Cover-Bild Das Leben leuchtet sonnengelb

• Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Pauline Mai

Das Leben leuchtet sonnengelb

Der Duft italienischer Kräuter in der Luft, warmer Toskanawind auf der Haut und der Geschmack von Limoncello auf den Lippen …

Die dreißigjährige Carli weiß nicht weiter: Das Architekturstudium ist nichts für sie, ihr Zimmer in einer Marburger Zweck-WG ebenso wenig, und ihr Job im Café erfüllt sie nicht. Einziger Lichtblick: ihre beste Freundin Fritzi. Und dann ist da noch Stammgast Fabrizio. Der italienische Herr erinnert Carli an ihre eigene mediterrane Herkunft, zu der sie jedoch kaum noch Bezug hat. Als Fabrizio eines Tages nicht mehr auftaucht, und Carli kurz darauf zu seiner Testamentseröffnung geladen wird, ändert sich schlagartig alles für sie: Denn Fabrizio hat ihr eine kleine Spielzeugwerkstatt in Florenz vermacht. Völlig überrumpelt reist Carli ins Herz der Toskana und entdeckt dort – inmitten verwinkelter Gässchen und italienischer Köstlichkeiten – nicht nur ihre Liebe für das Land neu, sondern stößt dabei auch auf einen alten Brief …

Veröffentlicht am 18.07.2021

Wunderbarer Wohlfühlroman

Ich habe von Pauline Mai bereits Das Glück ist lavendelblau mit großer Begeisterung gelesen. Daher hatte ich hohe Erwartungen. Ich wurde auch nicht enttäuscht, auch dieses Buch wird auf meiner Jahresbestenliste zu finden sein.
Die Autorin schaffte es auch hier wieder, mich von der ersten Seite an abzuholen, die Geschichte ist sehr lebendig und voller Tiefe.
Carli mochte ich sehr gerne, mit Spannung habe ich verfolgt, was sie nach und nach über Fabrizio und Clemenza herausgebracht hat. Die Geschichte der beiden ging mir sehr zu Herzen. Auch auf ihren Werdegang war ich gespannt, denn Carli konnte sich ja immer noch nicht entscheiden, was sie beruflich machen will.
Auch alle anderen Protagonisten waren authentisch und facettenreich, ich konnte mir zu jedem ein genaues Bild machen.
Der Schreibstil war sehr schön leicht und flüssig zu lesen. Ich liebe ja Italien und da haben mir die bildhaften Landschaftsbeschreibungen von Florenz natürlich sehr gut gefallen und auch die kulinarische Vielfalt lies mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Obwohl die Geschichte über 550 Seiten hat, war keine Zeile davon langweilig, im Gegenteil, ich hätte noch ewig weiterschwelgen können.
Fazit: Eine sehr berührende und warmherzige Geschichte, die den Leser mit Wohlgefühl und Liebe verwöhnt, aber auch sehr zum Nachdenken anregt. Man sollte viel öfter aus dem Baugefühl heraus handeln, um keine wichtigen Dinge im Leben zu versäumen.
Auch das Cover finde ich wieder wunderschön, ich schaue es mir gerne an, weil es einfach gute Laune verbreitet. Ich vergebe 5/5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Emotionale Reise nach Florenz

Weil mich ‚Das Glück ist lavendelblau‘ von Pauline Mai schon verzaubert hatte musste ich mir unbedingt ihr zweites Werk ‚Das Leben leuchtet sonnengelb‘ besorgen. Schon allein der Titel lädt zum Träumen ein.
In ihrem neuesten Buch entführt uns Pauline Mai nach Bella Italia, genauer Florenz. Die Stadt der Kunst und Geschichte. Hierhin verschlägt es unverhofft die 30-jährige Carli, denn sie überraschend von dem langjährigen Cafebesucher Fabrizio eine kleine Werkstatt vermacht bekommen. Dabei weiß sie nicht allzu viel über ihn oder seine Herkunft. Carli begibt sich auf Spurensuche, und erfährt nicht nur etwas über Fabrizio, sondern auch über sich selbst und den Weg, den sie zukünftig gehen mag.

Starke Frauen, Freundschaft, Liebe, unerfüllte Erwartungen und die Suche nach sich selbst. Dieses Buch bietet alles, was das (Romantiker-) Herz höherschlagen lässt. Die bildgewaltige Sprache lies mich neben Carli über die Ponte Vecchio eilen, oder den Sonnenuntergang auf der Piazzale Michelangelo genießen.

Mich hat ‚Das Leben leuchtet sonnengelb‘ glücklich gemacht. Und euch wird es bestimmt auch so ergehen. 5 Sterne für diese emotionale Reise nach Florenz.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Pur. Lebendig. Spürbar.

Leseerlebnis :
"Das Leben leuchtet sonnengelb" wird aus der Perspektive der dreißigjährigen Protagonistin Carli in der Ich- Form erzählt.
Die junge Frau ist mir sofort sympathisch und ich kann mich in ...

Leseerlebnis :
Die junge Frau ist mir sofort sympathisch und ich kann mich in sie hineinversetzen und auch wenn sehr oft anders gehandelt hätte, konnte ich durchaus nachvollziehen, was sie dazu bewogen hat. Carli ist wundervoll und detailliert ausgearbeitet. Auch die Nebencharaktere erhalten unheimlich viel Farbe und ich kann nicht einmal sagen, wen ich am Liebsten mochte.
Ich habe letztes Jahr bereits "Das Glück ist lavendelblau" von Pauline Mai gelesen und war absolut begeistert. Dies ist auch bei diesem Buch nicht anders.
Die Autorin schreibt gewohnt wunderbar flüssig, liebevoll und mit ganz viel Herz. Ihre Worte berühren, bewegen und lassen einen nicht los.
Highlights waren für mich die überaus atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen, die auch Gerüche, Geräusche und den Geschmack integrieren. Es ist das Lesen mit allen Sinnen, das mich wieder so begeistert und von dem ich nicht genug bekommen kann.
Fazit:
Danke für den wunderschönen Kurzurlaub in Florenz, der alle Sinne berührt. Ein Buch über das Leben, das Ankommen und natürlich auch über die Liebe.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein wenig Italien für zwischendurch

Carli arbeitet in Marburg, in einem Cafè, welches früher einmal ihren Großeltern gehörte. Nun gehört es jemand anderen. Sie kocht ziemlich guten Kaffee und kennt ihre Stammgäste. Einer von ihnen ist Fabrizio, ein ständig schlecht gelaunter alter Mann, der nie ein Wort mit ihr redet. Eines Tages taucht er nicht mehr auf. Er ist verstorben und vererbt ihr eine Spielzeugwerkstatt in Florenz. Carli packt ihre sieben Sachen und verliebt sich überraschend in die italienische Stadt. Hier entdeckt sie nicht nur jemanden der ihr Herz höher schlagen lässt, sie kommt auch einer alten Liebesgeschichte auf die Spur.

Dieses Cover ist klasse. Schön sommerlich, hell und nicht aufdringlich. Ich lese gerne Romane, die in Italien spielen und an diesem konnte ich nicht vorbei gehen. Zum Glück.

"Das Leben leuchtet sonnengelb" ist großartig.
Der Schreibstil ist flüssig, lebhaft, detailreich, man hat das Gefühl dabei zu sein. Ich selbst war schon häufiger in Italien, allerdings war ich noch nie in Florenz, aber ich konnte die Stadt durch Carlis Augen sehen, erleben was sie erlebt. Die ganze Zeit über war ich hautnahe dabei.
Die fast 600 Seiten waren leider schneller vorbei als ich gucken konnte. Wäre gerne noch länger mit Carli im sonnigen Florenz geblieben. Würde gerne dabei sein und sehen, wie sich alles entwickelt.
Nicht nur Carli hatte ich schnell ins Herz geschlossen. So gut wie jeden anderen Charakter, wie ihre beste Freundin Fritzi oder ihre Mitbewohner muss man einfach gerne haben. Jeder ist realistisch, nicht perfekt und fassettenreich.

Von Pauline Mai muss ich mir unbedingt weitere Bücher besorgen.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein wunderbarer Wohlfühlroman zum Träumen!

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Carli weiß nicht so recht, wohin mit sich. Ihr Leben in Marburg scheint in einer Sackgasse festzustecken. Ein abgebrochenes Architekturstudium, der Verlust ihrer Großeltern, das angespannte Verhältnis zu ihren Eltern, eine furchtbare WG und der Job in einem Café, der sie nicht wirklich beflügelt. Einzige Konstante? Freundin und Kollegin Fritzi und Fabrizio, ein eher schweigsamer und stiller Gast, der täglich seinen Stammplatz einnimmt und seinen Tag mit Kaffee und Zeitung Stunde um Stunde verbringt, tja bis zu diesem einen bestimmten Tag, an dem sein Besuch ausbleibt und Carli einen Anruf von einem Testamentsbüro erhält. Plötzlich findet sie sich mitten in Florenz vor einer alten Immobilie wieder, die bald ihrem kompletten Leben eine Wendung in allen erdenklichen Punkten geben wird.
Seit " Das Glück ist Lavendelblau" hat Autorin Pauline Mai mich für sich gewonnen und ihr neuer Roman hat diese Tatsache nur verstärkt! Ich habe eben das Buch beendet und fühle mich, als würde ich gerade aus dem Urlaub zurückkehren. Diese einzigartig reale und bildliche Settingdarstellung von Florenz ließ mich den Ort wunderbar spüren. Carli hat mich an die Hand genommen und durch diese wunderbare Kulisse geführt, mir dabei ihre innigsten Wünsche und Sehnsüchte näher gebracht und mich an ihrem Leben teilhaben lassen, wie keine Zweite. Ihre Marburger Freunde und ihre neuen Bekanntschaften in Italien integrieren sich perfekt in die Geschichte und vollenden ein stimmiges Bild, ich mochte jeden einzelnen Charakter auf Anhieb. Der äußerst sinnige und gefühlvolle Handlungsstrang, den sowohl Carli, als auch Fabrizio betreffen, habe ich sehr genossen. Zwei Leben, die auf so wundervolle Weise zusammengebracht, ja sogar verknüpft werden und die, jedes für sich und doch so parallel zueinander, eine ganz eigene Reise angetreten sind, voller Höhen und Tiefen, zeigen uns auf, wie wichtig es ist, den Moment nicht zu verpassen, mehr zu hinterfragen und am Glück festzuhalten, dass so oft wirklich da ist, auch wenn wir unsere Zweifel haben. Ein unglaublich schöner Roman, den ich sehr genossen habe.
Fazit
Diese Reise sollte jeder zusammen mit Carli antreten. Sie ist so bereichernd und lebendig, einfach schön.