Cover-Bild Küsse im Aprikosenhain
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Persephone Haasis

Küsse im Aprikosenhain

Manchmal geht das große Glück einen kleinen Umweg ...

Nathalie ist fassungslos, als ihr Freund sich per Postkarte von ihr trennt. Wütend reist sie ihm nach Frankreich hinterher, um ihn zur Rede zu stellen. Doch nach einer Autopanne landet sie stattdessen auf einem idyllischen Hof in der Provence. Sofort ist sie fasziniert vom herrlichen Kräutergarten, den schönen Aprikosenhainen – und dem mürrischen, aber attraktiven Hofbesitzer Felix. Als Nathalie erfährt, dass der Hof finanzielle Probleme hat, hat sie eine Idee: Sie beginnt mithilfe des Kräuterbuchs von Felix' Großmutter, himmlische Cremes und duftende Öle aus Aprikosen und Kräutern herzustellen. Aber kann sie damit auch Felix' Herz gewinnen?

Veröffentlicht am 05.09.2020

Leichter Sommerroman, der vor traumhafter Kulisse spielt!

Für mich war es das erste Buch der Autorin. Es wird aber sicherlich nicht das Letzte bleiben, soviel sei gleich zu Anfang gesagt.

Das Cover hat mich direkt angesprochen, es wirkt sommerlich frisch und ...

Das Cover hat mich direkt angesprochen, es wirkt sommerlich frisch und die Farbkombination ist toll gewählt. Da die Aprikosen eine elementare Rolle spielen, passt das Cover perfekt zur Story.

Persephone Haasis versteht ihr Handwerk, gekonnt natürlich und flüssig entführt die Autorin die Leser in die Provence.
Das Buch ist mit viel Liebe zum Detail und sehr bildlichen Beschreibungen durchzogen, so dass ich schon noch wenigen Seiten ein ganz tolles, klares Bild vor Augen hatte.
Ich konnte beim Lesen völlig abtauchen zwischen Aprikosenhainen, Lavendel und einer herzerwärmenden Geschichte um die Protagonisten Nathalie und Felix.
Nicht nur die Protagonisten kommen sehr authentisch rüber, nein, auch die Nebencharaktere haben eine tolle Präsenz und sind wirklich rundum gelungen.
Alles fühlt sich schnell sehr vertraut an, so dass man meinen könnte, die Charaktere/Umgebung zu kennen. Die Warmherzigkeit ist förmlich spürbar.

In "Küsse im Aprikosenhain" werden Themen wie Trennung, Neuanfang, Selbstverwirklichung, Freundschaft & Liebe behandelt.
Die Handlung war durchweg abwechslungsreich gestaltet, so dass keine Längen entstanden sind.

Hin und Wieder werden einige Ausschnitte aus einem alten Kräutertagebuch wiedergegeben, welche ich immer sehr gerne gelesen habe, weil hier ein zweiter Handlungsstrang geschaffen wurde, der sich perfekt in die Geschichte einwebt.

Das Ende war zwar vorhersehbar, was mich aber überhaupt nicht gestört hat, denn den Ausgang hätte ich mir genauso gewünscht.

"Küsse im Aprikosenhain" wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.
Eine wundervolle Geschichte die zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Super süß

Dieses Buch habe ich super spontan gekauft, weil das Cover so lecker aussah. Das fruchtige Orange hat mich wirklich sehr angesprochen! Es handelt sich also um einen absoluten Coverkauf.
Doch inzwischen ...

Doch inzwischen weiß ich, dass auch die Geschichte was kann.
Die Handlung ist richtig schön und wahnsinnig süß ausgearbeitet, das man muss man einfach so sagen. Zudem ist das Setting ein absoluter Traum!
Wie gerne wäre ich auch in diesem Aprikosenhain gewesen! Es war ein richtiges Wohlfühlbuch!
Nur leider konnte ich nicht wirklich in die Geschichte eintauchen. Es hat mich nicht gepackt und nicht gefesselt und dabei hat es mir wirklich gefallen. Ich kann es mir nicht erklären. Ich konnte es auch nicht so gut am Stück durch lesen, weil es teils etwas zäh war.
Auch war die Handlung teils wirklich zu schön und zu unrealistisch, auch wenn das fast schon wieder charmant war und allgemein zum Charakter des Buches gepasst hat.
Es war ein wirklich schönes Buch, das ich weiter empfehlen würde. Gegen Ende kam sogar etwas Drama auf und das Ende an sich war auch ein Träumchen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Das Leben ist voller Überraschungen

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Nathalie ist fassungslos, als sie die Postkarte von ihrem Freund Elias liest, denn mit dieser zieht er einen Schlussstrich unter ihrer Beziehung. Völlig aufgelöst und wütend beschließt Nathalie nach Frankreich zu reisen, um Elias zur Rede zu stellen. Allerdings verläuft die Fahrt anders als geplant. Dank einer Autopanne, muss sie kurzfristig einen Zwischenstopp auf einen Aprikosenhof in der Provence einlegen. Kaum angekommen, ist sie fasziniert von dem idyllischen Hof und den Aprikosenhainen. Aber nicht nur die Gegend beeindruckt sie, sondern auch die Gastfreundschaft der Hofbewohner. Was man von dem Hofbesitzer nicht sagen kann, denn Felix ist weder nett noch gastfreundlich. Er ist abweisend und mürrisch, was allerdings nicht an Nathalie liegt. Der Hof ist in finanziellen Schwierigkeiten und das bereitet Felix mehr als nur Sorgen. Er erwägt den Hof zu verkaufen. Wird es zum Äußerstem kommen oder kann der Hof vielleicht doch noch gerettet werden?

Küsse im Aprikosenhain ist der zweite Roman von Persephone Haasis. Nachdem ich den ersten „Ein Sommer voller Himbeereis“ mit großer Begeisterung gelesen habe, wartete ich schon voller Spannung auf den Neusten von ihr, der jetzt erschienen ist. Der Klapptext versprach mir wieder eine schöne romantische Geschichte, die in einer wunderbaren Kulisse spielt, zu werden. Ich kann eines vorweg schreiben: ich wurde nicht enttäuscht!

Der leichte und flüssige Schreibstil der Autorin lässt den Leser sofort in Nathalies Geschichte ein und abtauchen. Aber nicht nur dies. Persephone Haasis hat ein besonders Gespür den Leser durch die detailgetreuen Wiedergaben der Kulisse ihn auf eine unvergessliche Reise mitzunehmen. Sie ließ mich „meine Koffer packen“ und so begab ich mich zu den Aprikosenhainen in die Provence. Allein schon das Lesen entfachte meine Begeisterung. Mit wenig Fantasie roch es nach Aprikosen und Kräuter der Provence. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies ein sehr schöner idyllischer Urlaubsort ist.
Aber nicht nur die Kulisse ließ mein Herz höherschlagen, sondern auch die Charaktere, die allesamt aus dem Leben gegriffen worden sind. Mit Ecken und Kanten und mit viel Herz und Gefühl bereicherten sie die Geschichte. Nathalie, eine selbstständige Frau, die, wenn es darauf ankommt, auch mitanpacken kann. Felix, der seinen Aprikosenhof liebt, aber dank seiner finanziellen Schwierigkeiten, nicht so recht weiß, wie es jetzt weitergehen wird. Henni, der seine große Liebe leider schon verloren hat, aber das Leben immer noch liebt. Felix Schwester Camille, die alles daransetzt, mit Felix den Hof zu bewirtschaften. Während des Lesens entstand das Gefühl, als ob ich diese Personen schon seit einigen Jahren kenne würde.
Die Handlung war eine gelungene Mischung aus Trennung, Liebe, Neuanfang, Selbstverwirklichung, Freundschaft, Mut und Hoffnung. Persephone Haasis hat hier eine Geschichte kreiert, die Nathalie über sich nachdenken lässt. Dank dem Beziehungsaus zwischen ihr und Elias begibt sie sich auf Reisen. Allerdings verläuft sie anders als geplant und genau dies ist es, dass Nathalie sich auf andere Wege begeben lässt. Es ist eine bewegende und schöne Reise, die der Leser hier miterleben darf. Ihre kreative Art, die sie dank eines alten Buches, ausleben darf. Es bereitete mir sehr viel Freude, mit wieviel Eifer und Spaß sie ihre neuen Aufgaben meisterte und andere damit ansteckte.
Für einen Neuanfang ist es weder zu spät noch zu alt. Alles was man benötigt ist Mut und Freude an seinen neuen Tätigkeiten.
Der Epilog fand ich so stimmig und rundete die Geschichte perfekt ab. Ein wenig schmunzeln musste ich auch noch, aber mehr wird nicht verraten.
Küsse im Aprikosenhain ist eine spritzige und (keine) sommerliche Geschichte, die den Leser in eine wunderschöne provenzalische Idylle entführt. Ein Wohlfühlroman, den ich mit großer Begeisterung gelesen habe und auch weiterempfehlen kann und werde.
5 von 5 Sterne.

(Keine deshalb: dieser Roman ist für jede Jahreszeit sehr gut geeignet)

Veröffentlicht am 02.08.2020

Dieses Buch ist Urlaub für die Seele

„Küsse im Aprikosenhain“ von Persephone Haasis begrüßt uns direkt mit einer sehr sympathischen Hauptfigur. Nathalie ist eine gefühlvolle junge Frau, die die Welt um sich herum, mit allen Sinnen erlebt und genießt. Auch wenn sie zu Beginn vielleicht nicht die spontanste Person ist, macht sie eine tolle Charakterentwicklung durch. Es hat mir unheimlich Spaß bereitet, sie auf den über 340 Seiten, durch ihr Abenteuer zu begleiten.
Auch der Rest der Figuren ist einfach toll. Egal ob der Felix, der Besitzer des Aprikosenhofs, sein Opa Henni oder seine Schwester Camille. Alle bereichern die Geschichte auf ihre ganz eigene Weise.
Das Buch lebt von den Sinneseindrücken und der Autorin gelingt es, solche Bilder zu zaubern, dass ich mich wie im Urlaub gefühlt habe. Ich konnte mir wirklich vorstellen, in Frankreich auf dem Aprikosenhof zu sein und dort durch die Plantagen oder den Kräutergarten zu streichen. Auch die Gerüche der Blumen und Kräuter und die Geschmäcker des Obstes und der zubereiteten Dinge, waren greifbar. Der Autorin ist dieses Kunststück gelungen, ohne den Leser mit zu vielen Details zu erschlagen.
Die ganze Geschichte ist einfach zum Wohlfühlen. An der ein oder anderen Stelle ist sie ein wenig vorhersehbar, aber mich persönlich hat es überhaupt nicht gestört. Dies ist ein Buch ohne großes Konfliktpotenzial und daher perfekt für einige Lesestunden, die einfach die Seele in den Urlaub schicken. Lesen und entspannen.
Ich kann dieses Buch wirklich wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 01.08.2020

Perfekte Sommerlektüre

Das Buch "Küsse im Aprikosenhain" von der lieben Persephone Haasis ist eine perfekte Lektüre für den Sommer. Es entführt dich in ein schönes Dorf in der Provence, wo ich mich unglaublich wohl gefühlt habe. ...

Es beginnt damit, dass Nathalie von ihrem Freund eine Postkarte erhält, mit welcher er Schluss macht. Meiner Meinung nach ist dies ziemlich feige und einfach nur asozial. Jedenfalls steigt Nathalie sofort in den Wagen und möchte ihm nach Frankreich hinzerherfahrem und ihn zur Rede stellen. Dort macht er nämlich momentan mit einer neuen Frau Urlaub, was noch unverschämter ist! Wie der Zufall es will, landet Nathalie wegen einer Autopanne in der wunderschönen Provence und auf dem Hof von Felix. Nathalie erfährt über deren finanzielle Notlage und versucht ihnen mit Hilfe von Adalines Pflanzen und Kräutertagebuch Kosmetikprodukte herzustellen. Camille, die Schwester von Felix und Henni der Großvater sind mir mit ihrer offenherzigen Art direkt ans Herz gewachsen. Felix wirkte zu Beginn eher mürrisch und ein wenig unsympathisch. Mit der Zeit erfährt man mehr über seine Vergangenheit und entwickelt oftmals Verständnis für seine Handlungen. Nathalie ist eine starke Frau, die ihren Willen durchsetzt. Sie wirkt am Anfang auch öfters hilflos, aber das hat sie mir noch sympathischer gemacht. Sie hat ein gutes Herz und den Hund Gustave mitzunehmen war eine fabelhafte Entscheidung.

Persephone hat einen wirklich schönen Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt. Sie beschreibt die Provence und alles drumherum sehr genau, wobei ich sagen muss, dass es mir manchmal jedoch etwas zu viel war. Da hat mich die Handlung und die verschiedenen Charaktere mehr interessiert, als wie es dort momentan aussieht oder riecht. Trotzdem wurde es gut beschrieben, nur wie erwähnt vielleicht ein wenig zu ausführlich.

Das Pflanzen und Kräutertagebuch welches immer wieder zwischendurch aufgetaucht ist hat sich im Verlauf gut entwickelt. Zu Beginn hat es mich ein wenig gestört, vor allem da man kaum einen Zusammenhang zur Story herstellen konnte, doch dies hat sich glücklicherweise noch geändert. Letztendlich hat es einen schönen Einblick in die Vergangenheit gegeben. Was mir außerdem gut gefallen hat, sind die Rezepte die miteingebaut wurden, welche ich unbedingt noch ausprobieren möchte. Mal sehen wann ich dies vielleicht mal umsetze.

Fazit: Eine wunderschöne Sommerlektüre um für ein paar Stunden aus der Realität zu verschwinden und virtuellen Urlaub zu machen. Vor allem da wegen Corona ja vieles gestrichen wurde.