Cover-Bild Liebe funkelt apfelgrün
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Pauline Mai

Liebe funkelt apfelgrün

Manchmal braucht es eine ganze Dorfgemeinschaft, um ein gebrochenes Herz zu kitten …Liebe braucht keine Ferien? Dem kann Mila nur widersprechen. Wochenlang war sie in Theo verliebt, und er hat ihre Hoffnungen geschürt. Nun stellt sich heraus, dass er eine Verlobte hat! Für Mila bricht eine Welt zusammen. Bleibt nur die Flucht – das House-Sitting-Angebot in Schottland aus dem Internet kommt da genau richtig. Kurz entschlossen reist sie in das verschlafene Örtchen Applemore. Doch der Dorfgemeinschaft ist der Neuzugang nicht geheuer. Erst Milas Backkünste und die Idee, ihre Brote zu tauschen – gegen Musikstunden, knackige Äpfel oder Freibier im Pub – öffnen die Herzen der Bewohner. Und als plötzlich der gut aussehende Finley auftaucht, macht auch Milas Herz einen unerwarteten Hüpfer.Lassen Sie sich auch von den anderen zauberhaften Sommerromanen von Pauline Mai verführen:Das Glück ist lavendelblauDas Leben leuchtet sonnengelb

Veröffentlicht am 28.05.2022

Geduld und Fantasie zahlen sich aus

Die Heidelbergerin Mila nimmt ein Housesitting-Angebot in einem schnuckeligen Cottage in Schottland an. Die erste Woche ist von Einsamkeit geprägt, weil sie keinen Anschluss findet. Doch sobald die Schotten von ihrem selbst gebackenen Brot kosten, öffnen sich plötzlich ganze Tore.
Es ist so schön, Mila nach Schottland zu begleiten. Zunächst leide ich mit ihr an der Einsamkeit und der Ignoranz der Dorfbewohner. Doch dann backe ich eine Vielzahl leckerer Brote mit ihr und beginne Freundschaften zu knüpfen. Überschattet wird ihr Aufenthalt durch eine unerfüllte Liebe in der Heimat, die sie nicht aufgeben mag.
Ich finde die Entwicklung von Mila sehr gut beschrieben. Besonders hat mir ihre Initiative und ihr Kampfgeist gefallen. Aufgeben ist keine Option für sie. Ich mag solche Charaktere.
Nach und nach lerne ich die Dorfbewohner und ihre Geschichten kennen. Alles fügt sich zu einer Einheit. Die Geschichte nimmt ein paar unerwartete Wendungen. Einiges konnte ich auch voraussehen.
Die Liebesgeschichte beginnt ganz zart, was sehr sehr liebevoll beschrieben ist.
Mir hat die Mischung aus Dorfleben, Einzelschicksalen, Freundschaften, besonderen Hobbys, Landschaftsbeschreibungen und zarter Liebesgeschichte sehr gut gefallen.