Cover-Bild Das magische Geheimnis der Familie Bernauer Dunkle Versuchung (Band 1)
Band 1 der Reihe "Das magische Geheimnis der Familie Bernauer"
  • Verlag: Tomfloor Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
Paula Böhlmann

Das magische Geheimnis der Familie Bernauer Dunkle Versuchung (Band 1)

Das magische Geheimnis der Familie Bernauer - Dunkle Versuchung ist der Auftakt der spannenden Trilogie der Autorin Paula Böhlmann. Eine Hexensaga aus der Gegenwart, gewürzt mit dunkler Magie, Mord und Intrigen rund um die Hexe Fiona und ihre Familie, die Bernauers. Für alle Leser von 14 bis 99 Jahren, die Mystery-Serien lieben. Urban-Fantasy aus dem Tomfloor Verlag.

Erhältlich als Taschenbuch mit 387 Seiten und E-Book

Zum Inhalt:
Fiona Bernauer hat alles, was sich ein junges Mädchen wünschen kann. Sie ist schön, reich, wird von ihren zahlreichen Freunden bewundert und von ihrer Familie geliebt. Doch die Bernauers sind keine gewöhnliche Familie - in ihren Adern fließt uraltes Hexenblut.

Veröffentlicht am 21.12.2020

schöne Hexenstory für zwischendurch

kurze Inhaltsangabe:

kurze Inhaltsangabe:
Fiona Bernauer ist kein gewöhnlicher Teenager. In ihrer Familie fließt seit Jahrhunderten Hexenblut. Alle bewundern Fiona und lieben sie. Und sie wird eines Tages das mächtige Familienimperium der Bernauer leiten, wenn ihre Großmutter Aurora stirbt. Doch eines Tages macht ein geheimnisvoller Mann ihr ein sehr interessantes Angebot ... Wird Fiona dem widerstehen können? Welche Konsequenten wird das ganze mit sich ziehen ?

Aufmachung und Schreibstil:
Paula Böhlmanns Schreibstil ist wirklich sehr schön zu lesen! Mit ihrem Schreibstil hatte ich absolut keine Probleme und habe auch nicht lange für das Buch gebraucht, da es wirklich sehr flüssig zu lesen war.
Das Cover ist leider so gar nicht meins 🙈 Da ich weder Personen auf einem Cover mag, noch die Farbe grün. Aber der Inhalt ist das ausschlaggebende!

Inhaltsbewertung:
Das Buch wird aus mehreren Sichtweisen erzählt, was ich an sich eigentlich immer sehr spannend und gut finde. Allerdings bekam in diesem Buch jeder Protagonist seine eigene Story / Mission, was mich teilweise ein bisschen überfordert hat. Im Nachhinein fände ich ganz gut, wenn man sich in dem Band vielleicht auf 2 Personen beschränkt hätte und in den weiteren Bänden auf andere Personen näher eingehen würde. Aber die verschiedenen Storylines haben auf jeden Fall Abwechslung gebracht. Es kamen einige unerwartete Wendungen vor, die mir sehr gut gefallen haben. Aber es gab eben nicht diesen einen kontinuierlichen roten Faden, der für mich sehr wichtig ist. Das Buch war ein sehr schönes Herbstbuch und ich mag die Hexengeschichte sehr gerne. Nur fehlt mir auch irgendwie, das gewisse Etwas, dass das Buch einzigartig macht. Das Ende war absolut grandios und lässt noch sehr viele Fragen offen.

Fazit:
"Das Geheimnis der Familie Bernauer - Dunkle Versuchung" bekommt 3,5 ⭐️ von mir. Es war auf jeden Fall eine schöne Geschichte für zwischendurch und besonders Hexenliebhaber sollten dieses Buch lesen. Ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 mit der Familie Bernauer weitergehen wird!

Veröffentlicht am 02.06.2019

Die Grund Idee ist richtig gut. Aber das Potenzial wurde leider nicht genutzt.

Buch Infos:

Verlag: Tomfloor Verlag
ISBN: 978-3-96464-012-3

Die "Das magische Geheimnis der Familie Bernauer" Trilogie:

1. Band: Dunkle Versuchung
2. Band: ??? Erscheint am: ??.??.????
3. Band: ??? Erscheint am: ??.??.????

Klappentext

Fiona Bernauer hat alles, was sich ein junges Mädchen wünschen kann. Sie ist schön, reich, wird von ihrem zahlreichen Freunden bewundert und von ihrer Familie geliebt. Doch die Bernauers sind keine gewöhnliche Familie - in ihren Adern fließt uraltes Hexenblut.
Fionas Großmutter Aurora herrscht über das mächtige Familienimperium und unterweist ihre Enkelin in den magischen Künsten, denn Fiona wird eines Tages ihren Platz einnehmen. Wenn da nur nicht dieser mysteriöse Fremde wäre, der Fiona ein Angebot macht, das alles verändern könnte ...

Quelle: Tomfloor Verlag

Der Einstieg in die Handlung ist schon gut gelungen. Ich bin recht schnell in die Handlung rein gekommen. Mir hat es schon gut gefallen die Story. Aber ich finde das irgendwie der Rote Faden nicht durch die Handlung durch gezogen ist. Im ersten Band finde man drei neben ein anderer Hauptstory Linien irgendwie nicht zusammen gehören. Aber trotzdem ein paar gemeinsame Endpunkte bzw. Anfangspunkt zusammen haben.

Die Erste große Story Linie hat es mit der Fiona mit ihren geheimnisvollen Fremden zutun. Ich glaube die Story Linie die Haupt Story sein sollte in der Reihe. Weil sie ist sehr in Vorderung im ersten Band. Aber es ist schade das nicht sofort richtige in die Story Inhalt rein geht. Das ist immer noch sehr an der Oberflächlich gedacht.

Die Zweite große Story Linie hat es mit der Fionas Cousine Zoe und ihren zwei Fehring Jungs zutun. Und es geht um Zoes Verhalten gegenüber der Mitmenschen. Bei Zoe Story Line ist ein Vorfall passiert. Das zieht sich bis ungefähr dreiviertel Buches durch. Ich finde das Story Linie auch so neben der Haupthandlung passiert. Obwohl die auch das Potenziale dazu hätte das man zur einer Hauptstory machen könnte.

Die Dritte bzw. die letzte Story Linie hat mit der Violett Krames zutun. Die Story Linie ist eigentlich einer der sehr guten spannend Story im ersten Band. Aber leider wird die zu wenig Vordergrund gezeigt. Manchmal nur kurzes Kapitel aber da es auch wieder. Die Story hat echt das Potenzial zu einer richtigen guten spannenden Story Linie in der Reihe. Leider ist sie zu wenig da.

Ich finde drei Story Linien im ersten Band einfach zu viel auf einmal war. Ich finde das eine gute ausgebaute Storylinie völlig gereicht hätte. Das ist soll kein Vorwurf sein an dich Paula Böhlmann sein. Sondern meine persönliche Meinung. Weil die Grundidee ist nicht schlecht. Es war einfach zu viele Story neben einander nach meinen Geschmack.

Der Schreibstil von Paula Böhlmann ist sehr erfrischend und locker zu lesen. Ich kam richtig gut in die Handlung rein. Mein Kopfkino richtig auf hoch touren.

Mein Fazit

Die Grund Idee hat mir schon gut gefallen von dem ersten Band. Aber es sind trotzdem einfach zu viele verschiedene Story Linie im ersten Band. Keine Story Linie konnte nicht richtig so entfalten wie es vor gesehen war schätzt ich mal. Das finde ich sehr schade. Weil die drei Story Inhalte habe richtig gutes Potenzial in sich.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Ein Hexenroman mal anders !

Ich war sehr gespannt auf das Buch von Paula Böhlmann, weil ich ihre Vorschau bei dem Tomfloor Verlag und natürlich bei ihr selbst gesehen habe.
Der Klappentext hat sein übriges getan. Mein ...

Der Klappentext hat sein übriges getan. Mein Interesse war geweckt.

Das Cover ziert eine wunderschöne junge Frau. Meiner Meinung nach könnte es Fiona Bernauer sein. Ich hoffe, ich irre mich da nicht. Das restliche Cover ist durch den Kürbis, das riesigen Tor und des mächtigen Anwesend etwas „hexenhafter“ und dunkler gestaltet, was auch wiederum zum Buchtitel passt.

Der Schreibstil von Paula Böhlmann ist flüssig und leicht gehalten, wodurch mein über die einzelnen Seiten geflogen ist. Ebenfalls konnte mich die Story überzeugen. Zudem bekommen wir als Leser und Leserin paar Überraschungen geboten.
Jetzt kommen wir nun mal zu den Charakteren.
Ich muss zugeben, dass ich mit manchen Charakteren gar nichts anfangen konnte.
Ein Charakter davon war z.B. Zoe. Eine gemeine, arrogante und eingebildete Person, die auch ihre andere Seite zeigen kann, wenn sie das will oder brauch. Ich war immer froh, wenn der Part mit ihr vorbei war.

Fiona fand ich noch sehr angenehm. Eine nette sympathische, nette, lernbewusste und pflichtbewusste Person bis sie Kontakt zu einem verstoßenen Verwandten aufbaut. Wodurch sie auch mit schwarzer Magie in Berührung kommt. Ihre Entwickelung im Buch fand ich super.

Über Violett Kramer hätte ich am liebsten noch mehr erfahren. Sie war mir von Anfang an ein sympathischer Nebencharakter. Ab und an tat sie mir aber echt leid. Doch ich mochte sie am liebsten.
Mehr über Familie Bernauer findest du ja im Buch ;)

Im Buch selbst findest du einen Stammbaum der gesamten Familie Bernauer. Eine super Lösung, wenn so viele Charaktere eine Rolle spielen.

Fazit:
Ich habe zwar etwas länger mit dem Buch „Das magische Geheimnis der Familie Bernauer – Dunkle Versuchung“ von Paula Böhlmann gebraucht aber ich kann dir sagen, es lohnt sich auf jeden Fall es mal anzuschauen. Besonders wenn du gerne Urbanfantasy liest oder du dich einfach für Hexen interessierst. Auch die verschiedenen Themen, wie Mobbing, Liebe , Freundschaft und Machtkämpfe, die Paula in ihren Buch bearbeitet finde ich super und es regt zum größte Teil zum nachdenken an. Ich bin gespannt, was man noch mit Familie Bernauer erleben wird. Daher gebe ich dem Debütroman von Paula Böhlmann 4 von 5 Sternen. #Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 09.04.2019

Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt

Vor einigen Tagen ist im Tomfloor Verlag dieser Debütroman der Autorin Paula Böhlmann erschienen. Ich durfte ihn vorab lesen und ein Exemplar auf meinem Blog verlosen. Danke nochmal an den Tomfloor Verlag für die beiden zur Verfügung gestellten Bücher! Daher fallen mir die nachfolgenden, etwas kritischen Anmerkungen nicht so leicht - aber eine Rezension muss einfach ehrlich sein, sonst kann man es sich auch sparen.IMG_4646

Dieses Buch habe ich also schon vor einigen Tagen beendet, aber in diesem Fall musste ich das Ganze doch erst mal etwas sacken lassen. Der Klappentext hat in mir eine völlig andere Erwartungshaltung hinsichtlich der Handlung, des Aufbaus und der Personen geweckt. Über weite Strecken, insbesondere am Anfang, kam das Thema „Magie/Hexen" nicht oder nur kaum zum Vorschein. Stattdessen begleitet der Leser Fiona, Zoe und diverse andere bei ihren täglichen Zickereien in der Schule oder auf Partys. Spannung kam bei mir da leider nicht auf.

Dann hatte ich auch so meine Probleme mit den Charakteren. Offengestanden finde ich niemanden sympathisch. Fiona nebst Schwestern und Cousinen sind für mich reiche, furchtbar verwöhnte und nur bedingt intelligente Mädchen. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Dann gibt es da noch Thomas, die neue Flamme von Zoe. Er ist zwar ein schlaues Kerlchen (ich glaube mit Abstand der Einzige), aber so richtig warm wurde ich auch mit ihm nicht. Den zahlreichen anderen Charakteren, würde ich persönlich auch kein "Du" anbieten. Die Autorin hat die Persönlichkeiten für mich ein bisschen zu sehr überzeichnet, das läuft für mich an der Grenze der Glaubwürdigkeit etwas vorbei. Ziemlich schnell empfand ich auch die Dialoge als anstrengend, da jede(r) ständig mit "bitch" o.ä. betitelt wird. Daher rührt übrigens u.a. auch meine Annahme, dass 99% der Beteiligten vielleicht etwas unterbelichtet sind. Mein größtes Problem ist aber (oder gerade deswegen?), dass ich in einem Buch einen Charakter brauche, den ich mag oder wenigstens spannend finde.

Das ist hier aber nicht der Fall. Denn ob Fiona vielleicht bei einem ihrer magischen Eskapaden selbst in Flammen aufgeht oder Zoe die Haarpracht abfackelt... eigentlich wäre es doch allen Beteiligten im Buch egal - und mir im übrigen auch. Ich will damit sagen, dass kein wirklich großes Problem erkennbar ist. Was macht die Familie Bernauer denn? Eigentlich nichts außer Partys feiern und sich gegenseitig unhöfliche Sprüche drücken. Sie haben keine Aufgabe, Mission o.ä. Die Kramers übrigens meiner Meinung nach auch nicht. Es könnte auch ein Kleinkrieg am Gartenzaun sein. Ich bin mir sicher, dass die Autorin da noch etwas plant/im Kopf hat - denn gegen Ende zeichnet sich eine etwas komplexere Entwicklung ab. Aber ein entsprechender Ausblick oder Hinweis darauf in der 1. Hälfte des Buches fehlt mir. Klar, da sind die (wenigen) Infos zum früheren Kampf zwischen den Kramers und den Bernauers - aber die sind ja derzeit beigelegt.

Ich weiß, dass es der Auftakt einer Trilogie ist, aber gerade im ersten Teil hätte ich schon einen etwas komplexeren Rahmen gebraucht. Offene Fragen am Ende des Buches sind nicht schlimm, sie sind sogar zwingend notwendig um Lust auf Bd. 2 zu wecken. So nehme ich an, dass die Fehde um die Wenningers und Bernauers noch deutlich größere Ausmaße annimmt - die dann auch hoffentlich zu größeren Problemen führt.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen, diesbzgl. fliegt man eigentlich durch das Buch.

Es gibt schon diverse Leser, die von dem Buch sehr begeistert sind - daher sollte sich jeder selbst ein Bild machen und dem Buch eine Chance geben.

Fazit: Aufgrund einer gänzlich anderen Erwartungshaltung habe ich in dem Buch so einiges vermisst. Zudem fehlt mir ein komplexes Problem - der mögliche Ausblick darauf kommt für mich am Ende des Buches zu spät.

Vielen herzlichen Dank an den Tomfloor Verlag für das Rezensions-/ und das Verlosungsexemplar! Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Unterhaltsam und Abwechslungsreich

Mir ist das Buch wegen dem außergewöhnlichen Cover sofort aufgefallen. Die intensiven Grüntöne und das hübsche Gesicht sind ein absoluter Blickfang und haben großen Wiedererkennungswert.
Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Ich habe alle Figuren schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und wäre sehr interessiert, zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Die Handlung an sich ist sehr gut und bildhaft beschrieben. Man kann sich problemlos in alle Situationen und Orte reinversetzen. Ein toller Auftakt für eine Urbanfantasy-Reihe und ich bin gespannt wie es in Band 2 weiter geht.