Cover-Bild Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
Paul Durham

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite

Bettina Arlt (Übersetzer)

Manchmal kann dich nur das Böse retten

Düstere Legenden ranken sich um Rileys Heimatstadt. Eines Nachts erwacht eine von ihnen in Gestalt der totgeglaubten Nobolde wieder zum Leben. Die Einzigen, die die Stadt vor den Monstern aus den Sümpfen beschützen können, sind die Ungeheuerlichen. Doch die hat der Graf vor langer Zeit zu Aussätzigen erklärt. Wem kann Riley jetzt noch trauen? Soll sie sich an die Regeln halten, die ihr von klein auf eingebläut wurden, oder auf ihr Gewissen hören? Und ist es möglich, dass es manchmal die Bösen braucht, um die wahren Monster zu besiegen?

Veröffentlicht am 16.05.2020

Sind sie Verbrecher oder Retter?

Wir begleiten hier das 13 jährige Mädchen namens Riley auf ein großes Abenteuer. Sie ist ein sympathischer Charakter mit einem eigensinnigen Kopf, was sie oftmals in Schwierigkeiten bringt. Doch glücklicherweise hat sie eine tolle Familie und treue Freunde, die sie unterstützen.

Von der Handlung und dem leichten Schreibstil her, geht es schon in die Kinderbuch Richtung. Trotzdem haben mir die Charaktere und der Storyverlauf sehr gefallen. Ich kann diese Geschichte unabhängig vom Alter jedem empfehlen.

Spannende und überraschende Handlung. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Mir hat diese Story viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 04.04.2020

.........

Die Ungeheuerlichen - Das Böse ist auf deiner Seite ist Band 1 einer Reihe. Aber wer nun denkt, oh nein schon wieder eine Reihe, den kann ich beruhigen. Man kann das Buch auch wunderbar für sich alleine stehen lassen. Aber da Band 1 richtig genial ist, freue ich mich ganz klar darüber, dass hoffentlich auch auf Deutsch noch 2 weitere Bände folgen werden.

Riley lebt in einer düsteren Stadt namens Morderfurt. Zu Beginn gibt es eine Karte, sodass sich der Leser auch gut dort zurechtfindet. Ich liebe ja Karten und auch um der Handlung zu folgen ist die Karte hilfreich, da man sich so viele Entfernungen besser Vorstellen kann.

Die 11-jährige Rye lebt dort mit ihrer Mutter Abby, die für ihr Alter, immerhin schon 31 Jahre, also praktisch steinalt, immer noch schön aussieht, da musste ich das erste Mal schmunzeln in der Geschichte, aber sicherlich nicht das letzte Mal. Und der kleinen Schwester Lottie, welche ein Energiebündel ist und gerade lernt aufs Töpfchen zu gehen, leider findet sie Schuhe für das große Geschäft aber viel reizvoller. Hier folgte dann ein herzhaftes Lachen meinerseits. Der Humor in der Geschichte ist richtig genial und kam für mich völlig unerwartet. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass es so viele witzige Szenen gibt. Shady ist die Katze der Familie und muss auch unbedingt erwähnt werden, denn auch sie ist teil der Familie.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Unsere Protagonistin Rye ist frech und tapfer, aber auch ein bisschen tollpatschig. Ihre zwei besten Freunde, sowie ihre Familie sind auch schön gezeichnet, allgemein konnte ich mir alle sehr gut Vorstellen, auch wenn sie nur kurz erwähnt wurden. Keiner wirkte blass. Dies passierte aber nicht zum Leidtragen der Handlung. Den trotz guten Beschreibungen ging diese rasant voran.

Durch den flüssigen und Humorvollen und Fantasie geladen Schreibstil habe ich das Buch praktisch am Stück gelesen. Der Autor bringt so einige schöne Ideen in die Geschichte mit ein. So hat mir das ganze Worldbuilding sehr gefallen. Aber auch, wie Rye darüber nachdenkt, was denn ein Monster ausmacht. Ich mag es immer sehr, wenn nicht pauschalisiert wird.

Das Buch ist für Leser ab 11 Jahren und hat eine schön düstere und schaurige Atmosphäre. Ich würde das Buch aber auf jeden Fall auch älteren Lesern ans Herz legen. Klar darf man nicht den Plot Twist erwarten und manches ist doch leicht zu durchschauen, aber das mindert in meinen Augen nicht den Lesespaß. Da es sich um eine abenteuerliche Geschichte handelt, die einen trotzdem in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Es fesselte mich bis zum Ende

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover wirkt auf mich magisch. Die Lichteffekte ziehen meine Aufmerksamkeit auf sich. Und auch der Titel machte mich sehr neugierig.

Meine Meinung zum Buch:

Die Geschichte ...

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Buch:

Die Geschichte wurde aus der Sicht der 11-jährigen Rye. Es war richtig spannend es aus ihrer Sicht zu lesen und ihre Abenteuer mitzuerleben.

Ich war von Beginn an in ihrer Welt gefangen und konnte nicht mehr auftauchen, so sehr war ich gefangen gewesen. Man lernte so viele Charaktere kennen. Und egal ob gute oder doch schlechte Charaktere, alle samt hatten was ganz besonderes an sich gehabt. Jeder einzelne konnte mich begeistern. Rye wuchs mir aber am meisten ans Herz.

Der Schreibstil von Paul Durham ist magisch. Sowas von flüssig, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Wie er die Charaktere beschrieben hat, war sehr genau, so das ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Aber auch die Orte beziehungsweise die Schaustätten wurden sehr genau beschrieben. Ich hatte das Gefühl ein teil der Geschichte zu sein.

Was für eine spannende Geschichte. Ich bin abgetaucht und wurde ein teil der Geschichte. Dadurch das alles so toll beschrieben wurde, konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Dieses Buch ist so toll und ich kann es wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Auch die Bösen können Helden sein

Erster Satz

Ein paar Worte über Schurken...

Meinung

Erster Satz

Ein paar Worte über Schurken...

Meinung

Riley und ihre Freunde leben in Morderfurt und verbringen die meiste Zeit in den dunklen Gassen oder über den Dächern der Stadt, immer auf der Suche nach etwas Neuem. Besonders verbotene Dinge haben es ihnen angetan und davon gibt es reichlich, dafür haben die Grafen Longchance gesorgt. So ist es Frauen und Mädchen verboten Lesen und Schreiben zu können oder Geschichten über die Ungeheuerlichen zu verbreiten, die vom Grafen für ihre Gräueltaten ins Exil verbannt wurden. Doch während die Stadt unter einer der Kreaturen im Wald leidet, versteckt sich der Graf mit seinen Wachen in der sicheren Burg und die Rufe nach den Ungeheuerlichen, die die Stadt sonst beschützten, werden lauter. Auch Riley muss feststellen, dass die Gerüchte um die bösen Ungeheuerlichen nicht alle wahr sind.

Riley und ihre Freunde werden von einem personalem Erzähler begleitet, der die Geschichte den Lesern näher bringt. Der Schreibstil und das Charakterdesign sind dabei altersgerecht, einige Momente in den Geschichten sind aber doch eher für die älteren Jugendlichen, weswegen ich die Altersempfehlung doch eher auf 13 setzen würde.

Seit Jahrzehnten sind die Ungeheuerlichen aus der Stadt Morderfturt und der umliegenden Gegend verschwunden. Nachdem sie eine schreckliche Tat begangen hatten, ließ der Graf sie ohne Gnade verfolgen und viele verschwanden deswegen ins Exil. Seit dem ist es still um die bösen Helden geworden. Riley und ihre Freunde wissen nur sehr wenig über die einstigen Beschützer der Stadt und auch dieses beinhaltet nur negatives. Die Ungeheuerlichen bleiben den drei Freunden und auch dem Leser lange Zeit ein Mysterium, welches keiner der Bewohner auflösen möchte. Selbst die einstigen Befürworter der Gruppe haben zwiegespaltene Meinungen über ihre Taten. Erst als die Lage in der Stadt brenzlig wird, sehnen sich die Bewohner nach Leuten, die für sie kämpfen. Die Spannung baute sich stufenweise zum Finale am Ende des Buches auf.

Charaktere

Riley lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester außerhalb der Stadtmauern, nahe des Waldes, in eher ärmlichen Verhältnissen. Zwar haben sie ein Dach über den Kopf und ihre Mutter betreibt einen einigermaßen gut laufenden Laden, dennoch bleibt am Ende nicht viel für die dreiköpfige Familie übrig. Das junge Mädchen handelte öfters ohne zu überlegen, was nicht immer gut ausging vor allem da sie von einer tollpatschigen Pechsträhne geplagt ist. Ist sie sich am Anfang noch sehr unsicher, so wächst sie am Ende über sich hinaus und springt über ihren Schatten.

Ihre Freunde Folly und Quinn gefielen mir insgesamt sehr gut, aber hätten auch ruhig etwas mehr ins Abenteuer involviert sein können. Lange Zeit bekommen sie nichts von den Geschehnissen mit sind am Ende aber dennoch sehr überzeugt von Rileys Schilderungen und Plänen. Auch der Rest der Charaktere war schön gestaltet, wobei ich bei den ein oder anderen gerne noch etwas mehr gewusst hätte.

Fazit

Besonders am Ende hatte mich die Spannung in ihrem Bann und die Idee von bösen Helden finde ich Klasse. 4 Sterne

Veröffentlicht am 03.03.2020

Der Altersangabe entsprechend gruselig und spannend

„Hausregel Nr. 1: Bring dich nicht um Kopf und Kragen,
meide Männer, die Masken tragen. […]
Hausregel Nr. 2: Shady darf laufen, schlafen, prassen,
aber nie das Haus verlassen. […]
Hausregel Nr. 3: Beim ...

„Hausregel Nr. 1: Bring dich nicht um Kopf und Kragen,
Schließ ab die Tür, schließ aus die Welt. […]
Hausregel Nr. 4: Ob am Tag oder bei Nacht,
nie wir das Halsband abgemacht. […]
Hausregel Nr. 5: Wenn die Runen versagen und Nobolde dich plagen,
verletz nicht eine, sondern alle.“ (S.296-297)

Riley lebt mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester in Morderfurt und hat einen Vater, der als Soldat des Fürsten Hinter dem Schiefer im Wald verschwunden ist. Mit ihren beiden Freunden Quinn und Folley treibt sie ihr Unwesen in Morderfurt und hofft, dass die Ungeheuerlichen zurück kommen.

Laut den Geschichten im Dorf haben die Ungeheuerlichen einst Morderfurt von den Nobolden befreit. Doch der Fürst hat, obwohl er ihnen Frieden versprochen hat, den Pakt gebrochen und sie als Verbrecher vertreiben lassen. Die Dorfbewohner leben seitdem in großer Angst. Sie fürchten nicht nur die Rückkehr der Nobolde, sondern auch die ungerechten Gesetze des Fürsten.

„Bewohner von Moderfurt […]. Es wurde bestätigt, dass ein Halbwasser-Tiefland.Nobificus – allgemein bekannt als Nobold – von glaubwürdigen Quellen im und um das Dorf herum gesichtet wurde.“ (S. 124)

Nobolde sind die „übelsten und bösartigsten“ (S. 30) Geschöpfe, die Hinter dem Schiefer hausen. Sie haben „ledrige Haut, große Ohren und eine spitze Nase“ (S. 93). Sie sind sehr groß, knochig und haben lange Bärte. Oft tragen sie Ketten mit menschlichen Fußpaaren um den Hals und Fischhaken in Ohren und Nase. Sie plündern Ställe und Gärten und niemand ist vor ihnen sicher.
Als Riley einem Nobold begegnet, setzt das eine Reihe merkwürdiger Ereignisse in Gang, die sie am Ende sogar auf die Burg des Fürsten führt. Dabei entdeckt sie, dass viele Geschichten unwahr und manche Lügen wahr sind.

Die vom Verlag vorgegebene Altersempfehulng ab 11 Jahren ist angemessen. Denn obwohl die Erzählweise sehr einfach ist, gibt es gruselige Stellen, die für Jüngere nicht geeignet sind. Einige Zusammenhänge sind zu abstrakt, als dass Kinder sie erkennen können. Doch mit elf Jahren gehört einem die Bücherwelt, es gibt vieles zu entdecken und zu lernen. Riley ist genau der richtige Charakter, um die Welt in Morderfurt zu erforschen und die Geheimnisse aufzudecken. Damit man in dem Dorf nicht verloren geht, gibt es in dem Buch eine detaillierte Karte, die alle wichtigen Orte zeigt. Buch auf und abtauchen in die Welt von Riley und den Ungeheuerlichen.