Cover-Bild Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen
Paula Hawkins

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

Roman - Der internationale NR.-1-BESTSELLER
Christoph Göhler (Übersetzer)

Ein schreckliches Verbrechen. Drei verdächtige Frauen. Ist eine von ihnen fähig zu töten? Der Nr.-1-Bestseller aus England und den USA von Paula Hawkins!

Auf einem Hausboot in London wird die Leiche eines brutal ermordeten jungen Mannes gefunden. Besonders drei Frauen geraten danach ins Visier der Ermittlungen.
Laura, die aufgewühlt wirkende junge Frau, die nach einem One-Night-Stand mit dem Opfer zuletzt am Tatort gesehen wurde. Carla, die Tante des Opfers, bereits in tiefer Trauer, weil sie nur Wochen zuvor eine Angehörige verlor. Und Miriam, die neugierige Nachbarin, die als Erste auf die blutige Leiche stieß und etwas vor der Polizei zu verbergen scheint.
Drei Frauen, die einander kaum kennen, mit ganz unterschiedlichen Beziehungen zum Opfer. Drei Frauen, die aus verschiedenen Gründen zutiefst verbittert sind. Die auf unterschiedliche Weise Vergeltung suchen für das ihnen angetane Unrecht. Wenn es um Rache geht, sind selbst gute Menschen zu schrecklichen Taten fähig. Wie weit würde jede einzelne von ihnen gehen, um Frieden zu finden?

»Temporeich, mit Spannung aufgeladen und souverän erzählt. Unmöglich, dem zu widerstehen.« Sunday Times

Entdecken Sie auch die anderen fesselnden Spannungsromane von Paula Hawkins:
Girl on the Train – Du kennst sie nicht. Aber sie kennt dich.
Into the Water – Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Spannendes Rätsel- und Lesevergnügen

Ein Hausboot in London. Der Bewohner Daniel Sutherland wird brutal ermordet. Drei Frauen, die unterschiedliche Beziehungen zu dem Opfer hatten, geraten ins Visier der Ermittlungen. Alle haben ein Motiv und sind durch Erlebnisse in der Vergangenheit stark geprägt.

Laura war meine Lieblingsprotagonistin. Die junge, meist aufgewühlt wirkende Frau, hatte einen One-Night-Stand mit dem Opfer und wurde als Letzte am Tatort gesehen. Ihren Charakter hat Hawkins am besten ausgearbeitet und sehr authentisch beschrieben. Ich habe ihr von Anfang an jedes Wort geglaubt und ihre Geschichte sowie auch ihre schreckliche Vergangenheit mit allerlei Emotionen verfolgt.

Carla ist die Tante des Opfers und hat mit einem schweren Verlust zu kämpfen. Auch sie wurde sehr bildhaft dargestellt und realistisch ausgearbeitet.

Dann wäre da noch Miriam. Sie wohnt im Hausboot nebenan und entdeckt die Leiche von Daniel. Miriam ist die geheimnisvollste der drei Protagonistinnen. Hawkins gibt lange Zeit sehr wenig von ihr preis und spannt den Leser somit ein wenig auf die Folter.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven berichtet, wobei es hauptsächlich um die drei Frauen geht, die im Fokus der Ermittlungen stehen und die Geschichte schildern. Der Schreibstil ist relativ einfach gehalten. Ein paar weitere Spannungselemente hätten dem Plot sicherlich noch etwas Würze verliehen, aber er kommt auch so schlüssig und nachvollziehbar herüber. Das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau.

Das Ende hat mich auf jeden Fall überzeugt, da es überraschend und nicht vorhersehbar war. Hier blieben keine Fragen mehr offen und ich habe das Buch mit Adrenalin im Blut und einem zufriedenen Seufzer beendet.

Persönliches Fazit: Ein cool konstruierter Roman, in dem nichts ist, wie es scheint. Lügen und Geheimnisse stehen hier im Mittelpunkt, und der Leser kann sich auf ein spannendes Rätsel- und Lesevergnügen freuen. Ich hoffe, dass auch dieses Buch der Autorin noch verfilmt wird!

Veröffentlicht am 09.09.2021

Mein Fazit zu "Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen"

Paula Hawkins ist eine wirklich tolle Autorin, die interessante Charaktere erschafft, und noch spannendere Fälle. Auch wenn ich zu Beginn dachte, es wäre ein leichter Thriller, in dem relativ schnell klar wird, wer der Täter ist, musste ich feststellen das viel mehr dahinter steckt.

Ich habe lange gerätselt und immer wieder verschiedene Charaktere im Auge als Täter gehabt. Das ist ein sehr großer Pluspunkt für mich, da viele Dinge nicht erwartend waren und damit einen gewissen Spannungsbogen immer oben gehalten haben.

Die vielen Charaktere waren zu Beginn etwas einschüchternd, weil doch grad zu Anfang sehr viel Input kommt. Als Leser habe ich versucht die einzelnen Charaktere zu unterscheiden, aber es war eben der Anfang und das hat sich bei mir sehr schnell geklärt, je weiter ich im Buch kam. Durch den Austausch mit anderen Lesern, weiß ich aber auch, das es sehr den Lesefluss stören kann, wenn man immer aus der Sicht eines anderen Charakters lesen muss und dort noch mehr Input bekommt.

Von diesem Punkt abgesehen, muss ich sagen das die Geschichte flüssig, Sicher und gut durchdacht mich abgeholt und begeistert hat. Es kamen viele Überraschende Wendungen, viele ehrliche Worte und Geständnisse.

Wenn ihr gern die komplette Rezension lesen möchtet, besucht mich gern auf meinem Blog :)

Veröffentlicht am 03.01.2022

Wie alles zusammenhängt

Auf einem Hausboot wird ein junger Mann tot aufgefunden. Er wurde ermordet. Vier Menschen um ihn herum hatten Grund, ihn zu töten. Nach und nach wird klar, wie sie alle miteinander verbunden sind. Doch wer tötete den Mann – und warum?

Der Aufbau des Buches ist gut gemacht. Man lernt die Charaktere kennen und erfährt nach und nach, welchen Grund jeder von ihnen haben könnte, den Mann zu töten bzw. den Verdacht auf einen der anderen zu lenken. Die Wahrheit über den Toten ist dabei eigentlich schnell klar, doch als Leser kann man nie sicher sein, ob es wirklich so war, wie man es sich denkt.

Das Buch ist gut zu lesen und die Verbindung der vier Verdächtigen wird klar beleuchtet. Doch irgendwie hat dem Roman etwas gefehlt, so dass das Ende etwas unspektakulär ist. Ich mochte die Geschichte und habe das Buch gerne gelesen, doch komplett konnte mich die Geschichte nicht überzeugen.

Insgesamt ist das Buch gut zu lesen und durch die Verwicklungen auch spannend. Den Grund für den Mord fand ich etwas zu offensichtlich, so dass ich mir beim Täter auch schnell sicher war. Die Geschichte der restlichen Verdächtigen fand ich aber interessant, auch weil hier am Ende noch Überraschendes passiert. Mochte ich, auch wenn es mich nicht komplett überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Krimi mit Potential

Die Leiche eines erstochenen jungen Mannes wird in London auf einem Hausboot gefunden. Ist der verdächtige One Night-Stand auch die Täterin? Oder ist doch eine der anderen vernommenen Personen der Täter?

Die ...

Die Charaktere sind für sich gesehen in meinen Augen jeder für sich gelungen. Laura, die nach einem Unfall mit körperlichen Einschränkungen und Veränderungen Ihres Wesens zu kämpfen hat. Dann Miriam, die eigenartige Nachbarin des Opfers, sie vermittelt ein düsteres Bild. Auch der Autor Theo und seine Frau Carla spielen eine Rolle in diesem Verwirrspiel. Irene, die Nachbarin der verstorbenen Mutter des Opfers war mein persönlicher Liebling. Auf den ersten Blick erfüllt sie das Rentner-Vorurteil, ist aber recht gewitzt und doch ein herzensguter Mensch.

Vier Fünftel des Buches waren gut zu lesen, überwiegend hat mich das Buch sehr angesprochen und fasziniert. Es ist das erste Mal gewesen, dass ein Autor es geschafft hat, den einzelnen Charakteren gewisse Facetten zu geben und ihnen beim Lesen ihre Vorzüge, aber auch Antipathien zuzusprechen. Interessant fand ich, dass bei einigen Kapiteln sind Ausschnitte aus einem Buch zu lesen, das eine spannende Vergangenheitsbewältigung ist.

Der Aufbau der Story ist gelungen - es werden viele Details eingebaut, alle Charaktere sind auf die eine oder andere Art und Weise miteinander verbunden, jeder anders und mein Kopfkino ist zeitweise auch angesprungen. Zum Ende hin werden alle offenen Fragen beantwortet , das Zusammenführen der einzelnen Handlungsstränge war für mich leider sehr vorhersehbar und mit wenig Spannung verbunden.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Wer war es…

Das Cover ist genial gestaltet, schaut mal genauer hin, dass entdeckt ihr die Silhouetten der Frauen. Es bringt eine leicht unheimliche Stimmung mit sich, was ich passend finde.

Die Geschichte startet ...

Die Geschichte startet etwas verwirrend, da man dem schnellen Perpektivenwechsel der Protagonisten noch nicht ganz folgen bzw. zuordnen kann. Doch nach wenigen Seiten bekommt man den Überblick und versteht bereits die Beziehungen der Charakteren untereinander. Paula Hawkins hat durch die schicksalsgebeutelten Protagonisten im Buch eine dramatische Stimmung geschaffen, die bis zum Schluss erhalten bleibt. Gut, dass sie die sympatische Irene Barnes mit ihrer stets positiven Art, eine große Rolle zukommen hat lassen.

Die Autorin beschreibt hier wirklich eine Vielzahl von persönlichen Schicksalen, die irgendwie miteinander verbunden sind. Durch ihren gekonnten Schreibstil und der permantent unterschwelligen Spannung im Buch kann man es wirklich kaum aus der Hand legen. Dieses Buch befasst sich mit den Abgründen der Menschheit.