Cover-Bild Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Weinschloss-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Paula Seifert

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.

Eine dramatische Familiengeschichte über drei Generationen

Band 2: Die Frauen vom Weinschloss (28.09.2020)
Band 3: Der Himmel über dem Weinschloss (29.01.2021)

Veröffentlicht am 29.05.2022

Prickelnder Sekt im traditionsreichen Weinland Saale-Unstrut

Über das Buchcover lässt sich streiten. Der riesige Hut und der verborgene, gesenkte Blick passt nicht so wirklich zu der Protagonistin Aenne Strauß. Diese ist voller Selbstbewusstsein, was ihr in der damaligen Zeit nicht zu gute kommt. Frauen und Töchter ihres Standes hatten sittsam und gehorsam zu sein.
Aennes Vater ist der größte Winzer in der kleinen Stadt Freyburg. Ihm gehört ein großes Weingut sowie ein Hotel mit erstklassiger Küche. Schon von Kindesbeinen an, hat Aenne am Weinanbau und allem was damit zusammen hängt, einen großen Gefallen gefunden. Wein zu schmecken, zu riechen, zu unterscheiden ist ein Leichtes für sie. Gern würde sie mit ihrem ausgeprägten Gespür für die Reben in die Fußstapfen ihres Vaters treten und später einmal das Weingut übernehmen. Er aber will sie verheiraten. Nach Möglichkeit mit einem Weinbauern.
Sie ist eine Frau und ihre Meinung gilt in der damaligen Zeit nichts. Durch die gemeinsame Leidenschaft für den Wein hat Aenne ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater. Nur, dieser hat das Recht über sie zu bestimmen. Als Tochter muss sie sich seinem Willen fügen. Ihr Widerstand ist geweckt.

Bettina, ihre ältere Schwester, ist das ganze Gegenteil. Sie möchte einen reichen Mann heiraten, Kinder bekommen, den Haushalt führen. Natürlich mit Personal und sich selber für ihren Mann schön kleiden und frisieren sowie Feste geben. Ganz so, wie es beide Mädchen auf der höheren Töchterschule gelernt haben.

So beginnt für Aenne ein sehr steiniger Weg.

Der erste Band dieser Weinschloss-Trilogie, die im Unstruttal angesiedelt ist, hat mich von Anfang an gefesselt. Saale-Unstrut, wenn auch vielen leider unbekannt, ist ein traditionsreiches Weinanbaugebiet, dessen Anfänge im Jahre 1066 liegen.
Der Schreibstil von Paula Seifert ist perfekt und fließend zu lesen.
Im Buch sind keine unnötigen Längen vorhanden. Eventuell auch bedingt dadurch, dass ich die Gegend und die Rotkäppchen Sektkellerei, die hier eine tragende Rolle spielt, kenne, fand ich sehr leicht in die Personen und die Handlung hinein.
Paula Seifert hat sich sehr genau mit der Geschichte der Rotkäppchen Sektkellerei und dem Weinanbau auseinander gesetzt.
Angefangen mit der Gründung als Weinhandel durch die Brüder Moritz und Julius Kloss gemeinsam mit ihrem Freund Carl Foerster. Gern wäre auch Karl Theodor Strauß mit dabei gewesen. Das wollten die drei Freunde nicht. So entstand eine Feindschaft zwischen den Familien Kloss und Strauß. Sehr schnell hatten die Gründer die Idee eine Champagner-Fabrik, nach französischem Vorbild aufzubauen. All diese geschichtlichen Hintergründe, der Bau des Lichthofes, dem großen hölzernen Weinfass mit 120 Tausend Liter Fassungsvermögen um das ein Keller gebaut wurde, bis hin durch die Vernichtung vieler Weinberge in Frankreich und Deutschland durch die Reblaus, erzählt uns die Autorin in diesem Roman. Die Sektkellerei ist eine reine Fabrik, die auf gute Grundweine für ihre Produktion angewiesen ist. Diese müssen von Winzern erworben werden.
Die Protagonistin Aenne, die wir 21 Jahre im Buch begleiten, ist eine sehr starke Frau, mit eisernen Willen. Ihre Familie und deren Wohlergehen steht für sie an erster Stelle. Mit viel Freude arbeitet sie für die Sektkellerei. Ihre zweite Leidenschaft, neben dem Wein, ist das Schreiben und Dichten. Dafür stellt sie sich in den Dienst der von ihrem Vater so verhassten Familie Kloss, zu der auch Clemens gehört, den sie liebt. Auch dem Weinanbau, kann sie sich durch verschiedene Umstände, immer wieder widmen. Ihre eigenen Bedürfnisse kommen für sie an letzter Stelle.
Ich bin gespannt, wie es mit Aenne, ihrer Familie, dem Weinanbau und der Sektkellerei weiter geht.

Mit Freuden empfehle ich dieses Buch weiter und hoffe, ein wenig Neugierde auf Saale Premium und Rotkäppchen, mit meiner Rezension, geweckt zu haben.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Gelungener Auftakt

Freyburg, 1880. Aenne , aufgewachsen in den familieneigenen Weinbergen, träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Von ihrem Vater wird Gehorsam erwartet. Als sie sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, daß er ausgerechnet zu den größten Rivalen ihres Vaters gehört. Mit ihrer Liebe zu Clemens nimmt sie es mit dem Schicksal auf.

Paula Seifert hat mit "Saale Premium" eine neue Familiensaga geschaffen, deren erster Teil den Titel "Stürme über dem Weinschloss" trägt. Eins vorweg: Dieser erste Band hat Suchtfaktor! Man kann hier einfach nicht mehr aufhören zu lesen und kaum beendet, kann man es nicht erwarten, Teil 2 in den Händen zu halten. Paula Seifert verfügt über einen herrlich leichten Schreibstil, mit dem sie die Charaktere und ihre Umgebung gekonnt zu Leben erweckt, so daß das Buch wie ein Film vor Augen abläuft. Die Charaktere sind so unterschiedlich dargestellt, wie sie das wahre Leben bietet. Dadurch sind sie interessant und authentisch. Natürlich fliegt Aenne das Leserherz zu und man steht in allen Lebenslagen hinter ihr. Ihr Kampf gegen die damalige Rolle der Frau ist beeindruckend und ihre Entwicklung zu einer selbständigen und selbstsicheren Frau ist bemerkenswert. Aenne läßt sich nichts vorschreiben - und dies macht sie so sympathisch. Interessant empfand ich die Einblicke in die Arbeit auf einem Weingut. Man lernt hier viel über die Herstellung von Wein und Sekt und merkt die gute Recherche der Autorin. Die Handlung selbst wird an keiner Stelle langatmig. Im Gegenteil - man bekommt von der Geschichte gar nicht genug und liest mit Spannung.

Diese Familiensaga begeistert - und macht neugierig auf mehr!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Eine tolle Frau

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Dieser Auftakt zur Familientrilogie erzählt von Aenne, die in dieser Zeit darum kämpft, als Frau anerkannt zu werden. Frauen sollten Kinder und den Herd hüten, doch Aenne will mehr. Sie will auch in Zukunft in den Weinbergen und dem Weingut ihrer Familie arbeiten und dort noch viel bewegen. Doch ihre Eltern wollen, dass sie heiratet und das typische Frauenleben lebt.

Auf einer Veranstaltung wird Aenne ein verlockendes Angebot gemacht, da sie schon verschiedene Gedichte und Erzählungen veröffentlicht hat. Obwohl ihr Vater dagegen ist, sagt Aenne zu, die Chronik einer Sektkellerei zu schreiben. Sie arbeitet nun eng mit Clemens zusammen, in den sie sich verliebt. Doch ihr Vater ist gegen eine Verbindung, da Clemens zur Familie der Rivalen gehört.

Wie geht es für Clemens und Aenne weiter? Die unerfüllte Liebesgeschichte begleitete mich durch den gesamten Roman und ich konnte mit den zwei sympathischen Charakteren hoffen und bangen. Doch ob sich ihre Liebe jemals erfüllen kann, das müsst ihr selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Da ich gerne historische Romane lese, war es mir schon vorher klar, dass Aenne einen schweren Stand haben wird, da Frauen in dieser Zeit den Männern zu gehorchen hatten und das Geschäftsleben von Männern dominiert wurde. So scheint der Traum von Aenne recht vermessen und die Chancen für sie sehr gering. Ob es ihr dennoch gelingt, sich etwas Eigenes aufzubauen?

Aenne muss sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen und die Liebe scheint keinen Platz in ihrem Leben zu haben. Ein Drama jagt das Nächste, doch Aenne hat ihre Familie hinter sich, gerade in schwierigen Zeiten. Doch Aenne steht sich so manches Mal selbst im Weg, während sie in anderen Momenten zur gnadenlosen Kämpferin wird. Manche ihrer Beweggründe konnte ich nicht nachvollziehen, andere dagegen um so mehr.

Natürlich wird der Wein- und Sektherstellung in diesem Buch ebenfalls genügend Platz eingeräumt, dies hat mir gut gefallen. Ich konnte dadurch auch die Geburtsstunde des Rotkäppchen-Sektes miterleben. Ob sich das wirklich so abgespielt hat, bleibt ein Geheimnis der Autorin. Eine Chronik im Anhang des Buches zu den wahren Hintergründen hätte mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, so dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Die vielen Aufs und Abs im Leben der Protagonisten konnten mich fesseln und ich wurde gut unterhalten. Die verschiedenen Handlungsstränge wurden nach und nach miteinander verknüpft und am Ende hatte ich ein recht umfassendes Bild von dem Leben dieser Familie. Ich freue mich jetzt auf die Fortsetzung und vergebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Wunderbarer Auftakt

Aenne wächst in den Weinbergen ihres Vater auf. Ihr Vater hat ihr früh schon viel über die Weinherstellung beigebracht. Aenne möchte sich so gerne selbständig sein. Leider war es Frauen zur damaligen Zeit nicht erlaubt ein eigenes Geschäft zu führen. Ihr Vater erwartet viel von Aenne und vorallem das sie heiratet, damit jemand die Geschäfte übernehmen kann. Als Aenne sich in Clemens verliebt ahnt sie nicht, dass er zu den stärksten Rivalen ihres Vaters gehört. Hat diese Liebe eine Chance?

Ich lese sehr gerne Familiensagen und freue mich immer wenn es in diese Richtung was neues gibt. Deswegen musste ich natürlich den Autagt der Saale-Premium Reihe lesen. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht, denn das Buch hat mir sehr gefallen.
Ich mochte den Schreibstil von Paula Seifert sehr gerne. Sie schreibt sehr authentisch, gefühlvoll und flüssig. Es viel mir total leicht das Buch hintereinander weg zu lesen.

Was mir auch besonders gefallen hat, dass man soviel über die Wein- und Sektherstellung erfahren hat. Total interessant und war gut in die Geschichte integiert. Die Autorin hat die historischen Fakten sehr gut recherchiert.

Ich habe lange nicht mehr eine Protagonistin so gemocht. Aenne ist eine sehr sympathische aber vorallem starke Frau. Sie ist jemand der niemals aufgibt und das war einfach schön zu lesen. Ich habe jede Seite mit Aenne mitgefiebert und immer gehofft sie findet ihr Glück.

Für mich ein wunderschöner Auftakt einer Familiensaga, von der ich hoffe das die nächsten beiden Teile genauso toll werden. Ich freue mich drauf!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Tolle Familiengeschichte mit noch tolleren Weinfakten

Ein Leben inmitten von Weinbergen... Aenne als Tochter eines Winzers will ein eigenes Leben leben und muss auf ihrem Weg sehr viele Schicksalsschläge überwinden. Oft genug steht sie vor dem nichts und muss sich wieder etwas neues aufbauen.
Ein Buch, das mich tatsächlich an einigen Stellen zum weinen gebracht hat. Super geschrieben und als Auftakt für die Trilogie einfach genial. Es wird mit gelitten und man bangt für die Charaktere und wenn man hofft das jetzt alles so bleibt wie es ist muss natürlich wieder etwas passieren.
Und das Beste daran. Hier wird nicht nur eine Geschichte einer Familie erzählt, sondern auch sehr interessante Daten über die Wein- und Sektherstellung erzählt. Ein wahnsinnig tolles Buch, das man nicht aus den Händen legen will und bei dem man auf den zweiten Band gespannt sein darf.