Cover-Bild Abgestürzt im Trockenwald - Dornen des Chaco
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 01.05.2021
Perry Payne

Abgestürzt im Trockenwald - Dornen des Chaco

Bei einem Routineflug stürzt die Beachcraft Bonanza in der grünen Hölle von Paraguay ab. Ohne Vorräte und Ausrüstung machen sich Joe, Dr. Engelmann und der Pilot Ruenco auf den gefährlichen Weg durch das unzugängliche Gebiet. Doch wie lange kann ein Mensch im Urwald überleben?

Schnell stoßen die Männer an ihre Grenzen, und kämpfen gegen Durst, Hitze, Dornen und bösartige Insekten. Ohne Wasser bleibt ihnen jedoch nicht viel Zeit. Denn noch niemand zuvor hat den Chaco, die grüne Hölle Paraguays, unvorbereitet überlebt.

Frei nach einer wahren Begebenheit

• Dieses Buch befindet sich bei Down-1994 in einem Regal.
  • Down-1994 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Kampf ums Überleben

Eine Beachcraft Bonanza stürzt mit drei Insassen in Paraguays „grüner Hölle“ ab. Ein paar Tomaten, eine Melone und eine Ananas ist alles, was sie haben. Werden sie aus dem undurchdringlichen Urwald heraus finden, haben sie eine Chance zu überleben? Lest es selber.
Bildgewaltig und authentisch beschreibt der Autor die Situation der drei Männer, die sich durch den Dschungel des Gran Chaco zu kämpfen versuchen. Immer nur ein paar Meter, mehr ist nicht zu schaffen. Und das bei über 40 Grad. Dazu weit und breit kein Wasser.
Ich danke dem Autoren für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars, welches jedoch meine ehrliche und unabhängige Meinung nicht beeinflusst hat.
Dieser kurze Roman nach einer wahren Begebenheit von 2004 nimmt den Leser sofort gefangen.
Die Verzweiflung und die Hoffnungslosigkeit in dieser Situation lassen ihn das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 21.05.2021

Kampf gegen den Durst

Joe hat einige freie Tage, die er mit seiner Tochter Ivey verbringen möchte. Gemeinsam sind sie bei Albert, Joes Vater in Paraguay im Chaco. Dort in diesem unwirtlichen Gebiet hat er sich eine bequeme Farm gebaut und vor allem Ivey ist sehr gerne dort draußen. Sein Vater hat eine Bitte an Joe. Er soll einem Deutschen per Flugzeug ein Gebiet zeigen und den Gast dann mit auf die Farm bringen. Joe macht sich auf den Weg, aber der Pilot hat zu wenig Sprit in die Maschine getan, weil er sich mehr nicht leisten konnte. So kommt es, wie es kommen muss und die Maschine stürzt mitten im Chaco, einem tropischen Trockenwald, ab. Die Suchmannschaften kommen auch nicht weit, weil der Pilot ein anderes Ziel angegeben hatte.
Gemeinsam kämpfen die drei Männer sich durch den Wald, in dem es keine Wege gibt, sondern viele Dornen und wilde Tiere. Am schlimmsten ist der Durst, denn dort gibt es nicht einfach alle paar Meter einen See oder Fluss, wo man Wasser holen kann. Gleichzeitig sind die Männer sich in der Situation natürlich auch nicht ganz grün, was die Sache nicht leichter macht.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sehr bildhaft und eindringlich wird die Situation der drei Männer geschildert. Man kann sich als Leser alles sehr gut vorstellen. Das ging bei mir so weit, dass ich beim Lesen oft Durst hatte, weil das das Hauptproblem der drei Männer war. Schön fand ich auch die Absätze zwischendrin, in denen Ivey berichtet, wie die Situation jeweils für sie und ihren Großvater war, die natürlich auch in größter Sorge waren.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne Abenteuerromane lesen und hier ist es dann auch noch nach einer wahren Geschichte beschrieben, was es noch authentischer macht. Auch das Cover gefällt mir gut und es passt hervorragend zum Buch.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Interessante Erzählung

Erst einmal möchte ich mich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Dieses hat meine Meinung zum Buch allerdings nicht beeinflusst.

Bei einem Routineflug stürzt die Beachcraft Bonanza ...

Bei einem Routineflug stürzt die Beachcraft Bonanza ab. Joe, Dr. Engelmann und der Pilot Ruenco machen sich auf den Weg durch das unzulängliche Gebiet. Schnell wird die Wanderung zu einem Kampf ums nackte Überleben.

Das Buchcover passt perfekt zum Buch und spiegelt den Inhalt perfekt wieder. Das Buch ist super geschrieben aus der Sicht von Joes Tochter Ivey.
Bei mehreren Stellen im Buch hat man gedacht jetzt ist es vorbei und die drei sterben. Aber es gab dann doch immer einen Lichtblick.

Mir hat am besten die Schilderungen von Ivey gefallen. Joe fand ich auch sehr sympathisch. Dr. Engelmann hat eigentlich nur rumgenörgelt, dass kann man aber in der Situation auch verstehen. Schließlich war keiner auf so eine Wanderung vorbereitet durch Dornen, Gestrüpp etc.

Ruenco ist mir am unsympathischsten gewesen. I

An manchen Stellen muss ich gestehen, hätte ich mir noch mehr Gedanken und Emotionen erhofft.

Das Buch kann ich absolut weiterempfehlen.