Cover-Bild Geschichten aus Nian
  • Ersterscheinung: 14.07.2018
Paul M. Belt

Geschichten aus Nian

Lindenreiter
Band 1 der Reihe "NIAN-ZYKLUS"
• Ein Land mit winzigen Menschen und riesigen Bäumen. Das ist Nian, Heimat von Kai aus dem Mittelland und Lia aus dem Gebirgsland. Eine alte Legende vom Lindenreiter, einem Jungen, den eine geheimnisvolle Verbindung zu einem uralten Baum antrieb und der als Erstes auf einem Blatt schweben konnte, hat die Kultur des Laubreitens und viele verschiedene Reiterklans hervorgebracht. Können Lia und Kai mit ihren besonderen Begabungen dabei helfen, Nian vor einer dunklen und mächtigen Bedrohung zu bewahren und das Gleichgewicht wiederherzustellen?

Drei zusammenhängende Fantasy-Märchen zum Lesen und Vorlesen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Lass dich verzaubern von Nian!

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Ein Land mit winzigen Menschen und Tieren sowie riesigen Bäumen. Das ist Nian, Heimat vom Kai aus dem Mittelland und Lia aus dem Gebirgsland. Eine alte Legende vom Lindenreiter, einem Jungen, den eine geheimnisvolle Verbindung zu einem uralten Baum antrieb und der als Erstes auf einem Blatt schweben konnte, hat die Kultur des Reitens auf Laub und viele verschiedene Reiterklans hervorgebracht. Als Kai mit seiner Familie an der Küste Ferien macht, geschieht etwas Unglaubliches: Die Riesen, nur noch als Sagengestalten bekannt, kehren zurück! Kais Eltern und Bruder werden von ihm getrennt, und auf seiner Suche nach ihnen findet er nicht nur die uralte Begabung in sich, Hilfe von Pflanzen annehmen zu können, sondern auch zu seiner inneren Stärke. Auch Lia als Tochter einer Großfamilie in Tokbergen erkennt in der Winterlandschaft des Gebirgslandes unvermittelt, welche machtvollen Kräfte in Bezug auf Wasser in ihr am Wirken sind. Als sie gerade erst zu verstehen beginnt, welche Verantwortung sie dadurch trägt, wird sie im folgenden Sommer in den Strudel der Ereignisse an der Küste hineingezogen.
(Quelle: Amazon)

Cover/Aufbau

Das Cover von Lindenreiter gefällt mir sehr gut, insbesondere die warmen Farben, die Bäume und der Fluss und auch der Lindenreiter macht für mich ein stimmiges Bild.
Das Cover lädt auch dazu ein, immer wieder zu verweilen. Nach dem Durchlesen des Buches fand ich das Cover noch schöner, da man mehr Details erkennen kann.
Das Buch ist in drei Teilen aufgebaut: Der Beginn, Grasfederer und Eisgleiterin.
Der erste Teil ist relativ kurzgehalten und lässt sich am Ehesten mit einem Prolog vergleichen. „Grasfederer“ und „Eisgleiterin“ haben jeweils einen Hauptprotagonisten und eine Handlung. Die Geschichten haben einen Bezug zueinander und bauen aufeinander auf.
Es wird nicht nur aus Sicht der Hauptprotagonisten erzählt, sondern auch aus die der Nebenprotagonisten, was ich sehr gut fand, da der Spannungsbogen so gut aufgebaut wird.

Eigene Meinung

Die Geschichten aus Nian sind sehr spannend und fesselnd geschrieben. Ich habe Grasfederer und Eisgleiterin jeweils in einem Rutsch durchgelesen.
Der Einstieg in das Buch ist mir leichtgefallen, da der Schreibstil des Autors flüssig und verständlich ist und dazu einlädt, länger zu verweilen und die Protagonisten auf ihrem Weg durch die Handlung zu begleiten.
Kai’s Reise war sehr gelungen geschrieben und mit Spannung hat man die Handlung verfolgt. Die Kräutermütterchen haben mir hier am besten gefallen, wobei ich mich ungern festlegen möchte.
Die Reise mit Lia als Protagonistin fand ich wirklich schön, weil ich sie als starke Persönlichkeit empfunden habe, aber auch, dass sie als Figur im weiteren Verlauf der Geschichte reifer wird und im bildlichen Sinne wächst. Man erfährt in „Eisgleiterin“ auch die Zusammenhänge zu den vorherigen Teilen und ich hatte den ein oder anderen „Aha-Moment“.
Auch die linguistischen Besonderheiten haben mir gut gefallen. Hier wird in den einzelnen Buchabschnitten darauf geachtet, dass die Sprache der Bäume oder des Wassers unterschiedlich sind (Rechtschreibung sowie Stil).
Was mir wirklich sehr gefallen hat, ist, dass es eine Karte von Nian gibt, die sehr liebevoll und detailliert gestaltet ist. Da ich ein sehr großer Fan von Karten bei High-Fantasy-Romanen bin, hat es mir sehr gefallen, dass dies hier auch der Fall ist. Man konnte während des Lesens nachverfolgen, wo die Handlung momentan spielt. Das ist nicht nur wichtig, um den Handlungsverlauf nachzuvollziehen, sondern auch, um die Geschichte transparenter und Nian lebendiger zu gestalten.

Mein Fazit

Die Welt, die der Autor hier erschaffen hat, ist einfach großartig. Die wunderschönen Innenillustrationen, die liebevoll gestaltete Karte von Nian, aber auch die einzelnen Geschichten sowie die starken Protagonisten, haben mich in ihren Bann gezogen. Aber nicht nur das bisher genannte, sondern auch Probleme, die im Buch zum Tragen kommen, nehmen im weiteren Sinne Bezug zur Gegenwart, beispielsweise der Umgang von Menschen zur Natur oder Mobbing.
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass Lindenreiter, insbesondere auch aufgrund der wunderschönen Illustrationen, der flüssigen Schreibweise und der spannenden Geschichten für Kinder/Jugendliche sowie auch für Erwachsene geeignet ist und natürlich für alle, die für Märchen und Fantasy zu begeistern sind.
Ich habe den ersten Teil der Reihe geliebt und kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung Landwandlerin und weiteren Abenteuern aus Nian.

Ich finde abschließend, dass 5 Sterne nicht genügend honorieren können, was diese Geschichte an Beitrag in der Märchen/Fantasy Welt vorzuzeigen hat.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Zauberhaft

Im Zentrum der Geschichte stehen Kai und Lia. Sie kommen aus Nina, einem Land mit riesigen Bäumen und winzigen Lebewesen. Bei einem Ferienaufenthalt von Kai mit seinem Eltern kehren die Riesen plötzlich zurück, die ihn von seinen Eltern trennen. Auf der Suche nach ihnen, lernt er sich selbst und seine Begabungen kennen. Ich fand die Geschichte ganz zauberhaft, regelrecht magisch. Die Figuren sind besonders und interessant und der Schreibstil war fesselnd. Dazu passte ganz wunderbar das schöne Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Lindenreiter...

Märchenhafte Geschichten aus Nian – Band 1

Märchenhafte Geschichten aus Nian – Band 1

»Ein Land mit winzigen Menschen und Tieren sowie riesigen Bäumen. Das ist Nian, Heimat vom Kai aus dem Mittelland und Lia aus dem Gebirgsland. Eine alte Legende vom Lindenreiter, einem Jungen, den eine geheimnisvolle Verbindung zu einem uralten Baum antrieb und der als Erstes auf einem Blatt schweben konnte, hat die Kultur des Reitens auf Laub und viele verschiedene Reiterklans hervorgebracht. Als Kai mit seiner Familie an der Küste Ferien macht, geschieht etwas Unglaubliches: Die Riesen, nur noch als Sagengestalten bekannt, kehren zurück…«
Ausschnitt aus dem Klappentext

Meine Meinung: Der Schreibstil von dem Autor Paul M. Belt ist fließend und leicht poetisch. Das Fantasieland Nian mit den winzigen Menschen und Tieren, Bäumen, Gräsern, Schnee und vieles mehr ist anschaulich beschrieben!

Es beginnt mit der alten Sage über den Lindenreiter! Ein kleiner Junge, der gern träumt, entdeckt das Besondere der Natur! Seitdem kann er mit Bäumen sprechen und auf Lindenblättern schweben…

Danach folgen noch zwei weitere Geschichten, die indirekt verbunden sind. Eine mit Kai, einem Grasfederer, und eine mit Lia, eine Eisgleiterin! Sie hinterfragen viel und sind Träumer! Nur Träumer können mit der Natur reden! Als eines Tages Riesen aus Urgalan an der Küste von Nian auftauchen, sind die Nianianer besorgt! Und zu recht!...

Kai und Lia entdecken, jeder für sich, wie bedeutsam ihre Gabe ist, die sie mit der Natur verbindet! Außerdem lernen sie auf ihr Herz zu hören und begreifen wie wichtig Zusammenhalt, Freundschaft, Liebe, Respekt, Mut und gegenseitige Unterstützung sind! Das alles wird kindgerecht näher gebracht!

Die Erlebnisse in den drei Geschichten werden fantasievoll und kurzweilig erzählt! Mir hat besonders gut die Naturverbundenheit und die Entdeckungen der Kinder gefallen! Bei mir hat es Kindheitserinnerungen geweckt! Kinder bekommen dadurch mehr Verständnis für die Natur und das Miteinander mit anderen Menschen!

So wie die drei Geschichten aus Nian haben mich auch die sehr schönen schwarz-weißen Illustrationen verzaubert!

Ein Buch das zum Träumen einlädt! Für kleine und große Träumer!
Für Kinder ab ca. 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die gern zauberhafte Geschichten lesen!

Empfehlenswert zum Lesen, Vorlesen und Verschenken!

5 Sterne

»Kennst du das Land
Zwischen Meer und Melancholie
Inmitten von Berg und Begeisterung
Wo die Farben des Lebens und der Elemente sich vereinen
Wo alles in dir ist und du in allem
Kannst du es sehen?
(Kara vom Geblüt der Trogler, Areal Tokbergen)«
Zitat aus dem Buch

Veröffentlicht am 18.06.2019

Für kleine und große Träumer

Geschichten aus Nian, einem Land, in dem alle Menschen so klein sind, dass Bäume ihnen gefährlich werden können. Schulreife erlangt man hier, wenn man die Größe eines Apfels erreicht hat. Und obwohl diese Menschen so große Angst vor den Bäumen haben, scheinen sie sehr mit der Natur verbunden. Manche davon mehr als andere. So schreibt Belt in seinen Geschichten oder auch Märchen von Kindern, die eine ganz besondere Gabe zu haben scheinen, denn durch ihre Neugier oder auch einfach nur durch Zufall begegnen sie Bäumen und Gräsern, die mit ihnen sprechen und werden eins mit dem Wasser - und stellen sich so gegen eine große Bedrohung.
Durch die eher archaische Sprache sowie die Baumsprache, die verwendet wird, fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt. Und auch wenn es dort bereits technische Errungenschaften gibt, werden diese meist umbenannt, so dass sie in die märchenhafte Stimmung passen. Die Protagonisten sind hier die Kinder, in die man sich aber sehr gut hineinversetzen kann und in denen man sich irgendwie wiedererkennt. Sie entdecken verborgene Talente, werden eins mit der Natur, sie überwinden Ängste und am Ende fragt sich jeder: Wie das wohl ist, auf einem Blatt zu reiten oder solch eine Macht durch die Elemente zu verspüren?
Eine Hommage an die Natur und den Respekt, den wir ihr zollen sollten und der Auftakt einer zauberhaften Reihe für große und kleine Träumer!