Cover-Bild Das magische Geheimnis der Familie Bernauer Verlockende Macht (Band 2)
Band 2 der Reihe "Das magische Geheimnis der Familie Bernauer"
  • Verlag: Tomfloor Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
Paula Böhlmann

Das magische Geheimnis der Familie Bernauer Verlockende Macht (Band 2)

Als Fiona am Geburtstag ihrer Tante mit einem spektakulären Auftritt verschwindet, hinterlässt sie ein Trümmerfeld: Eine entgeisterte Familie, verstörte Gäste und wütende Hexenjäger, für die Fionas schwarzmagische Praktiken Vertragsbruch bedeuten – kurz: Das Image der angesehenen Familie Bernauer hat gelitten und die Folgen sind äußerst unangenehm …
Fiona kümmert das alles nicht, für sie ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Endlich kann sie sein wie sie ist und sich von Claudius in schwarzer Magie ausbilden lassen. Doch sie ist nicht die Einzige, deren Maske fällt. Auch Claudius zeigt nun sein wahres Ich, das hinter seiner charmanten Fassade lauert … Wird Fiona ihre Entscheidung etwa bereuen?

Mit »Das magische Geheimnis der Familie Bernauer – Verlockende Macht« geht die spannende Geschichte um die junge Hexe Fiona und ihre intrigante Familie in die zweite Runde.

Eine spannende Hexensaga der Gegenwart, gewürzt mit dunkler Magie, Mord und Intrigen rund um die Hexe Fiona, ihre Freundinnen und ihre Familie, die Bernauers. Für alle Leserinnen und Leser ab 14 Jahren, die Mystery-Serien lieben.

Veröffentlicht am 13.05.2021

eine ziemlich ungewöhnliche Hexenfamilie

Nachdem Fiona auf dem Geburtstag ihrer Tante die Bombe hat platzen lassen, dass sie schwarze Magie praktiziert, hat sie ihre Familie verlassen und lebt jetzt bei ihrem Freund und dessen Familie. Das müssen die anderen Familienmitglieder erst einmal verarbeiten, denn niemand hat das geahnt. Aber auch die anderen Mitglieder der Familie Bernauer haben so ihre Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben So wird z. B. Zoe von einem unbekannten erpresst oder Liams Freundin gehört zu einer Familie von Hexenjägern.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Nachdem die Autorin den 1. Teil mit einem Knall beendet hat, geht es jetzt nahtlos weiter.

Wieder wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wechselt zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her. Manchmal bin ich mit den ganzen Namen durcheinander gekommen, aber es gibt vorne im Buch zwei Stammbäume, die mir echt echt geholfen haben.

Da ich dieses Mal ungefähr wusste, worauf ich mich einlasse, bin auch besser mit den Charakteren klar gekommen. Die sind nämlich alle gar nicht so sympathisch. Dieses Mal fand ich besonders Fiona sehr unsympathisch. Ihre Handlungen waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Für meinen Geschmack hat sie sich einfach zu sehr von Valerian und seine Familie beeinflussen lassen. Ich habe mich oft gefragt, ob das wirklich immer ihre eigenen Entscheidungen waren.

Ich kann diese Reihe jedem empfehlen, der gerne Mal ein Buch über Anti-Helden lesen will. Von mir gibt es auch für den 2. Teil 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Das magische Geheimnis der Familie Bernauer - dieses Band konnte mich nicht überzeugen. Leider.

Endlich geht es mit der Familie Bernauer weiter. Wenn du die Rezension zum ersten Band nicht kennst – klicke hier Rezension FamilieBernauer Band 1

Das Cover hat sich bis auf die Farbe kaum ...

Das Cover hat sich bis auf die Farbe kaum verändert, wobei die Farbe Rot sehr gut gewählt wurde.

Ebenfalls hat sich der Schreibstil von Paula Böhlmann nicht verändert, denn schon im ersten Band fand ich ihn schon sehr angenehm zu lesen.
Jetzt kommen wir mal zu der Story und den Charakteren. Natürlich habe ich erwartet, dass es düsterer wird, was auch eintraf. Leider gab es mehrere Punkte die mich nicht überzeugen konnten.
Die Story hatte viele Aspekte, die sich der Leser und die Leserin auf jeden Fall im Hinterkopf behalten sollten. Es ging irgendwie alles so schnell –Schlag auf Schlag passierte irgendwas, was an sich ja nicht schlimm ist aber da bin ich persönlich nicht hinterher gekommen. Sonst war die Story schon Rund und man möchte wissen, wie geht es mit der Familie Bernauer und natürlich mit Violett weiter.

Da wären wir schon bei den Charakteren.

Fiona, die Hauptprotagonistin, die ich im ersten Band sehr angenehm fand. Ich persönlich bin etwas im Zwiespalt. Manchmal hätte ich sie gerne wachgerüttelt. Ihr Verhalten gegenüber ihrer Familie ist zwar verständlich aber es hat mich ab und an gestört. Sie war so eine pflichtbewusste Person, was durch den zweiten Band etwas zunichte gemacht wurde. Ich hoffe wirklich, dass sie im dritten Band wieder aufwacht und zu sich kommt.

Zoe, die ich im Band 1 sehr negative bewertet habe, hat dafür eine tolle Entwicklung gemacht. Es scheint etwas so, ob Zoe und Fiona die Rollen getauscht hätten, was an sich sehr spannend ist. Meine Hoffnung ist, dass sie im dritten Band ihre Entwicklung weiter stärkt!

Violett Kramer bleibt mein Liebling. Was ich im ersten Band bemängelt habe, würde hier auf jeden Fall berücksichtigt. Endlich lernen wir die liebe Violett und ihre Familie etwas besser kennen und erfahren auch, wieso sie bei der Familie Bernauer ist/war.

Die Nebencharaktere sind sehr spannend und passen wirklich zu der Story.
Claudius ist von den Nebencharakteren mein Highlight gewesen.

Kurz zum Thema die Beziehungen zwischen den Charakteren:
Es gehört wirklich dazu manchmal dem Leser und Leserin, was zu bieten.
Aber was ich sehr schade finde, dass zu wirklich viele Beziehungen in diesem Roman zerstört wurden. Ich weiß, es kann Absicht sein, was im dritten Band wieder gerichtet werden kann, doch ich musste es einfach mal anmerken.

Fazit:
Das zweite Band von „Das magische Geheimnis der Familie Bernauer – Verlockende Macht“ konnte mich nicht hundertprozentig überzeugen, wie das erste. Jedoch erhalten wir als Leser und Leserin sehr viele nützliche Informationen (Charaktere, Nachrichten usw.), die im dritten Band bestimmt wichtig sein werden. Alle Charaktere haben eine spannende, egal ob negative oder positive, Entwicklung gemacht, die im dritten Band bestimmt eine wichtige Rolle spielen wird.
Daher gebe ich dem zweiten Band 3,5 Sternchen von 5 Sternchen.

P.S. Was mich etwas irritiert, dass dieser Roman ab 14 Jahren sein soll? Stimmt das? Also ich würde es ab 16 Jahren empfehlen!