Cover-Bild Dann rennen wir
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Paula McGrath

Dann rennen wir

2012. Eine Gynäkologin zögert, eine neue Stelle in London anzunehmen, obwohl die es ihr ermöglichen würde, der zunehmend angespannten Atmosphäre in dem Dubliner Krankenhaus zu entkommen, in dem sie praktiziert. Aber wer würde sich um ihre an Alzheimer erkrankte, pflegebedürftige Mutter kümmern? 1982. Die sechzehnjährige Jasmine
läuft von zu Hause weg, um Boxerin zu werden. Ein Sport, der im Irland der 1980er Jahre für Mädchen verboten ist.
2012. In Maryland hat die junge Ali gerade ihre Mutter verloren. Ihre Großeltern, die sie nie zuvor gesehen hat, wollen sie adoptieren. Um ihnen zu entfliehen, schließt sie sich einer Biker-Gang an. In Paula McGraths vielstimmigem Roman verbindet eine generations und ortsübergreifende Geschichte des Weglaufens drei Frauen, die sich danach sehnen, ihr eigenes Leben zu leben.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ein vielschichtiger und wichtiger Roman

Auf dieses Buch bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefiel mir sofort und auch der Klappentext klang einfach zu gut.
Ich habe mich für das Hörbuch entschieden und das war die perfekte Wahl! ...

Ich habe mich für das Hörbuch entschieden und das war die perfekte Wahl! Gesprochen wird das Ganze von Franziska Hartmann. Die Spieldauer beträgt 8 Stunden und 10 Minuten.

Es handelt sich hier um eine generationsübergreifende Geschichte die mich unglaublich gut unterhalten konnte.
Franziska Hartmann bringt hier die Emotionen unglaublich gut rüber! Es gelang ihr zudem mühelos mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.

3 Frauen die unterschiedlicher kaum sein könnten. Dennoch verbindet sie etwas. Alle drei laufen vor ihren vorbestimmten Rollen davon.
Sie rennen weg um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Keine leichte Aufgabe, es gibt einige Hürden. Doch jede einzelne von ihnen versucht daraus das Beste zu machen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und einnehmend. Zudem schreibt sie unglaublich bildhaft.

Zur Handlung kann ich nur so viel verraten. Der Einstieg war super spannend und interessant. Ich lernte die Charaktere detailliert kennen.
Ab den Mittelteil flaute das Ganze etwas ab. Es wurde etwas ruhiger und es gab leider auch etwas langatmige Szenen.
Tja und zum Ende hin wurde es nochmal super spannend.
Insgesamt gesehen hat mir diese Geschichte richtig gut gefallen.

Paula McGarth hat hier zudem auch viele ernste und wichtige Themen zur Sprache gebracht. Das Ganze hat sie unglaublich gut umgesetzt.
Definitiv ein Buch welches zum Nachdenken anregt. Emotional gesehen hat mir dieses Buch einiges abverlangt.

Fazit:

Mit "Dann rennen wir" gelingt Paula McGarth ein wichtiger, vielschichtiger und zum Nachdenken anregender Roman der mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Dann rennen wir

Dann rennen wir von Paula McGrath ist in der Hörbuchfassung von Franziska Hartmann gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kan ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Schon der Klappentext hat mir gut gefallen und mich neugierig auf das Buch gemacht. Zu Beginn hatte ich allerdings einige Schwierigkeiten die verschiedenen Handlungsstränge auseinander zu halten. Mit der Zeit habe ich das besser hinbekommen. Jede der drei Geschichten wird aus der auktorialen Perspektive erzählt - das hat mir die Differenzierung nochmals ein wenig schwerer gemacht, da sich Schreibstil und Sprache nicht mehrklich ändern. Der Spannungsbogen hat mir jedoch gut gefallen und ich hatte nicht das Gefühl, dass unnötige Längen in der Story sind. Alle drei Protagonistinnen haben eine durchaus emotionale Geschichte, die nichts für schwache Nerven sind. Dieses Buch hat mich durchaus mitgenommen. Alle Protagonistinnen waren ausreichend gut porträtiert, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass die Gewichtung ungleichmäßig war. Die Auflösung hat mir ebenso gefallen, sie gibt ein passiges Ende.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Durchwachsen

Der Titel passt gewissermaßen zum Inhalt. Drei unterschiedliche Frauen, haben mit ihren jeweiligen Lebenssituationen zu kämpfen & jede läuft mehr oder weniger davon, bis sie sich ihnen stellen. Die leider für mich ziemlich monotone Vertonung durch die Synchronsprecherin Franziska Hartmann hat es mir nicht leicht gemacht der Geschichte durchweg spannend zu lauschen, ich musste auch stärker aufpassen von wem sie gerade spricht, auch wenn ich mich irgendwann an ihre Stimme gewöhnt hatte. Diese Geschichte hat Potential, würde aber in diesem Fall vermutlich eher zu dem Buch greifen, als zu dem Hörbuch.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Dann rennen wir

Die Thematik des Buches hat mich angesprochen. Scheinbar geht es doch nicht nur den drei Frauen in den Büchern so, sondern auch vielen im Alltag.

Ich habe mir das Buch als Hörbuch zur Gemüte geführt. ...

Ich habe mir das Buch als Hörbuch zur Gemüte geführt. Nun weiß ich nicht ob dies die richtige Entscheidung war.
Die Stimme der Sprecherin traf leider nicht meinen Geschmack. Die Tonlage hat es mir sehr schwer gemacht im Geschehen anzukommen.
Dennoch macht der Schreibstil der Autorin es mir auch nicht einfach.
Für mich war es alles andere als leicht klar zu distanzieren, wann welche der drei Frauen die Aufmerksamkeit bekommt. Ich hätte mir von der Sprecherin gewünscht, dass sie ein wenig klarer in der Stimmlage oder es einen Unterschied gibt und man erkennt, um wen es gerade geht.
Ich hatte das Gefühl, wenn ich vllt einmal unaufmerksam bin beim hören, den Anschluss zu verlieren. Dies lies mich das Hörbuch mit einer gewissen unterschwelligen Anspannung hören.

Insgesamt geht es hier um drei Frauen zu drei Zeiten an drei unterschiedlichen Orten. Alle drei laufen vor ihren Gegebenheiten weg. Doch auf dieser Reise finden sie zu sich selbst. Sie erlangen die Erkenntnis wer sie sind und was sie ausmacht. Wie die Zusammenhänge sind erfährt man relativ spät im Buch.

Ich habe mich leider mit „Dann rennen wir“ schwer getan. Mich konnte die Handlung nicht mitreißen und die Erzählstränge brachen mir an wichtigen Stellen zu schnell ab. Die Personen konnten mit ihrer Geschichte nicht mein Herz erwärmen und mich auch nicht mitreißen.

Ich gebe dem Buch leider nur 2 von 5 Sterne.