Cover-Bild Pipi, Popel, Pups und Kacka
Pauline Dalheim

Pipi, Popel, Pups und Kacka

Warum Ekel nützlich ist und wie sich dein Köper schützt
Nora Fuchs (Illustrator)

Ist das eklig! Keine Frage, wir alle finden Spucke, Pipi, Hustenschleim oder eine volle Windel richtig eklig. Oder die Popel, die unter dem Tisch kleben! Und das ist auch gut so, denn unser Ekelgefühl schützt uns vor Bakterien und Viren, die uns krank machen können. Warum das so ist und warum unser Körper überhaupt wässrige, schleimige und stinkende Flüssigkeiten absondert wird Kindern ab 4 Jahren in diesem Buch unterhaltsam erklärt. Wo entstehen Pipi, Kacka, Popel und Eiter? Was sind Mikroben? Gibt es gute und böse Bakterien? Was ist das Immunsystem? Das alles einfach und unterhaltsam erklärt. Mit vielen witzigen Bildern und einfachen Texten. Kurz: Ein unterhaltsames Körper- und Gesundheitsbuch für Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Ein lustiges & informatives Buch über die beliebtesten Kinderthemen!

Ist das eklig! Keine Frage, wir alle finden Spucke, Pipi, Hustenschleim oder eine volle Windel richtig eklig. Oder die Popel, die unter dem Tisch kleben! Und das ist auch gut so, denn unser Ekelgefühl schützt uns vor Bakterien und Viren, die uns krank machen können. Doch warum ist das so und warum sondert unser Körper überhaupt wässrige, schleimige und stinkende Flüssigkeiten ab?

Als ich den Titel des Buches gesehen habe, musste ich direkt schmunzeln und war begeistert von der tollen Buchidee. Schließlich handelt es sich hierbei um die beliebtesten Kinderthemen , welchen ein gesamtes Buch gewidmet wird...besser kann es für kleine Zuhörer doch gar nicht sein, oder?

Das Buch habe ich mit meinen kleinen Geschwistern zusammen gelesen und wir hatten wirklich viel Spaß dabei! Das Buch ist informativ und erklärt die Vorgänge im Körper mittels gut verständlicher Metaphern, sodass auch kleine Kinder eine Vorstellung davon bekommen, was Viren, Bakterien & Co sind und was es mit dem Immunsystem auf sich hat. Zudem finden sich immer wieder die "Ekel-Skalen" mittels welcher die Kinder bewerten müssen, wie ekelig sie das jeweilige Thema finden. Das macht natürlich besonders Spaß, regt zu Gesprächen an und macht das passive Zuhören interessanter. Auch die Zeichnungen sind wirklich gelungen.

Insgesamt ein wirklich tolles & informatives Kinderbuch zum Mitmachen, welches wir definitiv empfehlen können!

Veröffentlicht am 27.08.2022

Wovor ekelst du dich?

In diesem Buch geht es rund um das Thema eklige Sachen und auch der Gesundheitsaspekt spielt eine Rolle. Das ganze Thema ist in diesem Buch sehr gut für Kinder umgesetzt worden.

Meinung: Ich finde ...

Meinung: Ich finde das Cover des Buches ganz okay, muss aber sagen, dass es mir ein kleines bisschen zu überladen vorkommt mit den ganzen Bildern. Das Buch holt einem mit dem Eingangstext direkt ab und man kann sich sofort an viele Situationen erinnern, in denen man sich selbst schonmal geekelt hat. Das Buch ist durchgehend unterhaltsam geschrieben und durch die vielen Illustrationen ist das Buch auf jeden Fall noch ansprechender für Kinder. Was mir sehr gut gefällt sind auch die Fragen und die Aufgabe, die die Kinder selbst machen können. Denn dadurch finde ich kommt man mit den kleinen noch viel mehr ins Gespräch.

Fazit: Ein wirklich unterhaltsames Buch, das ich sehr witzig und informativ fand. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne wegen dem Cover.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Ekelbarometer ist das Highlight des Buches, sehr informativ!

Wie groß ist dein Ekelfaktor bei Windeln, Pipi oder Kacka? Wovor ekelst du dich am meisten und wofür ist dieser Ekel eigentlich gut? Diese und noch viele Fragen mehr beantwortet dieses Sachbuch auf anschauliche Art und Weise.

Bei meinem sechsjährigen Sohn stehen Themen wie Pipi, Popel, Pups und Kacka immer noch sehr hoch im Kurs. Daher war mir bei der Vorstellung dieses Titels sofort klar, dass das Buch unbedingt bei uns einziehen musste.

Mein Sohn war sofort begeistert als er den Titel dieses Buches erfuhr. Gleich musste hinein geblättert und sich die Bilder genau betrachtet werden.

Zu Beginn des Buches gibt es eine kurze Einführung, warum Ekel für uns Menschen so wichtig ist und dass der Mensch bzw. das Kind mit gut zwei Jahren ein Gefühl für Ekel entwickelt. Dann erfolgt eine kurze Auflistung von Dingen wie Blut, einer vollen Windel, einer Spinne oder verschimmeltem Obst und dem Leser wird die Frage gestellt, wie eklig man diese Dinge findet.

Dieses Ekelbarometer zieht sich dann durch das ganze Buch und am Ende des jeweiligen Themas wird die Frage gestellt, wie eklig man dies nun findet. Mein Sohn hat dieses Ekelbarometer geliebt und voller Begeisterung seine Einschätzung zum Thema abgegeben.

Ansonsten ist das Buch gut aufgebaut und verschiedene Themen wie Erbrochenes, Kot, Speichel oder Wunden werden hier aufgegriffen. Wer über solche Dinge nicht gerne liest, der sollte wohl auch einen Bogen um dieses Buch machen.

Was ich etwas schade fand ist, dass teilweise doch schon sehr in die Tiefe gegangen wird, was gewisse Vorgänge in unserem Körper, beispielsweise die Aufgabe der Mikroben, angeht. An genau diesen Stellen wurde meinem Sohn schnell langweilig, da er einiges davon noch nicht so ganz verstand und als zu trocken empfand.
Daher bin ich mir unsicher, ob die Alterseinstufung nicht ein wenig höher gesetzt werden sollte.

Fazit:
"Pipi, Popel, Pups und Kacka" ist ein Buch, das bei vielen Kindern der angesprochenen Altersklasse richtig gut ankommen wird. Das Ekelbarometer ist ein Highlight in diesem Buch und mein Sohn fand es spannend seine Einschätzung zu den verschiedenen Dingen wie verdorbenem Essen oder Kot abzugeben.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Informativ und unterhaltsam

Pipi, Popel, Pups und Kacka sind etwas, das meine Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter brennend interessiert! Daher war ich sehr gespannt auf dieses toll illustrierte Kindersachbuch von Pauline Dalheim.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und durch die Möglichkeit zur eigenen Ekeleinschätzung sogar ein Mitmachbuch.

Es behandelt die Dinge, die Menschen ekeln und erklärt, warum und wie der Ekel entsteht und wofür er wichtig ist.
Ausscheidungen, verdorbenes Essen, Körperflüssigkeiten und verschiedene Tiere werden unterhaltsam, lehrreich und vor allem kindgerecht behandelt, ihre Entstehung ebenso wie der empfohlene Umgang mit ihnen.

Am Ende können die Kinder testen, ob sie Ekel-Profi sind und ein Ekel-Diplom erhalten.

Ein wirklich interessantes Kinderbuch über die Welt der Mikroben, ich kann es absolut weiterempfehlen!