie das des schwedischen Schriftstellers habe ich selten in einer solchen Perfektion gelesen.

Patrik ...

Patrik Svensson verbindet eine romanhafte Geschichte mit einem interessant und bereichernd geschriebenen Sachbuch, welches einem intelligent aufgebaute Einblicke in die Philosophie der Welt gewährt. Dabei schafft er einen Spagat zwischen anspruchsvollen vergleichen auf moralisch wertvoller Ebene und Erklärungen, die dennoch ganz wunderbar verständlich bleiben. Sodass jeder interessierte Leser so viel aus diesem Text herausziehen und darüber reflektieren kann.

Svenssons Schreibstil ist reflektiert genau, manchmal anspruchsvoll komplex und gewinnt bei mehrfachem lesen an weiterer Bedeutung.

Ein herausragendes Buch, welches absolute Weltliteratur ist und mich wahnsinnig beeindruckt hat.
Ein Buch, welches nachhallt und dem Leser so einiges mit auf den Weg geben kann.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Mysterium Aal

Zum Teil Sachbuch, zum Teil philosophisches Buch hat unsere ganz Familie dieses voller Spannung gelesen! Das Buch regt zum Nachdenken über Welt, Umwelt und familiäre Beziehungen an. Letztere beschreibt der Autor in seinen Angeltagen mit dem Vater.
Vieles hat uns überrascht, z.b. dass alle Aale der Saragossasee in der Nähe der Bahamas entspringen und von dort in alle Welt schwimmen, selbst die Flussaale. Sehr faszinierend!
Dennoch sollte msn das Buch nicht verschlingen sondern die einzelnen Kapitel auf sich wirken lassen. Wir haben jeden Tag beim Abendbrot einen Teil gelesen und dann diskutiert, darüber gesprochen. Die Thematik der Aale ist vermutlich den meisten Lesenden ebenso fremd wie uns. Aale regen oft Ekel und Abstossung hervor, selbst wenn man ihn in geräucherter Form schon gegessen hat.
Doch in diesem Buch entfächert sich die Klugkeit und Raffinesse dieser Spezies. Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Auch als Geschenk eignet sich der Band, der zudem auch sehr ansprechend gestaltet ist.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Faszination der Tiefe

Der Autor Patrik Svensson hat mit “Das Evangelium der Aale” ein zutiefst berührendes Buch geschrieben.

“Die Aalfrage zog sich, in wechselnder Gestalt durch die Jahrtausende.” “Wenn man nicht weiß, woher man kommt, kann man auch nicht wissen, wohin man geht. Der Weg von zu Hause fort und der Weg wieder zurück folgen derselben, vorgegebenen Route.”
Mir war gar nicht bewußt, wieviel es über Aale zu wissen gibt und auch wieviel es gibt, daß man bis heute nicht über sie weiß, was geheim und verborgen ist und es wohl auch bleiben wird.
Es ist auch eine Geschichte über einen Jungen und seinen Vater und ihre gemeinsame Beschäftigung mit dem angeln von Aalen. Es ist eine Geschichte über das Leben und das Sterben.
Das Buch hat mich mit seinen ausdrucksstarken und gut gewählten Worten tief berührt.
“So gesehen ist der Aal ein Fisch, der die Voraussetzungen des Fischseins überschreitet. Vielleicht weiß er nicht einmal, das er ein Fisch ist.”

Veröffentlicht am 22.01.2020

Ein Aal wird nie einfach nur ein Aal sein

Unglaublich, was man in diesem Buch über Aale erfährt, es sind erstaunliche Tiere. Ich habe sogar vorsichtshalber mal gegoogelt, ob das auch stimmt, was der Autor Patrick Svensson alles über Aale erzählt, aber tatsächlich!
Erwartungen an poetische Momente werden schon durch das vorangestellte Zitat von Seamus Heaney, dem großen irischen Lyriker und Literaturnobelpreisträger, geweckt. Das wird auch teilweise erfüllt, zum Beispiel bei den Passagen, die er zusammen mit seinem Vater beim Angeln verbrachte. Es ist auch ein Erinnerungsbuch an den Vater.
Aber Patrik Svenssons Sprache ist auch skandinavisch zurückhaltend und mehr durch Faktenwissen und bemerkenswerte Interpretationen geprägt. Dazu gehören auch die Abschnitte mit den Theorien von Aristoteles und viel später die vom jungen Freud.

Patrik Svensson führt einen im Verlaufe des Buches weit in die Welt, bis auf die Mayflower oder in die Blechtrommel von Günter Grass bis hin zu Graham Swifts Wasserland.Ein Feuerwerk an Bezügen aus Philosophie und Literatur.

Das rätselhafte am Aal macht ihn zu etwas besonderen und bewirkt, dass sich Menschen so sehr mit ihnen beschäftigen und dass die Aalfischer ein besonderer Schlaf Mensch sind.
Der Aal als Symbol für unsere komplexen Beziehungen zu allem Leben.