Cover-Bild Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache
Band 10 der Reihe "Das Sams"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Paul Maar

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Paul Maar (Illustrator)

Ein weiteres Sams – mit Illustrationen von Erfolgsautor Paul Maar

Nichts darf man! Und so muss sich das Sams den ganzen Tag langweilen, während Herr Taschenbier auf der Arbeit ist. Draußen beobachtet es, wie ein paar Kinder einen Drachen steigen lassen. So was hätte das Sams auch gern. Weil der Drachenladen aber geschlossen ist, benutzt das Sams ausnahmsweise die verbotene Wunschmaschine. Und plötzlich steht vor ihm ein echter kleiner Drache! Ein lustiges Versteckspiel beginnt, denn natürlich darf Frau Rotkohl auf keinen Fall etwas erfahren. Auffällig ist nur, dass alle plötzlich so viel Glück haben. Denn das Sams hat tatsächlich einen chinesischen Glücksdrachen herbeigewünscht!

Der zehnte Sams-Band, von Paul Maar selbst illustriert und gewohnt spannend, lustig und fantasievoll erzählt. Unzählige Fans in allen Generationen lieben Paul Maars Sprachwitz und das Selbstbewusstsein des frechen Sams. Erstmals mit gereimten Kapitelüberschriften.

Die Bände der Sams-Reihe sind sowohl mit den Original-Illustrationen von Paul Maar erhältlich als auch modern interpretiert von Star-Illustration Nina Dulleck:

• Band 1: Eine Woche voller Samstage
  • Band 9: Das Sams feiert Weihnachten
  • Band 10: Das Sams und der blaue Drache
  • Band 11: Das Sams und die große Weihnachtssuche

Veröffentlicht am 15.08.2023

Drum achte stets darauf, was du dir wünschst

Altbekannt hat das Sams seinen eigenen Kopf und tut selten das, was Papa Taschenbier wünscht oder worüber sich Frau Rotkohl freut.

Geduld als fehlende Tugend hilft dabei, Dinge zu erzwingen, die man hätte ...

Geduld als fehlende Tugend hilft dabei, Dinge zu erzwingen, die man hätte aussitzen können.

Bei meinem Hund würde ich jetzt über Impulskontrolle und Frustrationstoleranz philosophieren.

Das Sams in seinem Fall möchte mit den Kindern draußen auf dem Feld Zeit verbringen und dazu braucht es technische Ausstattung.

Blöd wenn die aber gerade nicht verfügbar ist.

Noch blöder, wenn die Wunschmaschine griffbereit ist.

Und wie nennt man dann das, wenn das was dabei herauskommt sprechen kann?

Jedenfalls ist es bedeutend genug um das Sams in ein neues Abenteuer zu führen und gemeinsam Chaos zu stiften.

Als Kind der Geburtsstadt von Paul Maar bin ich früh mit seinen Sams-Büchern in Kontakt gekommen. Beim Weihnachtsmarkt in der Pfarrei war es dann eine große Freude, das neuste Exemplar heraussuchen zu dürfen. Kommt Zeit, kommt Veränderung, sind mir irgendwann zwar die Filme mal über den Weg gelaufen, aber die Bücher haben den Weg nicht mehr zuverlässig gefunden. Ein bisschen was steht noch ungelesen im Regal, das hat dann als Weihnachtsgeschenk doch nochmal den Weg gefunden und auch in einem Bücherschrank hab ich mal was gefunden, das dann mitmusste. Nun ist vor kurzem dieses Exemplar eingezogen und passend zum Jubiläum auch gelesen worden.

Mit liebevollen Illustrationen begleitet, ist die Geschichte wiedermal unterhaltsam, abenteuerreich, lehrreich für den, der es will, und mit einem Ende, das nicht das Ende der Fantasie bedeutet.

Eine Empfehlung für Freunde des Sams, ob jung oder alt und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Sams neuer Freund

Paul Maars "Das Sams und der blaue Drache" ist eine tolle Geschichte über Freundschaft. Das Sams macht gerne Dummheiten und gehorcht seinem Papa Taschenbier auch nicht immer. Gerade dann nicht, wenn es sich etwas in den Kopf gesetzt hat. So kommt es, dass das Sams verbotenerweise die Wunschmaschine benutzt und diese seinen Wunsch eines Drachen nicht so in die Tat umsetzt, wie es eigentlich gewollt war.
Die Geschichte ist sehr schön erzählt, auch wenn ich die Reime des Sams etwas anstrengend finde, aber die Kinder fanden diese Reime umso toller. Die vielen Illustrationen unterstreichen den Text und veranschaulichen das Geschriebene.
Alles in allem ein sehr schönes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Superwitzig! Typisch Sams eben.

Das Sams ist witzig wie eh und je! Mit seinen witzigen Sprüchen und seinem Verhalten war das Buch durchgehend witzig und natürlich angenehm zu lesen! Die Storyline hat mir sehr gut gefallen und auch sein neuer Freund, der Drache Ralfer ist ein witziger Geselle. Mit den witzigen Sprüchen und den tollen Bildern ist auch das neue Sams-Buch absolut genial und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Das Buch ist wunderschön aufgebaut und es ist fantastisch eine neue Sams-Geschichte zu lesen. Die Sprüche sind wieder witzig und genial und dem Sams zu folgen macht wieder richtig viel Spaß! Auch sein neuer Begleiter – der blaue Drache Ralfer – ist ein schöner Charakter. Das Buch punktet mit den vielen tollen Bildern, den Gedichten und natürlich mit den bekannten (witzigen) Charakteren (Papa Taschenbier, Onkel Mon und Frau Rotkohl). Man hat sich wieder sehr gut aufgehoben gefühlt. Nur ein paar Logikfehler haben mich gestört. Einmal meinte Frau Rotkohl das Sams könne so nicht rausgehen (mit Ralfer). Die Leute würden sofort ihr Handy zücken und Fotos machen. Aber irgendwie passt das nicht ganz in die Zeit vom Sams (Es spielt nach Band 1 mit der Wunschmaschine). Damals gab es noch keine Handys. Also zumindes keine Smartphones, welche Fotos machen. Das hat mich etwas gestört. Ansonsten war das Buch einfach super! Absolut empfehlenswert für alle Sams-Fans (für alle, die das Sams und sein Humor nicht mögen – hallo liebe Freundin Ronja 😉 – ist das Buch natürlich nichts xD Dann solltet ihr auch von dem Band die Finger lassen).
Übrigens hat mir besonders das Detail gefallen, dass alle Überschriften dieses Mal gereimt waren. Kleines Beispiel: „Wird es Frau Rotkohl wohl gelingen, dem Sams Manieren beizubringen?“

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut! Man sieht das Sams zusammen mit Drache Ralfer tanzen. Ringsherum sieht man Drachen (zum steigen lassen). Denn durch eine Verwechslung hat das Sams den Drache Ralfer statt einen blauen Drachen für die Luft bekommen. Das Cover ist genauso schön und witzig wie das Buch uns passt perfekt!

Viel Spaß mit dem Sams und seinem (Glücks-) Drache Ralfer wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 31.07.2020

Das Sams bleibt sich treu: Grandiose Geschichte mit genial gereimten Gedichten

Jetzt besitzt Herr Taschenbier zwar seine gewünschte Wunschmaschine, aber so richtig gut können er und das Sams nicht damit umgehen. Immer wieder drücken sie sich ungenau aus und beim Wünschen geht deswegen irgendwas schief. Als das Sams in Herrn Taschenbiers Abwesenheit die Maschine ohne dessen Erlaubnis missbraucht und dadurch ein ziemliches Chaos veranstaltet, stellt Herr Taschenbier die Wunschmaschine auf den Schrank und verbietet dem Sams, sie zu benutzen. Doch das Sams hätte sooo gerne einen blauen Flugdrachen. Und der Besitzer des Drachenladens ist gerade im Urlaub. Und seit wann hält sich das Sams überhaupt an Regeln?!

Paul Maar kann es noch. Er weiß, wie Kinder ticken und schreibt gut verständlich, kindgerecht und irre lustig wie zu seinen besten Zeiten. Auch hier unübertroffen wieder die genialen, famosen, einfach oberwitzigen Reime des Sams. Sogar die Kapitelüberschriften sind diesmal in Gedichtform formuliert. Das hat uns mindestens genauso gut gefallen wie die fabelhaften Illustrationen des Autors.

Wer das Sams nicht mag, ist wirklich selber schuld. Meine Kinder und ich sind die größten Fans, des liebenswerten frechen originellen Wesens, das jedes Wort auf die Goldwaage legt, zu jeder Gelegenheit einen passenden oder unpassenden Reim parat hat, aber es doch eigentlich nie böse meint. Uns scheint es in dieser Geschichte sogar ein klitzekleines bisschen vernünftiger als bisher. Papa Taschenbier verhält sich stets nett und verständnisvoll wie immer. Mit Frau Rotkohl lässt sich auch in diesem Band nicht gut Kirschen essen. Trotzdem sorgen die Vermieterin, die in diesem Buch stellenweise Herrn Lürchers Rolle aus den früheren Abenteuern einnimmt, und der sympathische Herr Mon mit seiner besonderen Redeweise für sehr amüsante Szenen.

„Das Sams und der blaue Drache“ ist eine Was-wäre-wenn-Geschichte. Was wäre, wenn die Wunschmaschine im zweiten Band nicht kaputt gegangen wäre? Vieles im Buch ist der heutigen Zeit angepasst, es geht etwas moderner zu als im zweiten Band. Der Spannungsbogen wird dauerhaft durch die Frage, wie es mit dem neuen geheimnisvollen Freund des Samses weitergeht, hochgehalten. „Langeweile muss nicht sein, immer wieder fällt dem Sams was ein.“ Auch wenn das Buch nicht ganz an die Originalität der ersten Bände herankommt, hatten wir auch diesmal wieder riesengroßen Spaß mit dem rothaarigen Kerl im Taucheranzug und haben dabei so manches fürs Leben gelernt, wie z.B. Samsregel 297 „Steht man vor dem Tisch zu zweien, muss man gar nicht heftig schreien, weil es auch viel leiser geht, wenn man dicht zusammensteht.“ Zum Vorlesen für alle Kinder ab fünf, sechs Jahre, die gerne lachen. Und wer tut das nicht?

Veröffentlicht am 31.07.2020

ein Schatz der Kinderliteratur

Meinung

Meinung
Was habe ich mich auf dieses Werk gefreut,war es doch lange ruhig um dieses eigenwillige Wesen und seine Gefährten. Kaum hat mich dieses Werk erreicht musste ich natürlich voller Vorfreude und Ansprüche in die Geschichte entschwinden und enttäuscht wurde ich keineswegs.

Bisher muss ich zu meiner Schande gestehen kenne ich die anderen Bücher nicht,lediglich die Filme habe ich mir schon zu Gemüte geführt. Was ich hinter diesen Zeilen erhoffte zu finden war ein Abenteuer voller Witz und Ausdruck. Diese Hoffnung wurde zu genüge erfüllt. Das sams ist so ein wundervoller Charakter, welches seinen Charme und seinen Übermut nur allzu gern an den Leset weiter trägt. Auch die anderen Charaktere wie z.B. Herr taschenbier sorgten für eine familiäre Atmosphäre aus der ich am liebsten nicht mehr aufgetaucht wäre. Die kleinen Reime, die mir hin und wieder begegneten sorgten für ein schmunzeln/lächeln auf meinen Lippen und mein einziger Gedanke dabei war: "wie kommt man nur auf so eine idee".

Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, glich an manchen stellen einem Lied, dass man nicht so schnell vergessen wird . Die Protagonisten allem voran das Sams sind einfach einzigartig, sie vermitteln nicht nur das Gefühl von Familie und Freundschaft, sondern auch Hoffnung, Mitgefühl und Freude.

Es war ein Genuss dieses Buch zu lesen. Abtauchen zu dürfen in eine ganz eigene Welt in der ein kindlich geprägter Charaktere hin und wieder mehr Weisheit besaß als ein erwachsener. Die kleinen Illustrationen, die das geschriebene zum Teil begleiten fügten sich perfekt in das Buch ein und bieten insbesondere für die jüngeren Leser ein weiteres kleines Abenteuer abseits zwischen den Zeilen.

Fazit
Ein Buch bei dem ich sorge hatte, dass es meine Erwartungen nicht erfüllen würde und diese aber bei weitem übertroffen wurde. Das sams ist ein einzigartiges Wesen, dessen Werte innerhalb des Buches unbezahlbar sind. Es geht nicht nur um die gängigen Ansätze, wie man sie oft im Büchern findet, sondern auch Wünsche, Hoffnung, Vertrauen und sorge finden hier ihren Platz. Für mich ein wahrer kinderbuchschatz. 5 von 5 Sternen ❤