Cover-Bild Dein böses Herz
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Paul Buderath

Dein böses Herz

Thriller

Eigentlich hatte sich Kommissarin Sandra Rehbein auf ein freies Wochenende mit ihrem Sohn gefreut. Doch dann wird sie zu einem Tatort gerufen: Auf einem verlassenen Parkplatz liegt ein toter Mann - ihm wurde das Herz herausgeschnitten. Als Sandra und ihr Team die Ehefrau des Opfers verständigen, finden sie heraus, dass diese ein Video erhalten hat, auf dem ihr Ehemann beim Sex mit einer auffällig tätowierten Frau zu sehen ist. Gibt es da einen Zusammenhang? Kurz darauf wird eine weitere Leiche gefunden - ebenfalls ohne Herz. Bei ihren Ermittlungen deckt Sandra ein dunkles Geheimnis auf, das die Opfer miteinander verbindet. Und das Morden ist noch nicht vorbei ...

Ein packender Thriller, der unter die Haut geht.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Falsche Gerechtigkeit

Kommissarin Sandra Rehbein hat es nicht leicht: Sie fühlt sich ständig zerrieben zwischen ihrem anspruchsvollen Job mit Führungsverantwortung für schwierige Kollegen und ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter des kleinen Tim. Gerade letzterem scheint sie kaum gerecht zu werden und so freut sie sich umso mehr darauf, ein freies Wochenende mit ihrem Sohn zu verbringen. Doch leider wird wieder nichts daraus, da Sandra kurzfristig zu einem Tatort gerufen wird. Das Opfer ist ein Mann, dem auf brutale Art und Weise das Herz herausgeschnitten wurde. Bei den Ermittlungen zu diesem Fall stoßen die Ermittler auf ein Video, welches der Ehefrau des Opfers zugeschickt wurde: Es zeigt den Ermordeten bei einem Seitensprung. Hat dieser etwas mit der Tat zu tun? Kurz darauf wird ein ähnlich zugerichteter Mann gefunden – worin besteht der Zusammenhang zwischen den beiden? Und wer hat so viel Hass auf sie, dass das Herz auf so grausame Weise entfernt wird? Sandra Rehbein muss sich mit ihren Ermittlungen beeilen, denn es ist zu befürchten, dass es nicht bei den beiden Opfern bleibt…

„Dein böses Herz“ ist das zweite Buch des deutschen Autors und Arzt Paul Buderath. Das Cover ist eher unauffällig und aufgrund des Motives Nichts aussagend, verrät so aber auch noch nichts vom Inhalt. Durch die dezent abgebildeten Blutstropfen auf den Blättern wird jedoch deutlich, dass es sich um einen Thriller handelt.

Wie auch in Paul Buderaths erstem Werk „Der Künstler“ hat mich auch in „Dein böses Herz“ der Schreibstil des Autors absolut überzeugt: Er liest sich flüssig, treibt die Geschichte voran und behält jederzeit eine Grundspannung bei. Zu dieser tragen auch die kurzen Kapitel, sowie die verschiedenen Perspektiven bei, aus deren Sicht der Autor erzählt. Diese machen das Buch abwechslungsreich und geben dem Leser interessante Hintergrundeinblicke, da beispielsweise auch aus Sicht des Schuldigen berichtet wird. Aus dieser Perspektive wird der tiefe Hass deutlich spürbar und gut transportiert, aber auch andere Emotionen werden greifbar und sind anschaulich beschrieben. Gut gefallen hat mir auch die spannungsgeladene Grundatmosphäre und die düsteren Beschreibungen von beispielsweise dem verfallenen Kloster – an einigen Stellen habe ich mich richtig gegruselt.

Die Geschichte beginnt mitten im Geschehen und steigert sich immer weiter, was auch an den überraschenden Wendungen liegt. Gegen Ende wird sehr schnell klar, wer hinter den Morden steckt und der Spannungsbogen flacht etwas ab. Hier liegt der Fokus dann darin, das Motiv des Mörders und seine Beweggründe zu verstehen, weshalb mich diese doch relativ leicht zu durchschauende Auflösung auch nicht weiter gestört hat. Die persönliche Eingebundenheit der Kommissarin in den Fall war ein weiteres gutes Stilmittel, um die Spannung zu erhöhen, auch wenn es in der Realität wahrscheinlich dazu geführt hätte, dass sie von dem Fall abgezogen worden wäre. Ansonsten scheint mir die polizeiliche Ermittlungsarbeit aber authentisch beschrieben. Der Epilog des Buches hat noch einmal passend die Geschehnisse mit all seinen Hintergründen zusammengefasst und somit zu einem runden Ende beigetragen.

Die Protagonistin Sandra Rehberg habe ich sofort ins Herz geschlossen, sie wird sehr authentisch und sympathisch dargestellt. Ihre Zerrissenheit als alleinerziehende Mutter in einem anspruchsvollen Beruf werden sehr nachvollziehbar geschildert, ebenso der tägliche Kampf, es allen Recht machen zu wollen und sich dabei noch gegen aufmüpfige Kollegen wie Ronny behaupten zu müssen. Die Mischung aus Privat- und Berufsleben stand in einem passenden Verhältnis und war sehr gelungen. Als Leser konnte man sich sehr gut in Sandra hineinversetzen, da sie absolut nahbar und menschlich rüber kam – eine absolut gelungene Protagonistin, von der ich gerne mehr lesen würde.

Insgesamt ist „Dein böses Herz“ ein absolut gelungener Thriller, der trotz früher Auflösung permanent spannend bleibt und durch seine sympathische Protagonistin und seinen gut durchdachten Aufbau überzeugt.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Spannend

Ich habe das E-Book als Freiexemplar im Rahmen einer Leserunde erhalten.

Ich habe das E-Book als Freiexemplar im Rahmen einer Leserunde erhalten.
Mir hat der Thriller insgesamt wirklich gut gefallen, denn war angenehm und flüssig zu lesen. Der Autor schafft es fesselnd zu schreiben und wollte gar nicht aufhören zu lesen.
Besonders der Charakter von Sandra konnte mich überzeugen und ist mit einem Kind und dem anspruchsvollen Job sicherlich nicht einfach und wirklich gut, dass Ihre Eltern Ihr zur Seite stehen. Dann lässt sich Sandra auf einen Mann ein und kurz danach ist dieser Mann tot. Das ist sicherlich heftig und die Sprüche hätte sich Ihr Kollege wirklich verkneifen können.
Die Überlegungen zum Täter haben mich auch lange beschäftigt und die Handlungen waren teilweise nicht vorhersehbar, so wie es sein sollte.
Zu Ende geht es sehr schnell und die Spannung nimmt noch einmal zu.
Insgesamt ein Buch für Thrillerfans, die eine schnelle Spannungssteigerung mögen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ein hervorragender Krimi

Sandra Rehbein, die alleinerziehende Hauptkommissarin, will endlich mal wieder ein Wochenende mit Ihrem achtjährigen Sohn verbringen. Leider wird sie am Anfang des Wochenendes an einen Tatort gerufen, an dem eine schrecklich zugerichtete Leiche gefunden wurde. Nach dem Fund beginnt ein Spiel um Leben und Tod, denn das Töten ist noch nicht vorbei.

Paul Buderath hat meiner Meinung nach einen hervorragenden Krimi geschaffen. Die Spannung ist von Anfang an vorhanden und steigt durch den flüssigen Schreibstil stetig an. Das Gefühl wird auch durch die verschiedenen Sichtweisen verstärkt aus denen er die Geschichte erzählt. Zum Beispiel liest man in einem Moment aus Sicht von Sandra und befindet sich mitten in den Ermittlungen und im nächsten Kapitel werden die Vorbereitungen auf den nächsten Mord durch die Täterin, oder deren unfreiwilligen Mitkomplizin Nicki geschildert.
Da es so viele Verschiedenen Sichtweisen gibt, werden auch ziemlich schnell mehrere Hauptcharaktere namentlich vorgestellt. Das hat bei mir am Anfang für ein wenig Verwirrung gesorgt, allerdings habe ich mich schnell damit Zurecht gefunden.

Die Hauptkommissarin Sandra Rehbein hat mir vom Charakter sehr gut gefallen. Vor allem, dass bei Ihr nicht alles perfekt läuft, oder dass sie einen Mitarbeiter hat, mit dem sie nicht so gut auskommt, lässt sie für mich nahbarer wirken.
Trotz Ihrer Probleme, die sie im Laufe des Buches bewältigen muss, kann sie sich auf ihre Eltern, welche ihr in der Erziehung von Tim helfen, oder auf ihren Kollegen Werner Dietharz verlassen, der immer hinter ihr steht und das Lösen des Falls durch das finden von wichtigen Schlüsselpersonen maßgeblich voranbringt.

Meine Lieblingsfigur muss in diesem Buch allerdings Nicki sein. Die Prostituierte, die unfreiwillig in den Mord mit reingezogen wird, verstrickt sich immer weiter in den Ermittlungen. Das alles hat damit angefangen, dass die mysteriöse Lorena auf sie zugekommen ist und sie darum gebeten hat ein Sexvideo zu filmen, auf dem Nicki und das erste Opfer Dirk Lettorf zu sehen sind.
Nicki, die ihr altes Leben hinter sich lassen und neu anfangen will, lässt sich auf den Deal ein, der mit mehreren Tausend Euro bezahlt wird. Da das Video kurz nach dem Mord von Dirk bei dessen Witwe auftaucht, nehmen Sandra und ihre Kollegen Nicki ins Visier.

Alles in allem lässt sich sagen, dass Paul Buderath mit „Dein Böses Herz“ einen wunderbaren Krimi geschaffen hat, der aus vielen Verschiedenen Sichtweisen geschrieben wurde und dadurch sehr Facettenreich wirkt. Obwohl ziemlich früh bekannt wurde, wer der Täter war, wird das Buch nicht langweilig, sondern behält immer eine gewisse Grundspannung.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Absolut gelungen

Absolut Gelungen
Das Cover:
ist farblich sehr ansprechend gestaltet. Auch im Zusammenspiel mit dem Titel wird absolut nichts vom Roman "gespoilert".
Der Inhalt:
Während eines ihrer wohlverdienten Wochenenden, ...

Absolut Gelungen
Das Cover:
Der Inhalt:
Während eines ihrer wohlverdienten Wochenenden, dass Kommissar Rehbein mit ihrem Buben verbringen wollte, wird auf einem Parkplatz, ein Toter gefunden. Die Art der blutige Tat, verursachen beim Ermittler- Team, Sorge dass der Täter- mit Drang zur Übertötung- zum Mehrfach-Mörder werden könnte.
Fazit:
Hier ist dem Autor Buderath ein wirklich guter Thriller gelungen.
Die Protagonisten wurden klar skizziert & glaubhaft platziert.
Es zieht sich logische & kontinuierliche Spannung durch die gesamte Story.
Der Schreibstil sowie Nutzung von grammatikalischen Feinheiten und strategisch sauber platzierte Emotionen, machen das Leseerlebnis zu einem spannendem Vergnügen.
Weiteren Thrillern und Büchern von Paul Buderath sehr ich mit Freude entgegen. Er kreiert Spannung ohne langatmig zu werden. Die Hintergründe der Einzelnen werden beleuchtet ohne dem Tempo die Geschwindigkeit zu nehmen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Solider Krimi

Mit 'Dein böses Herz' hat Paul Buderath einen soliden Krimi mit glaubwürdigen Charakteren vorgelegt.

Der Spannungsbogen ist gut und wird aufrechterhalten, die Charaktere sind nicht abgehoben sondern sehr realistisch dargestellt.

Wir bekommen Einblicke in die Abgründe der Seele des Täters, und menschliche Schwächen werden genauso aufgezeigt wie deren Stärken.

Der Stil ist angenehm, sodass sich das Buch flüssig liest.
Es ist auch nicht ausschweifend, sondern eher kurz und knapp, was durchaus für das Buch spricht.

Alles in Allem gute Unterhaltung für einen Sonntagnachmittag.