Cover-Bild Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)
Band 1 der Reihe "Die Weinschloss-Saga"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Paula Seifert

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.

Eine dramatische Familiengeschichte über drei Generationen

Band 2: Die Frauen vom Weinschloss (28.09.2020)
Band 3: Der Himmel über dem Weinschloss (29.01.2021)

Veröffentlicht am 10.08.2020

Tolle Familiengeschichte mit noch tolleren Weinfakten

Ein Leben inmitten von Weinbergen... Aenne als Tochter eines Winzers will ein eigenes Leben leben und muss auf ihrem Weg sehr viele Schicksalsschläge überwinden. Oft genug steht sie vor dem nichts und muss sich wieder etwas neues aufbauen.
Ein Buch, das mich tatsächlich an einigen Stellen zum weinen gebracht hat. Super geschrieben und als Auftakt für die Trilogie einfach genial. Es wird mit gelitten und man bangt für die Charaktere und wenn man hofft das jetzt alles so bleibt wie es ist muss natürlich wieder etwas passieren.
Und das Beste daran. Hier wird nicht nur eine Geschichte einer Familie erzählt, sondern auch sehr interessante Daten über die Wein- und Sektherstellung erzählt. Ein wahnsinnig tolles Buch, das man nicht aus den Händen legen will und bei dem man auf den zweiten Band gespannt sein darf.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Stürme des Lebens- gelungener 1.Teil über Liebe, Hoffnung und Rivalität

Rezension zum 1.Teil SAALE PREMIUM- Stürme über dem Weinschloss von Paula Seifert

Ein wunderschöner Auftakt zur Trilogie des Saale Premium Weingutes, um die Zeit 1880. Anne Strauß wächst in einer Familie auf, denen ein Hotel und Weingut gehört, zu einer Zeit, wo es Frauen schwer haben, sich behaupten zu können. Egal wie viel Erfahrung Anne auch hat, wie sehr sie die Arbeit um die Weinberge liebt, ihr Vater hat eigene Pläne mit ihr. Selbst ihre große Liebe wird nicht akzeptiert, doch Anne wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht für alles, was sie liebt und wofür sie lebt kämpfen würde.
Anne ist eine Frau, die schon versucht, ihren Prinzipien treu zu bleiben, aber auch ihre Eltern glücklich zu machen. Das bleibt natürlich nicht ohne Auseinandersetzungen, viele Rückschläge und Umstände, die ihr viel abverlangen, nicht nur weil sie so eine starke, sympathische Frau ist, sondern weil auch ihre Schwester Bettina Entscheidungen trifft, die sich auf die Familie auswirken.
Die Mischung aus Weinproduktion, Weiterverarbeitung zu Sekt und wie die Trauben verwendet werden, zusammen mit der Geschichte der Familie Strauß und ihren ärgsten Konkurrenten Foerster & Kloss ist absolut stimmig, weder langatmig noch uninteressant. Ich hab das Gefühl, eine kleine Zeitreise gemacht zu haben, bildhaft miterleben zu können, wie Anne kämpft, wie ihre geliebte Tante Oda sie unterstützt, ihr beiseite steht, wie ihr sturer Vater auf ihre Entscheidungen reagiert und ihre selbstverliebte Schwester merkt, dass mancher Schein trügen kann. Der "Reklamemann" Clemens Volk, ihre große Liebe ist so ein lieber Mensch, man spürt, was er für Anne empfindet, wie hart er um sie kämpft.
Was für mich noch besonders ist, dass in dieser Geschichte Wendungen enthalten sind, mit denen man absolut nicht gerechnet hat, die überraschen, den Leser sämtliche Gefühle durchleben lässt und auch mit dem Ende des 1.Teils hätte in nie mit gerechnet. Wirklich passend der Titel über die Stürme, denn davon gibt es mehrere in diesem Buch.
Manchmal waren mir die Zeitsprünge etwas zu viel, das Buch ist aufgeteilt in 3 Teile, aber innerhalb dieser Teile hat man zeitweise das Gefühl in eine Art Zeitraffer zu geraten, das fand ich an manchen Stellen etwas zu schnell abgewickelt oder zu abrupt, da stockte ab und zu der Übergang.
Ansonsten aber toller Schreibstil, gefühlvoll, mitreißend, man hat jede einzelne Person direkt vor Augen.
Für mich ein gelungener 1.Teil, der wirklich Vorfreude auf die Fortsetzungen macht und schon alleine das Cover selber lädt dazu ein, sowohl dieses als auch die beiden nachfolgenden Teile lesen zu wollen. Perfekt passend sowohl zum Titel als auch zur Geschichte.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Eine starke Frau

„...Eine kluge Frau schafft es immer, ihren Mann dorthin zu kriegen, wo sie ihn hinhaben will. Guck dir Mutti an. Vati tanzt nach ihrer Pfeife und merkt es nicht einmal...“

Ob sich Bettina, Aennes ältere ...

Ob sich Bettina, Aennes ältere Schwester, in ihrem späteren Leben an diese Worte erinnert? Wir befinden uns in Freyburg des Jahres 1880. Vor kurzem hat Aenne den Heiratsantrag von Oskar Nimmrod abgelehnt. Bettina würde ihn gern heiraten. Sie lockt das Leben in seinem kleinen Weinschloss. Und sie bekommt, was sie will – aber um welchen Preis?
Die Autorin hat einen abwechslungsreichen historischen Roman geschrieben. Eingebunden in die Handlung ist die Entwicklung und Geschichte der Freyburger Sektkellerei. Das Buch zeugt von exakter Recherche, denn die wichtigsten Etappen finden sich in der Geschichte wieder.
Im Mittelpunkt steht Aenne, Tochter des Winzers und Hoteliers Strauß. Die junge Frau hat von ihrem Vater viel über den Weinbau gelernt. Außerdem schreibt sie kleinere Artikel und Gedichte, die in der Naumburger Zeitung veröffentlicht werden. Sie sieht sich nicht als Hausfrau und Mutter.

„...Sie liebte es, den Trauben beim Reifen zuzusehen, sie liebte die Feuer im Herbst, wenn das Laub verbrannt wurde. Sie liebte es, wenn der Vater im Weinkeller stand und die Weine verkostete...“

Ihr Vorbild ist ihre Tante Oda, die sich ein selbstständiges Leben aufgebaut hat und weit in der Welt herum gekommen ist.
Dann bekommt Aenne von Emma Kloss, der Ehefrau des Besitzers der Weinkellerei, das Eingebot, die Chronik der Sektkellerei anlässlich von deren Jubiläum zu schreiben. Geschickt gelingt es ihrer Mutter, den Vater davon zu überzeugen, dass dies auch für ihr Unternehmen von Vorteil ist, denn zwischen dem Vater und den Besitzern der Sektkellerei hat eine Geschichte aus der Vergangenheit für Feindschaft gesorgt.
Aenne arbeitet dabei mit dem Werbefachmann Clemens zusammen. Beide begegnen sich auf Augenhöhe.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Ich erfahre eine Menge über die Herstellung von Sekt und Champagner und über die Folgen des Auftretens der Reblaus in den Weinbergen.
Aennes gutes Verhältnis zum Vater erhält einen tiefen Riss, als sie Clement heiraten will. Er ist mit Emma Kloss verwandt und kommt somit überhaupt nicht infrage.
Aennes Weg geht durch manch dunkles Tal. Doch immer wieder findet sie die Kraft für einen Neuanfang. Sie lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, sehr viel zu opfern.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt, wie schwierig es war, sich als Frau in einer Männerwelt durchzusetzen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein Roman in dem Wein die Hauptrolle spielt

Das Buch ist der erste Teil der Familiensaga um Aenne und ihre Familie und ihrer Liebe zu Wein.

Aenne ist eine junge Frau, die - entgegen der damaligen Zeit - nach Selbstbestimmung und Liebe strebt. Anfangs scheint alles gut zu laufen und ihr Wunsch erfüllt sich, sie findet die große Liebe. Allerdings ist ihr Vater gegen die Verbindung, da er sich mit dessen Familie überworfen hat. Damit beginnt Aennes von Schicksalsschlägen geprägte Erzählung.

Während des Buches erfährt man einiges über die damalige Zeit, die Mode, Preise und Einstellungen der Menschen. Noch viel mehr erfährt man über Weinanbau und Sektherstellung. Und das ist einer meiner Hauptkritikpunkte: Der Wein nimmt eine größeren Stellenwert ein, als die Handlung an sich. Gefühlt besteht 2/3 des Buches aus Erzählungen um und über Wein, 1/3 erzählt nebenbei, was im Leben der Protagonistin passiert.
Und das geschieht in teil sehr großen Sprüngen, sodass man vieles erfährt, indem es von jemandem erzählt wird, nicht indem es von Aenne erlebt wird. Scheinbar wichtige Ereignisse (wie die Zeugung ihres Kindes) geschehen auf 3 - 4 Zeilen, während über die Weinherstellung über Seiten referiert wird.
Die Handlung selbst ist sehr melodramatisch und erinnert an eine Seifenoper. Aenne stolpert von einem Schicksalsschlag in den nächsten und sie kann ihre Clemens einfach nicht zum Mann nehmen; selbst als alle Hindernisse aus dem Weg geräumt sind. Als Leser fragt man sich zwischendurch manchmal: Warum eigenlich nicht? Aenne steht sich da sehr oft selbst in Weg.

Eine Seifenoper kann zwischendurch mal nett sein, man sollte aber nicht zu hohe Erwartungen daran haben. Die Charaktere in dem Buch werden gut dargestellt, aber manchmal versteht man insbesondere Aennes Beweggründe nicht, da sie nicht so tiefgründig ausgearbeitet wurde, sondern nur so weit, wie es die melodramatische Geschichte braucht.

Das Buch ist informativer und recht unterhaltsam. Allerdings ist es kein anspruchsvoller historischer Roman, wie ich ihn erwartet habe, sondern eher eine leichte Sommerlektüre für den Balkon, die man aber auch schnell vergessen hat.
Die weiteren zwei Teile werden eher nicht bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Das Leben und Lieben einer Winzerfrauenfamilie

Schon bei der Vorankündigung durch den Verlag, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Ein sehr interessantes Thema, vor historisch belegtem Hintergrund … lernen durch lesen sozusagen. Was will man mehr?

So schön und einfallsreich das Cover ist, ebenso schön ist auch der Schreibstil der Autorin. Sehr eindrucksvoll, bildhaft und mitreißend, so dass man nahezu durch die Geschichte getragen wurde.

Kommen wir ein wenig zum Inhalt. "Eine kluge Frau schafft es immer, Ihren Mann dorthin zu kriegen, wo sie ihn hinhaben will." Dieser Satz zeigt bereits, dass es ein Kampf zwischen Mann und Frau geben wird. Egal ob bei Aenne oder ihrer Schwester Bettina, spielt dieser Satz eine große Rolle. Steckt doch soviel Kunst dahinter. Die beiden Schwestern lernen dieses Verhalten von ihrer Mutter, aber jede muss auf ihre Art und Weise erleben, dass es nicht immer einfach ist, Liebe und Besitz unter einen Hut zu bringen. Schnell mal auf den falschen Mann gesetzt und schwupps...schon hat man kein Geld mehr und das Schlößchen muss den Eigentümer wechseln.
Aber genau hier zeigt es sich, welches die starken Charakteren sind. Aenne stellt zwar ihre Liebe zu Clemens immer hinten an und entzieht sich seinen Heiratsanträgen, aber immer zum Wohle der Familie und des Besitztums. Und einfach nur des Geldes wegen heiraten? Nein, auf gar keinen Fall. Und das war auch der Unterschied zwischen den beiden Mädchen. Aber jede musste ihren Weg finden. Aenne sehr strebsam, Bettina eher abwartend und den Wohlstand genießend. Tja, und dann gerät Bettinas Leben durcheinander, jedoch hat sie eine starke Familie hinter sich. Dieses hat mich sehr beeindruckt. Jede der Damen hatte ihr eigenes Schicksal, aber alle hielten zusammen und zu retten was zu retten war. Klar, dass dieses auch gelingen würde. Jedoch waren die Umstände dorthin sehr unwegsam.
Für den Leser ist dieses Auf und Ab sehr interessant beschrieben, zudem auch noch überaus lehrreich. Man lernt fast so nebenbei einiges über den Weinanbau, die Entstehung von Sekt, und auch die Marke: "Monopole" bzw. "Rotkäppchen" finden ihren Platz im Reihenauftakt.

Der Roman ist in 4 Teile untergliedert, wobei zu jedem Anfang ein Sekt-Rezept abgedruckt ist, das zum Nachkochen anregt und Appetit macht.

Abschließend möchte ich sagen, dass mir dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen hat. Die Sicherheit und Geborgenheit in der Familie und auch der Zusammenhalt ist wirklich hervorragend beschrieben.
Und hier noch ein Zitat zum Schluß: "Ein Leben für den Champagner. Ein Leben für den Sekt." In diesem Sinne freue ich mich schon auf die Fortsetzung und sage: Prost!