Cover-Bild Im Feuer
Band 1 der Reihe "Lilly Hed"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
Pernilla Ericson

Im Feuer

Ein Fall für Lilly Hed | Brandheiße Rache: Die Vier-Elemente-Krimireihe aus Schweden 1
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Tückischer Mord in lodernder Hitze: der erste Fall für Lilly Hed

Schweden erlebt einen Rekordsommer, die Brandgefahr ist hoch. Die junge Ermittlerin Lilly Hed hat sich aus Stockholm ins idyllische Nynäshamn an der Schärenküste versetzen lassen. Doch sie entkommt weder ihrer belastenden Vergangenheit noch den Feuern, die bald den ganzen Ort bedrohen. Menschen sterben in den Flammen – waren es Unglücksfälle? Lilly gerät in eine fieberhafte Ermittlung, während Feuerwehrchef Jesper mit seinen Leuten gegen die unerbittlichen Brände kämpft. Aber was machst du, wenn alle Spuren buchstäblich in Rauch aufgehen?

»Dramatisch, überzeugend geschildert und mit einer gewaltigen Überraschung am Schluss.«  Norra Skåne

»Großartig, wenn aktuelle Themen so spannend im Krimi verarbeitet werden wie hier. Von der sympathischen Hauptfigur Lilly Hed möchte man unbedingt mehr lesen.« Bokstavligt

Einsatz bei Extrem-Wetter: die hochaktuelle Bestseller-Serie aus Skandinavien

Veröffentlicht am 09.08.2022

Bedrohung fühlbar nah

Die Flammen, deren Hitze & das bedrohende Gefühl ausgeliefert zu sein - Greifen nach dem Leser...

"Im Feuer"- Ist der erste Band der neuen Kriminalroman - Reihe " Ein Fall für Lilly Hed" von Pernilla Ericson.
Der Roman wurde von Friederike Buchinger ins Deutsche übersetzt und erschien in Deutschland am 01.07.2022.

Die Autorin lebt in Stockholm/Schweden. Als Autorin und Journalistin legt sie in ihren Spannungsromanen neben den kriminellen Ereignissen, den Schwerpunkt, auf Fragen über soziale Gerechtigkeit und den Klimawandel.

Im Zeitungswesen sowie im TV hat sie schon eine begeisterte Anhänger.
Ihre Spannungsromane sind nah am Puls der Zeit gelagert und von daher - obwohl fiktiv - immer greifbar aktuell.
Die neue Reihe um "Lilly Hed" hat ihr den Durchbruch in Schweden verschafft. Nun tritt sie in Deutschland an.

Zum Inhalt:
Wer möchte nicht gern auf den Schären und deren Küste sesshaft sein? Die junge, polizeiliche Ermittlerin Lilly Hed, hat sich an die Küste nach Nynäshamn, versetzen lassen.
Auch mit der Hoffnung, die belastenen Erfahrungen ihrer Vergangenheit, hinter sich lassen zu können.
Es bleibt Lilly jedoch wenig Zeit sich dort einzugewöhnen.
Wie überall in Europa, wird Schweden von schrecklichen Bränden, aufgrund des Klimawandels bedroht.
Die Flammen haben Menschenleben gefordert. Die Ermittlungen zu diesen Geschehnissen übernimmt Lilly Held.
Gemeinsam mit Feuerwehrchef Jesper & seinem Team, versucht sie Spuren zu finden und zu sichern.
Alles bedroht, durch die Flammen.
Was steckt noch hinter den Todesfällen?
Es bleibt nur extrem wenig Zeit, die Fälle aufzuklären.

Mein persönlicher Leseeindruck
Ich halte das elektronische Exemplar dieses Krimnalromans, in den Händen.
Die Gestaltung des Coverbilds empfinde ich "typisch" für nordische Krimis.
Ein Blick auf eine rote Bootsanleger-Hütte mit Badesteg. Gelegen an einem schönem, von Wald umgebenem See.
Glutroter Himmel, Titel und Autorenname in weißen Buchstaben klar abgegrenzt.

Erzählstil, Personen, Aufbau, Logik und Spannung:

Schon nach wenigen Zeiten befinde ich mich, gefühlt inmitten des Geschehens.
Die Art mir die Geschichte lebendig vor Augen zu zaubern, zieht sich durch die gesamte Geschichte.
Ein gelungener Mix aus Bedrohung, durch die furchtbaren Auswirkungen des Klimawandel als auch die Leiden der Opfer.
Ich fühle mich aufgefordert, aktiv bei den Ermittlungen "mitzudenken" - mitzuermitteln.
So soll es ja bei einem guten Krimi sein!
Der überraschende Twist zum Finale - super!

Zusammenfassung:
Ein gut konstruierter Krimnalroman, mit einer tollen Ermittlerin & mit schönen, überraschenden Wendungen gespickt.
Die deutsche Übersetzung ist gut gelungen.
Fazit:
Ein spannender Auftakt!
Ein mit der Realität des Klimawandels verwobener Krimi, der leicht & flüssig lesbar ist.
Von mir gibt es sehr gute 4*Sterne für den Debutroman und ich freue mich schon sehr auf die nächsten, spannenden Lesestunden mit Lilly Hed - Ermittlungen.

Verlag: FISCHER Herz
Erscheinungstermin: 01.07.2022
Lieferstatus: Verfügbar
400 Seiten
ISBN: 978-3-10-491469-5 & 978-3651001091
Formate: elektr., Hörbuch und Paperback
Übersetzt von: Friederike Buchinger

Vielen Dank für das Leseexemplar!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Hitze in Schweden

Die erfolgreiche Polizistin Lilly Hed wechselt aus persönlichen Gründen von Stockholm ins verträumte Nynäshamn. Aufgrund von Hitze, Wassermangel und Brandgefahr muss sie mit ihrer Kollegin Katja Straßensperren bewachen und andere Routineaufgaben übernehmen. Als jedoch in einem abgebrannten Haus die Leiche eines Familienvaters geborgen wird, bekommt sie vom Feuerwehrchef Jesper den Tipp, dass es sich möglicherweise nicht um einen Unfall, sondern um Brandstiftung gehandelt haben könnte. Gewissenhaft geht Lilly diesem Hinweis nach, während immer mehr Brandherde aufflackern und die Menschen in Gefahr bringen.

Pernilla Ericson gliedert diesen ersten Band einer neuen Krimireihe in übersichtliche, eher kurze Kapitel und schildert die Gegebenheiten aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Eingestreute Tagebucheinträge sind für den Leser interessant, aber keiner konkreten Person zuordenbar. Auch bei den Bränden und im Feuer Verunglückten weiß niemand, ob es sich um tragische Unglücke handelt oder ob ein Brandstifter sein Unwesen treibt. Rasch stellt Lilly fest, dass sie über Pyromanie zu wenig Detailwissen hat und holt sich Unterstützung von Experten. Die sachlichen Darstellungen zu diesem Thema sind der Autorin recht gut gelungen und wirken informativ und gut verständlich.

Ebenfalls wunderbar vorstellbar sind die handelnden Personen charakterisiert, sowie die flirrende Hitze im schwedischen Sommer, die dürren Gräser und trockenen Äste der Bäume, die durch den kleinsten Funken in Brand geraten können. Weniger ansprechend finde ich die Hinweise auf den Klimawandel, welche tadelnd mit erhobenem Finger daherkommen oder eigenwillige Wortkreationen wie „Studierendenbüro“, wobei sich natürlich nicht feststellen lässt, ob dies direkt von der Autorin stammt oder bei der Übersetzung so formuliert worden ist. Dennoch überwiegt ein angenehm zu lesender Schreibstil mit einer gut durchdachten Handlung und einer überraschenden Wende zum Schluss.

Kurzum, „Im Feuer“ ist ein flüssig lesbarer Krimi mit sympathischen Figuren und einer ansprechenden Themenwahl. Somit darf man sich schon auf die Fortsetzung freuen.

Titel Im Feuer

Autor Pernilla Ericson

ISBN 978-3-651-00109-1

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 400 Seiten

Ebenfalls erhältlich als e-book und Hörbuch

Erscheinungsdatum 27. Juli 2022

Verlag Fischer SCHERZ

Originaltitel 300 Grader

Übersetzer Friederike Buchinger

Reihe Ein Fall für Lilly Hed

Veröffentlicht am 06.08.2022

Interessanter Auftakt

Im Feuer ist ein spannender und temporeicher Klima Krimi, die in letzter Zeit großer Beliebtheit erfreuen. Das Feuer, das sich unkontrolliert ausbreitet und bei dem der Mensch fast machtlos ist, bildet den beängstigenden Hintergrund für das eigentliche Mysterium. Nichtsdestotrozt lesen wir jedes Jahr über riesige Brände, die sich in grosser Hitze auf Wälder und Naturgebieten auf der ganzen welt ausbreiten.
Das Klima hat sich auf erschreckender Weise verändert und das ist an sich schon eine unangenehme aber anziehende Kulisse für einen Spannungsroman. Pernilla Ericson schafft es, die Figuren glauben zu lassen, dass einige der Auswirkungen des Klimas natürlich sind, weil sie die Veränderungen selbst erlebt haben. Auch die Tatsache, dass sie die Pandemie miterlebt haben und von ihr betroffen sind, ist mit eingeflochten. Greta Thunberg und ihr Schicksal werden ebenfalls kurz beschrieben.
Die Charakterisierung ist gut gelungen und ich mochte die Figuren. Lilly Hed, die neu in der Gruppe ist und etwas Unangenehmes erlebt hat, vor dem sie wegläuft, ist realistisch gezeichnet. Ich mochte auch Lillys Feuerwehrkollegen Jesper, er scheint ein weiser Mensch zu sein. Die in die Geschichte eingeflochtenen Rückblenden in die frühen 2000er Jahre zeichnen eine Figur, die es schwer hatte. Der Cliffhanger am Ende lässt erahnen, dass es noch weitere Teile geben könnte.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Man nehme ein Meer aus Flammen, mehrere Prisen Spannung und eine sympathische Ermittlerin- skandinavische Flair♥

Obwohl mir das Cover auf den ersten Blick nicht so zugesagt hatte, war ich dennoch sehr auf den Krimi der schwedischen Autorin gespannt, da ich die skandinavischen Krimis einfach total toll finde.
Und ...

Und ich wurde auf ganzer Strecke belohnt.

Einmal angefangen zu lesen war ich schon wieder am Ende des Buches angelangt. Durch den leichten und flüssigen Stil, den von der Länge her abwechselnden Kapiteln und einem echt grandiosen Spannungsaufbau konnte ich gar nicht mehr von dem Buch ablassen. Wie gefesselt war ich mittendrin im Geschehen mit eingespannt und konnte und wollte auch nicht loslassen.

Dadurch, dass die Autorin so aktuelle Themen mit in die Geschichte eingebaut hat, hat man nicht einen einzigen Moment das Gefühl, nur Worte zu lesen, sondern diese auch tatsächlich zu erleben. Ob die Dürre durch ein wochenlanges Hoch ohne Regen, einer erhöhten Brandgefahr durch die Trockenheit, einer neuen Situation mit neuen Regeln ( an die man sich erst gewöhnen muss) oder einer toxische Beziehung- die sich im verborgenden abspielt und für viele Narben sorgt oder für eine Ausgrenzung , all diese Themen wurden aus meiner Sicht perfekt verbunden und haben daraus ein wirklich fesselnde Krimi gezaubert!

Dadurch, dass es immer wieder zu neuen und völlig überraschenden Entwicklungen kam, mit denen man gar nicht rechnen konnte, wurde der Spannungsbogen extrem hoch gehalten.

Die Charaktere der Geschichte wurden alle top beschrieben, dass eine Leichtigkeit war, sich diese vor Augen entstehen zu lassen.
Besonders Lilly war mir sehr sympathisch. Durch ihre sehr gut beschriebenen Gedanken und ihre Verletzlichkeit, bedingt durch Geschehnisse in der Vergangenheit, wurde sie sehr authentisch.
Seite an Seite kämpft sie mit ihrem Team und dem Team der Feuerwehr gegen ein Element, dem Feuer und gegen einen Täter, der seine Tatorte und Beweismittel in Flammen aufgehen lässt.

Das Ende eine Überraschung, denn mit dem Täter hatte ich nicht gerechnet. Hatte zwar zwischendurch einmal gedacht, das wäre ja auch möglich- hatte den Gedanken aber sehr schnell wieder verworfen, da es eigentlich völlig absurd klang, deswegen war das Ende auch eine fette Überraschung gewesen, mit der ich so nicht gerechnet hatte.

Nun bin ich sehr auf den zweiten Teil der Reihe gespannt und auf das Wiedersehen mit Lilly

Fazit:

Wer gerne brandaktuelle Themen, eingebettet in einem spannenden Krimi, mit skandinavischen Flair liest, der ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle!
4 Sterne für einen echt spannenden Auftakt von Lilly Hed!

Veröffentlicht am 08.07.2022

In Rauch aufgegangen?!

Der Roman passt wunderbar zur aktuellen Sommerzeit, da auch Schweden von einer Hitzewelle heimgesucht wird, die einige Brände auslöst oder auch nur auszulösen scheint – trotz der Bemühungen der örtlichen Verwaltung.
Die Stockholmerin Lilly, die neu auf dem eher ländlichen Polizeirevier ist, muss ihre Ermittlertätigkeiten beweisen und kommt dabei auch immer wieder in Kontakt mit dem Feuerwehrmann Jesper, der sich sichtlich um sie bemüht.
Mir hat gut gefallen, dass bei einer Brandserie mal nicht nur die Ermittler zum Zug kommen, sondern man die Geschichte auch aus Sicht eines Feuerwehrmannes lesen kann. Sowohl Ermittlerin, als auch Feuerwehrmann stehen immer wieder neuen Herausforderungen gegenüber, da durch das Feuer scheinbar alle Beweise vernichtet sind und beide Berufssparten nahezu rund um die Uhr arbeiten müssen.
Im Laufe der Handlung erfährt man auch immer mehr aus Lillys Vergangenheit und warum sie sich versetzen ließ. Das macht sie sehr nahbar und sympathisch.
Dadurch, dass immer etwas passiert, wird auch die Spannung gleichbleibend aufrechterhalten.
Die Thematik über den Klimawandel ist leider sehr aktuell.