Cover-Bild Dein böses Herz
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Paul Buderath

Dein böses Herz

Thriller

Eigentlich hatte sich Kommissarin Sandra Rehbein auf ein freies Wochenende mit ihrem Sohn gefreut. Doch dann wird sie zu einem Tatort gerufen: Auf einem verlassenen Parkplatz liegt ein toter Mann - ihm wurde das Herz herausgeschnitten. Als Sandra und ihr Team die Ehefrau des Opfers verständigen, finden sie heraus, dass diese ein Video erhalten hat, auf dem ihr Ehemann beim Sex mit einer auffällig tätowierten Frau zu sehen ist. Gibt es da einen Zusammenhang? Kurz darauf wird eine weitere Leiche gefunden - ebenfalls ohne Herz. Bei ihren Ermittlungen deckt Sandra ein dunkles Geheimnis auf, das die Opfer miteinander verbindet. Und das Morden ist noch nicht vorbei ...

Ein packender Thriller, der unter die Haut geht.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 05.06.2021

Kurzweiliger Thriller, perfekt für Zwischendurch

Sandra ist erfolgreiche, begnadete Polizistin und Alleinerziehende Mutter. Gerade als sie mit ihrem Sohn ein schönes Wochenende genießen möchte, wird ein Toter gemeldet, dem Mysteriöserweise das Herz aus der Brust geschnitten wurde...

Der Schreibstil ist flüssig und verständlich gehalten, die Charaktere werden ausführlich beschrieben, wodurch man sich sehr gut in diese hineinversetzen kann. Sandra als Hauptcharakter, wird besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet, deshalb bekommt man ein gutes Bild von ihr, man kann sich gut in ihre Wünsche und Träume hineinversetzen und ihre Denkweise noch besser nachvollziehen.
Die Handlung ist für mich, vollkommen stimmig und auch sehr gut durchdacht. Lediglich die Spannungskurve fällt für mich etwas zu schnell ab, da man sehr früh herausfindet wer der Täter ist.
Ein kurzweiliger, gut geschriebener Thriller, den man sich perfekt als kurze Wochenendlektüre anschaffen kann.

Veröffentlicht am 05.06.2021

"Dein böses Herz ” von Paul Buderath ist ein Thriller, der mich schon vom Klappentext her unglaublich angesprochen hat.

Der Schreibstil ist sehr einnehmend und fließend, wodurch ich relativ schnell in der Story verschwunden war.
Der Prolog hat mich sofort neugierig gemacht, wodurch ich diesen Thriller in einem Zug verschlungen habe.
Wozu auch die sehr kurzen Kapitel beigetragen haben.
Interessant fand ich hier die Perspektiven, weil es die Vermutung nahelegt, dass es sich um eine Reihe handeln könnte.
Was ich ziemlich gut finden würde, weil Sandra eine großartige Protagonistin ist, die mir sofort ans Herz gewachsen ist.
Das ganze Ermittlerteam könnte unterschiedlicher kaum sein und wirkt gerade dadurch sehr vielseitig und authentisch.
Daneben erhalten wir auch andere Perspektiven , die interessant gestaltet sind und das Ganze facettenreicher machten.
Insgesamt kann man sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und ihre Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen.
Von der emotionalen Seite her hat jedoch Sandra den meisten Eindruck auf mich gemacht, vielleicht weil man viel aus ihrem Leben erfährt. Sie nicht unbedingt die typische Ermittlerin ist und darüber hinaus über reichlich Ecken und Kanten verfügt.
Sie sich als Frau, in ihrem beruflichen Umfeld immer wieder beweisen muss.

Dieser Thriller ist relativ komplex und der Autor geht dabei rasant zu Werke.
Manchmal fast schneller, als man gucken kann.
Für mich war es relativ schnell offensichtlich worauf das Ganze hinausläuft, dennoch gelang es ihm mit gut platzierten Wendungen, für einige Überraschungen zu sorgen, die ich anfangs nicht vermutet habe.
Es entwickelt eine Dimension, in dem klar wurde, dass es um mehr als Rache geht.
Es geht um Obsession, fast manisch, krankhaftes Verhalten, es hat einen Ursprung, der alles in einem völlig neuem Licht erscheinen lässt und deswegen teilweise auch sehr erschüttert.
Die Hintergründe werden sehr gut durchleuchtet, dennoch fehlte mir der Ursprung des Ganzen.
Wodurch dieses Verhalten erklärt werden kann.
Denn diese tiefe Tragik, die Empathielosigkeit und das daraus resultierende manisch, fast krankhafte Verhalten, war für mich bis zum Schluss zu nebulös. Zu unausgereift.

Die zwischenmenschlichen Aspekte hebt der Autor sehr gut in Sandras Umfeld hervor.
Ich mochte sie einfach so unglaublich gern.
Ihre Verletzlichkeit, ihre Stärke und das sie allem strotzt.
Daneben wird sehr gut klar gemacht, was Gewaltverbrechen für das Umfeld der Opfer bedeutet und das dieses völlig verquer wahrgenommen werden kann.
Insgesamt ein leichter,aber dennoch spannender und vielschichtiger Thriller für zwischendurch.
Ich hoffe, wir bekommen noch mehr von Sandra und ihrem Team zu lesen.

Fazit:
"Dein böses Herz ” von Paul Buderath ist ein Thriller, der mit fast manisch, krankhaften Zügen einhergeht und sich zu einer wahren Obsession ausweitet.
Sandra, Ermittlerin in diesem Thriller, konnte mich am meisten begeistern, weil sie allem strotzt ,was sich ihr entgegenstellt.
Insgesamt ein sehr rasanter, kurzweiliger, aber sehr spannender Thriller, der zwar etwas vorhersehbar ist, aber mit exzellenten Ermittlungen punktet.
Bitte mehr von Sandra und ihrem Team.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Gelungener Thriller mit ausbaufähiger Spannungskurve

Sandra Rehbein führt ein nicht ganz stressfreies Leben als alleinerziehende Mama mit einem Vollzeitjob bei der Kriminalpolizei. Kaum im wohlverdienten Wochenende mit ihrem Sohn angekommen, wartet ein Toter auf Rehbein. Die Art und Weise, wie der Tote zugerichtet ist, lassen schnell erkennen, dass es sich um einen skrupellosen Mord handelt. Doch wer steckt dahinter? Und gelingt es Rehbein und ihrem Team den Fall zu lösen, bevor es noch mehr Opfer gibt?

Der Thriller rund um die Kommissarin Rehbein ist ein sehr kurzweiliger. Er lässt sich insgesamt sehr flüssig lesen. Dem Autor gelingt es, die alltäglichen Sorgen der Kommissarin immer wieder einzubauen. Insgesamt sind die Charaktere sehr authentisch dargestellt. Neben Sandra treten im Laufe der Geschichte auch andere Charaktere in den Vordergrund (auf die ich der Spannung wegen hier nicht näher eingehe). Auch bei diesen gelingt es dem Autor sie authentisch einzubauen. Wenn der Leser bereits das Vorgängerbuch "der Künstler" gelesen hat, dürfte sogar der ein oder andere Bekannte erscheinen.

Ein Manko gibt es in meinen Augen jedoch. Für mich war recht zügig ersichtlich, wie alles zusammenhängt und wer der Schuldige ist, wodurch für mich die Spannung ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aufrechterhalten war.

Dennoch kann ich guten Gewissens von einem insgesamt gut gelungen Thriller für zwischendurch sprechen und ihn weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Lässt mein Thriller-Herz höher schlagen

„Dein böses Herz“ ist Paul Buderaths zweiter Thriller. Nachdem ich schon „Der Künstler“ regelrecht verschlungen habe, musste ich dieses mörderische Schockerlebnis einfach haben, lesen, inhalieren.

Sandra ...

Sandra Rehbein, die alleinerziehende Kommissarin, habe ich gleich ins Herz geschlossen, sie kommt ganz natürlich rüber ohne irgendwelche Klischees. Keine knallharte Kommissarin, die die männlichen Kollegen reihenweise wegbeißt. Nein, sie hat Ecken und Kanten, lässt selbst Ronny, ihrem doch sehr selbstverliebten Mitarbeiter, seine Eigenheiten. Beruflich hat sie ihre Männer im Griff, ihr Privatleben schon auch, aber immer mit dem schlechten Gewissen, zu wenig Zeit für ihren Sohn zu haben.

Es geht gleich richtig zur Sache, eine grausam zugerichtete Leiche wird gefunden. Ein Einstiegsszenario, das mich zwar schockierte, gleichzeitig aber fesselte, so dass ich gebannt weiterlesen musste. Ohne langwierige Einleitung war ich mittendrin – genau richtig. Alle wichtigen Details lässt der Autor geschickt in die Story einfließen, wohl dosiert, dem Geschehen angepasst. Die Figuren werden immer präsenter, ich konnte mir von jeder einzelnen ein gutes Bild machen. Ein Blick in die Vergangenheit lässt Böses ahnen. Eine bewusste Irreführung?

"Dein böses Herz" hat mich gut unterhalten, ich hatte nicht das Bedürfnis, es zwischendurch wegzulegen. Mit Sandra Rehbein hat Paul Buderath eine Ermittlerin erschaffen, die bestimmt noch weitere sehr spezielle Morde aufklären könnte. Ich wäre dabei, ganz klar.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Abwechslungsreicher Krimi - erzählt in diversen Perspektivwechseln und vielen kurzen, knappen Kapiteln

Kriminalhauptkommissarin Sandra Rehbein, die als alleinerziehende Mutter in der Betreuung ihres kleinen Sohns Tim auf die Unterstützung ihrer Eltern angewiesen ist, und ihr Team ermitteln in einem brutalen Mordfall. Dirk Lettorf, der Filialleiter bei der Sparkasse ist, wurde auf einem Parkplatz tief in der Nacht erstochen und die Witwe von Dirk hat eine Videoaufnahme seines Seitensprungs mit der jungen, auffällig tätowierten Prostituierten Nicki erhalten. Doch wer ist die mysteriöse Lorena, die Dirk das Herz herausgeschnitten hat und die Nicki so großzügig für ihre Dienste bezahlt, und was verbindet Dirk und weitere Männer mit ihr?

An diesem zweiten Thriller von Paul Bruderath haben mir sein flüssiger, gut lesbarer Schreibstil sowie die vielen wechselnden Perspektiven, aus denen "dein böses Herz" erzählt wird, zugesagt. So wird die Handlung nicht nur aus Sicht von Kommissarin Sandra Rehbein geschildert, sondern ebenfalls aus Sicht des ersten Mordopfers Dirk Lettorf, der jungen Prostituierten Nicki sowie der Täterin Lorena.
Zudem finde ich an "dein böses Herz" sehr gelungen, wie geschickt Paul Buderath sein umfangreiches Figurenarsenal einführt, das aus Kommissarin Sandra Rehbein und ihrem Team inklusive dem Gerichtsmediziner sowie ihrer Familie besteht und zudem die Mordopfer, deren Angehörige, weitere Zeugen, die junge Prostituierte Nicki sowie die Täterin Lorena umfasst. Und trotz dieser vielen verschiedenen Personen habe ich beim Lesen doch stets gut den Überblick behalten können.

An "dein böses Herz" haben mir die atmosphärischen, oft düsteren und bisweilen sogar ein wenig unheimlichen Beschreibungen gut gefallen. So finde ich etwa die Schilderung des verlassenen Parkplatzes in eisiger Nacht, der als unheimlicher Tatort des ersten Mordes an Dirk Lettorf dient, sehr gelungen. Auch denke ich, dass "dein böses Herz" aufgrund des in diesem Thriller vorherrschenden eisigen Wetters die perfekte Lektüre für lange, kalte Herbst- und Winternächte ist.
Darüber hinaus haben mich aber auch die ungewöhnlichen Beschreibungen wie die einer Messe nach traditioneller Liturgie aus Sicht der Mörderin sowie die schönen, malerischen Beschreibungen wie die des verträumten Dortmunder Stadtgartens an einem verschneiten Wintertag überzeugt. In den insgesamt 71 Kapiteln, die so sehr kurz, fast schon knapp geraten sind, bleibt in "dein böses Herz" leider nicht allzu viel Raum für solche Beschreibungen, von denen es für meinen Geschmack gerne mehr hätten sein dürfen.

Die leitende Ermittlerin - Kommissarin Sandra Rehbein - hat mir gut gefallen. Sandra ist eine ebenso fähige wie engagierte Polizistin, von der ich gerne weitere Fälle lesen würde. Zudem werden ihre Probleme als alleinerziehende Mutter des achtjährigen Tim, die zugleich Leiterin der Mordkommission ist, glaubwürdig geschildert.
Von den Nebencharakteren haben mir besonders Sandras Mitarbeiter Werner Dietkarz sowie der Rechtsmediziner Dr. Feliakis gefallen. Da ich Werner so sympathisch finde, hat mir zugesagt, wie er mit seiner gewissenhaften, kompetenten Arbeit die Ermittlungen entscheidend voranbringt, indem er neue, relevante Zeugen findet. Zudem ist Werner ein echter Fels in der Brandung - auch für Sandra und das trotz seiner eigenen, schwerwiegenden, persönlichen Probleme aufgrund der Krebserkrankung seiner Frau Friderike. Dr. Feliakis hatte leider nur wenige, kurze Auftritte in "dein böses Herz", bei denen er mich jedoch so überzeugt hat, dass ich wirklich gerne mehr von ihm gelesen hätte.
Sandras Zusammenarbeit mit Ronny Schäfer - dem stellvertretenden Leiter der Mordkommission - hingegen ist von Konflikten geprägt, da Ronny "sich zu Höherem berufen fühlt, als die zweite Geige zu spielen – noch dazu unter einer Frau". Und auch wenn Sandras und Ronnys berufliches Verhältnis im Verlauf von "dein böses Herz" ein bisschen besser wird, hat mir Ronny insgesamt doch leider weniger gut gefallen. Denn primär fällt Ronny durch seine dummen Sprüche auf und Sandra, die Ronny stets Bambi nennt, ist froh, wenn er einfach mal seine Arbeit richtig macht, ohne sich quer zu stellen.

Die Kapitel, die in "dein böses Herz" aus Sicht der Täterin Lorena erzählt sind, fand ich sehr interessant, da ich beim Lesen so doch ein wenig näher dran an der sonst wohl eher verquer wirkenden Sichtweise der Mörderin gewesen bin. Dabei haben mir auch die Zeitsprünge gefallen, die zumindest in ein, zwei kurzen Kapiteln Ereignisse aus der Vergangenheit von Lorena schildern. Und da in diesem Krimi von Paul Bruderath recht früh klar ist, wer die Mörderin ist und somit das sonst in einem Krimi so übliche miträtseln und mitraten den Täter betreffend entfällt, hätte ich stattdessen gerne noch mehr zum Hintergrund von Lorena und ihrer Vergangenheit, was insbesondere ihre Zeit in einer freikirchlichen Sekte mit einschließt, erfahren.