Cover-Bild Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Pete Johnson

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Band 5 der Reihe "Wie man 13 wird"
Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein aufregender und witziger Roman über das Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von „Gregs Tagebuch“ oder „Mein Lotta-Leben“ . Markus' Leben ist zum Schieflachen!

Zum Buch:
Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah haben eine neue Mission: Der schüchterne Chester braucht dringend ihre Hilfe. Er wird seit seinem 13. Geburtstag nachts von Vampiren heimgesucht. Ob das ein Zufall ist? Zum Glück sind Markus und Tallulah die absoluten Profis unter den Vampirjägern!

• Lustig und spannend: Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
  • Witzige Kapitel im Blog-Stil: Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser:innen geeignet
  • Das perfekte Geschenk: Nicht nur zum 13. Geburtstag
  • Das Leben als Teenager: Nie war Pubertät so lustig!
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Diese lustige Kinderbuchreihe des britischen Bestsellerautors Pete Johnson ist das ideale Geschenk für alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Wie man 13 wird und überlebt (ISBN 9783845832678)
Band 2: Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden (ISBN 9783845837895)
Band 3: Wie man 13 wird und die Welt rettet (ISBN 9783845838410)
Band 4: Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (ISBN 9783845838427)
Band 5: Wie man 13 wird und die Nerven behält (ISBN 9783845844787)

Veröffentlicht am 11.06.2022

Mit 13 ist alles kompliziert vor allem als Halbvampir

Ich kannte die Serie noch nicht, und hab kurz probiert das Buch zu lesen ohne die anderen Bände. Das fand ich nicht so erhellend. Deshalb habe für dieses Buch vorher noch schnell in die anderen Bände in die Hände genommen und gelesen. Ich wusste so gar nicht um die Serie und erwartete ein Buch über ein pubertierenden normales Kind. Doch das ist es so ganz und gar nicht. Der Protagonist Markus ist nämlich ein Halbvampir. Und das macht ganz viel natürlich anders. Mit viel Witz und Fantasie wird ein Abenteuer erzählt, das ich sehr erfrischend und lustig fand. Die Sprache ist für ältere Kinder/ Jugendliche super angemessen und zeitgemäß. Es ist wirklich gut geeignet auch für Lesemuffel, ich denke, auch wenig lesebegeisterte Kinder sind von der Story gebannt und werden das Buch gerne lesen. Es ist ab 10 Jahren empfohlen, ich finde das passt auch gut. Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Vampiralarm!

Ein neues Buch der beliebten Reihe um Markus, seine Klassenkameradin und Freundin Tallulah, Dad und Mum.

An seinem 13. Geburtstag hat Markus erfahren, dass er ein Halbvampir ist. Mit jedem Band erfährt man mehr darüber und er erlebt jede Menge Abenteuer.

Im fünften Teil der Reihe braucht der schüchterne Cheester seine Hilfe. Vampire suchen ihn nachts heim! Was steckt dahinter? Hat es etwas mit Markus zu tun oder steckt etwas ganz anderes dahinter??

Pete Johnson gehört zu den Lieblingsautoren der Familie. Er schreibt altersgerecht, mit viel Humor und spannend. Die Kapitellängen haben genau die richtige Länge, gespickt mit kleinen Illustrationen.

Pubertät, Behinderung, Freundschaft, Familie...einige wichtige Themen, die für junge Leser wichtig sind, werden hier gekonnt in die Geschichte eingearbeitet. Die Figuren sind sehr authentisch dargestellt.

Das Leben als Teenager ist nicht immer leicht, dank Markus aber sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Schüchtern, 13 und ein Vampir im Garten, aber es wird besser

Chester ist 13 Jahre alt und ziemlich schüchtern. Freunde hat er keine. Das einzige, was andere an ihm interessant finden, ist seine bionische Handprothese, das allerbeste Modell auf dem Markt. Seine Eltern haben dafür so ziemlich alles Geld, das sie hatten, ausgegeben, damit Chester, der ohne linke Hand auf die Welt gekommen ist, alles machen kann, was er auch mit einer eigenen Hand hätte tun können. Dann eines Nachts, entdeckt er eine Art Geist vor seinem Fenster, der ihn ganz grimmig anschaut. Das wiederholt sich dann auch in der nächsten Nacht und Chester ist das schon nicht ganz geheuer. Zufällig erfährt er von einem Vortrag, in dem es darum geht, wie man Geister wieder los wird und er geht hin. So wirklich hilfreich ist das dann nicht, aber er lernt dort Marcus und Tallulah kennen, die Vampirjäger sind und ihm auf jeden Fall helfen wollen. Und dann ist da auch noch Holiday, die er gleich richtig gerne mag und sie ihn anscheinend auch.
Das hört sich doch gar nicht schlecht an, für den Anfang eines spannenden Vampirabenteuers und mit den neu gewonnenen Freunden als Beistand, was soll da schon schiefgehen. Also, ehrlich gesagt, eine ganze Menge. Denn da muss man Vampire und Halbvampire unterscheiden und wer hier böse ist und wer gut, das ist auch nicht ganz klar. Und dann gibt es auch noch die Mobber aus der Schule, die denken, mit dem schüchternen Chester kann man es machen. Kann man ja auch, erst einmal. Aber das ändert sich dann auch in der Geschichte.
Das Buch macht richtig Spaß und obwohl es ja um so gruselige Gestalten wie Vampire geht, ist das alles total spannend, aber so ganz oberschlimm gruselig wird es eigentlich nicht. Das liegt auch daran, dass Chester mit der Zeit immer mehr an sich selbst glaubt und sich den Dingen mutig entgegen stellt. Und das ist ganz wichtig, damit die Geschichte ja vielleicht gut ausgeht.
Und wenn ihr das Buch zu Ende gelesen habt, dann seid ihr auf jeden Fall auch gewappnet, wenn bei euch mal so ein übelgelaunter Geist auftaucht. Und das ist doch sehr beruhigend, oder?

Veröffentlicht am 12.05.2022

Unterhaltsam zu mehr Selbstvertrauen

Eine große Mission steht dem Halbvampir Markus und seiner Freundin Tallulah in Band 5 bevor.

Seitdem Chester 13 Jahre alt geworden ist, wird er nachts von einem nicht gerade freundlichen Vampir heimgesucht. Dieser bedroht ihn und so sucht Chester nach Hilfe. Hilfe bekommt er von Halbvampir Markus und Tallulah, denn schließlich sind sie die absoluten Profis unter den Vampirjägern und schrecken von nichts zurück.
Zusammen mit der Hilfe der beiden Profis versucht Chester den Vampir wieder loszuwerden.
Können sie es gemeinsam schaffen?

Autor Pete Johnson gelingt es auch in Band 5, die jungen Leser gekonnt zu unterhalten. Mit viel Witz bekommt er selbst Kinder zum Lesen, die es sonst nicht gerne tun. In seinen Geschichten steckt immer auch etwas pädagogisch Wertvolles, so auch in diesem Buch.
Wir lernen den Protagonisten Chester kennen, der keine Freunde hat und von anderen gemobbt wird. Durch die benötigte Hilfe lernt er Halbvampir Markus und Tallulah kennen. Durch die beiden gewinnt er nach und nach an mehr Selbstvertrauen und dies ist noch nicht alles. Er kann sich endlich gegen eine fiese Bande währen, welche ihn immer gemobbt haben und am Ende findet er sogar noch eine Freundin.
Eine wirklich tolle Geschichte, die anderen Kindern Mut machen kann. Ich denke, hier können sich Kinder, welche auch etwas schüchtern sind, ein paar gute Tipps holen.
Insgesamt befinden sich 31 Kapitel, welche jeweils kurz gehalten wurden und so ein toller Lesefluss entsteht. Dabei ist der Schreibstil des Autors leicht, sehr bildhaft und lässt sich zügig lesen.
Die Charaktere wurden wieder sehr gut beschrieben und es hat Spaß gemacht, die Entwicklung von Chester zu verfolgen.

FAZIT
Auch der letzte Band ist voller Witz und Unterhaltung geschrieben.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2022

Ein spannendes und abenteuerliches Kinderbuch

Chester ist ein schüchterner Junge der seit seinem 13.Geburtstag nacht's von einem Geist besucht wird.Er lernt auf einem Treffen der historischen Gesellschaft die Vampirjäger Markus und Tallulah kennen.Durch sie erfährt Chester dass es sich um einen Vampir handelt.

Der Schreibstil ist sehr leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches.

Fazit:Dieses Kinderbuch mit seinen 31 Kapiteln wird aus Chester's Sicht erzählt.Die Handlung spielt sich im Dorf Little Besing ab.Zu Beginn wird es ein wenig unheimlich und gruselig.In diesem Buch geht es unter anderem um Mobbing was mich zeitweise auch wütend gemacht hat.Aber hauptsächlich dreht sich die Story um Geister und Vampire.Ich erfuhr so einiges über Vampire inklusive Knoblauch aber alles kindgerecht und einfach erklärt.Die Geschichte ist spannend aufgebaut zeitweise ist sie auch fesselnd.Die Dialoge sind cool und witzig.Der Autor hat die Gefühlslage von Chester prima beschrieben so dass ich mich sehr gut in ihn hinein versetzen konnte.Es gibt zusätzlich noch eine Überraschung mit der ich nicht gerechnet hätte genauso wenig wie Chester selbst.Das schöne an diesem Buch ist dass Chester ab und zu mit dem Leser kommuniziert.So bindet der Autor den Leser noch mehr ins Geschehen mit ein.Dieses unterhaltsame Buch ist für kleine Vampirjäger ab sieben Jahren geeignet.Das Kind sollte aber meiner Meinung nach schon lesen können weil zwischendurch doch das eine oder andere schwerere Wort oder Sätze vorkommen.Dieses Kinderbuch ist der siebte Band einer bisher siebenteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Ich vergebe sehr gerne vampirische fünf Sterne.