Cover-Bild Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Paula Seifert

Saale Premium - Stürme über dem Weinschloss (Die Weinschloss-Saga 1)

Band 1 der Reihe "Die Weinschloss-Saga"

1880. In Freyburg zwischen Saale und Unstrut wird im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus.

Eine dramatische Familiengeschichte über drei Generationen

Band 2: Die Frauen vom Weinschloss (28.09.2020)
Band 3: Der Himmel über dem Weinschloss (29.01.2021)

Veröffentlicht am 16.07.2020

Interessanter Auftakt mit Luft nach oben

Ich lese zurzeit sehr gerne historische Romane und verschlinge sie regelrecht. Der Klappentext zu diesem Buch hat mich schon einmal sehr neugierig darauf gemacht. Leider wurde ich aber von der Storyline nicht ganz so mitgerissen, wie ich mir das gewünscht hätte. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.

Die Geschichte spielt in Freyburg zwischen Saale und Unstrut, wo im Kaiserreich der beste Sekt gekeltert wird. Aenne ist in den Weinbergen ihrer Familie aufgewachsen, sie träumt davon, sich etwas Eigenes aufzubauen. Ihr Vater erwartet viel von seiner gescheiten Tochter, auch Gehorsam. Als Aenne sich in Clemens verliebt, ahnt sie nicht, dass er zu den ärgsten Rivalen ihres Vaters gehört. Doch Aenne kann ihre große Liebe nicht aufgeben und fordert damit das Schicksal heraus…

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist genau mein Ding und passt sehr gut zu dem Genre. Die Autorin schreibt sehr bildlich und informativ, was mir bei einem historischen Roman auch immer sehr wichtig ist. Vor allem über die Wein- und Sektherstellung erfährt man sehr viel – was ich sehr interessant fand, denn darüber wusste ich bisher noch kaum etwas.

Die einzelnen Figuren wurden gut beschrieben, aber blieben teilweise etwas zu blass. Da hätte ich mehr tiefe erwartet, so dass man sich besser mit ihrem Denken und Handeln identifizieren kann. Vor allem die Hauptfigur Aenne, die eigentlich ein starker Charakter ist und die Geschichte tragen soll, blieb mir eher etwas fremd. Die Handlung hatte zwar auch einige Längen, aber ich wurde trotzdem gut unterhalten – auch wenn ich das Gefühl habe, dass auch in dieser Hinsicht mehr hätte drin sein können. Nun bin ich gespannt, wie es mit der Reihe weiter geht. Von mir erhält das Auftaktbuch 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Lockere und schöne Unterhaltung

Für mich war dieser Historische Roman sehr interessant und hat mir ganz neue Einblicke in den Betrieb rundum die Wein-Sektproduktion gewährt und dies war wirklich absolut spannend geschildet, sodass man nur so durch die Seiten flog.
Alles in allem hat da Buch eigentlich recht solide gut gefallen. Die Sprache und der Schreibstil sind recht leicht und einfach gehalten und wissen den Leser zu packen und zu begeistern. Die Charaktere sind mir als Leser sehr ans Herz gewachsen, wahrscheinlich weil sie so realistisch und nahbar gezeichnet wurden. Leider fehlte für mich im Mittelteil ein wenig die Spannung und im allgemeinen die Authentizität und den durchgängigen Flair eines historischen Romans, dies kam mir tatsächlich etwas zu kurz.

Fazit:
Eine lockere und atmosphärische Lektüre für zwischendurch, da es sich absolut schnell und schön lesen lässt. In meinen Augen besonders für Einsteiger in das Genre geeignet.