Cover-Bild Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss
Paula Seifert

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss

Karin Kaschub (Sprecher)

Eine dramatische Familiengeschichte über drei Generationen

Freyburg, 1880. Aenne Strauß darf den Mann, den sie liebt, nicht heiraten. Schlimm genug, dass sie gegen den Willen des Vaters bei der Sektkellerei Kloss & Foerster arbeitet. Aennes Winzer- und Hotelierfamilie ist eigentlich zu vornehm für so etwas. Aenne jedoch hält fest an ihrem Clemens, sie liebt ihn heimlich. Und so beginnt eine Familiengeschichte voller Liebe und Hass, Treue und Vertrauensbruch, Glück und schwierigen Entscheidungen.
Drei Generationen Frauen aus einer Familie, deren Schicksal eng mit der Kunst des Sektkelterns im Unstruttal verbunden ist. Vom Kaiserreich bis zum Mauerfall. Ungewöhnliche Frauenwege, große Liebesgeschichten, unausweichliche Schicksalsschläge in stürmischen Zeiten packend und lebensnah erzählt.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Aennes Leben für den Wein

1880, die junge Hotelierstochter Aenne Strauß liebt den Wein und alles was damit zu tun hat. Gegen den Willen des Vaters arbeitet sie in einer Sektmanufaktur mit. Dort lernt sie ihre große Liebe kennen und beginnt um diese Liebe und ihren Traum als Winzerin zu kämpfen.

Das Cover ist eher dezent gehalten, weist aber aufgrund der Kleidung der jungen Frau und des Schriftzugs auf einen historischen Roman hin.

Aenne ist eine starke Frau ihrer Zeit. Somit erfüllt das Buch schon genau mein Lieblingsgenre.

Über viele Jahre kann man Aenne begleiten. Im Weingebiet Saale Unstrut lebt und wirkt sie.

Viele kleine und größere Kämpfe muss sie ausstehen. Auch viele Schicksalsschläge werfen sie immer wieder zurück.

Der Zusammenhalt der Frauen in ihrer Familie gibt ihr aber viel Kraft und so kann sie einiges erreichen.

Ein Buch über eine große Liebe, eine stille Liebe, die Liebe zum Wein, Familienzusammenhalt, große Opferbereitschaft, Vertrauen, Verrat und leider auch Hass. Und eben eine starke Frau, die trotz aller Widrigkeiten nie den Mut verliert, um ihr Glück zu kämpfen.

An manchen Stellen war mir die Erzählung ein wenig flach, so dass das Gefühl für mich nicht immer so rüber kam. Auch die genauen Rezeptbeschreibungen zwischendurch haben meinen Hörgenuss gestört. Die hätte ich lieber am Ende als Anhang gehabt.

Daher ziehe ich einen der Sterne ab.