Cover-Bild Das verborgene Cottage
Pauline Peters

Das verborgene Cottage

Veröffentlicht am 17.09.2019

Victorias vierter Fall

Der Klappentext: „Irland, Herbst 1908: Victoria und Jeremy freuen sich auf eine romantische Hochzeitsreise. Doch kaum auf der Grünen Insel angekommen, verirrt sich Victoria im Moor. Ein junger Mann namens Joseph rettet sie. Am nächsten Tag wird eine Frau tot im Moor gefunden, und Joseph steht unter Mordverdacht. Victoria aber glaubt an die Unschuld ihres Retters und hilft ihm. Sie gerät in den Strudel eines Verbrechens um einen Menschenhändlerring, der junge Mädchen aus den Dubliner Armenhäusern verkauft ...“
Zum Inhalt: Es handelt sich um das vierte Buch über die couragierte Victoria, eine junge Adlige, die sich nicht immer an die Konventionen hält. Mittlerweilen ist sie mit dem Journalisten Jeremy (endlich) verheiratet und die beiden wollen nun eigentlich auf Hochzeitsreise nach Irland gehen. Aber es kommt anders als geplant und natürlich werden die beiden wieder in einen spannenden Fall verwickelt, dieses Mal soll die Unschuld des Verdächtigen bewiesen und der wahre Täter gefunden werden. Die Fälle sind zwar immer in sich abgeschlossen, aber natürlich geht die Geschichte von Victoria und Jeremy immer weiter, so dass ich für den vollen Genuss empfehlen würde, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, man kommt zwar auch ohne Vorkenntnisse klar, aber mit macht es definitiv mehr Spaß.
Der Stil: Die Autorin Pauline Peters hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der den Leser in die Zeit der Jahrhundertwende entführt. Die Beschreibungen und vor allem die Charaktere sind sehr stimmig und lebendig geschildert und die historischen Begebenheiten gut und überzeugend recherchiert. Zwar sind die wichtigsten Personen bereits aus den anderen Teilen bekannt, sie werden aber noch einmal ganz gut beschrieben und zusammengefasst. Zugleich schafft es Pauline Peters einen spannenden Kriminalfall zu erschaffen, der seinen Spannungsbogen wirklich bis zum Schluss hält und (zumindest mich) mit neuen Wendungen immer wieder überrascht hat. Erzählt wird übrigens in der 3. Person.
Mein Fazit: Ein fesselnder und gut recherchierter historischer Krimi mit einer faszinierenden und ungewöhnlichen jungen Frau..
Ich danke dem Verlag Bastei Lübbe und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Auf der Suche nach der Wahrheit

Das verborgene Cottage von Pauline Peters

Das verborgene Cottage von Pauline Peters

Wir sind in Irland. Es ist Herbst 1908. Victoria und Jeremy wollen eine verspätete Hochzeitsreise auf den romantischen Landsitz in der irischen Grafschaft Galway unternehmen. Noch vor der Abfahrt erkrankt Jeremys Vater schwer. Victoria fährt darauf hin mit ihrem Butler allein voraus. Bereits beim ersten Erkunden rund um den Herrensitz verirrt sich Victoria im Moor. Hilfe kommt von einem jungen Mann, Ioseph. Wenige Tage später wird eine junge Frau tot im Moor aufgefunden und Ioseph steht unter Mordverdacht. Mit Hilfe ihres Butlers Hopkins begibt sich Victoria auf die Suche nach der Wahrheit und deckt unglaubliche Geheimnisse auf.

Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und mit flüssigem Schreibstil geschrieben. Man fühlt sich in die damalige Zeit hineinversetzt und begibt sich so auf die Reise nach der Wahrheit . Die Handlung war spannend, geheimnisvoll und fesselnd.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Spannend und nicht vorhersehbar

DasVerborgeneCottage von Pauline Peters beginnt im Herbst des Jahres 1908 in England. Erst wenige Wochen verheiratet und schon heißt es, Abschied nehmen. Als Victoria und Jeremy ihre Hochzeit nachfeiern, erleidet Jeremys Vater einen Schwächeanfall. Die gemeinsamen Flitterwochen fallen aus und Victoria fährt alleine nach Irland. Dort gerät sie in Lebensgefahr und wird von einem jungen Mann gerettet. Erschwerend kommt hinzu, dass Victoria schwanger ist und auch das Baby in großer Gefahr war. Der junge Mann heißt Josef und lebt in einer einsam gelegenen Kate.

Wenige Stunden später wird eine junge Frau ermordet und Josef muss als Verdächtiger ins Gefängnis. Das geht außerordentlich schnell und für Victoria sieht es so aus, als sei er ein Bauernopfer. Sie engagiert einen guten Strafverteidiger und will ihrem Retter helfen. Ob es ihr gelingt und ist er tatsächlich nicht der Mörder?

Das Buch ist spannend aufgebaut und erst ganz zum Schluss klärt sich alles auf. Das Ende hat mich überrascht und war für mich nicht vorhersehbar. Im Laufe des Lesens erfuhr ich, dass das Buch einer Reihe ist, aber das hat dem Lesefluss keinen Abbruch getan. Auch wenn ich die vorher erschienen Bände nicht kannte, kam ich leicht in die Geschichte hinein. Das Vertuschen von Verbrechen der „Mächtigen“ hat sich bis heute nicht geändert. Wie gut, dass es damals bereits Zeitungen mit guten Journalisten gab, die alles an die Öffentlichkeit brachten.

Nicht nur die Wendungen und Spannungsbögen gefielen mir in

DasVerborgeneCottage. Auch die Beschreibung des Lebens damals fand ich interessant. Das Mit- beziehungsweise Gegeneinander von Iren und Engländern ist lebhaft beschrieben. Am Ende des Buches weist die Autorin noch zusätzlich auf die belegbaren Fakten der Story hin. Für mich ein Buch sowohl für historisch Interessierte als auch Fans von spannenden Krimis.

Ich danke dem Verlag und #NetGalleyDE, dass ich das Buch lesen durfte.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Wer ermordete Moira?

Irland, Herbst 1908. Victoria und Jeremy wollen ihre Hochzeitsreise antreten, doch Jeremy kann nicht gleicht mitkommen, weshalb Victoria nur mit ihrem Butler Hopkins nach Irland reist. Als sie bei einem Spaziergang beinahe im Moor versinkt, wird sie von einem jungen Mann namens Joseph gerettet. Doch genau dieser junge Mann soll eine junge Frau, deren Leiche im Moor gefunden wurde, getötet haben. Victoria glaubt das nicht. Sie besorgt ihm einen Anwalt und ermittelt mit Hopkins auf eigene Faust. Dadurch gerät sie einem Menschenhändlerring auf die Spur, was auch für sie gefährlich und letztlich auch Jeremy gefährlich zu werden droht.

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, denn es gab keine Unklarheiten im Text. Der Schreibstil war angenehm. Ich bin auch gut in die Geschichte hineingekommen, konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen. In Jeremy, denn ich verstand, dass er nicht auf Hochzeitsreise gehen konnte, wenn sein Vater lebensgefährlich erkrankt war. Victoria hatte ja Hopkins, der ihr mehr Vertrauter als Butler war. Ihm konnte Jeremy seine junge Frau anvertrauen. In Victoria, die ihren Retter aus dem Moor nicht hängen ließ, sondern alles tat, um seine Unschuld zu beweisen. Spätestens ab hier wurde es dann spannend. Es war schon schwierig herauszufinden, wer die junge Tote war, doch was sie alles durchmachen musste, bevor sie gestorben war. Und es blieb nicht bei der einen jungen Frau, der Victoria half. Das soll der geneigte Leser bitte selbst lesen. Genauso wie sie in Gefahr geriet und welche Personen in diese Sache involviert waren. Das Ende, bzw. der Mörder war letztendlich doch eine Überraschung für mich. Mit dieser Person hätte ich nicht gerechnet. Der Titel des Buches erklärt sich erst gegen Ende. Dieses Buch hat mich durchaus gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und empfehle es gerne weiter. Außerdem vergebe ich die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Spannender Krimi um Menschenhändler in Irland

Im vierten Band der Reihe reisen Victoria und Jeremy nach Irland. Es ist ihre lang ersehnte Hochzeitsreise.

Victoria begibt sich alsbald in die wunderbare Natur der Insel, da diese viele tolle Motive zum Malen bietet. Als jedoch das Wetter plötzlich umschlägt, verirrt sie sich hoffnungslos und versinkt beinahe im Moor. Ióseph, ein junger Einheimischer, kann sie gerade noch retten.
Tags darauf wird eine junge Frau ermordet im Moor gefunden und Ióseph soll der Täter sein. Doch Victoria kann nicht glauben, dass dieser einfühlsame Mann der Mörder ist und sie begibt sich mit ihrem Butler auf eine gefährliche Spurensuche, die sie nach Dublin zu den Armenhäusern führt und zu geheimen Bordellen.

Das verborgene Cottage ist der vierte Teil der Serie um Victoria Bredon, aber selbst, wenn man die vorangegangenen Teile nicht kennt, kann man das Buch gut selbstständig lesen. Was man von den vorherigen Teilen wissen muss, wird in diesem Band wieder gut erklärt.
Diesmal verschlägt es Victoria und Jeremy nach Irland. Irland ist eine wunderschöne grüne Insel und die Autorin hat diese anschaulich beschrieben. Da ich selbst schon Irland bereist habe (Galway, Dublin), konnte ich mir die Orte sehr gut vorstellen.

Jeremy war leider die meiste Zeit abwesend, aber das hat der Geschichte nicht geschadet. Victoria ist wie immer eine taffe, selbstständige Frau, die sich sehr für die aktuelle Mode interessiert.
Und der Butler ist der Hit, ein Multitalent und sehr einfallsreich.

Spannung bekam die Handlung nicht nur durch die falsche Mordanschuldigung Iósephs, sondern auch durch das Schicksal der beiden Schwestern Gwynn und Siobhan, die in einem irischen Armenhaus untergebracht waren und in der Hoffnung auf eine Anstellung in einem Dubliner Haushalt nach Dublin gereist sind, um dort jedoch in einem Bordell zu landen.

Besonders interessant fand ich das Nachwort, in welchen die Autorin noch einmal detailliert auf die Geschichte Irlands eingeht. Dort wird die Hungersnot und die Politik Englands beschrieben, ebenso die Armenhäuser. Auch gab es wirklich einen Menschenhändlerring, der Kinder zur Prostitution zwang.