Cover-Bild Angstbringer
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Paul Finch

Angstbringer

Thriller
Velten Arnold (Übersetzer), Bärbel Arnold (Übersetzer)

Detective Mark »Heck« Heckenburg bekommt eine schier unlösbare Aufgabe: Er soll einen der meistgesuchten Schwerverbrecher Großbritanniens finden, der sich seit Jahren der Verhaftung entzieht. Neben zahllosen kalten Spuren stößt Heck auch auf ein Video, in dem der Gesuchte vergeblich um sein Leben kämpft und in einem schäbigen Raum zu Tode gequält wird. Heck hält dies für eine Fälschung, schließlich leben Totgeglaubte länger. Doch dann tauchen weitere Videos auf, die zeigen, wie gesuchte Kriminelle brutal umgebracht werden. Gibt es einen Racheengel, der Jagd auf Killer macht? Heck wagt sich in die tiefsten Abgründe, bis er sich plötzlich selbst in dem Raum wiederfindet, den der Täter als Folterkammer benutzt.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Band 7

Detektive Mark soll den meistgesuchten Schwerverbrecher von Großbritannien finden. Keine so leichte Aufgabe für Mark, da der Gesucht kaum Spuren hinterlässt. Als plötzlich ein Video auftaucht, wo genau jener Mörder selber zu Tode gequält wird, kommt Fahrt in die Geschichte.

Am Anfang von diesem Thriller wird von Marks gerade gelösten Fall erzählt. Dann bekommt er eine neue Kollegin zugeteilt und unter dem Namen „Sonderkommission Vorschlaghammer“ sollen Schwerverbrecher gesucht werden, die es bis jetzt immer geschafft hatten, sich nicht erwischen zu lassen. Mark und seine neuen Kollegin Gail werden auf Eddie Creeley angesetzt. Als dessen Schwester ein Video zugespielt bekommt, wo ihr Bruder ermordet wird, ist dies nur der ersten Tropfen auf dem heißen Stein.

Anfangs fand ich den Thriller etwas zäh und brauchte ein bisserl um in die Story rein-zu-finden.
Doch das warten hat sich mehr als gelohnt. Plötzlich wird es so richtig spannend und die Ereignisse überschlagen sich. Knallharte Action und ein Ermittler, der vor nichts Angst zu haben scheint. Auch an Grausamkeiten wird nicht gespart. Das Ende fand ich höchst spektakulär und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Fazit: Ein Thriller, der sich wie ein Actionfilm liest. Guter Lesestoff für die Männerwelt wäre eine tolle Verfilmung.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Schade

Detective Marc Heckenburg und sein Team bekommen eine neue Aufgabe: sie sollen die meistgesuchten Verbrecher Großbritanniens finden und dingfest machen. Allerdings sind das auch die schlausten und schon lange untergetaucht. Durch solide Ermittlungsarbeit bekommt Heck ein Video zu sehen, in dem einer der Gesuchten zu sehen ist – in einem Snuff-Video. Plötzlich geht es um Leben und Tod – auch für Heck und sein Team.
Normalerweise mag ich Finch und seinen Heckenburg sehr gerne, aber dieses Mal konnte mich das Buch nicht ganz so vom Hocker reißen. Die alten Fälle, die die Sonderkommission aufklären soll und der Zufall, dass genau die Täter zu Opfern werden, das war mir zu weit hergeholt. Und dann die vielen privaten Dinge der Protagonisten und zum zigsten Mal die Mitteilung, dass die Mordkommission liefern muss, sonst wird sie aufgelöst, das war mir alles zu viel. Außerdem nehme ich das Ende dem Autor persönlich übel! An der Schreibweise von Finch hat sich nichts geändert, die ist wie immer sehr anschaulich und mitreißend. Heckenburg ist ein Charakter, den man entweder liebt oder hasst, ich liebe ihn. Auch wenn er mit seinen Einzeleskapaden nicht überall gut ankommt, aber ich mag seine Schläue und wie er die Handlung dadurch voranbringt.

Im Buch gibt es einiges an Actionszenen, die zwar teilweise sehr spannend geschildert, mit der Zeit aber auch überhandgenommen haben. Ist doch kaum glaubhaft, dass Heckenburg sich gegen zwei Elitekämpfer wehrt und davon kommt (ich denke, das ist kein Spoiler, als Leser weiß man ja, dass sonst das Buch zu Ende wäre  ) Auf die Auflösung einer Handlung bin ich jedenfalls mehr als gespannt, aber dazu wird es erst in einem Folgeband kommen. Denn dass einer erscheinen muss, das ist am Ende mehr als klar.

Fazit: Wenn man das Buch etwas gestrafft hätte und nicht so viel Privates und Polizeihierarchie eingebaut hätte, dann wäre der wahre Täter am Ende wohl noch gefunden worden. So braucht es einen zweiten Band, was ich etwas unglücklich gelöst finde.