Cover-Bild Das Zedernhaus
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 27.04.2018
Pauline Peters

Das Zedernhaus

London, 1908: Victoria befindet sich mitten in ihren Hochzeitsvorbereitungen, als ihr Verlobter Jeremy die Hochzeit verschieben und nach Indien reisen muss. Dort wurde ein Anschlag auf den Vizekönig verübt. In London geschehen unterdessen merkwürdige Dinge: Ein Medaillon mit einem Bild von Victorias verstorbenem Vater wird bei einem ermordeten indischen Matrosen gefunden. Als Jeremy plötzlich als vermisst gilt, reist Victoria mit ihrem Butler Hopkins nach Indien. Doch sie werden beobachtet - und von Jeremy findet sich keine Spur ...

Veröffentlicht am 04.04.2019

Das Zedernhaus

Ein Buch, das den Leser von der ersten Seite an gefangen nimmt und ihn in eine ferne Welt entführt. London 1908. Victoria und Jeremy planen ihre Hochzeit. In Indien wird ein Anschlag auf den Vizekönig verübt und deswegen wird Jeremy dort hin geschickt um zu ermitteln. Die Hochzeit muß verschoben werden. Zur gleichen Zeit wird ein indischer Matrose am Hafen in London tot aufgefunden. Um den Hals trägt er ein Amulett, darin befindet sich das Bild von Victorias Vater. Dieser ist seit längerer Zeit schon verstorben. Nachdem Victoria lange Zeit nichts mehr von ihrem Verlobten hört, beschließt sie, mit ihrem Butler Hopkins unter falscher Identität nach Indien. Dort tut sich für Victoria eine ganz andere Welt auf. Durch Zufall lernt sie den Bruder des toten Matrosen kennen und mit ihrer indischen Zofe machen sie sich auf die Suche nach Jeremy. Doch auch Victoria muß in Indien um ihr Leben fürchten. Dieses Buch ist der dritte Teil um die Familie von Victoria, Man kann aber jeden Teil alleine für sich lesen. Die Autorin führt uns in die Welt des alten Indiens, man riecht die Gewürze, die Blumen, das Essen und hört das Kreischen der Affen und die Schreie er Vögel. Man erfährt den Pomp der Maharadschas und das Elend in den Slums. Das Buch ist sowohl Kriminalroman wie auch Liebesgeschichte. Die Kapitel sind nicht zu lange und die Spannung läßt den Leser nicht mehr los. Auch das Cover miit dem Haus und den Zedern drumherum ist sehr gut gewählt. Eine Lektüre, die einen auch träumen läßt.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Dunkle Verschwörung

Victoria und Jeremy wollen heiraten. Aber Jeremy erhält noch einen Auftrag und muß nach Indien reisen, wo er kurze Zeit später als verschllen gilt. Derweilen kommt in London ein Schiff an und ein toter Inder wird im Hafen gefunden. Er hat ein Medallion bei sich, auf welchem Victorias Vater abgebildet ist. Victoria und ihr Buttler und Vertrauter Hopkins gehen der Sache auf den Grund und lernen Leela, eine Inderin kennen, der sie aus einer unglücklichen Lage helfen. Aber die Sache spitzt sich immer mehr zu einem Verbrechen zu und Victoria, Hopkins und Leela reisen unter falschem Namen nach Indien um Jeremy zu finden.
Was sie dort erleben und welchen Gefahren sie ausgesetzt werden ist sehr bildhaft und gefällig in diesem Roman niedergeschrieben.

Mir hat die Geschichte ausgesprochen gut gefallen und daher vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Der dritte Teil um Victoria Bredon

Victoria Bredon, die ich bereits aus den vorangegangenen Teilen "Die rubinrote Kammer" und "Das Geheimnis des Rosenzimmers" kenne, scheint endlich am Ziel ihrer Wünsche. Sie kann ihren Jeremy, trotz der Widerstände weil er nicht standesgemäß ist, heiraten. Auch dem Ziel der Großmutter einer Trauung im Westminster Abbey widersetzt sie sich erfolgreich. Womit sie nicht rechnen kann, dass Jeremy die Hochzeit verschieben muss. Er wird von Sir Arthur, dem Commissioner von Scotland Yard in einer Geheimabteilung, nach Indien geschickt. Er soll dort das Attentat auf den Vizekönig Lord Minto aufklären. Da Jeremy in seiner Jugend einige Zeit in Indien gelebt hat und zudem auch noch Hindi und Urdu spricht, ist er der Einzige, der dafür in Frage kommt. Leider scheint in Indien einiges schief zu laufen. Es kommt die Nachricht, dass Jeremy vermisst wird.

Victoria Bredon, unerschrocken wie immer, beschließt relativ schnell sich nicht auf die indische Polizei zu verlassen, sondern unternimmt mit Hopkins selbst die Reise nach Indien um ein Spur von ihrem Verlobten zu finden. Das sie dabei, schon durch ihre herrliche unkonventionelle Art so einiges erlebt, kann man sich gut vorstellen. Hopkins, der sie schon aus Anstandsgründen begleiten muss, schlüpft gekonnt in die Rolle eines dänischen Grafen, während Victoria sich als Deutsche ausgibt. Gekonnt gelingt es beiden Jeremy auf die Spur zu kommen.

Das ist nun schon das dritte Abenteuer der außergewöhnlichen Protagonistin Victoria Bredon und ihrem Butler Hopkins. Interessant, dass dieses Mal die Handlung geschickt nach Indien verlegt wird. Das gibt diesem Buch noch eine ganz besondere Komponente. Da ich bereits die vorangegangenen Bücher lesen durfte, war es für mich besonders interessant, wie die Protagonisten sich weiterentwickelt haben. Pauline Peters hat hier ein weiteres spannendes Buch über die unkonventionelle Protagonistin geschrieben. Es macht beim Lesen sehr viel Spaß mitzuerleben, wie die Heldin versucht den Zwängen der Gesellschaft, die ihr immer wieder auferlegt werden, zu entfliehen.

Ich habe mich erneut bestens unterhalten gefühlt, empfehle das Buch nur zu gerne weiter und vergebe verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Victoria und Jeremy sind glücklich und wollen nun endlich bald heiraten. Sehr zum Verdruss adliger Verwandter von Victoria, allerdings im kleineren Rahmen. Doch dann muss die Hochzeit verschoben werden, da Jeremy einen Auftrag von höchster Stelle bekommt. Es hat einen Anschlag in Indien gegeben, der in letzter Minute vereitelt wurde. Doch galt der Anschlag tatsächlich dem Vizekönig, oder hatte der Angreifer, der erschossen wurde, ein ganz anderes Ziel? Jeremy soll mehr über die Sache herausfinden und reist, mit dem Segen Victorias in das weit entlegene, exotische Land.

Währenddessen wird in London ein indischer junger Matrose ermordet aufgefunden, der eine Kette mit einem Anhänger trug, in dem ein Bildnis von Victorias Vater enthalten ist. Da Victorias Vater, ein Pathologe, leider nicht mehr unter den Lebenden weilt, wendet sich Sir Arthur, von der Geheimpolizei, schließlich an Victoria, die sich ebenfalls nicht erklären kann, wieso der Inder ein Photo ihres Vaters in seinem Besitz hatte.

Sie beginnt Nachforschungen über den Ermordeten anzustellen und gerät schließlich an eine junge Inderin, die in den Diensten einer englischen Adelsfamilie ist. Leela, so heißt die junge Dame, ist sehr unglücklich, als sie erfährt, dass ihr Verlobter ermordet wurde, doch sie will Victoria helfen bei ihren Nachforschungen, die die beiden Frauen und Victorias treuen Butler Mr. Hopkins, schon bald ebenfalls nach Indien führen. Victoria ist mittlerweile in großer Sorge um Jeremy, der seit kurzer Zeit als vermisst gilt…

Das bereits dritte Abenteuer führt die Romanheldin Victoria, diesmal in ein äußerst exotisches Land voller Schönheit, das jedoch große Gefahren für sie und Jeremy birgt.
Der Autorin Pauline Peters, ist es gelungen, den Schauplatz des Romans sehr bildhaft vor den Augen ihrer Leser entstehen zu lassen, da die Beschreibungen von Land und Leuten sehr detailliert geraten sind. Aber sie spart auch die politische Situation nicht aus und vermittelt sie auf interessante Art und Weise. Diesmal nimmt der Kriminalfall einen größeren Raum im Roman ein, was mir sehr gut gefallen hat und auch auf zwischenmenschlicher Ebene; also in Sachen Liebe, hat Pauline Peters ihrem Heldenpaar einige romantisch geschrieben Szenen auf den Leib geschrieben, die die Liebe, die das Paar füreinander empfindet, perfekt untermauert; dabei driftet sie jedoch nie ins Kitschige ab.
Ich möchte nicht zuviel verraten, um den Lesern womöglich die Spannung zu nehmen; jedoch nur so viel- Victoria wird auf ihrer Reise einige interessante Dinge herausfinden, auch über ihren Vater, der einst ebenfalls für eine Weile in Indien lebte.
Die Romane, obwohl eine Serie, können auch gut als „stand alone“ gelesen werden, da Pauliene Peters ihren Lesern ausreichende Informationen aus zurückliegenden Bänden bietet. Dennoch würde ich es empfehlen, auch schon, weil mir die Victoria Bredon Reihe so gut gefällt, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da man so die Entwicklung der Figuren besser nachvollziehen kann.
Auch die optische Aufmachung der Bücher gefällt mir sehr gut.

Kurz gefasst: Für Fans des historischen Cosy-Krimis eine sehr lesenswerte Reihe, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 04.05.2018

Toller Roman mit historischen Einblicken.

Der Roman „Das Zedernhaus“ von Pauline Peters ist das dritte Buch der „Victoria-Bredon-Reihe“ und folgt den Werken „Die rubinrote Kammer“ und „Das Geheimnis des Rosenzimmers“.
Das Buch enthält 432 Seiten ...

Das Buch enthält 432 Seiten und ist als Taschenbuch und als eBook erhältlich.

Der Roman spielt im frühen 20. Jahrhundert und wie bereits bei beiden Vorgängern ist Victoria Bredon die Protagonistin des Romans.
Zu Beginn spielt das Buch in England, wo Victoria und ihr Verlobter Jeremy mit Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt sind. Doch muss die Hochzeit verschoben werden, da Jeremy für die englische Regierung nach Indien reisen muss. Als es zu ungeahnten Vorfällen in Indien kommt, hält Victoria in England nichts mehr und sie folgt ihrem Verlobten nach Indien, wo sie mit Hilfe ihres Butlers Hopkins und einer neuen Freundin kriminelle Machenschaften aufspürt.

Das Buch lässt sich flüssig lesen. Ebenso bleibt es gleichbleibend spannend, da ich nie großartig das Gefühl hatte, dass es vorhersehbar ist.
Was ich persönlich sehr bereichernd empfunden habe ist, dass der Roman dem Leser sehr viele historische Hintergrundinformationen aus der englischen Kolonialzeit in Indien liefert.
Es wurden seitens der Autorin sehr viele historische Fakten und Ereignisse im Roman aufgegriffen, was die Erzählweise und den Spannungsaufbau nicht negativ beeinflusst.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist für jedermann geeignet und lässt sich auch im Urlaub hervorragend lesen. Die historischen Hintergrundinformationen die uns die Autorin bietet strengen in keinster Weise an, sondern regen eher an, sich noch näher mit der englischen Kolonialzeit in Indien zu beschäftigen.

Einfach ein toller Roman, welcher auf historischen Begebenheiten beruht.

• Geschichte
  • Authentizität