Cover-Bild Nacht ohne Sterne
  • ISBN: 9783352009587
Paula McLain

Nacht ohne Sterne

Yasemin Dinçer (Übersetzer)

Wenn die Sterne verlöschen …

Anna Hart weiß selbst, dass sie vor ihrem Unglück davonläuft. Eigentlich ist sie Ermittlerin, Expertin darin, verschwundene Kinder zu finden. Doch nun ist ihrem eigenen Kind etwas passiert, und sie zieht sich an den Ort zurück, in dem sie aufgewachsen ist und glücklich war – zumindest für einige Zeit, als ihr Adoptivvater sich fürsorglich um sie kümmerte. Doch kaum ist sie angekommen, erfährt sie, dass ein junges Mädchen vermisst wird. Und sie weiß sofort, dass sie helfen – und sich den Gespenstern ihrer eigenen Vergangenheit stellen muss.

„Paula McLain hat ein Meisterwerk von Roman geschrieben, das den Leser garantiert die ganze Nacht wachhalten wird.Ein literarischer Thriller - mit einer unvergesslichen Heldin und Wendungen, die einen bis ans Ende überraschen. Ein unkonventioneller Blick auf die langen Schatten, die Traumata werfen. Ein Buch voller Trauer und großer Schönheit.“ Kristin Hannah

Veröffentlicht am 29.06.2021

Spannungsreicher Thriller

Anna Hart ist Ermittlerin in San Francisco - Expertin darin, verschwundene Kinder zu finden. Nachdem ihre Ehe gescheitert ist, flieht sie nach Mendocino, wo sie in ihrer Jugend unbeschwerte Tage erlebt hat. Doch ihr Job holt sie ein. Sie erfährt, dass ein junges Mädchen verschwunden ist. Eigentlich will sie mit der Suche nichts zu tun haben, doch der Sheriff, ein alter Freund, bittet sie zu helfen. Als wenig später ein Mädchen entführt wird, erinnert sich Anna an einen Fall in ihrer Kndheit; auch damals verschwand ein Mädchen spurlos. Vergangenheit und Gegenwart scheinen auf eine mysteriöse Weise verbunden - und Anna begreift, dass sie die Einzige ist, die das Rätsel lösen kann.

Durch die emotionen der wahren Geschehnissen wird der Leser sofort von der Geschichte gefesselt.
Schon beim Einstieg in die Story lernt man die Protagonistin gut kennen was für den weiteren Verlauf der Story von Vorteil ist. Anna merkt schnell es gibt Paralelen zu ihrer eigenen Vergabgenheit und sie glaubt sie sei die Einzige die diese Fälle aufären kann und man fiebert bei jeder einezelnen Zeile mit wobei die Anmerkung der Autorin sehr wichtig ist.

Fazit:

Es war ein fesselnder Thriller den mit Vergnügen gelesen habe und den ich nur schlecht aus der Hand legen konte.
Ein spannendes Buch was ich sehr gene weiterempfehle.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Vermisste Kinder

Nacht ohne Sterne von der amerikanischen Schriftstellerin Paula McLain ist ein bedrückender Thriller.
Der Roman ist 1993 in Mendocino angelegt.
Die Ermittlerin Anna Hart, eine Ermittlerin mit Schwerpunkt ...

Der Roman ist 1993 in Mendocino angelegt.
Die Ermittlerin Anna Hart, eine Ermittlerin mit Schwerpunkt , verschwunden Kinder, kehrt nach einer privaten Krise, in den Ort ihrer Kindheit zurück.
Da sind in letzter Zeit junge Mädchen verschwunden. Zuletzt die 13jährige Cameron die Adoptivtochter einer Schauspielerin. Anna untersucht die Hintergründe des Mädchens. Zwischendurch denkt sie an ihre eigene Kindheit, mit ähnlichem Hintergrund zurück.

Die Autorin beschreibt die Emotionen mit wahren Geschehnissen. Der Leser wird in diese Geschehnisse hinein gezogen. Es ist kein einfacher Thriller.
Aber es lohnt sich, dieses Buch bis zum Ende zu Lesen. Die Erklärungen der Autorin ist besonders wichtig.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein roter Faden durch das Leben

„Nacht ohne Sterne“ von Paula McLain ist ein Roman, der einem sehr unter die Haut geht. Wenn das eigene Leben sich in allem was man macht begegnet und sich durch das ganze Leben zieht, darf man auch mal schwach sein, denn das Leben ist hart genug.
Anna Hart ist Ermittlerin und Expertin für verschwundene Kinder. Um sich mit ihrem eigenen Schicksal zu befassen fährt sie in den Ort, wo der größte Teil ihrer Jugend spielte. Dort angekommen trifft sie auf bekannte Gesichter und bietet ihre Hilfe bei den Ermittlungen an einem verschwundenen Mädchen an. Sie hilft aber stößt auch an Grenzen. Um Grenzen zu überwinden muss sie tief in ihrer eigenen Vergangenheit graben.
Das Buch hat sich prima lesen lassen, auch wenn das Schicksal der Protagonistin erst am Ende aufgeklärt wird und zwischendurch immer Situationen und Stationen einbezogen werden. Gerne gebe ich diesem Roman 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Fesselnd, emotional, bedrückend

In ihrem Buch „Nacht ohne Sterne“ behandelt Paula McLain so bedrückende psychologische Themen wie Missbrauch und sexuelle Übergriffe sowie deren Auswirkungen auf Kindheit, Jugend bis ins Erwachsenenalter. ...

Das Buch ist kein typischer Kriminalroman, eher geht es um das Gefühlsleben der Betroffenen und die damit ausgelösten Ereignisse. Der Roman ist intensiv erzählt, was vor allem am lebendigen aber auch manchmal fast ausufernden Schreibstil liegt. So beschreibt sie für meinen Geschmack in einigen Passagen sehr weit schweifend die Umgebung oder das Mienenspiel der einzelnen Figuren. Dadurch kommt die Handlung fast zum Stillstand und der Roman bekommt unnötige Längen. Kommt die Story nach dieser nicht immer notwendigen Ausführlichkeit zum eigentlichen Handlungsstrang zurück, ist sie tiefgründig und authentisch. Allerdings hat mich der Schluss dann auch nicht wirklich mitreißen können, hatte ich mir dieses Ende auch selbst schon so zusammengereimt, so dass mir hier ein überraschenderes Finale gefehlt hat.

Fazit: Die Haupthandlung war durchaus gut durchdacht und umgesetzt. Doch wer hier auf einen tempo- und actionreichen Roman hofft, wird enttäuscht werden. LeserInnen, die sich mit den oben beschriebenen Themen auseinandersetzen wollen, bekommen eine ergreifende und herzzerreißende Geschichte, die zu unterhalten vermag. Mich hat der Roman nicht in vollem Umfang packen können, aber das mögen andere LeserInnen anders bewerten. Weiterempfehlen kann ich diesen Roman jedoch und vergebe 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Tiefe Wunden

Anna Hart, die sich auf die Aufklärung von Fällen verschwundener Kinder spezialisiert hat, versucht während einer Auszeit in ihrer alten Heimat, den Tod ihrer Tochter zu verarbeiten und wieder zu sich zu finden. Als sie dort, aus alter Gewohnheit, das Schwarze Brett im Dorfcafé durchforstet, fühlt sie sich von der Suchanzeige nach einem vermissten jungen Mädchen sofort an ihre verschwundene Jugendfreundin erinnert. Ein tragischer Fall, der nie aufgeklärt werden konnte und sich jetzt in erschreckender Weise zu wiederholen scheint.

Fazit
Ein von Tragik durchzogener Roman, der sich lange im Kreis dreht, ehe er mit einem dramatischen Showdown am Ende richtig spannend wird.