Cover-Bild Gute Nacht, Gorilla!
  • Verlag: Moritz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.08.2006
Peggy Rathmann

Gute Nacht, Gorilla!

Peggy Rathmann (Illustrator)

Der kleine Gorilla stibitzt dem Zoowärter den Schlüssel! Und nun folgen die Zootiere ihrem Wärter bis ins Schlafzimmer. Ein Bilderbuchschatz in Pappe!

Gute Nacht, Gorilla! ist ein großartiges Bilderbuch für die Kleinsten! Es ist prächtig nachzuvollziehen, wie der kleine Gorilla dem Zoowärter den Schlüssel entwendet und dann die Tiere des Zoos, vom Elefant bis zum Gürteltier, dem müden Wärter bis ins Schlafzimmer folgen.

Und wenn nicht alle dessen Frau so höflich auf ihr »Gute Nacht, Liebling« geantwortet hätten, hätten sie dort wohl auch bleiben können ... Dieser Bilderbuchriesenerfolg aus den USA erscheint als Pappbilderbuch jetzt auch bei uns.

Veröffentlicht am 26.01.2024

liebevolles Bilderbuch zum Schmunzeln

Ich mag dieses Bilderbuch sehr. Es ist handlich und erzählt auf liebevolle und humorvolle Weise eine Gute Nacht Geschichte von den Tieren im Zoo. Dabei kommt es ohne viele Wörter aus. Das Buch ist kindgerecht gestaltet und lebt von Wiederholungen, was kleine Kinder sehr mögen.
Der kleine Gorilla klaubt dem Zoodirektor beim abendlichen Rundgang den Schlüssel zu den Tierkäfigen und lässt nach und nach alle Tiere des Zoos frei. Diese trotten alle dem Zoodirektor hinterher in sein Schlafzimmer und dann ....... gibts was zum schmunzeln

Veröffentlicht am 22.08.2019

man muss einfach nur leise sein, dann kann alles passieren

Gute Nacht ,Gorilla ist ein Pappbilderbuch für die Kleinsten in unserer Kita.
Der Text ist einfach: Gute Nacht!.

Gute Nacht ,Gorilla ist ein Pappbilderbuch für die Kleinsten in unserer Kita.
Der Text ist einfach: Gute Nacht!.
Das hören die Kinder auch hoffentlich jeden Abend und kennen es schon. Das ist das Zeichen um endlich zu schlafen.
Hier im Buch werden die Tiere vom Zoowärter so auf die Nachtschlafenszeit vorbereitet. Was ihm aber entgangen ist, weil er ganz leise des Zoowärters Schlüsselbund stibizt hat, ist das der kleine Gorilla alle Tiere nach einander frei lässt, und diese ihm bis nach Hause folgen.
Wann es wohl auffallen wird, dass die Tiere sich einen Gemeinschaftsschlafplatz ausgesucht haben?

Veröffentlicht am 28.10.2018

Super süß ohne viele Worte

Es ist spät abends, die Sonne ist untergegangen und es ist Schlafenszeit. Der Zoowärter kontrolliert noch einmal die Gehege und wünscht allen Tieren eine gute Nacht. Doch er da hat er nicht mit Gorilla gerechnet, der ihm samt den anderen Tieren mit in sein Bett folgt.

Eine süße Gute-Nacht-Geschichte, die ihre Aussage eher in Taten und Bildern hat, als in vielen Worten.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Gute Nacht

Der Wärter Joe ist auf seinem Rundgang und sagt den Tieren gute Nacht. Er merkt dabei nicht, dass der Gorilla ihm seine Schlüssel klaut und allen Tieren, denen er eine schöne Nacht wünscht, frei lässt; nur damit alle in des Zoowärters Haus schlafen können.
Was man mit minimalstem Text alles vorlesen, variieren, neu entdecken kann, hat man diesem sehr schönen, detailreichen Kinderbuch zu verdanken. Auch nach dem x-ten Mal Lesen bleibt der Spaß für Groß und Klein erhalten. Mal erzählt man die Geschichte aus der Sicht der Tiere, des Gorillas oder aber verfolgt einfach nur den Ballon, der sich auf den Seiten versteckt.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Nachts ist niemand gern allein!

Ein Bilderbuch, das ohne große Worte auskommt, und doch so viel zu erzählen hat!

Der Zoowärter läuft noch eine letzte Runde und wünscht jedem Tier eine gute Nacht - dabei bemerkt er nicht, dass der Gorilla seinen Schüsselbund gemopst hat, hinter ihm herschleicht und alle Tiere befreit, so dass sie alle mit dem Zoowächter gemeinsam in seinem Schlafzimmer schlafen können.

Die Geschichte ist lustig und für die kleinen "Zuhörer" (ab ca. 2 Jahren) gibt es immer wieder neues auf den liebevoll gestalteten Seiten zu entdecken.