Cover-Bild Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)
Band 4 der Reihe "Wie man 13 wird"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
Pete Johnson

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein verrückter und witziger Roman über das Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von „Gregs Tagebuch“ oder „Mein Lotta-Leben“ . Markus' Leben ist zum Schieflachen!

Zum Buch:
Markus ist alles andere als ein gewöhnlicher Teenager – er hat ein großes Geheimnis: Er ist ein Halbvampir! Gemeinsam mit seiner Freundin Tallulah kämpft er gegen gefährliche Vampire, die es auf Menschen und auf Halbvampire abgesehen haben.
Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Markus verliert sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern. Tallulah ist misstrauisch – hat Markus‘ plötzliche Amnesie vielleicht etwas mit dem merkwürdigen Horrorladen zu tun, der neu in der Stadt aufgemacht hat?

• Lustig und spannend:  Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
  • Witzige Kapitel im Blog-Stil:  Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser geeignet
  • Das perfekte Geschenk:  Nicht nur zum 13. Geburtstag
  • Das Leben als Teenager:  Nie war Pubertät so lustig!
  • Extra-Motivation:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Diese lustige Kinderbuchreihe des britischen Bestsellerautors Pete Johnson ist das ideale Geschenk für alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Wie man 13 wird und überlebt (ISBN 9783845832678)
Band 2: Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden (ISBN 9783845837895)
Band 3: Wie man 13 wird und die Welt rettet (ISBN 9783845838410)
Band 4: Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (ISBN 9783845838427)
Band 5: Wie man 13 wird und die Nerven behält (ISBN 9783845844787) - erscheint im März 2022

Veröffentlicht am 09.09.2020

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert

Ein verrückter und witziger Roman über das Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von Gregs Tagebuch oder Tom Gates. Markus' Leben ist zum Schieflachen, nicht nur für 13-Jährige!

Zum Buch:

Unsere Meinung:

Mein Sohn ist 13, demnach das perfekte Buch für ihn.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, auf die Zielgruppe abgestimmt, locker und leicht, witzig und unterhaltsam, so das man schnell durch die Seiten fliegt.

Der Rückblick zu Beginn hat mir sehr gut gefallen. Dadurch fällt der Einstieg leicht, auch wenn man die anderen Bücher der Reihe nicht kennt.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Für die entsprechende Altersklasse ist die Geschichte gut konzipiert, spannend und humorvoll.

Ich kann das Buch empfehlen, eine tolle Geschichte für junge Leser, vor allem auch für Jungs.

Veröffentlicht am 04.09.2020

witzige, spannende Geschichte

Wie man 13 wird und zum Superhelden wird ist der vierte Teil der Reihe von Pete Johnson. Man kann dieses Buch aber sehr gut auch ohne Vorkenntnis lesen.

In diesem Buch geht es um den Halbvampir Markus. ...

In diesem Buch geht es um den Halbvampir Markus. Er hat sein Gedächtnis verloren. Seine letzte Erinnerung ist vom Tag vor seinem 13. Geburtstag. Tallulah seine beste Freundin, an die er sich natürlich auch nicht erinnern kann, gibt alles damit Markus sich wieder erinnern kann.

Der Schreibstil war wieder sehr angenehm, locker, witzig und flüssig. Es hat meinem Sohn sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Auch mir hat es gut gefallen.
Die Geschichte wird sowohl aus Markus, als auch aus Tallulahs Sicht erzählt. Somit kann das Buch sowohl von Mädchen, als auch von Jungen gut gelesen werden.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Superheld mit Gedächtnisverlust

"Wenn du das hier liest, bin ich bereits weg. Du siehst vielleicht meinen Körper herumgehen und denkst womöglich, das wäre ich, aber das werde nicht ich sein. Das Ich, das diese Worte an dich schreibt, wird nach dem heutigen Abend schlichtweg nicht mehr existieren. Ich stehe unter einem langsam wirkenden, aber tödlichen Zauber. Ich sitze absolut in der Falle."
- Es könnte keinen spannenderen Einstieg in die Geschichte geben, als diesen. "Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert" ist bereits der vierte Band dieser Reihe, mit dem Pete Johnson das Lesepuplikum von 10-13 Jahren begeistert. Trotz der drei Bände zuvor, kommt man super schnell in die Geschichte, es fehlt einem zu keiner Zeit an Vorwissen und auch mit den Charakteren wird man bereits nach den ersten Seiten super warm. Ganz normale Teenager-Probleme gespaart mit den fantastischen Abenteuern dreier Freunde, die mehr oder weniger magische Fähigkeiten besitzen, die es ihnen ermöglichen, hin und wieder die Welt zu retten. Das Buch versprüht Witz und Spannung gleichermaßen und fesselt sogar Lesemuffel. Erzählt wird in vier Teilen, abwechselnd und jeweils aus der sich Sicht eines der beiden super sympathischen Protagonisten, die den Leser direkt ansprechen und so mit ihn ihren Bann ziehen. Die Geschichte bleibt bis zum Ende spannend und erfährt mehrere kleine Höhepunkte, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lassen. Das Ende kommt hingegen etwas aprupt und unspektakulär daher, was bei mir ein wenig für Ernüchterung gesorgt hat. Dennoch ist es ein Leseabenteuer allemal wert.

Tallulah, aus deren Sicht der erste Teil erzählt wird, ist eigentlich eher Einzelgänger, etwas sonderbar auf ihre Weise und das schwarze Schaf der Familie. Sie sagt selbst: "Wer will den schon normal und gewöhnlich sein? Ich jedenfalls nicht!" Als sie selbst aus einem Sanatorium zurückkehrt, leidet ihr bester (und einiger) Freund Markus plötzlich an einem hartnäckigen Gedächtnisverlust, der ihn sechs Monate zurück wirft. Markus, der selbst seine Freundin nicht mehr erkennt und der vor sechs Monaten, genau zu seinem 13. Geburtstag erfahren hat, dass er ein Halbvampir ist, ist außer seinen flotten und oft unkonventionellen Sprüchen, nichts geblieben. Doch Tallulah braucht dringend seine Hilfe. In der Stadt hat ein mysteriöses Geschäft namens 'Mad About Monster' eröffnet, in der Nacht schleichen dunkle Gestalten durch die Straßen und ein Schrei geht durch die Dunkelheit, der nur von tödlichen Vampiren stammen kann. Als dann auch noch Markus und Tallulahs Erzfeindin zurückkehrt, von der sie angenommen haben, sie beim letzten Mal bereits vollends gedemütigt und vernichtet zu haben, weiß Tallulah, dass etwas großes im Gange ist. Ihr bleibt nur eins, Markus zu helfen, so schnell wie möglich sein Gedächtnis zurück zu gewinnen oder es auf eigene Faust mit dem tödlichsten aller Vampire auf sich zu nehmen. Ob sie sich da mal nicht in größte Gefahr manövriert?!

Ihr werdet das Buch von der ersten bis zur letzten Seite lieben und nicht mehr aus das Hand legen wollen! Mit schrägen Charakteren, einer fetten Prise Humor, einem irrekomischen Abenteuer und ordentlich Spannung, hält Pete Johnsons Geschichte absolut was sie verspricht!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Halbvampir, der sein Gedächtnis verliert

Markus ist ein Halbvampir und zusammen mit seiner Freundin Tallulah kämpft er gegen gefährliche Vampire. Doch dann verliert Markus sein Gedächtnis und seine letzte Erinnerung ist der Tag vor seinem 13. Geburtstag. Somit weiß er gar nicht, wer Tallulah ist und das sie beide Vampirjäger sind. Tallulah muss daher versuchen, dass Markus seine Erinnerungen der letzten Monate zurück bekommt und fragt sich ob seine plötzliche Amnesie mit dem Horrorladen zu tun hat, der neu in der Stadt aufgemacht hat...

Hierbei handelt es sich schon um das vierte Buch der Reihe, dass man aber auch sehr gut ohne Vorkenntnisse verstehen kann. Ich kenne die anderen Bücher bisher auch nicht und habe durch die einzelnen kurzen Erklärungen zu Ereignissen die in den vorherigen Bänden passiert sind einen guten Einblick bekommen. Ich hatte, aber auch das Gefühl, dass sich nicht lange mit Rückblenden aufgehalten wurde und somit keine Langeweile bei Lesern aufkommen sollte, die die Reihe bereits kennen.

Die Geschichte wird kapitelweise zu etwa gleichen Teilen entweder von Tallulah oder Markus erzählt. Das fand ich besonders toll, da sich dadurch sicher Jungen sowie Mädchen gleichermaßen angesprochen fühlen.

Mir hat auch sehr gut der Erzählstil des Autors gefallen. Die Geschichte um Markus, Tallulah und den gefährlichen Vampiren wird witzig, locker und spannend erzählt. Und ich habe direkt Lust bekommen, die anderen Bücher auch noch zu lesen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Und es geht weiter

Markus ist alles andere als ein gewöhnlicher Teenager - er hat ein großes Geheimnis: Er ist ein Halbvampir! Gemeinsam mit seiner Freundin Tallulah kämpft er gegen gefährliche Vampire, die es auf Menschen und auf Halbvampire abgesehen haben.
Doch dann passiert etwas Merkwürdiges: Markus verliert sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern. Tallulah ist misstrauisch - hat Markus' plötzliche Amnesie vielleicht etwas mit dem merkwürdigen Horrorladen zu tun, der neu in der Stadt aufgemacht hat?

Lustig und spannend: Idealer Lesestoff für Jungs
Witzige Kapitel im Blog-Stil: Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser geeignet
Das perfekte Geschenk: Nicht nur zum 13. Geburtstag
Das Leben als Teenager: Nie war Pubertät so lustig!
Übrigens: Auch Mädchen lachen sich über Markus, den Halbvampir, kaputt!

Eine sehr gelungene Fortsetzung, kurze Sätze, leicht verständlich.
Die Erzählart ist gerade für Kinder, die nicht so gerne lesen wollen.
Der Stil des Buches ist im Tagebuchschreibstil gehalten, es gibt Illustrationen und dadurch wird das Lesen erleichtert.
Eine lustige Reihe für junge LeserInnen.