Cover-Bild Das Sams 9. Das Sams feiert Weihnachten
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Paul Maar

Das Sams 9. Das Sams feiert Weihnachten

Band 9 der Reihe "Das Sams"
Nina Dulleck (Illustrator)

Weihnachten werden Wünsche wahr!

So etwas hat das Sams noch nicht erlebt! Was sind das nur für Flügelwesen, die angeblich im Himmel wohnen? Wieso hat Papa Taschenbier auf einmal so viele Geheimnisse? Und warum stellt man sich Bäume ins Wohnzimmer? Als das Sams zu seinem Weihnachtsfestdebüt noch ein paar Kollegen aus der Welt der Samse einlädt, geht so mancher gewünschter, allerdings auch mancher ungewünschter Wunsch in Erfüllung. Aber am Ende bescheren die vielen Samse Herrn Taschenbier einen stürmischen, wirklich absolut unvergesslichen Weihnachtsabend.

• Turbulent und charmant: mit allem, was das Kinderherz begehrt.
  • Das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Fans des witzigen und vorlauten Sams.
  • Zeitloser Kinderbuch-Klassiker für Kinder ab 7 Jahren.

Die Bände der Sams-Reihe sind sowohl mit den Original-Illustrationen von Paul Maar erhältlich als auch modern interpretiert von Star-Illustratorin Nina Dulleck ("Die Schule der magischen Tiere"):

• Band 1: Eine Woche voller Samstage
  • Band 10: Das Sams und der blaue Drache
  • Band 11: Das Sams und die große Weihnachtssuche

Veröffentlicht am 03.01.2020

Sehr schöne weihnachtliche Sams-Geschichte

Das Sams feiert zum ersten Mal Weihnachten mit Herrn Taschenbier. Alles ist neu für das Sams und so muss es natürlich alle möglichen Bräuche erst einmal hinterfragen.
Natürlich kommen auch wieder Vermieterin ...

Natürlich kommen auch wieder Vermieterin Frau Rotkohl und Taschenbiers Freund Herr Mon vor.

Der Band spielt irgendwann zwischendurch, bevor Herr Taschenbier mit seiner Frau zusammenkommt. Dank eines sehr gelungenen Prologs ist das Buch für Sams-Kenner und für solche, die das Sams noch nicht kennen, geeignet.
Von Anfang an war ich aufgrund der locker-leichten Erzählweise und der schönen Gestaltung mit vielen Zeichnungen wieder mitten im Geschehen.
Das Sams macht Späße, Reime und lustige Sprüche, wie man es kennt – und wie es leibt und lebt.
Ich fand es sehr gelungen, wie es für uns gewohnte Bräuche hinterfragt. Das ist zum einen sehr lustig, zum anderen bringt es einen aber auch zum Nachdenken.

Natürlich hat das Buch auch wieder ein schönes Ende und man erfährt einige witzige Fun-Facts über die Sams-Welt und natürlich auch über Herrn Taschenbier.

Fazit:
Das Sams-Weihnachtsbuch ist eine wunderbare Lektüre für die Feiertage – zum Lesen und Vorlesen für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Das Sams feiert Weihnachten

Endlich kommt das Sams zurück und mit seiner chaotischen und liebevollen Art hat er sich wieder in mein Herz gestohlen. Ich habe das Sams als Kind geliebt da ich ihn einfach mochte seine Abenteuer und sein Gereime und das habe ich vergessen Wie schön das Leben sein kann durch das Sams ist dieses Gefühl wieder in meinem Herzen eingezogen.

Das Sams feiert das erst Mal Weihnachten und die Geschichte zeigt, die üblichen Vorbereitung und das Weihnachtschaos. Es werden Plätzchen gebacken und das Sams braucht ein warmes Outfit da es draußen kalt ist. Das dies nicht immer reibungslos klappt und nur mit Reimen geht ist ja wohl klar.

Dieser Band ist aber anders als die anderen Bände, man lernt Frau Rotkohl besser kennen und entdeckt das Geheimnis warum sie manchmal so anders ist.Außerdem will das Sams Weihnachten so schön wie möglich machen für seinen Papa und hat eine Überraschung.

Es war ein Wiedersehen mit alten Freunden, aber auch viele neue Charaktere lernten wir kennen.Es war wie ein Zuhause kommen , zu alten Freunden.

Das Buch zeigt denn Sinn von Weihnachten und was das wichtigste im Leben ist.

Veröffentlicht am 12.10.2017

Lustig und einfach typisch Sams

Da es bei mir schon ein paar Jahre her ist, dass ich „Das Sams“ gelesen habe, war es sehr schön mal wieder ein Buch mit ihm und all den anderen bekannten Figuren zu lesen.

In diesem Weihnachtsband erlebt ...

In diesem Weihnachtsband erlebt das Sams zum ersten Mal Weihnachten. Daher hat es auch ganz viele Fragen an Papa Taschenbier: Warum stellt man sich Bäumer ins Zimmer? Warum hat Papa Taschenbier Geheimnisse? Und warum backt man eigentlich keine Plätzchen mit Würstchen Geschmack? Aber gut, dass in der Weihnachtszeit so viel gesungen und gereimt wird, denn damit kennt das Sams sich aus. Aber im Winter feiert man ja nicht nur Weihnachten, schließlich kann man auch viele andere Dinge tun. Das Sams probiert gleich einige aus und geht mit einem „Dzongo“ Schlitten fahren. Außerdem braucht es noch warme Kleider und als es erfährt, dass Papa Taschenbier noch keine Gäste eingeladen hat, übernimmt es dies kurzerhand. Denn schließlich ist ein Fest ohne Gäste, kein richtiges Fest…

Schon das Cover hat mir und meinem Bruder richtig gut gefallen. Es ist richtig lustig, typisch Sams und es macht richtig neugierig auf das Buch.

Der Schreibstil ist locker, lustig und diesmal auch modern. Außerdem kommen viele neue Wortkreationen hinzu und über das Sams kann man wieder viel Lachen.
Richtig cool finden wir ja seine Liebe zu Würstchen und seine lustigen Reime.

Das Sams war uns wieder sehr sympathisch und auch die anderen Charaktere wie Herr Taschenbier oder Herr Mon haben uns gut gefallen. Sehr schön fanden wir auch, dass sogar Frau Rotkohl an Weihnachten eine freudige Seite an sich entdeckt.

Die Geschichte insgesamt hat uns begeistert. Es gab keinerlei langweilige Stellen, dafür aber ein Wiedersehen mit vielen netten und lustigen Personen. Sehr interessant war auch zu sehen, wie das Sams das Weihnachtsfest auffasst.

Wunderbar zu betrachten waren auch die lustigen, farbigen Illustrationen von Nina Dulleck und auch die farbige Gestaltung einzelner Seiten.

Fazit: Eine rundum gelungene neue Sams Geschichte, die wir nur empfehlen können. Das Buch kann auch unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.

5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Zusätzliche Infos: „Das Sams feiert Weihnachten“ wurde von Paul Maar geschrieben und ist ein weiterer Teil der beliebten „Das Sams“ Reihe. Das Buch ist 2017 beim Oetinger Verlag erschienen, hat 159 Seiten und kostet 12,99 €.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Was für ein samsiger Vorlesespaß!

Bisher kannten wir nur den Sams-Film und ein kleines Hörbuch, aber ich muss gestehen, dass wir noch kein einziges klassisches Samsbuch gelesen haben, eigentlich noch gar kein Buch von Paul Maar. Da der Große nun das richtige Alter hat, wird es Zeit in die Samswelt einzutauchen. Da kam es uns bei diesem Buch auch gerade recht, dass der Autor in einem Vorwort in die Samswelt einführt, so dass auch wir als halbe Neulinge die wichtigsten Personen kurz kennenlernen. Und dann geht es los: Gleich zu Beginn gibt es einen herrlichen Dialog zwischen Herrn Taschenbier und dem Sams - so viele Missverständnisse. Da sieht man erst, wie wichtig eine korrekte und genaue Kommunikation ist. Das Sams braucht warme Sachen für den Winter. Warme oder doch er wärmende Sachen? Es ist einfach zu herrlich. So gehen Herr Taschenbier und Sams ins Kaufhaus, wo das Sams natürlich Unfug stiftet und sich ungewöhnliche Wintersachen mehr oder weniger korrekt ergaunert. Und so begleiten wir das Sams durch die Vorweihnachtszeit mit Schnee, Nikolaus, Plätzchen, Weihnachtsbäumen und was diese Zeit so alles ausmacht. Auch Frau Rotkohl, die Vermieterin von Frau Taschenbier, spielt eine interessante Rolle. Sie will nichts mit Weihnachten zu tun haben. Der Hintergrund ist recht traurig. Wie die Nuss geknackt wird und alles in einem lustigen und schönen Weihnachtsabend gipfelt - das müsst ihr selbst herausfinden.

Wir haben uns sehr amüsiert mit diesem Buch. Für das Sams ist es der erste Winter und das erste Weihnachten. Diese vielen Wortspiele und Reimereien, aber auch die Gaunereien und die überbordende Fantasie des Sams waren einfach herrlich. Das Sams interpretiert die Aussagen von Erwachsenen einfach sehr wortgetreu, was mir als Erwachsenen vor Augen geführt hat, dass wir Erwachsene doch eine Art automatischen Dolmetscher in uns haben und eigentlich gar nicht merken, was wir teilweise für ein Unsinn sagen. Wie muss es da den Kindern gehen, die dies erst lernen müssen. Ein Running Gag ist die Würstchenliebe des Sams. Überall versucht er Würstchen zu bekommen und auch weihnachtlich unterzubringen. Wir haben sehr viel gelacht und der Große möchte nun natürlich auch alle anderen Samsbücher kennenlernen. Wie gut, dass bald Weihnachten ist.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Wir sind samsifiziert

Gesamteindruck:
Ich liebe das neue Design der Sams-Reihe!

Gesamteindruck:
Ich liebe das neue Design der Sams-Reihe!
Passend zum Weihnachts-Thema ist das Cover in einem leuchtenden Rot gehalten und deutet mit kleinen Bildchen an, welche turbulenten und witzigen Situationen in der Geschichte auf uns warten.
Könnt ihr euch vorstellen, wie ein Sams Weihnachten feiert? Nein, das Sams auch nicht, denn es ist sein erstes Mal. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das einige lustige Situationen mit sich bringt.
Meine Tochter ist im absoluten Sams-Fieber und hat sich riesig gefreut, als sie hörte, ein neues Abenteuer kommt auf uns zu.
Sprachlich ist Paul Maar seinem Stil treu geblieben. Das Sams singt, reimt und legt wie immer jedes einzelne Wort auf die Goldwaage (ja, es gibt sehr viele Missverständnisse, wenn man sich nicht klar ausdrückt und Kommunikation nicht ernst nimmt) – und zeigt uns auf sehr unterhaltsame und lustige Weise, dass Sprache Spaß macht.
Auch alte Bekannte wie Frau Rotkohl und Herr Mon sind wieder mit dabei und machen aus dem nahenden Weihnachtsfest etwas ganz besonderes. Wir haben richtig Lust auf die Vorweihnachtszeit bekommen und zählen nun schon die Tage, bis es endlich soweit ist. Leider werden wir wohl kein Sams haben, das uns zu Weihnachten besucht, wobei meine Kleine diesen Wunsch noch nicht ganz aufgegeben hat. 
Zum Glück bleibt uns diese wundervolle Geschichte, mit der wir uns die Vorweihnachtszeit mit Sicherheit noch mindestens ein weiteres Mal versüßen werden.

Jetzt gibt es das Sams schon viele Jahre lang und dennoch mussten wir so lange warten, bis Paul Maar uns endlich mit einer Weihnachtsgeschichte verzaubert. Wir hatten sehr viel Spaß und die Geschichte hat einige Fragen aufgeworfen, die hoffentlich in ein paar neuen Sams-Geschichten aufgelöst werden. Wir freuen uns jetzt umso mehr auf die Weihnachtszeit und wünschen uns ganz viele weitere Geschichten von dem kleinen Wirbelwind. Ein zeitloser Kinderbuchklassiker, der seit Jahren kleine und große Bücherwürmer begeistert. Klarer Lesetipp – lasst euch samsifizieren!