Cover-Bild Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
Paula Hawkins

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Roman - Der internationale NR.-1-BESTSELLER
Christoph Göhler (Übersetzer)

Ein schreckliches Verbrechen. Drei verdächtige Frauen. Ist eine von ihnen fähig zu töten? Der Nr.-1-Bestseller aus England und den USA von Paula Hawkins!

Auf einem Hausboot in London wird die Leiche eines brutal ermordeten jungen Mannes gefunden. Besonders drei Frauen geraten danach ins Visier der Ermittlungen.
Laura, die aufgewühlt wirkende junge Frau, die nach einem One-Night-Stand mit dem Opfer zuletzt am Tatort gesehen wurde. Carla, die Tante des Opfers, bereits in tiefer Trauer, weil sie nur Wochen zuvor eine Angehörige verlor. Und Miriam, die neugierige Nachbarin, die als Erste auf die blutige Leiche stieß und etwas vor der Polizei zu verbergen scheint.
Drei Frauen, die einander kaum kennen, mit ganz unterschiedlichen Beziehungen zum Opfer. Drei Frauen, die aus verschiedenen Gründen zutiefst verbittert sind. Die auf unterschiedliche Weise Vergeltung suchen für das ihnen angetane Unrecht. Wenn es um Rache geht, sind selbst gute Menschen zu schrecklichen Taten fähig. Wie weit würde jede einzelne von ihnen gehen, um Frieden zu finden?

»Temporeich, mit Spannung aufgeladen und souverän erzählt. Unmöglich, dem zu widerstehen.« Sunday Times

Entdecken Sie auch die anderen fesselnden Spannungsromane von Paula Hawkins:
Girl on the Train – Du kennst sie nicht. Aber sie kennt dich.
Into the Water – Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Raffiniert, durchdacht, spannend bis zum Finale

Wieder ein großartiger raffinierter Thriller von Paula Hawkins, der durch die flüssige und temporeiche Erzählweise und die bildhaften Beschreibungen den Leser von Beginn an packt.

Auf seinem Hausboot ...

Auf seinem Hausboot wird der junge Daniel erstochen aufgefunden, die Polizei verdächtigt zunächst Laura, die die Nacht bei ihm verbracht hatte, dann werden auch seine Nachbarin Miriam und seine Tante Carla verdächtig. Alle drei haben ihre Vergangenheit und ihre Probleme, jede ist verbittert und sinnt auf Vergeltung

Die Autorin gewährt tiefe Einblicke in die verschiedenen Personen, lässt immer neue Umstände einfließen, die zu neuen Theorien und Wendungen führen, so dass bis zum Schluss der Täter völlig unklar ist. Wie bei Girl on the Train wechselt auch hier ständig die Vorstellung davon, weshalb was geschehen sein könnte.

Raffiniert, durchdacht, spannend bis zum Finale - unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Pageturner

Auf einem Hausboot wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden.
Die Polizei hat in Laura, die in der Nacht mit dem Opfer zusammen war schnell eine Verdächtige gefunden.
Laura war die letzte die mit dem ...

Auf einem Hausboot wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden.
Laura war die letzte die mit dem Opfer gesehen wurde und ist auch bei der Polizei aktenkundig.
Es gibt allerdings noch zwei Frauen die in einer Beziehung zu dem Opfer standen. Carla die Tante des Opfers und Miriam die Nachbarin, die auch die Leiche gefunden hat.
Die drei Frauen sind völlig verschieden.
Doch jede von ihnen scheint etwas zu verbergen.
Welche der Frauen hat nach Rache getrachtet?

Nach „Girl on the Train“ und „Into the Water“ ist „Wer das Feuer entfacht“ der dritte Thriller von der Bestsellerautorin Paula Hawkins.

Das Buch ist schön gestaltet, am Beginn gibt es eine Karte auf der die wichtigsten Orte der Handlung eingezeichnet sind, so kann man gut nachverfolgen wo die Charaktere sich befindet.

Bei diesem Thriller ist man von Anfang an gleich im Geschehen drin. Es gibt keine lange Aufwärmphase, es geht gleich zur Sache.
Ich habe etwas gebraucht um mich mit den Charakteren zurechtzufinden.
Als das geschafft war habe ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen können.

Im Mittelpunkt stehen drei Frauen die recht unterschiedlich sind und auch scheinbar in keiner Beziehung untereinander stehen.
Laura die als erstes der Tat verdächtigt wird. Langsam kommen aber auch Carla und Miriam mit ins Bild.
Je besser man die drei Frauen kennenlernt um so mehr wachsen sie einen ans Herz.
Aber so verdächtiger werden sie auch.
Ich habe immer geschwankt zwischen den Frauen, jede könnte ein Motiv haben.

Paula Hawkins schafft es die Spannung van Anfang bis zum Ende aufrecht zu halten.
Ihr Schreibstil ist flüssig und gut verständlich.
Man wird beim Lesen förmlich in das Buch hineingezogen.
Das Ende war dann auch völlig nachvollziehbar und hat mich zufrieden zurückgelassen.

Paula Hawkins steht für Spannung und gute Unterhaltung was sie mit diesem Buch einmal mehr bewiesen hat.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Wo Rauch ist, ist auch Feuer

"Wer das Feuer entfacht- keine Tat ist je vergessen“, der neue Roman von Bestsellerautorin Paula Hawkins, ist ein dunkles Werk von beeindruckender Sogwirkung. Wenn ich nicht bereits vorher Fan gewesen wäre, so wäre ich es definitiv nach diesem Buch.

Zum Inhalt: ein brutaler Mord auf einem Londoner Hausboot erschüttert die Stadt. Eine Tatverdächtige ist schnell in der labilen und aktenkundigen Laura gefunden, die auch durch eine Zeugenaussage belastet wird. Für die Polizei die perfekte Schuldige. Doch es gibt jemanden, der ein Interesse daran hat, den Mord jemand anders in die Schuhe zu schieben. Und schnell offenbaren die Ermittlungen ein Gespinst aus Lügen, alten Wunden und dem Wunsch nach Rache.

Das Cover ist typisch Thriller schlicht schwarz mit grauen Rauchfahnen gehalten, was toll zum Titel passt. Ich finde es praktisch, dass es vor Beginn der Story eine Karte gibt, anhand derer man die Handlungsorte und Routen der Figuren nachvollziehen kann. Diese kleinen gestalterischen Extras gefallen mir sehr gut, weil sie einem Buch nochmal eine persönliche Note geben.

Das Buch ist ab Beginn schon wahnsinnig fesselnd. Relativ zügig hintereinander werden die drei Protagonistinnen in die Handlung eingeführt, die alle auf ihre ganz eigene Art Außenseiter sind und großes Leid mit sich herumtragen. Und ihre Schicksale hängen alle irgendwie mit dem des Mordopfers zusammen.

Die Einblicke, die Pula Hawkins in das Leben ihrer Figuren gewährt, lassen sie alle auf die eine oder andere Art verdächtig wirken. Dadurch spinnen sich immer wieder neue Theorien bezüglich der Tatmotive und Gelegenheiten. Die Story hat mich gepackt und bis zum Ende nicht losgelassen, so dringend wollte ich wissen, wie die Geschichte endet. Auf perfide Weise spielt die Autorin mit dem Leid und der Verbitterung ihrer Figuren, hetzt sie gegeneinander auf und bringt sie an ihre Grenzen.

Beim Lesen des Buches habe ich mich immer mal wieder wie ein Spanner gefühlt, der die intimsten und geheimsten Momente der Protagonistinnen miterlebt. Was für ein Erlebnis!

Veröffentlicht am 01.10.2021

Toller Spannungsroman

Mit „ Wer das Feuer entfacht“ hat Paula Hawkins nach ihrem Sensationserfolg „Girl on the train“ und dem Nachfolger „Into the water“ einen weiteren Spannungsroman geschrieben, auf den ich sehr gespannt war.

Im Fokus der Geschichte stehen drei Frauen, die schreckliche Dinge erlebt haben, die sie nachhaltig traumatisiert haben.

Aber die Geschichte beginnt wie so oft mit einem rätselhaften Prolog in kursiver Schrift, bei dem ich laut loslachen musste. Erst wird eine blutbesudelte Atmosphäre geschaffen und eine Frau kämpft offensichtlich um ihr Leben, dann wertet jemand das Geschriebene als Schundroman und schmeißt es in die Ecke. Das war schon mal eine köstliche Abweichung vom üblichen Thriller.

Was es mit diesem Einstieg in den Roman auf sich hat, wird natürlich nicht verraten.

Eine Leiche lässt auch nicht lange auf sich warten. Ein junger Mann wurde auf einem Boot niedergestochen, und die junge Laura, die mit ihm einen One Night Stand hatte, wird schnell der Tat verdächtigt. Interessant war, dass jede Person, die neu in die Geschichte eingeführt wurde in irgendeiner Beziehung zu einer der bisher bekannten anderen Personen stand. Das fand ich raffiniert und spannend. Außerdem hatte ich das Gefühl nach jeder Information, die die Autorin dem Leser zukommen ließ, wieder neue Theorien aufstellen zu müssen, wer der Täter oder die Töterin sein könnte. Dieses Gefühl hielt sich tatsächlich fast bis zum Buchende, und auch das gefiel mir, denn ich möchte ja zum Schluss noch überrascht werden.

Die Geschichte, die in London spielt ist schon düster,und die Charaktere in der Mehrzahl nicht sympathisch. Das Schicksal hat den Protagonistinnen Laura, Miriam und Clara wirklich übel mitgespielt und manch ein Leser mag die Anhäufung von Unglück vielleicht als übertrieben empfinden. Sie waren allesamt sehr tragische Figuren, denen ich Mitgefühl entgegenbringen konnte, auch wenn ich ihr Handeln oft nicht gutheißen konnte. Auch die Nebenfiguren waren gelungen.

Paula Hawkins fesselnden Schreibstil , keine losen Enden, die am Schluss noch übrig blieben, machten das Buch zu einem Genuss.

Ein kleiner Kritikpunkt für mich war lediglich die Polizeiarbeit, die recht lasch erschien, aber die Ermittler bleiben in der Geschichte auch total im Hintergrund.

Von mir gibt es eine begeisterte Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2021

UNfassbar...

…gut.

…gut.
klingt einfach? ist es auch, denn wieder einmal hat es Paula Hawkins geschafft, dass man mittendrin steckt, ob im aktuellen geschehen, oder gar mit Rückblenden in den Köpfen der Protagonisten und Charaktere.

ABSOLUT SPOILERFREI übrigens

Unfassbar deswegen weil ich zu keinen Zeitpunkt der Handlung trotz miträtseln, theoretisieren – quasi ermitteln wie ein Pro – einen Schuldigen fassen konnte wie es in Krimis oft der Fall ist.

Bis zum Ende versteht Paula es meisterhaft, einen nicht mal gewollt in die Irre zu führen, sondern einfach an einer Leine hier und dort hin zu führen, einen nie einfach so laufen zu lassen. Man denkt dann: jawohl, so muss oder kann es gewesen sein, er/ sie hat etwas damit zu tun. Und dann ist es doch wieder anders und es verliert nie die Logik, und es wird auch nie eine falsche Fährte gelegt, sondern die Zusammenhänge bleiben immer klar, logisch, passend, aber für den Mord trotzdem unerheblich. Oder eben nicht, denn auch die Zwischenmenschlichkeit zwischen den Beteiligten oder eben Unbeteiligten, wird oft verbunden durch den zu Tode gekommenen. Das reicht oft schon aus, dass man sich denkt, der/ die kommt mir verdächtig vor, nur weil er/ sie, ihn oder sie kannte und nur in der Nähe gewesen sein muss.

Soviel zum Rätsel.

Wie erwähnt kommt aber auch die Charakterzeichnung niemals zu kurz und beschränkt sich nicht nur auf 2 oder drei Figuren. Das finde ich bemerkenswert an Paulas Schreibe, dass man egal zu wem auch eine ganz eigene Beziehung aufbaut, wie es nicht oft in Büchern vorkommt. Da gibt es meist nur 2 oder 3 Figuren, die einem näher kommen. Ob jetzt positiv oder negativ. Und auch diese Facetten dazwischen kann Paula so gut schreiben, dass man manche Figuren dann mehr oder weniger nahe fühlt, meist dann aber doch alle Figuren.
Dadurch bekommen ihre Bücher Spannung, und richtig charismatische Charaktere.
Ich denke deswegen ist die Bezeichung Roman auch bestens statt eben nur die Kategorie Krimi, was auch dieses Buch wieder ist.

Genial.